PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LOST | S02 E17 | Verriegelt



Teylen
01.12.2008, 11:49
Während Charlie, Ana-Lucia und Sayid auf dem Weg zurück von dem Ballon sind, werden Henry und Locke unvermittelt in dem Hatch eingeschlossen. Als der Alarm los geht scheinen alle Türen versperrt.
Unterdessen pokert Jack mit Sawyer um die Medikamente.

Original Titel: Lockdown
Erstausstrahlung: 29. März 2006
Deutsche Erstausstrahlung: 18. Dezember 2006

Teylen
01.12.2008, 11:57
Oy, was ist das spannend. O.O;
Weniger die Poker Partie mit Jack und Sawyer, als die Geschichte um Henry.
Da entscheidet sich der Hatch, plötzlich, einen Lockdown zu fahren und ruiniert Locke, der von Henry gleich mal mit John angeredet wird, fast ein Bein. Natürlich steht die Frage offen, was das für ein Zeichen war.
Ob die Locke hypnotisiert haben?
Und hat Henry überhaupt den Code rechtzeitig eingegeben? War er wirklich wieder im Luftschacht?
Ob sie einen Weg suchen werden die Infrarot Bemalung nochmal anzusehen?

Überhaupt, steht es wohl schlecht um "Henry". Der den echten Henry beim Ballon vergraben hat. Und was machen die Dharma Lebensmittel im Ballon?
Wäre es nicht ein arg dummer Fehler? Uhm,... und ich persöhnlich finde es doch was unhöflich Gräber aufzubuddeln. Aber gut, irakische Folterer.

Wie haben die den Monster Ballon, sperrig und vermutlich schwer, inklusive Korb, derart schnell zum Hatch zurück gebracht? Mit nur drei Mann? Wo die Reise ohne schon 1 Tag dauert?
Ob Sayid nun seine Chance nutzt Henry zu killen?

Wenn der ein anderer ist, war er überaus nett zu Locke, wobei es natürlich auch zweckmäßig gewesen sein könnte - Und Ethan auch nett war bevor sie Claire zerschneiden wollten.

cornholio1980
20.03.2011, 23:24
Review auf fictionBOX (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/9818/88889305/)

Zuerst muss natürlich der geniale, wortspielerische Originaltitel gelobt werden: Einerseits natürlich Lockdown (no na), was übersetzt so viel wie bedeutet wie "Verriegelung", und andererseits "Locke down" - also Locke am Boden. Auch die Folge an sich war nicht zu verachten, wobei mich vor allem die Handlung im Bunker begeistern konnte. Nach der mysteriösen Quarantänemaßnahme ist Locke auf Henry angewiesen - und lässt ihn auch wenn er ihm immer noch nicht ganz vertraut kurzfristig frei. Spannend wurde es dann insbesondere, nachdem Locke unter der Tür eingeklemmt war - vor allem als der Countdown herunterzulaufen begann. Sehr gut gefallen hat mir auch, dass wir nicht erfahren haben ob Henry die Zahlen nun eingegeben hat oder nicht.

Die seltsamen Zeichen, die Locke an der Wand gesehen hat, waren jedenfalls sehr interessant - könnte jedoch sowohl in der "Rotphase" als auch tatsächlich nachdem der Countdown abgelaufen war erschienen sein - daraus lassen sich also keine definitiven Rückschlüsse ziehen. Locke konnte einem in dieser Episode jedenfalls wieder mal ordentlich leid tun - man konnte deutlich erkennen, wie ihm seine (erneute) Hilflosigkeit zu schaffen macht. Seine Rückblenden haben mich hingegen – vom Kurzauftritt von Nadia mal abgesehen – weniger überzeugt. Hasst ihr es nicht auch so wie ich, wenn sich Figuren völlig dämlich verhalten müssen, nur damit genau jene Ereignisse eintreten können, die sich die Drehbuchautoren für sie ausgedacht haben? Nun mal ehrlich: Wenn Locke Helen tatsächlich so sehr liebt, warum weiht er sie nicht schon viel früher ein?! An seiner Stelle wäre ich gleich nach dem Zusammentreffen mit meinem Vater zu ihr gegangen, hätte ihr die Situation geklärt, und sie gefragt, was wir nun tun sollen: Uns diese Gelegenheit auf ein kleines Taschengeld entgehen, oder doch eine Ausnahme machen? Wenn wir schon dabei sind: Wäre es nicht noch viel klüger gewesen, zu warten, bis sein Vater verreist ist, und sich das Geld erst dann zu schnappen? Aber gut, Locke’s Verhalten passt definitiv zur Naivität, die er in früheren Rückblenden und zuletzt leider auch auf der Insel zur Schau gestellt hat, als er sich recht leicht von Henry manipulieren ließ.

Die Haupthandlung wurde mir zudem dadurch ein bisschen verdorben, dass für mich zu klar war, dass es sich bei Henry um einen Anderen handelt. Nicht nur wegen seiner Kommentare in "Mutterschutz" und "Die ganze Wahrheit", sondern vor allem auch wegen der Art und Weise, wie diese Folge inszeniert wurde: Gleich zu Beginn finden Ana-Lucia und Co. den Ballon und das Grab, und Henry verhält sich in der Station ganz brav und hilfsbereit, greift weder Locke an noch läuft er davon - da war doch klar, dass da noch was kommt, da man den Zuschauer einfach zu sehr davon überzeugen wollte, dass er die Wahrheit sagt. Hier ist es also "Lost" leider einmal nicht gelungen, mich zu täuschen, weshalb die Wendung am Ende nicht ganz die gewünschte Wirkung entfalten konnte.

Fazit: Trotz meiner Kritik an den Flashbacks und der Tatsache, dass mich die Offenbarung am Ende leider nicht überraschen konnte, war "Verriegelt" eine sehr gelungene Episode – was sie in erster Linie der enorm spannenden Handlung im Bunker und der Offenbarung rund um die mysteriöse Karte verdankt.
7/10



Da entscheidet sich der Hatch, plötzlich, einen Lockdown zu fahrenFrag mich immer noch nach dem Grund. Hat da Henry irgendwie was ausgelöst, bzw. die Anderen? Oder hat es was mit dem Abwurf von Nachschub der Dharma-Initiative zu tun? Wobei es wenig Sinn macht, bei jeder Nachschublieferung die Mitarbeiter aus dem Computerraum auszusperren und so zu riskieren, dass sie die Zahlen nicht mehr eingeben können.


Ob die Locke hypnotisiert haben?Wie kommst du denn da drauf?


Und hat Henry überhaupt den Code rechtzeitig eingegeben?Das ist die Frage aller Fragen...


Und was machen die Dharma Lebensmittel im Ballon? ... Wie haben die den Monster Ballon, sperrig und vermutlich schwer, inklusive Korb, derart schnell zum Hatch zurück gebracht? Mit nur drei Mann? Wo die Reise ohne schon 1 Tag dauert?Da hast du glaub ich was falsch verstanden. Das war nicht der Henry Gale-Ballon, sondern das wurde über der Insel abgeworfen. Die Dharma-Initiative ist offenbar nach wie vor aktiv - und scheint auch den Standort der Insel zu kennen.


Wenn der ein anderer ist, war er überaus nett zu Locke, wobei es natürlich auch zweckmäßig gewesen sein könnteNatürlich war es das. Teile und Herrsche. Regel Nr. 1 im Handbuch für Geiseln... :alien_laugh: