PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LOST | S04 E04 | Der Deal



Teylen
03.02.2009, 00:11
In Rückblicken erfährt man mehr über Kates Zukunft, und vorallem den Prozess rund um ihre Mordtat. Unterdessen kriselt es ein wenig in Jacks Camp und wesentlich mehr bei Locke.

Original Titel: Eggtown
Erstaustrahlung: 21. Februar 2008
Deutsche Erstaustrahlung: 02. Februar 2009

Falcon
04.02.2009, 02:51
Das Rätselraten über das "Leben nach der Insel" geht (erwartungsgemäß) weiter:

Die Oceanic Six haben also offenbar über die Ereignisse auf der Insel gelogen (bzw. werden sie ;)). Angeblich haben nur 8 Leute den Absturz überlebt, wobei zwei, so wie ich das verstanden habe, unmittelbar danach gestorben sind. Kate wird die Heldenrolle zugeschustert. Möglicherweise wurde dies von vorne herein deswegen getan, damit sie bessere Chancen in ihrem Prozess hat.
Zunächst heißt es nur, dass Kate ein Kind hat. Da fängt man natürlich zunächst zu spekulieren an, wer der Vater ist, aber am Schluß stellt sich dann heraus, dass es sich bei dem Kind offenbar um Claires Sohn Aaron handelt. (Gut, vielleicht haben sich die Autoren auch nur einen Scherz erlaubt und lassen Kate ihr eigenes Kind einfach auch Aaron nennen, aber solchen Murks wollen wir jetzt mal nicht annehmen.)

Zeitlich ist es mitunter etwas problematisch, dass Kate Aaron als ihr Kind ausgibt, denn eigentlich ist er ja zu alt, um ihr Kind zu sein. Wobei es ja einige Indizien dafür gibt, dass die Zeit auf der Insel möglicherweise anders vergeht als in der "Außenwelt" und es deswegen nicht auffällt.

Dann stellt sich die Frage, ob das Kind zu den Oceanic Six zählt. Da es dann ja wohl auch von der Insel gerettet wurde, müsste es streng genommen eigentlich mitgezählt werden. Damit wären dann 5 der 6 fest: Jack, Sayid, Hurley, Kate und Aaron.
Hinzu kommt natürlich die Frage: was ist mit Claire? Dass sie auf der Insel geblieben ist und ihr Kind weggegeben hat erscheint eher unwahrscheinlich, auch wenn man dafür sicherlich eine Erklärung zusammenbauen könnte.
Wahrscheinlicher ist wohl, dass Claire tot ist. Dann wäre es wiederum nahe liegend, dass sie schon auf der Insel gestorben ist, da Kate sonst Aaron wohl nicht als ihr Kind hätte ausgeben können. Somit wäre weiterhin ein "freier Platz" bei den Oceanic Six und mit Claire ein ursprünglich heißer Kandidat aus dem Rennen.
Sollte Claire tot sein, wäre Desmonds Vision bzw. viel mehr deren Deutung falsch gewesen. Wäre aber möglich, denn wenn ich mich recht erinnere, hat er nicht gesehen, dass Claire die Insel wirklich verlässt bzw. in der Zivilisation ankommt.

Paramerican
04.02.2009, 03:22
Bei der Liste der Oceanic 6 muss man sich natürlich auch Fragen, ob alle Überlebenden die Wir in den Zukunftsblenden sehen auch wirlich dazu gehören. Wirklich sicher sind zur Zeit eigentlich nur Kate, Jack und Hurley. Wie Aaron, Ben und Sayid zurück aufs Festland gebracht wurden (offiziell, inoffiziell) ist zur Zeit ja noch fraglich. Und wenn Sayid es geschafft hat, müsste es ja auch Desmond geschafft haben. Aber vlt gilt Desmond ja als einer von den 2n, die von den angeblichen 8 Überlebenden nun als verstorben gelten... Nächste Woche wird da bestimmt einiges geklärt.

Mir ist auch irgendwie so als hätte Kate das Kind nicht Aaron sondern Erin genannt. Und aus welchem Grund sollte Jack, das Kind nicht sehen dürfen?

Fragen über Fragen... Wie gehts eigentlich den Eisbären ;)

Falcon
04.02.2009, 11:59
Bei der Liste der Oceanic 6 muss man sich natürlich auch Fragen, ob alle Überlebenden die Wir in den Zukunftsblenden sehen auch wirlich dazu gehören. Wirklich sicher sind zur Zeit eigentlich nur Kate, Jack und Hurley. Wie Aaron, Ben und Sayid zurück aufs Festland gebracht wurden (offiziell, inoffiziell) ist zur Zeit ja noch fraglich.

In Sayids Flash Forward wurde gesagt, dass er zu den Oceanic Six gehört. Bei Aaron stelle ich mir, wie gesagt, auch die Frage, ob er dazu zählt.
Bei Ben gehe ich eigentlich davon aus, dass er nicht dazu gehört. Schließlich war er ja nie in dem Flugzeug.


Mir ist auch irgendwie so als hätte Kate das Kind nicht Aaron sondern Erin genannt.
Ich hatte eigentlich auch Erin verstanden und das auch hier zunächst so geschrieben, dann aber nochmal nachgeguckt, ob Claires Kind wirklich so geschrieben wird und dann gesehen, dass er eigentlich Aaron heißt.
Ich denke aber nicht, dass da wirklich zwei Namen im Spiel sind. Vermutlich nur ein Problem mit der Aussprache. Die beiden Namen klingen ja fast gleich.

Und aus welchem Grund sollte Jack, das Kind nicht sehen dürfen?
Durfte er das Kind denn nicht sehen? Ich dachte er wollte nicht. Kate hat ihn nach ihrem Deal doch gefragt, ob er mit zu ihr nach Hause fährt.

Wie gehts eigentlich den Eisbären ;)
Die liegen gemütlich am Strand an der Sonne und genießen das Leben. :D

Teylen
04.02.2009, 12:45
Da ich die Folge nur einmal sah, kann es sein das meine Erinnerung etwas schwach ist.
Das 8 Leute den Absturz ueberlebten haben sollen ist mir auch aufgefallen, allerdings habe ich die Stelle verpasst wo erklaert wurde was mit den uebrigen 2 passiert ist. Sind ja Oceanix six und nicht Oceanix eight.

Das Kate zur Heldin gemacht wurde hat mich ueberrascht. Ihre Mutter wohl ebenso. Ich hatte den Eindruck das sie nicht nur wegen der Aussicht auf einen unvermittelten Enkel freundlicher zu Kate war. Ueberraschend fand ich auch das Jack Kate grosses med. koennen zu schrieb.
Verwirrt hat mich das Kates erster Auftritt mehr wirkte als wuerde sie zu den Oscars gehen, als zum Gericht.

Dann kam das Raetseln um das Kind.
Zuerst hatte ich Saywer als Vater im Verdacht, wobei mich irritierte das Kate sagte das sie keine Kind bekommen wuerde. Ich vermute ja mal das es da nicht auch Dharma-Die Pille gibt.
Das es dann Aaron ist, hui.
Im englischen klang es klar wie 'Aaron' und es wuerde ja auch sonst keinen Sinn machen das Kind bis zum Schluss auf zu heben.
Von wegen der Schwangerschaft, passt es wohl wenn man nicht annimmt das sie nun sooo schnell von der Insel kommen. Kate koennte ja auch schon im Flugzeug im 3. Monat gewesen sein, oder so.

Was wohl Claire zugestossen ist?
Ich mein die hat sich doch, seit es da ist, an ihr Kind geklammert. Desmonds Vision kommt eh nicht mehr hin. Immerhin sind es Oceanic 6 und nicht Oceanic 40 (Oder wieviele Losties da aktuell rumsausen).

Locke fuehrt sich derweil schon fieser im okkupierten Camp auf als Ben. Boah. Wirft da einfach so Kate raus.
Da wuerd ich revoltieren.
Ich fand es faszinierend das Ben ihn zanken konnte, obwohl John wusste das der ihn zanken will.
Miles blaest sich dann wohl bald in's Geisterreich. O.O;

Die Frage wieso genau 3.1 Millionen hat mich irritiert. Wobei Ben wohl viel Geld hat? Wenn man ihn damit erpressen kann? Wo er das wohl bunkert? Da hat der Frachter Cap. ja Nieten angeheurt. ^^;

Paramerican
05.02.2009, 05:03
In Sayids Flash Forward wurde gesagt, dass er zu den Oceanic Six gehört.
ah stimmt.

Bei Ben gehe ich eigentlich davon aus, dass er nicht dazu gehört. Schließlich war er ja nie in dem Flugzeug.
Yo, das ist ein Grund, aber kein Hindernis ;)



Durfte er das Kind denn nicht sehen? Ich dachte er wollte nicht. Kate hat ihn nach ihrem Deal doch gefragt, ob er mit zu ihr nach Hause fährt.
Sagte Kate nicht irgendwas von, dass er das Kind sehen darf, sobald er irgendwas akzeptiert/verstanden hat?



Die liegen gemütlich am Strand an der Sonne und genießen das Leben. :D
Yey, Always Coca-Cola :D


Ich fand es faszinierend das Ben ihn zanken konnte, obwohl John wusste das der ihn zanken will.
Zanken? Welche Szene war das?



Die Frage wieso genau 3.1 Millionen hat mich irritiert. Wobei Ben wohl viel Geld hat? Wenn man ihn damit erpressen kann? Wo er das wohl bunkert? Da hat der Frachter Cap. ja Nieten angeheurt. ^^;
Ich denke Ben weiß ganz genau um welche 3,2 Mio es da geht. Aber ich denke nicht, dass die Summe eine große Rolle spielt. Wie er das Geld auftreiben kann? hmm... vlt is er ja inzwischen Mitteilhaber von Dharma Corp. Who knows...

Witzig fand' ich Ben's Satz, zu dem Zeitlimit für die Geldbeschaffung, während er am Stuhl gefesselt war: "Wird meine momentan eingeschränkte Situation berücksichtig?" und das Sawyer nicht mal auf einer Insel in Ruhe zum Buchlesen kommt :D

So in einer Woche soller das Geld auftreiben, dass heißt er hat ca. 10 Lost-folgen zeit? Wir werden sehen...;)

Teylen
05.02.2009, 10:07
Bei Ben gehe ich eigentlich davon aus, dass er nicht dazu gehört. Schließlich war er ja nie in dem Flugzeug.
Yo, das ist ein Grund, aber kein Hindernis ;)
Ein Hindernis koennte sein das Ben augenscheinlich nicht von der Insel runter will, oder zumindest ich mag das die Losties runter kommen.



Ich fand es faszinierend das Ben ihn zanken konnte, obwohl John wusste das der ihn zanken will.
Zanken? Welche Szene war das?
Zu Beginn, John bringt Ben etwas essen sowie ein Buch aus Bens Buecherschrank. Ben sagt Locke etwas, worauf Locke nur meint das sich Ben das sparen kann weil er drueber weg ist. (im englischen etwas in der Richtung "Playing your mind games won't work on me this time")

Sie Reden etwas dann verlaesst Locke ruhig Bens Zelle, macht die Tuer zu, geht ein paar Schritte, und pfeffert dann mit lautem Fluchen das Tablett an die Wand.
Worauf Ben sich in der Zelle zufrieden einen abgrinst.

Falcon
05.02.2009, 14:52
Das 8 Leute den Absturz ueberlebten haben sollen ist mir auch aufgefallen, allerdings habe ich die Stelle verpasst wo erklaert wurde was mit den uebrigen 2 passiert ist. Sind ja Oceanix six und nicht Oceanix eight.

Das wurde nicht näher erläutert. Es hieß lediglich, dass Kate diese nicht retten konnte.


Desmonds Vision kommt eh nicht mehr hin. Immerhin sind es Oceanic 6 und nicht Oceanic 40 (Oder wieviele Losties da aktuell rumsausen).

Ich kann mich zwar wie gesagt nicht mehr genau an Desmonds Vision erinnern, aber so konkret, dass definitiv alle gerettet werden und die Insel sicher verlassen können, war die doch nicht, oder?


Locke fuehrt sich derweil schon fieser im okkupierten Camp auf als Ben. Boah. Wirft da einfach so Kate raus.
Da wuerd ich revoltieren.

Finde es auch nicht so richtig nachvollziehbar, dass so viele bereitwillig bei Locke mitmachen.





Yo, das ist ein Grund, aber kein Hindernis ;)
Klar, bei Lost weiß man nie. Aber es ist eben eher unwahrscheinlich.



Sagte Kate nicht irgendwas von, dass er das Kind sehen darf, sobald er irgendwas akzeptiert/verstanden hat?
Kann sein. Weiß nicht mehr genau.


So in einer Woche soller das Geld auftreiben, dass heißt er hat ca. 10 Lost-folgen zeit? Wir werden sehen...;)

Wie viele Wochen sollen eigentlich mittlerweile seit dem Absturz auf der Insel vergangen sein? Ich hab da den Überblick verloren.

Teylen
05.02.2009, 15:12
Ich kann mich zwar wie gesagt nicht mehr genau an Desmonds Vision erinnern, aber so konkret, dass definitiv alle gerettet werden und die Insel sicher verlassen können, war die doch nicht, oder?
Man hat die Vision soweit ich weiss nicht gesehen.
Nur Desmonds Worte das sie ohne Charlies Tod nicht gerettet werden.


Wie viele Wochen sollen eigentlich mittlerweile seit dem Absturz auf der Insel vergangen sein? Ich hab da den Überblick verloren.
95 Tage, behauptet Lostpedia.

Kasi
05.02.2009, 16:50
Wenn man bei der Szene, in der Locke das Frühstück an die Wand klatscht, genau hinsieht, kann man erkennen wie die Pappe nachgibt.^^

Ansonsten wiedermal ein absolut geniales Folgenende, denn ich hatte eigentlich auch eher mit einem Kind von Sawyer gerechnet, worauf die Autoren ja auch hingearbeitet hatten.

Claire muss ja nicht unbedingt tot sein. Wenn nur noch für einen Platz war, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sie wenigstens ihr Kind von der Insel haben wollte.

In der nächsten Folge dürfte man dann auch mal wieder zum Geschehen im Hubschrauber zurückkehren.

cornholio1980
21.03.2009, 23:40
So, nachdem ich zuletzt arg in Rückstand geraten bin, habe ich heute mal eine Lost-Session eingelegt und wieder ordentlich aufgeholt :). Hier also nun spät aber doch meine Meinung zum "Deal":

Grundsätzlich gefiel mir die Folge recht gut, wenn auch mehr wegen der Handlung in den Flash Forwards denn der "Gegenwart", wo sich jetzt nicht unbedingt viel getan hat (und Locke's Auszucker gefiel mir überhaupt nicht. Dass er zuerst die Maske aufrecht erhält und dann Ben doch noch diesen Sieg gönnt - er hätte doch wenigstens erst oben durchdrehen können, oder? Cool aber seine Aktion beim Ghostbuster :D). Kate's Gerichtsverhandlung und wie Jack ihr hilft, das war schon sehr nett mit anzusehen. Den Abschlussgag mit Aaron habe ich aber wieder einmal gerochen. In dem Moment, wo sie in ihr Haus kam am Ende, wusste ich es einfach.

Allerdings war dies eine Wendung, die mir mal überhaupt nicht gefallen hat. Eigentlich war für mich klar, dass Claire gerettet wird, aufgrund von Desmonds Vision. Da sie Aaron nie freiwillig hergeben würde, heißt das wohl, sie ist gestorben - und unabhängig davon, ob sich Desmonds Vision nun bewahrheitet oder nicht (immerhin hat er ja nur gesehen, wie sie und Aaron in einen Hubschrauber eingestiegen sind - danach kann noch alles mögliche passiert sein), ist damit Charlie's Opfer vollkommen sinnlos. Ich weiß jetzt schon dass mich das ärgern wird wenn ich mir die Serie eines Tages noch einmal komplett anschauen werde...



Und wenn Sayid es geschafft hat, müsste es ja auch Desmond geschafft haben.Warum das?


Aber vlt gilt Desmond ja als einer von den 2n, die von den angeblichen 8 Überlebenden nun als verstorben gelten... Desmond war ja nie auf dem Flug, also kann ich mir das nicht wirklich vorstellen ;)

Bleibt noch die Frage, ob Aaron zu den Oceanic 6 zählt. Würde voerst mal davon ausgehen, dass nicht, da ich die 6 bisher als "die sechs überlebenden Passagiere" verstanden habe, und zum Zeitpunkt des Absturzes war er ja noch nicht auf der Welt ;). Damit würden also noch zwei Plätze offen bleiben, wo ich sehr stark auf Sun und Yin tippen würde. Andererseits lag ich ja mit Claire auch schon daneben, also wer weiß...

Ach ja, und mit Kate's Aussage im Staffelfinle von Season 3 wird mit "er" wohl wirklich Aaron gemeint gewesen sein, und nicht Sawyer (dieser will ja wie's scheint auf der Insel bleiben).

Ich geb dem Deal jedenfalls 6/10.