PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LOST | S01 E10 | Volkszählung



Teylen
26.11.2008, 21:24
Hurley kommt auf die Idee eine Zählung unter den Losties zu machen um einen Überblick zu bekommen. Derweil kämpft die Hochschwangere Claire mit Alpträumen, Schlafwandlungen ... und war da nicht ein Angriff?
Auch der schwer angeschlagene Sayid ist auf dem Weg zurück zu den anderen.

Original Titel: Raised by Another
Erstaustrahlung: 1. Dezember 2004
Deutsche Erstaustrahlung: 6. Juni 2005

Teylen
26.11.2008, 21:31
Uh, spannend.
Man erfährt recht viel über Claire, ihr Baby und ihr Leben und den - meiner Meinung nach - ziemlich bösartigen Wahrsager. Dennoch stellen sich Fragen, ... wie welche schlechte Dinge mag es bringen wenn Claire das Kind weg gibt. Klang ja als würde die Welt untergehen.
Nun und ob es Traum oder Wahrheit war das man ihr eine Injektion gab.
Wenn es kein Traum war, wieso das ganze - weil eine Abtreibung oder Tötung war es wohl eher nicht.

Was sind das überhaupt für Andere die Sayid meint als er sagt das sie nicht allein sind. Hexchen meint er wohl kaum und die Stimmen sind etwas wenig stofflich.
Sehr stofflich ist Ethan der wohl nicht zu den Flugzeug Absturz Opfern gehört und einfach böse wirkt - weshalb der Verdacht nahe liegt das er nicht aus einem entfernte liegenden Hinterteil des Flugzeug gekrabbelt ist.

Charlie beichtet Claire seine Drogen Vergangenheit, die er unglaublich gut weg steckt. (Turbo Entzug) Zudem sieht man einige der Hintergrund Losties etwas näher.

Ich habe wieder den Namen vom dünnen-Brillen-Mann vergessen. O.O

cornholio1980
02.10.2010, 17:52
Review auf fictionBOX (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/9787/88889304/)

In "Volkszählung" wird Claire’s Vergangenheit näher beleuchtet. Die Rückblenden sind diesmal wieder recht ausgeprägt, aber Gott sei Dank durchaus interessant. Während einige der früheren Flashbacks fast ausschließlich der Charakterisierung dienten, tritt dort diesmal auch der Mystery-Aspekt der Serie stark zu Tage. Vor allem die Idee, der Wahrsager könnte gewusst haben, was mit der Oceanic 815 passieren würde, halte ich für eine höchst interessante und faszinierende Idee. Doch auch abseits dessen konnte mir ihre Vorgeschichte, trotz dem einen oder anderen klischeehaften Moment, durchaus gefallen. Vor allem die Szene, als sie die nicht funktionierenden Kugelschreiber (Zufall oder Schicksal?) zum Anlass nimmt, die Adoption in letzter Sekunde doch noch abzublasen, fand ich gelungen. Hier hat Emilie de Ravin den inneren Konflikt ihrer Figur wirklich sehr gut dargestellt und überzeugend vermittelt.

Leider war die Wendung am Ende für mich zu vorhersehbar. Ab dem Zeitpunkt wo man uns gezeigt hat, wie Hurley von allen möglichen Haupt- und Nebenfiguren just Ethan um seinen Namen bittet war mir irgendwie klar, worauf das hinauslaufen würde, dass sein Name nicht auf der Passagierliste steht und er es – aus welchem Grund auch immer – auf Claire abgesehen hat. Hatte daher leider nicht ganz die Wirkung, als wenn man uns Ethan in den vorherigen Episoden zumindest etwas öfter gezeigt hätte. Eine spannende Ausgangsposition für die nächste Folge bot dieser Twist am Ende aber allemal…

Fazit: Die Wendung am Ende fand ich leider sehr vorhersehbar, und wenn man kritisch auf die Episode zurückblickt merkt man, dass mit Ausnahme der letzten Minute genau genommen eigentlich nicht viel passiert. Dafür war die Rückblende diesmal nicht einfach nur interessant, sondern auch sehr mysteriös und mit einigen interessanten Andeutungen gespickt. Vor allem aber macht "Volkszählung" aufgrund der spannenden Ausgangssituation am Ende Lust auf die nächste Episode!
7/10