PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bleach



Vile
31.01.2009, 13:05
Eigentlich ist Ichigo Kurosaki ein ganz normaler 15jähriger Highschool Schüler… aber eben nur „eigentlich“. Da er von Natur aus orange-blonde Haare hat, gerät er öfter mit seinen Mitmenschen an einander, die ihn aufgrund seiner Haarfarbe vorurteilen. Zudem hat er eine besondere Gabe, er kann nämlich, seit er sich zurück erinnern kann, Geister sehen.
Als er eines Tages die Fähigkeiten eines Shinigamis (jap. für Todesgott) übernimmt, werden gleichzeitig auch die Aufgaben eines so genannten Shinigamis auf ihn übertragen: Shinigami können nur von wenigen menschlichen Personen gesehen werden und haben die Aufgabe die Geister von verstorbenen Menschen ins Jenseits zu befördern (in die sogenannte „Soul Society“). Dabei unterscheidet man zwei verschiedene Arten von Geistern, die Pluses, harmlose Geister die sich ohne Probleme zur Soul Society schicken lassen und die Hollows, Spirits die zu monströsen Kreaturen wurden und nun die Seelen anderer Menschen fressen, die bekämpft und anschließend auch auf die andere Seite gesandt werden müssen. Nun ist es an Ichigo all diese Aufgaben auszuführen mit Tatkräftiger Unterstützung von dem (weiblichen) Shinigami Rukia Kuchiki. Das Arbenteuer beginnt und eine der interessantesten Manga- & Animegeschichten nimmt ihren Lauf.


http://i200.photobucket.com/albums/aa103/Jadefire1901/bleach_banner.jpg

PS
Eine Frage nebenbei: Hat jemand rein zufällig eine Info darüber, wo man Tensa Zangetsu (Ichigos Schwert in der BanKai Version - schwarze Klinge) in D oder einem EU-Land kaufen kann?
Ich hab's bei [SwordsSwords (http://www.swordsswords.com/ichigo-tensa-bankai-sword-68-cutting-moon.aspx)] (U.S.) gefunden, aber wenn ich dort bestellen möchte, komme ich über 300 Euro. 'N bisschen zu teuer. :rolleyes:
Falls jemand sich mit den Maßen auskennt - was sind die in EU-Norm (A) Overall Length: 68" B) Handle: 16 1/4" C) Blade: 49" D) Handguard: Width: 2 3/4" Length: 3 3/4")?

Teylen
31.01.2009, 13:47
In Deutschland wirst du wahrscheinlich weder das Schwert als "echtes" finden noch als Cosplay Replika. Immerhin ist da wohl ein Swastika am Griff.

Ansonsten gibt es das wohl zumindest in Spielzeugläden (http://www.toymandala.com/w023.html) jenseits von Deutschland, bei Ebay (http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m38.l1313&_nkw=Tensa+Zangetsu&_sacat=See-All-Categories) gibt es sowohl Spielzeug Schwerter als auch echte, für rund 200 Euro.

Wobei ich ein echtes nicht empfehlen würde weil man damit in der deutschen Öffentlichkeit nicht (ohne weiteres, Waffenschein, entsprechende Veranstaltungen) rumlaufen darf.
Wenn es aus Deutschland sein sollte könnte man noch zum Schmied gehen, was dann aber mehr als 300 Euro kosten dürfte.

Nanatsusaya
01.02.2009, 19:07
Wie Teylen schon ausführte wirst du mit der Bankai-Form wohl nicht wirklich Glück haben, da des Swastika die Parierstange bildet.

Allerdings wenn du es zum Beispiel beim Schmied anfertigst oder selbst machst könntest du die Enden des Swastika weiterführen und es so zu einem geschlossenen Viereck machen. Das hat man ja im Hellsing-Manga auch so gemacht. Somit wäre die Symbol-Frage auch nicht mehr vorhanden und es würde so schonmal keine Probleme geben.

Andere Frage: Muss es denn die Bankai-Form (btw als kleine Info: Die Silbe "Ban" aus Bankai hat als Kanji das Swastika) des Schwertes sein? Den in der Grundform wurde es ja die Symbol-Problematik auch nicht geben. Da es da eigentlich ein überdimensionales Messer ist ohne Symbole und Parierstande.

Was den Preis angeht, hab ich die Schwerter auch schon unter 100 Dollar gesehen in Shops. Gut ich weiss net was da noch an Porto und Zoll dazu kommt, aber ich glaub net dass es dann über 300 EUR wird.

Vile
01.02.2009, 21:05
Bei SwordsSwords kostet es 79US$. Mit den Porto usw. komme ich da schon auf über 300€. Vielleicht hab' ich mich aber auch verrechnet.

