PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LOST | S04 E03 | Der Ökonom



Teylen
25.01.2009, 23:03
Die Tatsache das Charlotte bei Locke ist bewegt Sayid, Kate und Miles eine Rettungs Aktion zu starten. Desweiteren gibt es bei der Kommunikation mit dem Frachter eine merkwürdige Auffälligkeit.

Original Titel: The Economist
Erstaustrahlung: 14. Februar 2008
Deutsche Erstaustrahlung: 25. Februar 2009

Falcon
27.01.2009, 17:26
Folge hat mir gut gefallen. Jetzt wissen wir auch, wer der vierte "Oceanic Six" ist: Sayid. Bleiben noch zwei Unbekannte.
Sayid arbeitet also nach der Rückkehr für oder mit Ben als Killer. Die Frage ist natürlich warum?
Mal gespannt, ob Desmond und Sayid wirklich auf dem Schiff ankommen.
Die Insel selbst gibt auch mal wieder Rätsel auf: diese Kapsel brauchte länger als erwartet und die Uhren liefen asynchron.

Dr.BrainFister
27.01.2009, 22:39
Folge hat mir gut gefallen. Jetzt wissen wir auch, wer der vierte "Oceanic Six" ist: Sayid. Bleiben noch zwei Unbekannte.
Sayid arbeitet also nach der Rückkehr für oder mit Ben als Killer. Die Frage ist natürlich warum?
...
ich finde, er ist ziemlich cool in der rolle. am anfang der serie hätte ich sayid diese knallharte, kaltschnäuzige auftragskiller-nummer nicht zugetraut. wirklich interessant, wie sich sein charakter seitdem entwickelt hat.


.

cornholio1980
27.01.2009, 23:46
Mir hat die Folge auch wieder deutlich besser gefallen. Der Flash Forward-Plot war durchaus wendungsreich, wenn auch zumindest eine davon (dass das Ben war hat man meines Erachtens sofort gehört; und ich habe es mir auch irgendwie schon gedacht) recht vorhersehbar war, fand ich. Interessant auch das mit der Kapsel - die Uhren scheinen auf der Insel irgendwie anders zu verlaufen - das könnte erklären warum für die Inselbewohner nur ein paar Wochen vergangen sind, während in der "realen Welt" vielleicht schon deutlich mehr Zeit verstrichen ist.

Interessant auch die wandelnde Hütte *g*. Hurley hat sie gesehen, und Locke kann sie auf einmal nicht mehr finden. Was es damit nur schon wieder auf sich hat? Apropos Hugo, sein Kommentar "Das Schiff hat uns noch einen Sawyer geschickt" war für mich das Highlight der Folge :D.

Etwas enttäuscht war ich, dass man das Rätsel um die Oceanic 6 so früh gelüftet hat. Hätte lieber einen flash forward von Jack oder Kate gesehen, oder von jenen, von denen man ausgehen kann dass sie die Insel verlassen haben (Claire und Sawyer), statt dass der letzte noch offene Platz vergeben wird. Immerhin ergibt sich daraus die Frage, warum Sun nicht mitgekommen ist - und was wohl nun mit ihr und ihrem Baby passieren wird (ev war nur Platz für sechs Leute, und sie wollte Jinn nicht zurücklassen? Fragen über Fragen...).

Alles in allem wieder eine deutlich bessere Folge: 7/10

Teylen
28.01.2009, 00:22
Ich schließe mich Cornholio dahingehend an, als das ich die Episode besser fand als die vorrangegangenen. Was vielleicht auch daran liegt das ich mit dieser die vierte Lost Staffel im belgischen TV fand.

