PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LOST | S01 E13 | Gefühl und Verstand



Teylen
27.11.2008, 09:50
Mit der metalleneren Falltür stehen Locke und Boone vor einem Rätsel. Als Boone droht ihre Entdeckung mit Shannon zu teilen, ergreift Locke drastische Maßnahmen.
Unterdessen hat Hurley ein Ernährungsproblem.

Original Titel: Hearts and Minds
Erstaustrahlung: 12. Januar 2005
Deutsche Erstaustrahlung: 27. Juni 2005

Teylen
27.11.2008, 09:55
Lost am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen,... oder so.
Eine spannende Episode die langsam startet aber dann fahrt auf nimmt und im Gegensatz zu Fährtenleser nicht so öde ist.

Die Hatz von Boone und Shannon im Dschungel war dramatisch inszeniert und spannend anzusehen. Als das Monster, das für Bruchteile wohl eine riesige graue Staubwolke aufwirbelte, Angriff war ich überzeugt das Shannon nun dran glauben mußte - und habe mich innerlich von den Character verabschiedet.
Die Wendung war dann entsprechend überraschend.
Locke ist mir aktuell sowas von unsympathisch. ô.ô
Wieso hat er so ein Problem damit den anderen vom Hatch zu erzählen?
Das schlimmste was passieren könnte wäre doch das sie's aufkriegen.

Ob Sun es schafft weiterhin Jin zu verschweigen das sie englisch kann?
So langsam wird der Kreis der wissenden ja größer,... und ich glaube nicht das Kate wirklich gut dicht halten kann.

Die Geschichte um Hurleys Protein Mangel war nett, aber nicht sehr umfangreich.

Nix neues von Claire.

cornholio1980
09.10.2010, 13:41
Review auf fictionBOX (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/9801/88889304/)

Nachdem man sich in den letzten beiden Folgen bereits zum zweiten Mal auf Jack und Kate konzentriert hat, sind nun endlich wieder andere Figuren dran. So erfahren wir in "Gefühl und Verstand" endlich etwas mehr über Boone – und zugleich auch über Shannon. Leider fand ich die Rückblende – von der Offenbarung, dass es sich bei den beiden nicht um "echte" Geschwister handelt, sowie ihr kurzes Techtelmechtel, das offenbar kurz vor dem Absturz stattgefunden hat – nicht sonderlich berauschend. Auch dass Boone für Shannon Gefühle hegt konnte man frühestens am Ende der vorangegangenen Episode erahnen, zuvor wäre dieser Verdacht nie aufgekommen – was andeutet, dass es sich dabei möglicherweise auch seitens der Drehbuchautoren um eine neue Idee handelt.

Leider war auch die Handlung auf der Insel kaum besser. Während mir Locke’s zunehmende Besessenheit mit der Luke, die ihn sogar dazu bringt Boone anzugreifen, gut gefallen konnte, fand ich die ganze Geschichte rund um dessen "Fieberwahn" mehr als nur dürftig. Vor allem seine Erleuchtung am Ende kam für mich wie aus dem nichts. Denn als er Shannons leblosen Körper in Händen hielt, konnte ich in seinen Augen viele Gedanken und Empfindungen erkennen. Erleichterung gehörte nicht dazu. Was "Gefühl und Verstand" halbwegs rettet sind die kurzen Szenen zwischen Kate und Sun, insbesondere aber die amüsante Nebenhandlung zwischen Hurley und Jin. „Dude, piss on my foot!“ Köstlich…

Fazit: Mit der Handlung rund um Locke und Boone konnte ich nicht wirklich etwas anfangen – vor allem alles rund um dessen Halluzinationen fand ich dämlich. Von seiner Erkenntnis am Ende, die wie aus dem Nichts zu kommen schien und für mich einfach nicht nachvollziehbar war, ganz zu schweigen. Auch die Rückblende war nicht sonderlich überragend, wenn sie auch ein paar nette Momente zu bieten hatte. Trotzdem ist es in erster Linie Hurley und Jin zu verdanken, dass "Gefühl und Verstand" nicht gänzlich abstürzte…
4/10