PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harry Potter - Fragen & Antworten



Dilla
25.11.2002, 18:40
ich hätte mal eine frage: wird in den bücher irgendwann einmal erwähnt, wie alt harrys eltenr eigentlich waren? oder wie alt snape ist, denn dann wüsste man auch wie alt harrys eltern waren.
ich lese im moment gerade u.a. harry potter 3 auf englisch und da wird über remus lupin eigentlich nur gesagt das er schon graue strähnen hat, obwohl er noch ziemlich jung aussieht. aber was ist für einen zauberer jung? angeblich sind sie langlebiger als normalsterbliche.
eigentlich gehe ich ja davon aus, dass harrys eltern bei seiner geburt so um die 20 jahre alt waren. somit wäre lupin an die 35 und die peitschende weide ca. 25 jahre alt.

friedfertig
27.11.2002, 17:48
Warum findest Du das für so wichtig? Weiß gar nicht, warum man sich darüber Gedanken machen sollte, wie alt Harrys Eltern sind. Sie müssen ja schon ungefähr ein Alter haben, ich meine, Harrys Eltern, Lupin und Snape, schließlich waren sie zusammen auf der Schule. Ich habe die Bücher schon mehrfach gelesen, doch über das Alter noch nie etwas herausgefunden. Im Grunde genommen spielt es aber auch gar keine Rolle.

Simara
28.11.2002, 13:12
Ich kenne die Bücher leider (noch) nicht. Aber ich habe vor, sie bei Gelegenheit mal zu lesen.

Vom Aussehen der Eltern im Film auf den Fotos würde ich von Mitte/Ende 20 ausgehen.

Aber bei der Gelegenheit hab ich eine andere Frage.

Warum begrüßt Hermine Harry am Schluss von II so überschwenglich mit Umarmung, während sie von Ron so einen weiten Abstand hält und die zwei sich lediglich die Hand geben?

Meine Kollegin hat gemutmaßt, dass die zwei vielleicht später zusammenkommen.
Kann mir da jemand was genaueres sagen? Oder andere Vermutungen kundtun?

Vinni
07.12.2002, 20:14
Danach zu urteilen, wie Ron und Hermine sich später (Band 4) streiten, gehe ich davon aus, daß diese beiden zusammenkommen - aber warten wir's mal ab...

Dazu würde auch die jetztige Befangenheit passen...

BLOODTHIRST
07.12.2002, 20:38
im 4. band wollte wenn ich mich recht erinnere hermine eigentlich mit harry auf den ball gehen, und ist nur mit dem anderen typ gegangen weil harry sie nie gefragt hat. aber ich denke sie ist n bischen in harry verliebt aber sagt es halt net.
der 5. soll ja endlich fertig sein aber wird wohl erst im frühjahr rauskommen, hoffentlich gibs in england die bücher schon im feb. oder märz

Vinni
09.12.2002, 09:08
Ne, ne. Nich' mit Harry. Das war genau die Stelle, die ich mit Streiten (Ron und Hermine) gemeint hatte. Ich würd mal grob aus dem Gedächtnis zitieren: "Wenn ihr vier Jahre gebraucht habt, um zu merken, daß ich ein Mädchen bin..."

Und es war Ron, der eifersüchtig war, daß Hermine mit Viktor zum Ball gegangen ist...

katsis
09.12.2002, 15:34
Meine Theorie lautet, daß Viktor wieder auftaucht, und vielleicht auch mit Hermine ein tiefergehendes Techtelmechtel bekommt...
Schön fände ich das ja. Der Kerl war mir trotz anfänglicher Schwierigkeiten wirklich sympathisch.

Dr.BrainFister
27.06.2007, 04:57
mal eine frage an euch potter- und fantasy-fans:
eine freundin von mir findet die potterbücher einfach super und freut sich schon riesig auf den neuen teil. aber ansonsten fehlen ihr im bücherregal vergleichbare titel. sie hätte gern noch sowas wie "harry potter". etwas, das eine so interessante, fantasievolle welt mit sog-charakter aufbaut und einem derart sympathische charaktere ans herz wachsen lässt. "herr der ringe" ist da das erste, was vielen einfällt, aber das gefällt ihr nicht.
also: wer kann eine brauchbare potter-alternative empfehlen?
kann auch ein englischer titel sein.

dankeschön schonmal!

.

Kaff
27.06.2007, 17:36
Dann empfehle ich als erstes natürlich Philip Pullmans "His Dark Materials". Die epische Story um den Kampf gegen die himmlische Mächte in den die junge Lyra Belacqua aus einem Universum gleich nebenan verwickelt wird, ist ein ziemlicher Seitenwender mit vielen Überraschungen. Dier verfilmung kommt ja auch bald ins Kino. Auch wenn ich befürchte, dass die Kritik an organisierter Religion etwas verwässert werden wird.

DerBademeister
27.06.2007, 19:31
mal eine frage an euch potter- und fantasy-fans:
eine freundin von mir findet die potterbücher einfach super und freut sich schon riesig auf den neuen teil. aber ansonsten fehlen ihr im bücherregal vergleichbare titel. sie hätte gern noch sowas wie "harry potter". etwas, das eine so interessante, fantasievolle welt mit sog-charakter aufbaut und einem derart sympathische charaktere ans herz wachsen lässt. "herr der ringe" ist da das erste, was vielen einfällt, aber das gefällt ihr nicht.
also: wer kann eine brauchbare potter-alternative empfehlen?
kann auch ein englischer titel sein.

dankeschön schonmal!

.

Wenn sie Fantasy mag, ist Forgotten Realms immer eine gute Wahl - ist etwas weniger umfangreich gestrickt als Herr der Ringe, aber kurzweilige Unterhaltung mit liebenswerten Charakteren (zumindest die Geschichten um Drizzt Do'Urden die ich kenne).

Dashan
27.06.2007, 23:01
"The Song of Ice and Fire" wäre meine Empfehlung. Leider noch im werden, aber immerhin schon 4 Bände (in Original) lang, im Deutschen sind es 8 Bücher. Heißt dann "Das Lied von Eis und Feuer".

Sehr intensiv, sehr wenig verhersehbar, mit viel Liebe zum Detail entwickelt und in ungewöhnlicher Weise erzählt.

Thandor
11.09.2007, 21:18
Hab das 7. Buch auf Englisch nun gelesen und muss sagen, es war wie die Bücher zuvor schlicht und ergreifend spannend.

Eine durchweg gelungene Buchreihe. :-)