Das enthüllt wurde das Ben Sayid wohl mit den Morden beauftragt hat, ihm eine Liste zum abarbeiten gab, hat mich dann doch sehr überrascht. Irgendwie ist mir das beim ersten sehen entgangen (und überraschte mich dann später). Wobei zu beginn Emersons Stimme leicht verzerrt war, imho, zumindestens im Original.
Darauf getippt hätte ich nicht, vor allem da Sayid, noch auf der Insel, meint das er schon seine Seele verkaufen müsste bevor er mit Ben zusammen arbeitet. Spannend ist für mich die Frage wie es dazu kam.
Wo hat Sayid so emotional (falsch?) gehandelt das Ben ihn danach dazu motiviert bekommt für ihn zu arbeiten? Nun und sollte Sayid nicht mit der Frau zusammen sein. Die die er mal folterte und in die er sich verliebte. Dachte das er, runter von der Insel, nach ihr sucht und dann, naja, sowas macht wie glücklich zusammen leben. Scheint wohl was dazwischen gekommen zu sein.
Faszinierend das Ben Kugeln raus operieren kann. Hätte ich ihm so net gegeben.
Positiv ist das Ben den Clown den er letzte Folgen gefressen hat wohl verdaute und nicht mehr am laufenden Band lebensmüde Sprüche reißt.
Die Szene in der Gefängnishütte (In der Kate schon gehalten wurde) war schon klasse :D
Ob sich Kate überreden hat lassen "Trautes Heim" mit Sawyer zu spielen?
Sie wirkte ja eigentlich nicht so.

Wie nennt Sawyer Kate eigentlich auf deutsch? Sprößchen? (Freckles im original, nach den Sommersprossen) Den Kommentar Hugos, nachdem "Tubby", das man einen neuen Sawyer geschickt hat war toll.

Dann gibt es ein Zeitproblem, 31 Minuten Differenz. Wie klappt da der Funkverkehr? Ob der Pilot die genaue Bahn schafft? Beliebt war Miles, der kleine Ghostbuster, wohl nicht. Nun und wieso wollte Jack nicht mit? Schmollt er vielleicht wegen Kate?

Oh, und die Hütte scheint portabel zu sein. Vielleicht kann sie auftauchen wo sie mag? Vielleicht ist es nur eine Illusion? Wenn die Wolke vielleicht Gestalt annehmen kann, also wie der Bruder von Eko, kann sie vielleicht auch eine Hütte machen? Nun und was ist nu Lockes Plan?
Das Hurley so überzeugend lügt hätte ich ihm nicht gegeben.
Wobei er putzig aussah, wie er sich so betreten, fast entschuldigt.

Wer ist R.G.? Also auf dem Armband von Naomi stand etwas von N. I will never forget you. R.G. oder so ähnlich. Vielleicht die Regina auf dem Schiff?
Nun und was macht "Not Pennys Boat" mit einem Bild von Penelope Widmore?

Falcon
28.01.2009, 00:46
Der Flash Forward-Plot war durchaus wendungsreich, wenn auch zumindest eine davon (dass das Ben war hat man meines Erachtens sofort gehört; und ich habe es mir auch irgendwie schon gedacht) recht vorhersehbar war, fand ich.

Hatte jetzt nicht unbedingt mit Ben gerechnet.
Ich hielt es sogar durchaus für vorstellbar, dass Sayid einfach ins Profikiller-Geschäft gewechselt ist und dieser Job nicht eng mit den Geschehnissen auf der Insel verbunden ist. Wobei es natürlich nicht gerade unwahrscheinlich war, dass es irgendeinen Bezug zur Insel gibt,

Okay, am Schluss konnte man ihn an der Stimme erkennen bevor man ihn sehen konnte, aber das war ja vielleicht ohnehin nur eine halbe Minute. (oder war Ben vorher schonmal zu hören?)


Interessant auch das mit der Kapsel - die Uhren scheinen auf der Insel irgendwie anders zu verlaufen - das könnte erklären warum für die Inselbewohner nur ein paar Wochen vergangen sind, während in der "realen Welt" vielleicht schon deutlich mehr Zeit verstrichen ist.

Wie viel Zeit sollen die denn eigentlich mittlerweile (also Anfang Staffel 4) auf der Insel verbracht haben?


Apropos Hugo, sein Kommentar "Das Schiff hat uns noch einen Sawyer geschickt" war für mich das Highlight der Folge :D.

Den Spruch fand ich auch klasse.


Etwas enttäuscht war ich, dass man das Rätsel um die Oceanic 6 so früh gelüftet hat. Hätte lieber einen flash forward von Jack oder Kate gesehen, oder von jenen, von denen man ausgehen kann dass sie die Insel verlassen haben (Claire und Sawyer), statt dass der letzte noch offene Platz vergeben wird. Immerhin ergibt sich daraus die Frage, warum Sun nicht mitgekommen ist - und was wohl nun mit ihr und ihrem Baby passieren wird (ev war nur Platz für sechs Leute, und sie wollte Jinn nicht zurücklassen? Fragen über Fragen...).

Ich würde da nicht vorschnell urteilen. Ich denke ja auch, dass Claire und Sawyer zwei heiße Kandidaten für die letzten beiden freien Plätze sind, aber wer weiß. Im Prinzip kann es aber auch jeder andere sein, für die beiden gibt's schließlich nur vage Indizien.
Insbesondere bei Sawyer wäre ich mir irgendwie nicht so sicher.




Das enthüllt wurde das Ben Sayid wohl mit den Morden beauftragt hat, ihm eine Liste zum abarbeiten gab, hat mich dann doch sehr überrascht. Irgendwie ist mir das beim ersten sehen entgangen (und überraschte mich dann später). Wobei zu beginn Emersons Stimme leicht verzerrt war, imho, zumindestens im Original.

War bei der Synchro, vermute ich, auch etwas bearbeitet/verfremdet. Zumindest hatte ich im ersten Moment, als ich die Stimme hörte, gleich gedacht, das ist doch Ben. Wurde mir dann aber wieder etwas unsicher, da die STimme irgendwie doch nicht 100%ig passte. Aber dann war er ja kurz drauf zu sehen und die Sache war klar.


Nun und was macht "Not Pennys Boat" mit einem Bild von Penelope Widmore?

Das ist doch nix neues, dass Naomi dieses Bild hatte. Sie hatte doch anfangs behauptet von Penny geschickt zu sein. Oder werfe ich da gerade was durcheinander.

Teylen
28.01.2009, 01:46
Nun und was macht "Not Pennys Boat" mit einem Bild von Penelope Widmore?
Das ist doch nix neues, dass Naomi dieses Bild hatte. Sie hatte doch anfangs behauptet von Penny geschickt zu sein. Oder werfe ich da gerade was durcheinander.
Das stimmt schon, Naomi hat das Bild schon länger.
War ja der Grund wieso Desmond der Helicopter-Vision nach ist.
Trotzdem interessiert mich was nun mit dem Bild ist, wieso das wer von vom Frachter hat und warum. ^^; Zumal sie es ja anscheinend nicht zugeben wollen es zu kennen.

cornholio1980
28.01.2009, 01:55
Also Claire erscheint mir aufgrund von Desmond's Vision eigentlich zu 99% sicher zu sein. Sawyer ist vielleicht noch ein Wackelkandidat, aber wenn könnte Kate sonst gemeint haben mit "ich kann nicht lange bleiben, er wird sich fragen wo ich stecke"?.

@Teylen: In der Synchro heißt sie Sommersprosse ;)

Falcon
28.01.2009, 02:18
Also Claire erscheint mir aufgrund von Desmond's Vision eigentlich zu 99% sicher zu sein. Sawyer ist vielleicht noch ein Wackelkandidat, aber wenn könnte Kate sonst gemeint haben mit "ich kann nicht lange bleiben, er wird sich fragen wo ich stecke"?.

Klar, dieser Satz legt natürlich schon Sawyer irgendwie nahe. Ich hab da auch gleich an ihn gedacht, aber eigentlich ist dieser Satz sehr vage. Vielleicht ist das sogar eine bewusste falsche Fährte mit Sawyer.
Im Prinzip kann da so ziemlich jeder gemeint sein, es muss nicht mal ein Oceanic 6 sein, sondern irgendein (unbekannter) eifersüchtiger, misstrauischer Freund.