PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LOST | S01 E12 | Der silberne Koffer



Teylen
26.11.2008, 23:12
Durch Zufall entdecken Sawyer und Kate eine neue Frisch Wasser Quelle. Doch finden sich in dieser zwei weitere Passagiere und ein silberner Koffer - an dem Kate sehr interessiert ist und um welchen ein Kampf entbrennt.
Derweil wird die Strand Gruppe vom Meer überrascht, das während eines Gezeiten Wechsel, teile des Lager flutet.
Unterdessen bilden sich kleine Interessen Gemeinschaften,..

Original Titel: Whatever the Case may be
Erstaustrahlung: 5. Januar 2005
Deutsche Erstaustrahlung: 20. Juni 2005

Teylen
26.11.2008, 23:22
Der englische Titel "Was immer der Fall sein mag" - wobei das Wort für Fall leicht zu Koffer werden kann - ist raffinierter als der deutsche. Dafür weckt der deutsche Assoziationen zu "Pulp Fiction" und "Der Schatz im Silber See".

Irritiert hat mich, die gesamte Folge über, das Claires verschwinden, abgesehen von Charlie recht großzügig übergangen wurde. Weg ist weg, und wenn da ein paar Andere Freaks rum laufen, who cares? Naja.
Dafür hatte die Szene mit Rose und Charlie etwas.
Schön das auch noch wer an die Monster denkt.

Die Geschichte rund um den Koffer war spannend und vermittelt eine Ahnung weshalb Kate wohl von einem Marshall begleitet wurde. Ein für allemal scheint nun auch geklärt das sie nicht nur (Schuß-)Waffen bedienen kann, sondern auch noch verdammt gut schießen. Die Nummer "Uh ich weiß nichtmal wie man lädt" war wohl lange einstudiert.
Fragt sich nur, wenn hat sie getötet?
Denn wer es auch war, er war wohl vor dem Banküberfall bereits tot.
Vielleicht ist der/die/das auch gar nicht tot? So wie Nadia?
Sawyers Öffnungsversuche waren auf den ersten Blick witzig, auf den zweiten mochte man hoffen das nichts zerbrechliches im Koffer war.
Jacks ablehnende Haltung auf Kates Offenbarung ist nicht so ganz schlüßig. War doch klar das sie keine Heilige ist?

Nett die kleine Geschichte um Rousseau/Hexchen, Shannon und ihre französisch Kenntnisse sowie die Interaktion mit Sayid. Das Lied war das selbe wie jenes aus der Spieluhr?

Ob Locke und Boone - wobei ich letzteren nicht so mag - bei den 4 Besuchen des Blechraums was gefunden haben? Und wieso wird die Axt nicht vermisst? Wo Sawyer sie doch auch noch suchte?

Nun und wo ist Claire?
Was sind das für Andere Andere?
Wieso verhält sich das Meer plötzlich so komisch?
Hat Sayid etwa das Kabel da vergessen?

cornholio1980
04.10.2010, 21:39
Review auf fictionBOX (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/9798/88889304/)

Im Review zur vorangegangenen Episode habe ich kritisiert, dass Jack nun schon seine zweite Rückblende bekommt, während wir von anderen noch gar keine gesehen haben. Und gleich in der Episode drauf legt man auch noch einen zweiten Flashback für Kate nach. Immerhin kam die Rückblende diesmal verhältnismäßig spät und war auch ziemlich knapp gehalten, weshalb es mich diesmal nicht so gestört hat. Generell würde ich es aber mittlerweile begrüßen, wenn man dieses Stilmittel hin und wieder auch mal beiseitelassen und sich nur auf die Handlung auf der Insel konzentrieren würde. So wird es nämlich mit der Zeit doch ein wenig vorhersehbar. Apropos vorhersehbar: Dass Kate Teil der Räuberbande ist, war für mich bereits nach der ersten Szene aus dem Flashback klar. Immerhin ist es den Machern aber gelungen, mich am Ende zu überraschen, als sie die anderen Mitglieder des Teams übers Ohr haut.

Leider werden wir vorerst nur bedingt in die Bedeutung des Spielzeug-Flugzeugs eingeweiht. Wir erfahren, dass es der Person gehört hat, die Kate geliebt und getötet hat, doch alles weitere bleibt uns nach wie vor verborgen. Generell muss ich gestehen, dass ich Kate’s Verhalten etwas seltsam fand. Dass ihr dieser Gegenstand derart viel bedeutet, mag ich eventuell noch nachvollziehen können – warum sie Sawyer oder Jack gegenüber nicht einfach ehrlich ist, hingegen nicht. Hätte sie nicht so einen Wind darum gemacht, hätte sie sich wohl einiges an Ärger ersparen können. Doch genug von Kate, kommen wir zu den Nebenhandlungen. In einer davon geht es um Charlie, der von Claire’s Verschwinden nach wie vor geplagt wird, und sich zumindest teilweise die Schuld zu geben scheint. Rose, meiner Lieblingsfigur außerhalb der Stammbesetzung, wurde daraufhin die Ehre zuteil, ihn aus seiner lethargischen Stimmung zu reißen. Eine nette kleine Handlung, die beide Figuren für mich aufgewertet hat.

Doch "Der silberne Koffer" hatte auch noch einen 3. Handlungsstrang zu bieten. Darin bittet Sayid Shannon um Hilfe bei der Übersetzung von Rousseau’s Karten. Nachdem sie anfänglich nur wenig davon begeistert ist, trifft sie ein Kommentar ihres Bruders (der während dieser Episode immer wieder mit Locke in den Dschungel verschwindet; was genau sie dort gefunden haben bleibt uns jedoch vorerst verborgen), dass sie völlig nutzlos sei, hart. Sie versucht daraufhin ihr bestes, um Sayid zu helfen, und ist umso verletzter, als dieser sie zurückweist, da ihre Übersetzungen einfach keinen Sinn zu ergeben scheinen. Der größte Freund von ihr bin ich zwar nach wie vor nicht, aber damit ist es immerhin gelungen, der bisher sehr oberflächlich wirkenden Figur deutlich mehr Profil zu verleihen und klar zu machen, dass unter der scheinbar glücklich-verzogenen Fassade doch etwas mehr steckt. Shannon war es dann schließlich auch, die mit der wunderschönen französischen Version von "Beyond the Sea" für einen wundervollen Abschluss gesorgt hat.

Fazit: Die Haupthandlung rund um Kate hat mich nicht wirklich überzeugt, dafür war die Rückblende diesmal deutlich kürzer und hat mich daher auch weniger gestört. Die Herzstücke der Episode waren für mich aber die beiden Nebenhandlungen rund um Charlie/Rose sowie Sayid/Shannon. Und bei der atmosphärischen Szene am Ende war wieder mal Gänsehaut angesagt. Alles in allem also trotz der schwächelnden A-Handlung doch noch eine recht gelungene Folge.
6/10



Das Lied war das selbe wie jenes aus der Spieluhr?Welche Spieluhr?

Teylen
04.10.2010, 21:53
[Welche Spieluhr?
Rousseau hatte doch in ihrer Hütte eine Spieluhr die Sayiid auch kurz öffnet und wo Musik raus kommt. Ich meinte damals es sei vielleicht das selbe Lied.

cornholio1980
04.10.2010, 23:02
Puh! Gute Frage. Das wäre glatt eine Überprüfung wert ;). Wäre mir gar nicht aufgefallen. Werd am Wochenende nochmal reinschauen...