PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LOST | S02 E09 | Was Kate getan hat



Teylen
30.11.2008, 17:38
Locke erhält von Eko ein Stück neuen Films, während Sawyer noch mit der Ohnmacht ringt beschäftigt Kate ihre Vergangenheit.

Original Titel: What Kate Did
Erstausstrahlung: 30. November 2005
Deutsche Erstausstrahlung: 30. Oktober 2006

Teylen
30.11.2008, 17:42
In dieser Folge scheinen die Rückblenden um Kate die Haupthandlung zu übernehmen. Wobei man sich doch fragen kann was das Pferd auf der Insel zu suchen hat. Immerhin war die Historie um das Thema was Kate tat, nicht uninteressant.

Eko gibt Locke ein Film Fragment, und während dort der Typ von DeGroot-Hanso erzählt das chatten und telefonieren sowas von verboten ist, tut Michael eben das. *HEADZ* Depp,...
Naja, auch etwas merkwürdig das mit dem Film auch eine Sprachaufnahme auf dem Filmband ist. Aber ich vermute das es mehr der Dramatik als einem weiteren Rätsel geschuldet sein mag.
Unterdessen zweifele ich das es da wirklich Walt am anderen Ende der Leitung sein wird. Aber nun wer,... und vorallem wo,... ?

cornholio1980
07.11.2010, 14:05
Review auf fictionBOX (http://www.fictionbox.de/index.php?option=com_content&task=view&id=9810&Itemid=88889305)

Im Vergleich zu den großartigen ersten Folgen der 2. Staffel ist "Was Kate getan hat" zwar schon ein kleiner Rückschritt - aber eben wirklich nur ein kleiner. So war die Handlung zwar sicher nicht mehr so spannend, dramatisch und/oder bewegend wie in den Episoden zuvor, konnte dafür jedoch mit guten Einzelszenen und Momenten punkten - wie dem "Wayne-"Traum oder auch der Begegnung mit dem Pferd, die herrlich skurril waren und Lost wieder einiges an Mystery-Atmosphäre verliehen haben. Die Rückblenden an sich waren jetzt zwar nicht sonderlich aufregend, dennoch fand ich es sehr befriedigend, nach mehr als einer Staffel der Raterei, und nachdem uns die Auflösung bereits einige Male in Aussicht gestellt wurde, nun endlich genau zu erfahren, was Kate getan hat. Wenn ich auch gestehen muss, dass mir ihre Motivation dafür, warum sie Wayne gerade jetzt umgebracht hat, nicht wirklich einleuchtete.

Doch auch abseits von Kate’s Visionen und Schuldgefühlen war die Handlung auf der Insel durchaus gelungen. Shannon’s Begräbnis war durchaus bewegend, und auch, wie sich Ana-Lucia – noch – als Ausgeschlossene fühlt, fand ich sehr gut umgesetzt. Der beste Teil der Folge war jedoch für mich der fehlende Teil des Einführungsvideos, den Mr. Eko im anderen Bunker gefunden hat - auch wenn ich von dessen Inhalt nach der ganzen Vorfreude schon ein bisschen enttäuscht war. Denn dort wurde genau jener Teil gefüllt, bei dem ich eigentlich eh schon wusste was dort gesagt wurde (nämlich dass man den PC für nichts anderes verwenden darf als dafür, den Code einzutippen). Aber gerade die interessantesten Stellen (z.B. was passiert wenn man den Code nicht eintippt) sind immer noch offen. Das Ende der Episode war jedenfalls trotz meiner Enttäuschung wegen des Einführungsvideos dann wieder genialst. Nicht nur, dass Michael genau das macht, wovor im neuen Teil des Videos ausdrücklich gewarnt wurde, schaffte es zudem ein einziges Wort, dass am Bildschirm erscheint, bei mir für absolute Gänsehaut zu sorgen: „Dad?“

Fazit: Zwar war "Was Kate getan hat" nicht mehr ganz so spannend und dramatisch wie die Episoden zuvor, konnte jedoch vor allem mit guten Einzelszenen und der Auflösung einer der drängendsten offenen Fragen zur Vergangenheit der Verschollenen punkten.
6/10



Wobei man sich doch fragen kann was das Pferd auf der Insel zu suchen hat. Na ja, wir hatten ja auch schon Eisbären, so gesehen... ;)


Naja, auch etwas merkwürdig das mit dem Film auch eine Sprachaufnahme auf dem Filmband ist. Hmm... darüber habe ich noch nie zuvor nachgedacht. Interessanter Punkt!