PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LOST | S02 E14 | Einer von ihnen



Teylen
30.11.2008, 22:21
Rousseau such Sayid auf um ihn etwas, für das ganze Camp, wichtiges zu zeigen. Wie sich herausstellt hat sie jemanden gefangen nehmen können, von dem sie behauptet er sei einer der Anderen, der von sich jedoch behauptet ebenfalls nur auf die Insel abgestürzt zu sein.
Derweil rückt Sawyer mit Hurley einen nervtötenden Frosch zu Leibe.

Original Titel: One of Them
Erstausstrahlung: 15. Februar 2006
Deutsche Erstausstrahlung: 04. Dezember 2006

Teylen
30.11.2008, 22:40
Die Episode hat mich durchweg begeistert.
(Was vielleicht zu guten Stücken dem auftauchen von Michael Emmerson geschuldet ist)
Die Enthüllung von Rousseau über ihren 'Fang' kam hinreichend überraschend. Nach dem auftreten hätte ich viel erwartet, vielleicht eine weitere Station oder was anderes, aber wohl weniger ein Netz mit einem Menschen drin.
Und gleich stand Wort gegen Wort.
Wobei ich ja mehr der Überzeugung bin, das so ein Schuß, in den Körper, der auch noch durch geht, relativ tödlich ist. Ich mein klar, kann man schlecht ausprobieren, aber Sawyer ist an einer weniger dramatischen Schußwunde fast gestorben. Shannon hat ihren Bauchschuß kaum eine, höchstens zwei, Minute lang überlebt. Da hat Henry doch recht viel Glück und eine erstaunliche Konstitution.

Das sich Locke und Sayid dann entschließen ihn 'mal so' zu foltern ist, eh, ein wenig merkwürdig? Nicht nur das Sayid dafür das er nachdem ersten Irak Krieg nicht mehr foltern will, es auf der Insel bei jeder Gelegenheit (Sawyer, Henry...) macht, es wirkte auch nicht wie ein profissionelles Foltern, so mit Fäusten anstelle der Zange und allem.

Dann jagen sie auch noch fast den Hatch hoch, oder was immer bei Nicht-Eintippen passiert. Wobei es merkwürdig war, das offensichtlich noch ein paar Sekunden Karenz besteht. Obwohl die Anzeige schon gewechselt war. Eigentlich erwarte ich das nach 1 Bumm kommt, und nicht Hiroglyphen.
Oder hat man das Bumm nur noch nicht gemerkt?

Sayids Schlußfolgerungen wieso Henry nun ein Anderer ist, ist merkwürdig. Er hätte ja anderes nachfragen können,... wie wie sich zwei einzelne Personen in einer Höhle ernährt kriegen oder sowas. Wieso der nicht die Tailies oder Losties suchte.. Aber nur weil er keine Schuld verspürte als er Henry verdrosch? o.O
Gut, der Blick den Henry da raus warf, wirkte alles andere als unschuldig (oder sehr sympathisch), aber es doch da derzeit keine Indizien abgesehen von Rousseau aka das Crazy French Chick. Vielleicht könnte man nachdem Ballon schauen? Und das Reciever Ding davon holen? Wäre doch nützlich?
Überhaupt, mit einem Ballon über den Ozean? Klingt a bissel merkwürdig,..
Wieso war der nochmal abgestürtzt?
Und dann ein Krieg mit den anderen? Wo lautlos durch den Dschungel schleichen und sowas? Nachdem man froh ist in Ruhe gelassen zu werden? Naja,...

Zur Entspannung gibt es eine Hatz mit Sawyer und Hurley nach dem Frosch.
Scheint als wäre Hurley seine Fresslust doch noch nicht los geworden ... und die Arme Kröte O.O; Davon gibt es aber doch sicherlich auch mehr als einen wo dann rumquaken kann,...
Wo ne Folge Psalm 23 hieß, könnte eine biblische Kröten Plage über Sawyer herfallen :D

cornholio1980
20.03.2011, 21:45
Review auf fictionBOX (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/9815/88889305/)

