PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LOST | S04 E07 | Ji Yeon



Teylen
22.02.2009, 22:20
Sun macht auf der Insel die bevor stehende Geburt zu schaffen und sie überlegt sich ob sie sich für die richtige Seite entschieden hat.
Unterdessen erfahren Desmond und Sayid mehr über den Frachter.

Original Titel: Ji Yeon
Erstaustrahlung: 13. März 2008
Deutsche Erstaustrahlung: 22. Februar 2009

Falcon
24.02.2009, 11:42
So, Platz 5 bei den "Oceanic Six" ist auch besetzt: Zu Jack, Kate, Hurley und Sayid gesellt sich nun Sun.

Einen Flashforward und einen Backflash zu kombinieren war schon ein ganz geschickter Schachzug, um den Zuschauer in die Irre zu führen. Dass Jin nicht zu Sun unterwegs ist, war ja recht schnell klar, aber auf die Idee, dass Jins Szenen in der Vergangenheit spielen, bin ich nicht gekommen.

Michaels Auftauchen hat mich nicht so überrascht. Als ich den da im Hintergrund putzen sah und er nicht kommen wollte, hatte ich mir schon sowas gedacht.

Teylen
24.02.2009, 12:13
Gegebenfalls auch Platz 6, wenn man den kleinen mit zaehlt.

Den Flashforward mit dem Backflash zu kombinieren war schon geschickt, hat nur den Nachteil das der Trick beim zweiten mal sehen fuer mich wirklich nicht mehr funktionierte.
Beim erstenmal ist mir durchaus nicht aufgefallen das Jin den Panda nicht fuer Ji Yeon holt. Bis er dann vor dem Botschafter steht. Beim zweiten mal wusste ich es halt, naja, und dann erscheint der Part etwas unwichtig. Zumal es, fuer mich, nicht viel zu Jins Charakter hinzufuegt.

Bernards auftauchen hat mich doch erfreut.
Ist zwar nur ein Nebencharakter, aber er hat sich gut in die Szenarie eingereiht, wirkte nicht aufgesetzt und war die richtige Mischung aus trampelig und einfuehlsam. Es ist einer der wenigen Nebencharaktere denen man abnimmt das sie halt Personen sind mit denen man nur ab und an in Kontakt kommt. Auch das Rose erwaehnt wurde,...

Zur Insel Handlung gab es dann auch nicht viel mehr.
Abgesehen von Juliets kleine Attacke auf das Beziehungsglueck von Sun und Jin. Die Ohrfeige hatte sie sich verdient. Auch wenn sie aussah wie misshandelt.
Gut auch das man Charlotte und Daniel nach der letzten Aktion gegenueber misstrauisch ist.

Dann erfuhr man mehr ueber den Frachter :D
Auf dem ein ganz massiver Lagerkoller zu herschen scheint. Mit Ketten bepackt in's Meer springen ist schon ein kreativer Tod, imho. Jedenfalls kreativer als der Kopfschuss den sich da wohl wer in Sayids und Desmonds neuer trauter Stube (mit Kakerlaken IEEEHH) gab. Wobei auf meiner Ekelliste Kakerlaken, gerade in solchen Massen, vor Blutflecken an der Wand kommen. Weshalb das ganze wohl?

Nun und wieso wuenscht sich Kevin before known as Michael nun den Tod? Nun und wo ist Walt? Nun und wieso spioniert Michael da fuer Ben?

Etwas elend fand ich ja das Emersons Name in den Credits auftaucht, aber man ihn dann nicht sieht. Immerhin stellt der Captain dann die Frage die ich mir schon bei 4.01 stellte, woher kommen die 'falschen' Leichen?
Das Bens Bankkonto gross genug sein koennte so etwas zu machen, koennte man schon von der Forderung Miles ablesen, ueber die sich Ben nicht wirklich beschwert.
Aber hatter er ein Motive? Und ueberhaupt die Zeit dazu?
Wieso laesst er den Frachter sabotieren? Und kaeme der Frachter weg wenn der Motor liefe? Wer klopft da? (Und was? Wenn einer Morse kann)
Immerhin scheint Gault sowas von gar nicht dran interessiert zu sein die Losties zu retten, hm.
Vermutlich war es dann Michael der warnte das man Gault nicht glauben kann.
Michaels auftauchen wurde schon in der Vorschau gespoilert?


Der Flashforward mit Hurleys auftauchen und Jins Grab war seeehr traurig.
Nur, wo blieben die anderen vier? Und wieso ist Hurley scheinbar happy das die nicht da sind?
Jin kann man wohl von der Liste der pot. O6 sowas von streichen ^^;

Paramerican
24.02.2009, 19:02
Zu Jin... Der Verkäufer bot ihm als Panda-Ersatz einen Drachen an und sagte, dass das Jahr des Drachen sei. Das Jahr des Drachen war zuletzt im Jahre 2000 und ist dementsprechend erst wieder 2012 ;)
Zu Jins Grab... Bei dem ganzen zeitlichen hin und her bei LOST könnt ich mir schon vorstellen, dass das Grab leer oder falsch ist und somit Jin vlt doch noch lebt.

Oceanic 6... Warum sollte Jin nicht auch zu den Oceanic 6 gehören? Hatte Sun nicht noch nach ihm verlangt? Oder war die Geburt auch ein Backflash?

So richtig raus, ob Michael der Spion von Ben ist, ist ja auch noch nicht raus. Darüber gehts ja erst zweifelsfrei ausführlich ;) in der nächsten Episode.

Das Klopfen: Hat mich auch gewundert, dass Sayid nicht an den Morsecode dachte oder konnte.

Der Brief (Beware of the Captain) ;) : Wie ich Lost kenne wars am Ende der Captain selbst, der den Brief durchgeschoben hat :)

Diese ganze Freitod-Nummer hat mich irgendwie an "The Happening" erinnert... Mal sehen was das noch wird.

Alles in allem ne interessante Folge.

Teylen
24.02.2009, 19:14
Zu Jin... Der Verkäufer bot ihm als Panda-Ersatz einen Drachen an und sagte, dass das Jahr des Drachen sei. Das Jahr des Drachen war zuletzt im Jahre 2000 und ist dementsprechend erst wieder 2012 ;)
Das stimmt, allerdings behauptet er, als er raus läuft, das er noch nicht an Kinder denke, weil er ja erst seit zwei Monaten verheiratet sei. Was nahelegt das es eher das Jahr 2000 ist. ^^

Wobei ich das "groaaaaaah" Geräusch witzig fand als der Verkäufer den scheußlichen Drachen hochhält XD

Zu Jins Grab... Bei dem ganzen zeitlichen hin und her bei LOST könnt ich mir schon vorstellen, dass das Grab leer oder falsch ist und somit Jin vlt doch noch lebt.
Auf dem Grab steht mit europäischen Zahlen das 'Todesdatum', das heißt der 22. September 2004. Der Absturztag des Flugzeug.


Oceanic 6... Warum sollte Jin nicht auch zu den Oceanic 6 gehören? Hatte Sun nicht noch nach ihm verlangt? Oder war die Geburt auch ein Backflash?
Oceanic 6 ist ein Begriff den die Presse wohl vergeben hat und die die dabei sind müssen überlebt haben, denk ich.
Sun hat nach ihn verlangt, und iirc, ihn sogar kurz gesehen.
Allerdings war das wohl eine Einbildung. Später erzählt sie doch das sie sogar geglaubt habe Jin zu sehen (obwohl es eigentlich nicht sein könnte).


Das Klopfen: Hat mich auch gewundert, dass Sayid nicht an den Morsecode dachte oder konnte.
Vielleicht lauscht er deswegen so angestrengt und weiß was was wir nicht wissen? ^^;
Schließlich weißt er auch Desmond drauf hin das es keine Maschine ist die da klopft.

Faszinierend war auch die Szene:
Desmond: "Aber das Schiff bewegt sich doch nicht"
Doc: "Wenn du das so sagst"

Was nun? ^^;
Bewegt es sich doch?

Paramerican
24.02.2009, 19:32
Das stimmt, allerdings behauptet er, als er raus läuft, das er noch nicht an Kinder denke, weil er ja erst seit zwei Monaten verheiratet sei. Was nahelegt das es eher das Jahr 2000 ist. ^^
Ja, darauf wollte ich hinaus :D



Auf dem Grab steht mit europäischen Zahlen das 'Todesdatum', das heißt der 22. September 2004. Der Absturztag des Flugzeug.

Ja, ich meinte eigentlich, dass Todgesagte länger leben. Und solange ich keine Leiche sehe schreib ich niemanden ab :oO:



Oceanic 6 ist ein Begriff den die Presse wohl vergeben hat und die die dabei sind müssen überlebt haben, denk ich.
Sun hat nach ihn verlangt, und iirc, ihn sogar kurz gesehen.
Allerdings war das wohl eine Einbildung. Später erzählt sie doch das sie sogar geglaubt habe Jin zu sehen (obwohl es eigentlich nicht sein könnte).

Ja, der Typ der dort am Bett langgeschlichen ist, war in meinen Augen auch nicht Jin. Hatte für mich auch keine Ähnlichkeit.
Aber die Frage bei den Oceanic 6 is ja, wann der Begriff entstanden ist. Vlt lebte Jin ja noch und ist erst später für Tot erklärt worden... warum sollte Sun sonst nach Jin rufen, wenn er schon tot ist.
Die Presse wird bestimmt nicht jedesmal aus den Oceanic 6 dann ne Oceanic 5..4..3..2..1 machen, wenn einer von denen verschwindet oder stirbt etc.



Vielleicht lauscht er deswegen so angestrengt und weiß was was wir nicht wissen? ^^;
Schließlich weißt er auch Desmond drauf hin das es keine Maschine ist die da klopft.


Ja, klingt so als wäre keine Zeit dafür in der Folge gewesen. Wir dürfen gespannt sein :hmm:



Faszinierend war auch die Szene:
Desmond: "Aber das Schiff bewegt sich doch nicht"
Doc: "Wenn du das so sagst"

Was nun? ^^;
Bewegt es sich doch?

Ja was das wieder heißen sollte... Vlt is der Typ einfach nur extrem anfällig für das schaukeln des Schiffes oder leidet schon an diesem Lagerkoller.

Wir dürfen gespannt sein. :D

Falcon
24.02.2009, 20:06
Gegebenfalls auch Platz 6, wenn man den kleinen mit zaehlt.

Klar, ist natürlich nachwievor möglich, dass Aaron auch dazu zählt. Bei den anderen fünf wissen wir's eben sicher, da es bei denen explizit gesagt wurde.


Etwas elend fand ich ja das Emersons Name in den Credits auftaucht, aber man ihn dann nicht sieht.
Ist doch nichts ungewöhnliches bei Serien, dass im Vorspann genannte Schauspieler keinen Auftritt in der Folge haben.
Ich persönlich achte da bei Lost ohnehin nicht sonderlich drauf, da ich viele Schauspielernamen gar nicht kenne bzw. nicht ihren Rollen zuordnen kann. Musste jetzt auch erstmal nachgucken, dass Emerson Ben ist.

Das einzige was mir bei den Credits in dieser Staffel bislang auffiel, war Zoe Bell. Die war die ganze Zeit schon gelistet, aber nie zu sehen. Nun hatte sie erstmals einen Auftritt und hat nix besseres zu tun, als gleich mit Ketten ins Meer zu springen. (Mir ist klar, dass man sie vorher schon über Funk gehört hatte.)


Michaels auftauchen wurde schon in der Vorschau gespoilert?

Hab ich auch gelesen bzw. mir mittlerweile auch den Trailer bei Youtube angeguckt. Hab mir ohnehin angewöhnt, direkt nach dem Episodenende wegzuschalten bzw. die Stoptaste zu drücken. Das halte ich bei den meisten Serien die ich regelmäßig gucke so und bei Lost erst recht.
Wie war das eigentlich bei Michael: wurde dessen Schauspieler in den Credits gelistet, evtl. schon die ganze Staffel?




Zu Jins Grab... Bei dem ganzen zeitlichen hin und her bei LOST könnt ich mir schon vorstellen, dass das Grab leer oder falsch ist und somit Jin vlt doch noch lebt.

Haus und Hof darauf verwetten, dass er wirklich tot ist, würde ich auch nicht. Möglicherweise ist er weiterhin auf der Insel und gilt nur offiziell als tot. Wobei ich mir schon gut vorstellen könnte, dass Jin tatsächlich tot ist.

Davon unabhängig stellt sich aber schon die Frage, ob in dem Grab tatsächlich Jin liegt, selbst wenn er tot sein sollte.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass alle außer den Oceanic Six wirklich tot sein sollen. Viele davon werden vermutlich weiter auf der Insel sein oder sonstwo weiterleben und nur offiziell als tot gelten. Gräber gibt's dann aber wohl trotzdem. Entweder sind die dann einfach leer und dienen nur als Erinnerungsplatz oder es liegen Leichen aus dem falschen Flugzeug-Wrack drin. Letzteres erscheint aber zumindest in Jins Fall eher unwahrscheinlich, denn dann würde Sun ja vermutlich kaum zum Grab gehen.




Oceanic 6... Warum sollte Jin nicht auch zu den Oceanic 6 gehören? Hatte Sun nicht noch nach ihm verlangt? Oder war die Geburt auch ein Backflash? Oceanic 6 ist ein Begriff den die Presse wohl vergeben hat und die die dabei sind müssen überlebt haben, denk ich.
Sun hat nach ihn verlangt, und iirc, ihn sogar kurz gesehen.
Allerdings war das wohl eine Einbildung. Später erzählt sie doch das sie sogar geglaubt habe Jin zu sehen (obwohl es eigentlich nicht sein könnte).

Die Geburt war kein Backflash. Dass Sun Jin verlangt wurde eben eingebaut, damit dieses Verwirrspiel zwischen Flashback und Flashforward besser funktionierte. Nachher erklärt Sun dann ja, dass sie bei der Geburt sogar so verwirrt war, dass sie nach Jin gerufen hat.


Edit:

Paramerican hat während ich tippte schon wieder was neues geschrieben:


Ja, der Typ der dort am Bett langgeschlichen ist, war in meinen Augen auch nicht Jin. Hatte für mich auch keine Ähnlichkeit.
Aber die Frage bei den Oceanic 6 is ja, wann der Begriff entstanden ist. Vlt lebte Jin ja noch und ist erst später für Tot erklärt worden... warum sollte Sun sonst nach Jin rufen, wenn er schon tot ist.
Die Presse wird bestimmt nicht jedesmal aus den Oceanic 6 dann ne Oceanic 5..4..3..2..1 machen, wenn einer von denen verschwindet oder stirbt etc.

Ich bin auch der Meinung, dass der Mann, der im Krankenhaus vorbei lief nicht Jin bzw. dessen Schauspieler war.
Dass Jin ebenfalls zu den Oceanic Six gehört, hatte ich zunächst ebenfalls in Betracht gezogen. Hätte ja sein können, dass er erst später (nach der Rettung von der Insel) gestorben ist. Da ich aber nun hier erfahren habe, dass auf dem Grabstein das Datum des Flugzeugabsturzes steht, macht dies eigentlich keinen Sinn.
Wenn er offiziell zu den Oceanic Six gehört, muss er überlebt haben und das offiziell. Sollte er dazu gehören und tot sein, kann nicht der Absturztag sein Todesdatum sein.

Teylen
25.02.2009, 13:27
Etwas elend fand ich ja das Emersons Name in den Credits auftaucht, aber man ihn dann nicht sieht.
Ist doch nichts ungewöhnliches bei Serien, dass im Vorspann genannte Schauspieler keinen Auftritt in der Folge haben.
Jain.
Es gibt zwei Personengruppen das sind einmal die Maincast, die werden wohl in jeder Folge erwaehnt, ob sie vorkommen oder nicht. Daneben gibt es Nebenrolle, die werden nur genannt wenn sie auch tatsaechlich auftauchen. Beispiel fuer solche Nebenrolle waeren Bernard und Rose.

In Season 2 sicher, und ich glaube auch in Season 3, war Emersons Rolle, also Ben, nur eine Nebenrolle. Das heisst man konnte ueber den Vorspann ausmachen ob man ihn zu sehen bekommt.

Das ich nun den Namen nannt liegt daran das Ben mit sehr weitem Abstand meine Lieblingsfigur bei Lost ist, eigentlich der Hauptgrund wieso ich die Serie gerne schaue, und ich aktuell auch, vermutlich logischerweise, sehr von Emersons Leistung begeistert bin. Unterdrueckt den Impulse weiter zu schwaermen.


[Zoe Bell]
Die war die ganze Zeit schon gelistet, aber nie zu sehen. Nun hatte sie erstmals einen Auftritt und hat nix besseres zu tun, als gleich mit Ketten ins Meer zu springen.
Boh, das ist schon fies.
Ich kann verstehen das so ein Auftritt eher enttaeuschend ist wenn man Zoe Bell mag.


Wie war das eigentlich bei Michael: wurde dessen Schauspieler in den Credits gelistet, evtl. schon die ganze Staffel?
Wie ich mir habe sagen lassen, ja.
D.h. sehr aufmerksame Zuschauer bzw. Fans des Schauspieler konnten sich in den Credits dessen auftauchen versichert sehen. Wobei es auch in Rueckblenden sein koennte, als Leiche, Geist oder sonst was.

cornholio1980
21.03.2009, 23:36
Wie war das eigentlich bei Michael: wurde dessen Schauspieler in den Credits gelistet, evtl. schon die ganze Staffel?Ja, wurde er, weshalb mir auch schon seit 3 Folgen klar war, adss er Ben's Spion auf dem Schiff sein muss. So kann man sich halt auch eine tolle Überraschung verderben. Scheiß Schauspieleragenten, die einem dann im Vertrag zwingen ihn in den Credits der gesamten Staffel aufzuführen, und nicht einfach nur als Gaststar :D


D.h. sehr aufmerksame Zuschauer bzw. Fans des Schauspieler konnten sich in den Credits dessen auftauchen versichert sehen. Wobei es auch in Rueckblenden sein koennte, als Leiche, Geist oder sonst was.Er war in den Credits der gesamten bisherigen Staffel genannt (und das wird wohl auch so bleiben), als "Main cast", wie du so schön sagst. Das macht man nicht für eine einzige Rückblende ;). Insofern war klar, dass er zurückkehren würde...

Zu Yin: Nach dieser Folge bin ich mir zu 100% sicher, dass er tot ist. Sun wäre wohl sie so traurig und niedergeschlagen, wenn sie wüsste, dass er auf der Insel noch am Leben ist, und halt "nur" nicht bei ihr sein kann. Fand ich ejdenfalls - nach dem kleinen Happy End in der vorherigen Folge - einen sehr traurigen Moment :cry:

Das mit der Mischung von Vor- und Rückblende war schon genial. Habs bis zuletzt nicht durchschaut und war völlig verwirrt, als er auf einmal bei diesem Botschafter stand. Erst dann hab ichs langsam gecheckt. Und kaum frage ich mich, wieso Yin nicht bei der Geburt ist, kommt die Szene an seinem Grab...

Die Gegenwarts-Handlung war wieder vergleichsweise ereignislos und unspektakulär (da mir das mit Michael schon klar war). Aber die tollen flash's (egal ob forward oder back! ;)) reißen die Folge mehr als nur raus.
7-8/10