PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LOST | S02 E13 | Langer Atem



Teylen
30.11.2008, 22:26
Das Waffen Lager entwickelt sich zu einem Vertrauensproblem. Während Ana-Lucia Probleme hat die Leute von Jacks Army Idee zu begeistern kommt es unvermittelt zu einem Zwischenfall mit Sun und ... den Anderen?

Original Titel: The Long Con
Erstausstrahlung: 08. Februar 2006
Deutsche Erstausstrahlung: 27. November 2006

Teylen
30.11.2008, 22:30
Diesmal gab es einen spannend inszenierter Krimi.
So war zwar, zumindest mit, relativ direkt klar das es jemand anders als die Anderen sein mußte, wer es dann war und die Frage nachdem wieso wurde dennoch spannend umgesetzt und aufgelöst.
Ich teile Charlies Freude daran Locke einen für die arrogante Tour und das ausnutzen einer Schwäche auszuwischen. Auch wenn mir Sun leid tat.

Bei der Diskussion zwischen Sun und Jin fehlten etwas die Untertitel.
Das Sawyer der Klüngel aus Jack und Locke auf den Sack geht konnte ich verstehen, was er nun genau mit den Knarren will, etwas weniger. Gut das Charlie das Koks ablehnte.

Ein netter Sender (WXR) den Hurley und Sayid dort fanden, mit einem stylishen 50'er Jahre Programm. Ob der wirklich nicht von der Insel kommt?

cornholio1980
20.03.2011, 22:33
Review auf fictionBOX (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/9814/88889305/)

Ich bin ja nur froh dass ich in meinem letzten Review bei meinen Vorschlägen zu weiteren abstrusen Wendungen nicht auch noch "und Sawyer klaut die Waffen und sperrt sie weg, weil ihn alle mittlerweile zu sehr lieb haben und er mit dieser grauenhaften Zuneigung nicht leben kann" vorgeschlagen hatte - ansonsten hätte am Ende gar noch jemand mir die Schuld an der 2. miesen Folge der zweiten Lost-Staffel gegeben. Denn sind wir uns mal ehrlich: Sawyers Aktion in "Langer Atem" ist kaum besser als jene von Charlie in "Feuer und Wasser" - wobei letzterer ja in dieser Folge nochmal versucht, sich selbst zu übertreffen, als er Sun scheinhalber entführt, um Sawyers Plan zu unterstützen.

Aber zurück zu Sawyer… ich denke, die Macher waren wohl besorgt, wir könnten ihn, nachdem er zuletzt immer harmloser und netter wurde, am Ende noch zu sehr ins Herz schließen, weshalb man sich diesen Blödsinn ausgedacht hat. Ich konnte jedenfalls seine Taten in dieser Folge einfach nicht nachvollziehen. Wie kann man nur solch einen Zwang haben, unbedingt von allen gehasst werden zu müssen? Was ist so schlimm daran, wenn einen die anderen mögen? Mal ganz abgesehen davon, dass ich manchmal mit dem einen oder anderen Anti-Helden generell meine Probleme habe (man nehme nur Vic Mackey aus "The Shield", mit dem ich nach seiner Tat am Ende der ersten Folge nie wieder sympathisieren konnte), aber dass ich viele seiner Taten nicht nachvollziehen und seine Motivationen nicht verstehen kann, ist einzig und allein Schuld der Produzenten, die es einfach nicht schaffen, mir diese Figur begreiflich zu machen. "Langer Atem" war aber ohnehin kein Highlight, dümmliche Aktionen von Charlie und Sawyer hin oder her. Die Rückblicke waren nicht nur sehr vorhersehbar, ich fand sie zudem ziemlich langweilig (auch wenn diese immerhin ein Wiedersehen mit Kim Dickens aka Joanie Stubbs aus "Deadwood" zu bieten hatte). Und auch die Inselhandlung litt unter der Vorhersehbarkeit: So war für mich von Anfang an klar, dass weder die Anderen noch Ana-Lucia hinter dem Angriff auf Sun stecken. Und dass sich dann alle von Sawyer so manipulieren und austricksen lassen - ja selbst der sonst so clevere Locke - lässt sie leider sehr naiv und insgesamt in keinem guten Licht dastehen…

Fazit: Nachdem in der letzten Folge Charlie mit einer absolut bescheuerten Aktion "glänzen" durfte, macht es ihm Sawyer nun nach, und liefert damit die 2. schlechte Lost-Folge in Serie ab. Bleibt nur zu hoffen, dass man als Lost-Fan keinen langen Atem braucht, und die aktuelle Schwächephase bald überwunden ist…
7/10