Nach letzten 2 schwachen Folgen geht es mit "Einer von Ihnen" wieder bergauf. Sayid ist eine jener Figuren von denen man (im Gegensatz zu Jack) noch nicht mit Rückblenden zugeschüttet wurde, und zudem waren diese auch wieder einmal sehr aufschlussreich. Interessant fand ich auch, dass just Kate’s Vater in jener Einheit war, mit der Sayid unfreiwillig zusammengearbeitet hat. Diese kleinen Details treten in der 2. Staffel vermehrt auf (exemplarisch sei z.B. darauf hingewiesen, dass die Unterredung zwischen Sawyer und seinem Arbeitgeber in der Rückblende der letzten Folge genau in jenem Diner stattfand, wo Kate’s Mutter gearbeitet hat) und deuten an, dass die Figuren stärker miteinander in Verbindung stehen, als ihnen das selbst bisher bewusst war. Eine sehr faszinierende Idee…

Überraschend war für mich auch, dass er sein Folterhandwerk scheinbar nicht etwa bei den Irakern, sondern erst später im Dienste der Amerikaner gelernt hat. Eine Fähigkeit die er, nachdem er in der 1. Staffel schon Sawyer malträtiert hat, nun auch an Henry Gale einsetzen "durfte". Fein daran war vor allem, dass man sich als Zuschauer nie wirklich sicher sein konnte, was es mit diesem weiteren Überlebenden nun wirklich auf sich hat. Seine Geschichte klang - insbesondere angesichts der Ereignisse die wir auf der Insel mittlerweile schon miterlebt haben - nicht so unglaubwürdig, andererseits hatte sich ja auch schon Ethan erfolgreich unter die Überlebenden gemischt. Eben dadurch kann man den Konflikt zwischen Sawyer und Jack gut nachvollziehen - da man beide Seiten irgendwie verstehen kann und sich einfach nicht sicher ist, wer von ihnen denn nun recht hat. Jedenfalls sorgt diese neue Person dafür, dass die in den letzten Folgen schon fast zu ausgeprägte Harmonie zwischen den Überlebenden wieder einige Risse bekommt - nicht nur zwischen Sayid und Jack, sondern auch zwischen letzterem und Locke, der sich in dieser Folge offen gegen Jack gestellt hat. Das Highlight der Episode war für mich aber natürlich der kurze Moment, in dem man erahnen konnte was passiert, wenn der Code nicht eingetippt wird - ein genialer Einblick, der mich gleich wieder ordentlich neugierig gemacht hat.

Fazit: Der in dieser Folge gefundene Überlebende bringt wieder ordentlich Spannung und Dramatik ins Geschehen auf der Insel. Zwischen Jack und Locke kommt es zu einigen Reibereien, und Sayid rückt nach einiger Zeit nun mit erneut sehr interessanten Rückblenden wieder einmal ins Zentrum des Geschehens. In erster Linie haben mich aber vor allem zwei Fragen, die aufgeworfen wurden, begeistert und an den Fernseher gefesselt: Ist Henry Gale wirklich ein Anderer? Und was wäre passiert, wenn Locke die Zahlen nicht gerade noch in letzter Sekunde eingegeben hätte? Ich hoffe und denke, dass wir auf diese beiden Fragen schon bald eine Antwort erhalten werden…
8/10



Dann jagen sie auch noch fast den Hatch hoch, oder was immer bei Nicht-Eintippen passiert. Wobei es merkwürdig war, das offensichtlich noch ein paar Sekunden Karenz besteht.Karenz *lol*


Obwohl die Anzeige schon gewechselt war. Eigentlich erwarte ich das nach 1 Bumm kommt, und nicht Hiroglyphen.Na ja, eine kleine Schonfrist scheint man den Hatch-Bewohnern wohl einzuräumen. So in etwa: Sind sie sicher, dass sie die Zahlen nicht eingeben und explodieren wollen? :alien_laugh:


Sayids Schlußfolgerungen wieso Henry nun ein Anderer ist, ist merkwürdig.Hmm. Ja, hast du schon recht. Andererseits ist er halt professioneller Verhörer und Folterer - ich vermute mal, da entwickelt man mit der Zeit eine Art 6. Sinn. Er ist halt davon überzeugt, dass Henry lügt. Ob er damit recht hat, werden die nächsten Episoden zeigen ;)


Vielleicht könnte man nachdem Ballon schauen?Das war auch mein erster Gedanke, ja.


Und dann ein Krieg mit den anderen? Wo lautlos durch den Dschungel schleichen und sowas? Nachdem man froh ist in Ruhe gelassen zu werden?Na ja, nach dem was Ana-Lucia vom anderer Seite der Insel erzählt hat, gehen sie wohl davon aus, dass man sie nicht mehr lange in Ruhe lassen WIRD...

Ach ja, und Fröschi hat mir auch leid getan. :( Böser Sawyer! :nono: