PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LOST | S02 E04 | Alle hassen Hugo



Teylen
29.11.2008, 19:33
Hugo ist mit seiner neuen Aufgabe, der Einteilung der Vorräte mehr als unzufrieden und sucht einen Weg zu entkommen. Während Jack und Sayid die Station weiter erkunden, erfahren die Gefangenen Jin, Michael und Sawyer überraschendes über die 'Anderen'.

Original Titel: Everybody hates Hugo
Erstausstrahlung: 12. Oktober 2005
Deutsche Erstausstrahlung: 25. September 2006

Teylen
29.11.2008, 19:40
Ich mag Hurley, und das schon im Folgennamen auf ihn referenziert wurde, fand ich toll. Die Rückblenden waren amüsant und beiweilen witzig, wie das Gartenzwergen "Cluck You". Schade das wohl die Freundschaft am Gewinn zerbrach.
Die dickste Person der Insel zum Nahrungseinteilen zu verurteilen ist, sage ich mal, nicht der intelligenteste Gedanke den Jack und Locke bisher hatte. Wobei es Hurley schafft, mit Rose Hilfe, einen Guten Ausweg zu finden.

Wenn die Vorräte allerdings nur noch für 3 Monate reichen, bei einer Person. Wäre es Desmond als bald da dreckig gegangen. Der sah ja nun nicht aus als wäre er Nachschublieferungen gewohnt.

Überraschend war das die vermeintlichen "Anderen" respektive "The Hills Have Eyes"-Barbaren sich als lediglich etwas gestresste Überlebende des Bugteils herrausstellten. Merkwürdig das da so wenig überlebten. Noch merkwürdiger das soviele starben. Ob es aufgeklärt wird?
Jedenfalls scheint 2. Klasse Fliegen gefährlich zu sein.
Schön Rose's Mann wieder zu sehen, da freut sich das Fluff-Herz auf die Wiedervereinigung. ^_^

cornholio1980
07.11.2010, 12:32
Review auf fictionBOX (http://www.fictionbox.de/index.php?option=com_content&task=view&id=9805&Itemid=88889305)

Der Einstieg in die Folge war wieder mal genial: Hurley träumt von Jin, der plötzlich englisch spricht, und neben dem ein seltsamer Typ in einem Hühnerkostüm steht. Außerdem trinkt Hurley eine Milch aus der Vorratskammer im Bunker, auf der sich eine Anzeige zu einer vermissten Person befindet - Walt! So schnell kann's gehen - da ist die aktuelle Folge gerade mal ein paar Sekunden alt, und schon sitzt der Lost-Fan wieder gebannt vor dem Fernsehschirm. Auch der Rest der Folge hat mich nicht enttäuscht: Nachdem er in den letzten Episoden stark in den Hintergrund gerückt ist, dreht sich "Alle hassen Hugo" endlich wieder um Hurley, und zeigt ihn nicht nur in einer sehr unangenehmen Situation, sondern macht durch die interessanten und aufschlussreichen Rückblenden auch verständlich, warum er die Vorratskammer lieber in die Luft sprengen würde als diese Aufgabe zu übernehmen.

Angesichts der Verachtung, die ihm seine engsten Freunde und Verwandten nach seinem Lottogewinn entgegengebracht haben, empfindet man Mitleid mit ihm - und fragt sich unweigerlich, ob es einem in solch einer Situation ähnlich ergehen würde. Umso größer ist dann die Freude, als sich Hurley's Befürchtungen in Luft auflösen - er bietet Jack die Stirn, und das darauffolgende kleine (von Michael Giacchino wieder einmal kongenial vertonte) Happy End gönnt man nicht nur ihm, sondern auch den restlichen Überlebenden von ganzem Herzen. Vor allem jene Szene, in der Michael, Sawyer und Jin im Kreis der anderen Überlebenden auf Bernard treffen, hat es mir angetan - das war wirklich Gänsehaut pur, und zauberte mir ein glückliches Lächeln auf die Lippen. Wo wir grad bei Sawyer & Co. sind: In dieser Folge stellt sich heraus, dass diese Anderen nicht DIE Anderen sind, von denen wir bisher zwar viel gehört aber doch recht wenig gesehen haben. Auch wird in "Alle hassen Hugo" schon angedeutet, dass es den anderen Überlebenden deutlich schlechter ergangen ist als Jack & Co. Ich hoffe jedenfalls, dass wir – möglicherweise mit dem für Lost so typischem Stilmittel der Rückblenden? – schon bald mehr über ihre Strapazen erfahren werden.

Fazit: Nach dem genialen Einstieg halten sich Spannung und Drama angenehm die Waage, um schließlich in einem Gänsehaut erzeugenden und berührenden kleinen Happy End zu münden. Und so gelingt es "Alle hassen Hugo" mühelos, das hohe Niveau der vorangegangenen Episoden zu halten…
8/10