Wenn ich mich weder verschaut, noch verlesen habe, dann ist es möglich das Swastika zu entfernen. Denn Klinge und Griff kann man trennen, um ersteres zu reinigen.

Ja, es muss die BanKai Form sein.
Ist so schön schwarz und förmig. ;)

Nanatsusaya
01.02.2009, 21:56
ich glaub du hast dich da verrechnet, vorallem da der dollar auch schwächer ist als der euro, sprich das über 200 euro (!) porto wären

RealTemplar
05.02.2009, 15:37
Bleach erscheint jetzt übrigens auch in Deutschland auf DVD. Die Synchro ist eigentlich recht gelungen, wenn auch die Aussprache mancher Ausdrücke und Namen (Zanpakuto, Kuchiki etc.) nicht ganz korrekt ist. Mit 19,95€ pro DVD ist der Preis auch nicht allzu hoch.

Nanatsusaya
05.02.2009, 15:41
Mit wieviel Folgen pro DVD?

Dann bin ich ja mal gespannt wie die das mit dem Schwert später machen wollen auf dem Griff. Vllt ja wie Naruto und das Schwert ganz wegretuschieren :D

RealTemplar
05.02.2009, 15:57
4 Folgen pro DVD. Alle Folgen werden ungeschnitten und unzensiert erscheinen, auch die Synchro ist nicht verharmlost. Zensur ist doch nur bei RTL II ein Thema, warum sollten dann die DVDs davon betroffen sein wenn die Serie gar nicht im TV läuft? Zudem sind 99% aller deutschen Anime DVDs uncut, verstehe daher nicht wie man hier gleich wieder Schnitte und Verharmlosungen erwarten kann.

Nanatsusaya
05.02.2009, 16:08
weil ja bekanntlich auf der bankai-Form des Schwertes ein Swastika ist und das dürfte selbst auf einer uncut nicht gezeigt werden, da es weder unter satire noch dokumentarisch fällt. also muss später was getan werden, wie schon bei Hellsing

Teylen
05.02.2009, 16:08
Edit: Auf die Minute genau paralell gepostet ^^;


4 Folgen pro DVD.
O.O; Preisguenstig ist was anderes.
Zumal es nicht mit 13 bzw. 26 Folgen getan ist, iirc?


Zensur ist doch nur bei RTL II ein Thema, warum sollten dann die DVDs davon betroffen sein wenn die Serie gar nicht im TV läuft?
Weil das Problem weniger in zuviel Gewalt und Sex liegt als in der Darstellung potentiell rechtsradikaler Symbole. Die werden nun bei Manga Veroeffentlichungen zwar nich zenziert, aber umgestaltet. (Spontanes Beispiel waere Bronze/Zetsuai)
Wie es bei Anime auf DVD Veroeffentlichungen aussieht weiss ich nicht ganz sicher, meine aber gehoert zu haben das es kleine Edits auch bei Hellsing gab.

Falsch ist da nur der Vergleich zu Naruto. Da das Schwert aus anderen Gruenden getilgt wurde.


weil ja bekanntlich auf der bankai-Form des Schwertes ein Swastika ist und das dürfte selbst auf einer uncut nicht gezeigt werden, da es weder unter satire noch dokumentarisch fällt.
Das Swastika wird aber nicht im Zusammenhang mit dem 3.Reich oder einen etwaigen Nazi artigen Regime gezeigt (wie bei Hellsing oder Zetsuai / Bronze), was es vielleicht retten koennte.

Nanatsusaya
05.02.2009, 16:12
Falsch ist da nur der Vergleich zu Naruto. Da das Schwert aus anderen Gruenden getilgt wurde.


ja ich weiss, da wurde es getilgt, weil es für kinder nicht geeignet war. ich wollte damit eigentlich auch nur ausdrücken, dass man hoffentlich nicht gleich zuviel wegnimmt sondern sinnvoll retuschiert

Vile
05.02.2009, 16:24
@RealTemplar
Die Synchro mag zwar einigermaßen gehen, aber die Stimmen sind vollkommen daneben gegriffen. Rukia hört sich zum Beispiel wie ein kleines Mädchen an und nicht wie eine erwachsene Frau.

@Nanatsusaya
Es muss nicht unbedingt gegeben sein, dass das Hakenkreuz die NS-Zeit und die damit verbundenen Sachen aufgreift.
Das Swastika ist eigentlich ein uraltes Symbol, dass für Glück und Leben steht. Es kommt sehr oft in Religionen, wie zum Beispiel dem Buddhismus vor.
Es kann auch purer Zufall sein, dass es wie ein Swastika aussieht. Es könnte einfach eine gebogene Parierstange sein, um zu verhindern, dass andere Klingen einem die Hand / den Arm verletzen.
Ich persönlich finde die Zensur einfach nur dämlich. Der Grund dafür ist, dass es mir so vorkommt, dass man sich nicht damit auseinandersetzen will. S.h., dass man sich nicht mit den Kindern unterhält und diese aufklärt. Totschweigen.

@Teylen
Bleach hat über 200 Folgen (diese Woche dürfte in Japan Folge 205 laufen).

Nanatsusaya
05.02.2009, 16:54
@Nanatsusaya
Es muss nicht unbedingt gegeben sein, dass das Hakenkreuz die NS-Zeit und die damit verbundenen Sachen aufgreift.
Das Swastika ist eigentlich ein uraltes Symbol, dass für Glück und Leben steht. Es kommt sehr oft in Religionen, wie zum Beispiel dem Buddhismus vor.
Es kann auch purer Zufall sein, dass es wie ein Swastika aussieht. Es könnte einfach eine gebogene Parierstange sein, um zu verhindern, dass andere Klingen einem die Hand / den Arm verletzen.
Ich persönlich finde die Zensur einfach nur dämlich. Der Grund dafür ist, dass es mir so vorkommt, dass man sich nicht damit auseinandersetzen will. S.h., dass man sich nicht mit den Kindern unterhält und diese aufklärt. Totschweigen.


Das ist mir klar, hab ich auch so nie behauptet. Klar ist es gelinde gesagt absoluter Humbug alles was wie ein Swastika aussieht zu verteufeln. Vorallem wenn man weiss, wie es eignetlich zu deuten ist, wie bei Bleach:

Der Griff ist da mit Absicht so. Und zwar ist kommt das vom Wort Bankai selbst. Bankai setzt sich aus den zwei Kanjis 卍解 zusammen. ban und kai. Ban heisst übersetzt ungefähr Ende oder Final und Kai ist die Erlösung oder Befreiung. so gesehen ist daran nichts schlimmes zu finden, nur wird bei uns durch die zensur vonvorneherein alles verteufelt was auch nur ansatzweise danach aussieht.

ich stimme dir vollkommen zu dass man es totschweigen will. ist ja auch vieleinfacher als aufklärung. Klar ist dass Deutschland damals scheisse gebaut hat, bzw. man einfach mitlaufen musste um überleben zu wollen. ich bezweifle dass bei weitem alle vom nazitum überzeugt waren. nur ich versteh nicht warum man nicht daraus lernen will und aufklärt oder sich zumindest anschaut was man zensiert und rausfiltert was wirklich rechtsextremist.

Teylen
05.02.2009, 17:04
@Vile
Es muss nicht so gegeben sein, in einigen Anime wird aber durchaus direkt in Kontext auf das NS-Regime referenziert.
Wenn Koji auf einem Stuhl sitzt, in SS Uniform und im Hintergrund die Flaggen wehen, hat das nichts mit Glueck, Leben und dem Buddhismus zu schaffen.
Wenn die fiese Terror Orga der Kirche, mit Hang zu Deutschland, Reinheitswahn, Zombie Herden, Wagnern und Leuten in HJ Uniformen rumlaufen, hat das nichts mit Glueck, Leben und dem Buddhismus zu schaffen.

Es ist auch keine Ablehnung einer Auseinandersetzung, sondern eine Verhinderung der Trivialisierung sowie Glorifizierung des Themas die eine tatsaechliche ernsthafte Auseinandersetzung verhindert.
[Und abgesehen davon, gemessen daran welche Kriegsverbrechen sich Japan im 2 WK leistete, meiner Meinung nach, eine Schande und Zeichen von Unfaehigkeit das sie mit der eigenen Historie nicht umgehen koennen, geschweige den mit der anderer Laender]

Dann gibt es Anime die das Symbol in dem erkennbar religioesen Kontext benutzen. Darunter faellt, neben Bleach, auch Blade of the Immortal. In anderen schleicht es sich einfach als Gluecksbringer ein, wie bei Pokemon.
In dem Fall ist weniger das Problem das man sich nicht damit Auseinandersetzen will, sondern eine Auseinandersetzung im Kontext des dritten Reichs unangebracht waere.
Weshalb Aenderungen eher eine Verstaendnis hilfe sind, wie auch andere Uebersetzungen, und zudem Missbrauch vorbeugen.

Zu letzt kann es auch einfach Pietaet Gruende haben. Es ist nicht unbedingt hoeflich gegenueber den Opfern, welche drunter gelitten haben, mit dem Symbol zu kokettieren, nur weil es in einer Serie fuer Leute unter 21 gerade mal fuer cool befunden wird.

@Nanatsusaya

Ende oder Final und Kai ist die Erlösung oder Befreiung
Die Kombination des Zeichen, das man zum "Ende" die "Erloesung" stellt, macht das ganze aber wirklich nicht besser, und rueckt es doch eher noch naeher an's rechte Spektrum ran.

Nanatsusaya
05.02.2009, 17:14
@Nanatsusaya

Die Kombination des Zeichen, das man zum "Ende" die "Erloesung" stellt, macht das ganze aber wirklich nicht besser, und rueckt es doch eher noch naeher an's rechte Spektrum ran.

wieso rückt das da näher ans rechte Spektrum heran? Ich würde es eher an den Buddhismus lehnen, wo man ja auch glaubt dass man aus dem kreis des nirvanas jederzeit aussteigen kann mit der erleuchtung. gut wie schwer es ist hängt von der jeweiligen stufe ab auf der man sich befindet aber theoretisch ist es aus jeder machbar.

wenn man dazu sieht was shinigami in bleach eigentlich bekämpfen, nämlich hollows, was verdorbene seelen sind, und sie sozusagen erlösen und ins gute führen, sehe ich da nicht wirklich einen weg ins rechte spektrum.

Teylen
05.02.2009, 17:26
wieso rückt das da näher ans rechte Spektrum heran?
Weil Ende und Erloesung ziemlich nach Endloesung klingt. Weil "Finale Befreiung" auch nicht viel weniger euphemistisch als Arbeit macht frei klingt.


Ich würde es eher an den Buddhismus lehnen, wo man ja auch glaubt dass man aus dem kreis des nirvanas jederzeit aussteigen kann mit der erleuchtung.
Das passt aber in dem Fall nicht weil es nicht um eine etwaige Erloesung des Traegers des Schwert geht. Es geht um die gewaltsame "Erloesung" anderer von der Existenz durch toeten.

Ich glaube nicht das es im Buddhismus etwas gutes ist andere Leute zu versuchen Fremd-Zu-erloesen bzw. dem Kreislauf zuzufuegen.

Aus dem Kreis des Lebens kann man nicht jederzeit in's Nirvana aussteigen, sondern erst wenn man entsprechend gut gelebt hat. ;)

wenn man dazu sieht was shinigami in bleach eigentlich bekämpfen, nämlich hollows, was verdorbene seelen sind, und sie sozusagen erlösen und ins gute führen, sehe ich da nicht wirklich einen weg ins rechte spektrum.
Nicht? Im dritten Reich herrschte die Ansicht vor das Leute (und die Rasse) von einem unwerten, verdorbenen Leben zu erloesen.
Sei es weil sie aus der rasstischen Betrachtung unrein waren (Juden, Sinti & Roma) oder koerperlich derart verdorben das der Tod eine Erloesung sei (Behinderte, Homosexuelle, und andersweitig entartete).

Also vermeintlich verdorbene Seelen/Leute einer End(er)loesung zuzufuehren, notfalls mit Gewalt, ist meiner Meinung nach ziemlich rechtes Gedankengut.

RealTemplar
05.02.2009, 17:34
Also wenn man schon in Hellsing Ultimate mit Nazi-Symbolik überschüttet werden kann ohne dass es Probleme mit der FSK gibt, sollte das bei Bleach, welche ja im Prinzip keinerlei Nazi-Anleihen hat, erst recht möglich sein.

@ Teylen
19,95€ für 4 Folgen sind für Anime-Verhältnisse sehr günstig. Manche scheinen zu vergessen dass es Zeiten gab in denen man 30€ für 3 Folgen bezahlen musste. Auch die alten VHS-Releases von OVA Films, teilweise ohne deutsche Synchro, waren wesentlich teurer.

@ Vile
Ichigo wurde zum Beispiel recht passend besetzt. Ich finde ja dass die Japaner sich eine ziemlich Fehlbesetzung geleistet haben. Ein 15 jähriger Junge der wie ein 40 jähriger Kettenraucher klingt?
Rukia mag anders als im original klingen, das stimmt, aber ob sich die Bestezung als Fehler erweist wage ich nach nur einer Folge noch nicht zu sagen.
Und zuletzt, wem die deutsche Synchro nicht passt, hat immer noch die Möglichkeit auf O-Ton zu schalten.

Teylen
05.02.2009, 17:54
@Templar: Fuer Anime-Verhaeltnisse; vielleicht.
Etwas ueber 1000 Euro fuer eine Serie, gerade mit der Zielgruppe, ist dennoch hoffnungslos ueberteuert.

Gelegenheitskaeufer, potentielle Neukunden, die nicht an Preise jenseits von gut und boese gewoehnt sind, werden die Serie wohl links liegen lassen.
Jugendliche und junge Erwachsene koennen es sich in der Regel kaum leisten bzw. werden auf der Strecke finanziell liegen bleiben.

Wieso sollte man fuer eine Anime Serie, mit 4 Folgen um 20-30 Minuten, als DVD, ungleich mehr bezahlen als z.B. fuer eine, in Deutschland gefloppte, SciFi Serie wie Doctor Who?
Zumal gerade KSM zeigt das es auch im Anime anders geht.

Nun und natuerlich gab es Zeiten wo eine Serien DVD 30 Euro kostete, ganz abgesehen das selbst ich zudem Preis damals nicht kaufe bzw. nur Filme. Es gab auch eine Zeit da hat eine Serie(4-5) oder ein Film nur 25 DM bezahlt.
Es gab auch Zeiten da haben DVD Spieler, sogar ohne Blue Ray, 3000 Euro gekostet, trotzdem freue ich mich nicht wenn man mir heute einen ueberteuerten DVD Spieler fuer 1500 andrehen will.

Vile
05.02.2009, 17:59
@Teylen
Du reisst meine Worte und meinen Sinn etwas aus dem Kontext.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du zu sehr auf die rechte Szene fixiert bist und alles andere darum nur widerwillig oder garnicht zur Kenntnis nimmst bzw. es so interpretierst, wie es dir gerade am Besten passt.

Das soll jetzt keine Beleidigung sein.
Für mich kommt dein Statement einfach so rüber.

Vielleicht ist es aber auch so, dass du dich nicht gut genug mit dem Anime / Manga beschäftigst. Schließlich sollte man sich fragen: Hat der Anime / Manga eine (versteckte) Lehre?
Ich gedenke es so zu sehen, dass diese provokative Zur-Schau-Stellung von Third-Reich Emblemen und Gedankengut die Zuschauer dazu bewegen soll darüber nachzudenken und sich damit auseinanderzusetzen.

Teylen
05.02.2009, 18:36
@Vile

Das soll jetzt keine Beleidigung sein.
Ist es aber; Und eine ziemlich dreiste dazu.
Die auch nicht besser dadurch wird das du sie bekraeftigst.
Ich koennte auch im Detail ausfuehren wie dein Statement fuer mich rueberkommt, aber das vebietet mir die Hoeflichkeit und der Anspruch an einen Diskussionsstil.

Nur weil dir offensichtlich keine Argumente einfallen kommt die Keule ich sei fixiert und das uebliche - anstelle auch nur ansatzweise auf die Argumente einzugeben.


Vielleicht ist es aber auch so, dass du dich nicht gut genug mit dem Anime / Manga beschäftigst.
Aber es ist keine Beleidigung.
Vermutlich geht es heutzutage als Kompliment durch wenn man eine Antwort ignoriert und ein herzhaftes 'Ahnungslos' neben einem 'fixiert' in den Raum schmettert?
Wie waere es wenn du dich beschaeftigst, vielleicht mit einer Diskussionsfuehrung?

Zu der Lehre,...
Ansonsten ist Bleach eine Shounen Serie, nett formuliert. Etwas weniger direkt umschrieben richtet sich die Serie an ein Publikum das zwischen 14 und 21 Jahren alt ist, ueber wiegend maennlich und ist kommerziell orientiert.
Manchmal ist ein Ei, auch nur ein Ei.
Manchmal, wenn in einer Anime Serie, jemand mit einem Schwert nebst Hakenkreuz, 'boese' Wesen in's Jenseits pruegelt/erloest, sollte man besser es besser einfach so hin nehmen [und das Hirn abschalten].


Denn zu der Lehre,...
Denn wenn man das Hirn einschaltet und sich um den Themen Kreis der japanischen Auslegung des Buddhismus informiert, den Shintoismus, Japans Geschichte - vielleicht auch der zwischen der zwischen Meji Zeit und 2000 - der art der Umgang mit eben dieser Geschichte und dergleichen beschaeftigt koennte es durchaus passieren das es einem etwas uebel wird.
Vorraus gesetzt das was man an Bildung bezeichnet hat man nicht nur von Anime, die sich an ein junges, pubertierendes Publikum richten, aufgeschnappt. Und man das man die rosarote Brille kurz abgeeist bekommt.

Und nein, ich denke nicht das ausgerechnet nun Bleach, als typisch triviales Produkt japanischer Popkultur, dazu anregt, oder auch nur dazu anregen will, darueber nachzudenken ob die selbstgerechte Lynchjustiz im Kontext zum dritten Reich gut ist. Den meisten Zuschauern, der eigentlichen Zielgruppe, duerfte dafuer allein schon die entsprechende polt. Bildung fehlen und ohne Kontext ist es nicht unbedingt etwas das man in Japan bemerkt / als negativ empfinden wuerde.
(Macht man das, kommt da sicherlich keine Kritik an dem System raus)

Vile
05.02.2009, 19:27
Eigentlich habe ich mich jetzt nicht auf Bleach bezogen, sondern allgemein geredet.
Wolf's Rain, The Hakkenden, X 1999, Ghost in the Shell, Angel Sanctuary, Texhnolyze und wie sie noch alle heißen mögen.
Da werden unter anderen Dinge wie Toleranz, Freundschaft, Religion, Gesellschaftsprognosen, Bindungen, Haß, Zerstörungswut, etc. behandelt.

Nanatsusaya
05.02.2009, 20:07
Weil Ende und Erloesung ziemlich nach Endloesung klingt. Weil "Finale Befreiung" auch nicht viel weniger euphemistisch als Arbeit macht frei klingt.

Das ist eine Richtung wie man es sehen kann, man könnte es aber auch so sehen das die Seele der Töten, den Hollows sind ja schon tote Menschen die als Geister herumspuken, endlich ihrer Erlösung zugeführt werden.


Das passt aber in dem Fall nicht weil es nicht um eine etwaige Erloesung des Traegers des Schwert geht. Es geht um die gewaltsame "Erloesung" anderer von der Existenz durch toeten.

Eigentlich geht es um Leiderlösung durch Reinigung, nicht töten. In Bleach wird ja explizit gesagt das Hollows nicht getötet werden von Shinigami.


Ich glaube nicht das es im Buddhismus etwas gutes ist andere Leute zu versuchen Fremd-Zu-erloesen bzw. dem Kreislauf zuzufuegen.

Kommt drauf an wie man es genau definiert. Wenn Buddhas erleuchtet werden, haben sie die wahl entweder ins Nirvana einzugehen oder im kreislauf zu bleiben und anderen zu helfen auch erleuchtet zu werden.


Aus dem Kreis des Lebens kann man nicht jederzeit in's Nirvana aussteigen, sondern erst wenn man entsprechend gut gelebt hat. ;)

ach da hab ich mich wieder mal blöd ausgedrückt. das meinte ich mit entsprechend schwierig.


Nicht? Im dritten Reich herrschte die Ansicht vor das Leute (und die Rasse) von einem unwerten, verdorbenen Leben zu erloesen.
Sei es weil sie aus der rasstischen Betrachtung unrein waren (Juden, Sinti & Roma) oder koerperlich derart verdorben das der Tod eine Erloesung sei (Behinderte, Homosexuelle, und andersweitig entartete).

Also vermeintlich verdorbene Seelen/Leute einer End(er)loesung zuzufuehren, notfalls mit Gewalt, ist meiner Meinung nach ziemlich rechtes Gedankengut.

Gut so gesehen könnte man wirklich die parallelen ziehen, aber ich glaube mal nicht, dass Tite Kubo so gedacht hat.

Könnte man aber nicht auch mit dieser Argumentation Alucard aus Hellsing rechtes Gedankengut nachsagen? Er tötet Vampire weil sie "nur" Vampire sind, ganz zu schweigen von den Katholiken.



So mal bissl schleimen jetzt^^ ich bin froh wieder hier zu sein. ich hatte lange nicht mehr so eine gute Diskussion. das hat mir gefehlt.

Vile
07.09.2009, 11:15
@ Teylen

Kommt mir so vor, daß du derart auf das Nazitum fixiert bist, daß du schon überall genau das reininterpretierst, obwohl es garnichts damit zu tun hat.
Schon mal was von Aufgeschloßenheit und Offenheit gehört?
Bleach hat nix mit dem Nazitum zu tun. Nicht mal im Ansatz.
Basta.

================================================== ================

So, ich hab's mir vor zwei Wochen bestellt.

Am Samstag kam dann eine Mitteilung vom Zoll (hab's mir über Amerika bestellt, da konnte ich es für nicht ganz 40 US Dollar + Versandkosten abstauben), daß ich da hin soll (mitsamt Kaufbelegen, etc.). Okay, heute gleich um 0800 losgedonnert mit allen Papieren. Die Befürchtungen wegen dem Svastika, daß es Probleme geben könnte, haben sich nicht eingestellt. Der Herr vom Zoll war äußert nett und interessiert. Hat sich einfach das Katana angesehen, geschaut ob es ein- oder zweiseitig scharf war (war nichtmal im Ansatz scharf); aber das braucht es ja auch nicht, schließlich ist es ein Sammlerstück und keine Waffe zum Gebrauch. Dann mußte ich nur noch mehr 11 Euro und ein paar Zerquetschte an Steuern zahlen und das war's auch schon. :]

Teylen
07.09.2009, 21:53
Aber sonst knuspert es bei dir noch richtig?
Ich mein das dir nichts anderes einfällt als wüste Beleidigungen und Beschimpfungen auf unterstem Niveau? Obwohl ich mich nach deinem letzten Beitrag (der mir schlicht zu blöd war) extra noch dazu anließ das Thema ruhen zu lassen und mich nicht mehr weiter dazu zu äußern?


Als kurz abriss.
Von den von dir aufgezählten Anime habe ich Wolfs Rain, X/1999, Ghost in the Shell, Angel Sanctuary sowie The Hakkend gesehen. The Hakkend besitze ich auf VHS, zu X/1999 immerhin den Movie und von GitS, X/1999 swie AS habe ich jegliche Manga gelesen.
Du kannst dir also deine Belehrung über den Inhalt der Anime sparen.
Von dem versuchten Schwanzvergleich ganz abgesehen.


Zum Inhalt ist es soweit ich mich erinnere so das in den oben genannten Anime keine ausgeprägte Hakenkreuz Symbolik vorkommt. (Angel Sanctuary kokettiert zwar mit Inzest Thematik und Christentum beschränkt sich aber weitesgehend darauf)


Bleach hat nix mit dem Nazitum zu tun. Nicht mal im Ansatz.
Basta.
Rechtes Gesocks zeichnet sich wohl selten durch die Fähigkeit zur Diskussion aus.

Vile
07.09.2009, 22:31
Sehr nett von dir, daß du mich mit denen in einen Topf zu schmeißen versuchst. -.-'

Schlicht und einfach hat etwas, wo man ein Svastika sieht, nicht immer was mit der deutschen Vergangenheit zu tun. Das Svastika ist schon seit tausenden von Jahren ein Symbol für das Leben und Glück (unter anderem). Dagegen sind die paar Jährchen unter den Nazis nichts. Allerdings werden mit dem Hakenkreuz die Greultaten der Nazis in Verbindung zueinander gebracht.
Ich sag ja nicht, daß man das verschweigen oder unter den Tisch fallen lassen soll, aber es wäre schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, wenn man sich offener gibt und nicht alles abschmettert. Das ist eines, was mir an den Deutschen an sich überhaupt nicht gefällt. Es gibt keinen Platz für eine vernünftige Diskussion. Vor allem, weil (meiner persönlichen Meinung nach) das den Leuten leider so sehr in's Hirn gehämmert wurde, daß da kein Platz für andere Möglichkeiten bleiben. Was wohl auch daran liegen mag, daß es vor allem die älteren Semester sind. Wie in der Politik. Ich bin froh, wenn sich endlich der Generationenwechsel einstellt und die Betrachtungsweisen in eine neues Licht gerückt werden.

Du sagst, daß du die Übersetzung von 'Ban-Kai' mit 'End-Erlösung' übersetzt und das dann mit den Nazis in Verbindung bringst. Das 'Ban-Kai' bezieht sich aber auf die (andere Übersetzungsmöglichkeit) 'Finale-Befreiung' des Schwertes. Jetzt das Wichtige daran: 'Ban-Kai' kann jeder Shinigami erlernen und ist nicht nur auf Ichigo Kurosakis 'Tensa Zagetsu' begrenzt. Würden wir hier diese Diskussion führen, wenn es zum Beispiel über 'Sode no Shirayuki (http://www.ultima-i.com/core/wp-content/uploads/2009/03/rukia.jpg)' oder 'Hozukimaru (http://images3.wikia.nocookie.net/bleachwiki/de/images/8/84/Ikkaku_Bankai.jpg)' geführt werden würde? Ich denke nicht. Von daher ist meine Argumentation, daß du da was hineininterpretierst, doch schon etwas begründet.

Teylen
07.09.2009, 22:57
Sehr nett von dir, daß du mich mit denen in einen Topf zu schmeißen versuchst. -.-'
Fast so nett wie dein fixiert, deine Ausfälle Richtung Schwanzvergleichen und deinen sonstigen Beleidigungen.


Schlicht und einfach hat etwas, wo man ein Svastika sieht, nicht immer was mit der deutschen Vergangenheit zu tun.
<Loriot>Ach.</Loriot>
Nicht das ich das nicht schon erwähnt hätte oder in den Postings erwähnt.
Ja, das Hakenkreuz, Sonnenrad, Svastika gab es bereits vor den Nationalsozialisten und hat in anderen Kulturkreisen andere Bedeutungen.
Nein, das heißt nicht das es von jedem in einem anderen Kontext verwendet wird.

Ja, die Nazis haben im zweiten Weltkrieg Greultaten begangen.
Nein, die Japaner waren im zweiten Weltkrieg (und davor) nicht nur mit Däumchen drehen beschäftigt bevor aus dem nichts Pearl Habour und zwei Atombomben kommen.


Es gibt keinen Platz für eine vernünftige Diskussion.
Das hier keine vernünftige Diskussion zustande kommt bzw. fortgeführt wurde liegt doch mehr an deiner Unfähigkeit dich mit dem Thema in irgendeiner Form kritisch auseinandersetzen zu wollen.

Stattdessen wird frei nach dem Motto "Ignorance is strength" jegliche Diskussion geblockt. So getan als wäre der Gegenüber unwissend und als wenn das noch nicht nochmal nachgetreten.

Dieser Diskussionstil ist zwar nicht typisch deutsch, aber typisch für die Rechte.


Du sagst, daß du die Übersetzung von 'Ban-Kai' mit 'End-Erlösung' übersetzt und das dann mit den Nazis in Verbindung bringst. Das 'Ban-Kai' bezieht sich aber auf die (andere Übersetzungsmöglichkeit) 'Finale-Befreiung' des Schwertes.
Ich bringe es durchaus nicht nur mit den Nazis in Verbindung.
Japan hat eine Geschichte in der es durchaus öfter zu Kriegen kam, und meines Wissens nach war es dabei nicht so das Japan so mir nichts dir nichts überfallen wurde. Oder sich Korea freiwillig an Japan angliederte.

Es gibt durchaus Unterschiede zwischen der Rassenlehre wie sie in Deutschland als Vorwand gebraucht wurde und dem Selbstverständnis der Japaner in dieser Zeit.
Allerdings lief es im Endeffekt darauf raus das man "sich" für Überlegen bzw. der bessere Mensch hielt (oder auch nur einfach ein Mensch) und mit dieser Rechtfertigung andere plättete (und dann ein Kastensystem Schuf dessen Nachwirkungen immernoch in Japan für soziales Ungleichgewicht sorgt).


Ob da nun jemand end-erlöst oder final-befreit wird läuft dabei schließlich auf ein und das selbe idiologische Problem herraus.
Jemand der in der Regel gar nicht befreit, erlöst, whatever werden will.
Wird von jemand der die richtige Technik erlernt hat / in der richtigen Kaste ist / sich zu den befugten zählt zwangs erlöst / befreit / whatever.
Vorgeblich zu dessen besten und im Endeffekt mit einer Befreiung von der Existenz.


Würden wir hier diese Diskussion führen, wenn es zum Beispiel über 'Sode no Shirayuki (http://www.ultima-i.com/core/wp-content/uploads/2009/03/rukia.jpg)' oder 'Hozukimaru (http://images3.wikia.nocookie.net/bleachwiki/de/images/8/84/Ikkaku_Bankai.jpg)' geführt werden würde?
Ich denke schon.
(Vorrausgesetzt ich hätte dann die selbe Zeit und Muse.)
Den was die Diskussion betrifft bin ich etwas weniger als du auf die Symbolik fokussiert als du bzw. als du es mir unterstellen magst.


Nur just mal als Beispiel fände ich eine positive Bewertung von ZEON bei Gundam 0079 arg merkwürdig, noch merkwürdiger wollte sich dann wer gar nicht bewusst sein werden wollen was die für eine Politik dort machen / zeigen / darstellen. Und da gibt es keine Svastikas.

(Gut bei MS IGLOO später wird einem was ZEON im Grunde ist mit dem Holzhammer eingebläut - aber das kam ja auch knapp ~30 Jahre nach 0079)

Vile
07.09.2009, 23:02
Interessant, was du für Gedanken bei einem Anime / Manga hast, der eigentlich nicht der Realität entspricht und nur die Menschen unterhalten will. :roll:

Teylen
07.09.2009, 23:11
Interessant wie jemand der Unterhaltung wegen auf jegliches denken verzichtet mag und lieber stupide konsumiert. :popcorn:

Vile
07.09.2009, 23:15
Ich hab ja nicht mit der Diskussion um der Bedeutung wegen angefangen. :wink:
Mich interessierte und interessiert immer noch, was andere Leute von der Serie halten.
Das hat aber nichts damit zu tun, daß man einfach nur stupide konsumiert und nicht denkt.
Die Serie Bleach ist unter anderem eine Muse für meine Geschichte Bleich (dürfte man aber auch schon eventuell am Namen erkennen). :mrgreen:

Teylen
07.09.2009, 23:25
Ich hab ja nicht mit der Diskussion um der Bedeutung wegen angefangen. :wink:
Mich interessierte und interessiert immer noch, was andere Leute von der Serie halten.
Aber nur wenn sie sich nicht tiefer mit der Serie auseinander setzten wollen oder einige Themen auf keinen Fall kritischer beleuchten möchten; Eh? :alien_grin:

Das ist als würde man ne Diskussion um Miyuki-Chan iW entfachen wollen aber allen die behaupten das da Fan Service drin ist eine Fixierung auf japanische Gebraucht Unterhosen Automaten und Hentai unterstellen :cool:

Vile
07.09.2009, 23:34
Humor gepaart mit einem Schuß Erotik (höchstens Ecchi und nicht Hentai :razz: ) hat noch niemanden geschadet. :wink: