PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LOST | S05 E08 | LaFleur



Teylen
05.03.2009, 22:42
Nachdem Locke hinab fiel steht Sawyer - das Seil noch in der Hand - zusammen mit Miles, Juliette und Jin vor der ebenerdigen Stelle an der zuvor noch der Brunnen war.
Nach zeitlicher Verwirrung, einem erneuten Flash, wird Daniel aufgelesen und man macht sich dran sich neu zu orientieren.

Original Titel: LaFleur
Erstaustrahlung: 04. März 2009
Deutsche Erstaustrahlung: -

Teylen
05.03.2009, 22:51
Wai, was war das fluffig.
So richtig friedlich, naja fast, ruhig erzählt, nicht zu ruhig das es langweilig wäre und einfach nur hübsch anzusehen. Dazu bekommt man noch ganz sanft und zärtlich einige Informationen zu gebuttert.
Hach, Hach, Hach.
Nur Kates auftauchen gegen Ende mochte ich nicht.
Da war Sawyer gerade so glücklich mit Juliette zusammen und scheint mal angekommen zu sein ... und dann das.

Nun und Goodspeed bekommt ein Kind,... und sogar die Mutter überlebt. Die Dharmas hatten einen Pakt-Vertrag mit den Hostiles. Hoy was war das alles fluffig toll in den siebzigern. Wie Sawyer wohl sich da erklärt hat, so wegen ausbleibender Crew? Überhaupt das er sich "Die Blume" nennt erhöht den fluffigkeitsfaktor ungemein.

Sind natürlich einige Fragen noch offen.
Wie die danach wer die fette wohl Vierzehen-Statue dahingestellt hat. Nun oder auch wieso der Tote unbedingt zu den Barracken zurück macht.
Naja, und etwas ungewöhnlich ist es schon.
Also das der so ein Ankh (ägyptisches Zeichen für den Tod) als Anhänger hat. Nun und dann kein so ein Goth-Ankh sondern ein urig aussehendes hölzernes.
Was wohl noch passiert das die Sache mit den Kindern passiert?
Nun und wie schafft es Richard durch den Schall-Zaun.
Der Trick mit den Ohrstöpseln war ja fies.

Sawyer steht der Dreitage-Bart besser als so ohne.
Goodspeed hat was knuffiges. ^^; Wobei seine Sauf Eskapaden oO
(Er jagt Bäume hoch XD )

Ob die Black Rock vielleicht noch gar nicht auf der Insel gecrash landet ist?
Spätesdens beim Baum-Versenken scheint er ja Dynamit von dieser gefunden zu haben?

Nur Schade das Bernard und Rose immernoch weg sind oO
(ja ich weiß nur nebenchars, aber ich hab was dagegen das die einfach so puff und weg... oO)

wu-chi
05.03.2009, 23:13
Also das der so ein Ankh (ägyptisches Zeichen für den Tod) als Anhänger hat. Nun und dann kein so ein Goth-Ankh sondern ein urig aussehendes hölzernes.

Also gemäß der Gardiner-Liste (S 34) ist es ein Zeichen für Leben und wird in der Esoterik gerne als Zeichen für die Unsterblichkeit verwendet.

Die "Vierzehen-Statue" ähnelt mir sehr dem ägyptischen Gott Anubis, der allerdings ein Gott für Totenriten (Ritual der Mundöffnung, Mumifizierung) ist. Er wird gerne mit dem Zeichen des Ankh in der Hand abgebildet.

Teylen
05.03.2009, 23:58
Also gemäß der Gardiner-Liste (S 34) ist es ein Zeichen für Leben und wird in der Esoterik gerne als Zeichen für die Unsterblichkeit verwendet.
Oh, vielleicht hat mich da Neil Gaiman auf den falschen Weg gebracht? Dort trägt nämlich Death ein solches Amulett. ^^;
Wobei es laut Wiki auch eine Bedeutung hinsichtlich des weiterleben im Jenseits haben kann? Nun so oder so glaube ich das darauf nochmal zurück gekommen wird.

Auf dem Tempelmauer Überresten waren ja auch eine Menge Hieroglyphen zu sehen.

Kumpeljesus
06.03.2009, 00:29
Eine Insgesamt gute Episode wie ich finde.

Das einzig Störende ist eben das Ende, ich finde es eben auch gerade schön das Sawyer und Jilet Glücklich sind, doch glaube ich halt das Kate wieder alles kaput macht.
Ich kann nur hoffen das Kate und Jack zusamenkommen - also so richtig und diese vereckte 3 ecks Bezihung ihr Ende genommen hatt.
Den das ist ein unglaublicher Störfakto für mich seit dem der sch.. angefangen hatt.

Die Statue macht mich extremst "Heiss" ich kann es kaum erwarten das ding mal von Vorne zu sehen.
Was das wohl sein wird, vielleicht wirklich ein alter Gott ?
Interesant wäre auch zu erfahren wie es dazu gekommen ist das die Statue Zerstört wurde.

Alpert scheint wirklich Ewig Jung zu sein, ich versteh noch nicht so ganz aus welchem jahr er wohl wirklich kommt, den es wird ja von "Eingeborenen" gesprochen, aber er war doch in der Folge wo ihn Locke "Besucht" hatt einer vond en Dharme leuten - oder nicht ?

Unlogisch scheint mir aber bisher immer noch das sie bleiben durften, es muss sich wirklich etwas zugetragen haben das man sie dortgelasen hatt.
Den die Frist von 2 Wochen habs ja deftig überschritten ;)

MfG
Kumpel J.

wu-chi
06.03.2009, 01:01
Wobei es laut Wiki auch eine Bedeutung hinsichtlich des weiterleben im Jenseits haben kann? Nun so oder so glaube ich das darauf nochmal zurück gekommen wird.

Auf dem Tempelmauer Überresten waren ja auch eine Menge Hieroglyphen zu sehen.

Jo ich denke, daß es diese Richtung nimmt.
Die Hieroglyphen, die Statue, die an Anubis erinnert und nun das Ankh.
Das alles deutet auf den altägyptischen Jenseitsglauben. Der Tod stellt hier nichts endgültiges dar, sondern nur ein Übergang in eine andere Wesensform. Hierzu wurde aber auch der Körper benötigt, weswegen er mumifiziert worden ist.

In dem Zusammenhang ist es einleuchtend, warum die Dharma-Leute so bestürzt waren, als sie den Toten als Gegenleistung an die Others herausgeben sollten.

Weiter könnte man nun die Insel dann als eine "jenseitige Welt" bezeichnen. Tote erstehen wieder auf, wie zuletzt Locke. Vielleicht sind ja alle Losties schon Jenseitige und wissen es gar nicht.

edit: Ich habe mir jetzt noch mal die Statue angeschaut. Die Ohren sind aber definitiv zu klein für einen Schakalskopf. Die erinnern mich eher an Katzenohren. War Isis nicht eine Göttin mit Katzenkopf...

edit2: Kommando zurück. Bastet ist die Katzengöttin (wurde später in den Isis-Kult miteinbezogen) und gilt als Göttin der Liebe und Fruchbarkeit. -> Nun das würde ja zu der Zeit passen: Dharma-Leute bekommen noch Kinder und Sawer & Julie als Liebespaar.
Fakt ist hier auf jeden Fall, daß hier extra ägyptische Mythologie eingestreut wird.

Kumpeljesus
06.03.2009, 03:06
Eure Ansetze finde ich wirklich GUT Leute.

Ich Frage mich gerade was die Statue da in der Hand hatt, ist das eine Harfe ?
Kann natürlich schlecht sein angesichts eurer Theorie.

MfG
Kumpel j.


Nachtrag:
Es sieht für mich irgendwie aus als ob die Statue 2 Ringe in den Händen hat mit Ketten zum Boden.

wu-chi
06.03.2009, 14:59
Naja, das Lost-Fieber hat mich anscheinend wieder gepackt und da wird halt wieder wild rumspekuliert.

Was mir jetzt wieder einfallen ist, daß die Macher der Serie immer vehement bestritten haben, daß die Losties tot sind, ergo sich eigentlich nicht in einer jenseitigen Welt aufhalten dürfen.

Ebenso dachte ich nach dem ersten anschauen, daß die Statue sich in der 1974er Zeit befindet, was aber nach nochmaligem Anschauen als falsch erwies. Hier waren sie anscheinend weit in der Vergangenheit. Was zumindest ein Indiz für das Bestehen einer "Hochkultur" (ähnlich die der Ägypter) in früher Zeit auf der Insel ist. Vielleicht wurde die Insel ja auch gemäß von Däniken von den Außerirdischen besucht.:D

Probleme bleiben weiterhin:
Warum altert Alpert nicht?
Wieso können die Dharma-Leute Kinder zur Welt bringen? Warum klappt das bei den Others nicht?
Wieso lebt Locke wieder?

Mir hat die Folge sehr gut gefallen, zumal sie endlich geklärt hat, daß die Losties, die auf der Insel verblieben sind, ebenso drei Jahre durchlebt haben.
Und der Verbleib der anderen Losties von der Insel. wobei ich irgendwo gelesen habe, daß alle den Feuer-Pfeil-Hagel nicht überlebt haben sollen, bis auf Bernard und Rose. (laut einem Kommentar der Macher). Mitgeflasht sollten die aber auch sein.

Dann hat Sawyer sehr gut gespielt. Und die Liebelei zwischen ihm und Juliet war perfekt in Szene gesetzt und gefällt mir besser als die, die er mit Kate hatte. Aber gerade diese wird jetzt mit dem Auftauchen von Kate wohl wieder in Frage gestellt. Warten wir es ab.

zur Statue: Ich kann nur mit Sicherheit das Ankh erkennen. Der andere Gegenstand läßt mir zuviele Spekulationen zu,

zur 2-Wochen-Frist: Nun, Sawyer erwies sich als Mittler sehr nützlich. Desweiteren kennt er sich, wie auch die anderen auf der Insel recht gut aus, so daß der "Sicherheitschef-Posten" als logisch erscheint und sie dementsprechend unentberlich für die Dharma-Leute werden. Man bedenke, den "verrückter Hühnerhaufen", als Alpert auftaucht.

greenslob
06.03.2009, 22:39
Lost hat wieder richtig Fahrt aufgenommen... das macht Spaß!

Kumpeljesus
09.03.2009, 01:30
Interesant finde ich im Übrigen die Theorie die ich in einem anderen Forum gesichtet habe.

Taweret soll es sein:
http://img141.imageshack.us/img141/1723/tawaret.jpg


MfG
Kumpel j.

Dr.BrainFister
09.03.2009, 01:39
interessante theorie, aber wenn ich richtig zähle, hat der 3 fußzehen und nicht 4. außerdem ist die statur doch ein bisschen unterschiedlich. der kopf und die dinge in der hand kommen dem aber schon sehr nahe.

auf dem sockel des fotos von tawaret sind ja auch diverse symbole. vielleicht passen einige davon zum tempel.


.

Kumpeljesus
09.03.2009, 01:47
Ne die hat schon 4 Zähen, also soweit ichd as erkennen kann.

Aber so richtig schlau wird man halt trotzdem nicht draus, zuerst dauert es 2 jahre bis mal wieder mal die Statue sieht und dan für 2 Sekunden von Hinten :D

Die Lost macher haben schon eine seltsame art von Humor ;)

Aber gerade solche sachen sind ungemein Interessant wie ich finde, man retselt bis man Blöd wird.

Ich bin wirklich gespant wie es weitergeht und ob die Statue doch etwas mit der Geburt des Kindes zu tun hatt. Den diese Göttin soll ja für Fruchtbarkeit stehen.

MfG
Kumpel J.

wu-chi
09.03.2009, 03:31
@Brainy
ich seh da auch 4 Zehen.

@Kumpel
Hey, danke für die Info.
Treffer und versenkt.
Schutzgöttin schwangerer und stillender Mütter passt auch.
Jetzt kanns weiter gehen. :D
So ein Mist, daß die ne Woche Pause machen.

Teylen
09.03.2009, 09:58
Bei den linken Fuß sehe ich nur drei Zehen.
Wobei es stimmt das Taweret für gewöhnlich vier hat.

Das einzige Problem wäre das es idR. als Nilpferd dargestellt wird und die Statue recht menschlich ist. Zudem sehe ich da keine Stützen, sondern eher das die Statue ein Ankh und etwas anderes hält.
Wenn es Anubis ist, könnten die Ohren ja auch abgebrochen sein.
Weil selbst so sieht sie ja was älter aus ^^;

Kumpeljesus
09.03.2009, 13:17
Bei den linken Fuß sehe ich nur drei Zehen.
Wobei es stimmt das Taweret für gewöhnlich vier hat.

Das einzige Problem wäre das es idR. als Nilpferd dargestellt wird und die Statue recht menschlich ist. Zudem sehe ich da keine Stützen, sondern eher das die Statue ein Ankh und etwas anderes hält.
Wenn es Anubis ist, könnten die Ohren ja auch abgebrochen sein.
Weil selbst so sieht sie ja was älter aus ^^;

Also ich denke das man beim anderen Fuss die 3 zehen nur durch die Perspektive sieht.
Würde ja keine Logik haben das der eine Fuss 4 hatt und der andere nur 3.

Ja Richtig als Nilpferd und mit Krokodielschwanz habe ich noch gelesen, das erscheint nicht ganz Passend zu unserer Staue zu sein.

Ob unsere nun 2 Ankhs hatt kan man aber nicht zu 100% sagen, ich denke schon das hier unsere Phantasie ein wneig mitspielt udn es ist wirklih schwer zu sagen.

Und wegen Anubis, also von der Statur würde er wirklich besser pasen, keine Frage, aber die Ohren das ist eben so eine Sache und der seltsame Hu den die da hatt.
An Abgebrochene Ohren glaube ich ehrlich gesagt nicht so ganz, also unsere Statue sieht mir hier einfach zu "Komplett" aus, scheint mir schon (soweit mand as beurteilen kann) als ob die Ohren einfach kleiner sind.

Aber trotz alledem glaube ich inzwischen ehrlich gesagt garnicht dran das es überhaupt einer der beiden sein könnte, ich kann es mir halt nicht recht vorstellen.

Was glaubt Ihr, werden wir die Statue überhaupt mal von Vorne sehen ?


MfG
Kumpel J.

Kasi
02.06.2009, 01:49
Das passt schon irgendwie. Die Statue, der verfallene Tempel und die ägyptischen Zeichen daran. Da Smokey dort aus dem Loch kam, könnte es doch ein uralter Tempelwächter sein. Wer weiß was die Völker damals schon alles erfunden hatten, was dann leider wieder in Vergessenheit geriet. Das Geheimnis um Smokey will ich auf jeden Fall komplett gelöst haben. Ansonsten ein netter kleiner Rundblick was in den 3 Jahren passiert ist. Aber was ist mit den anderen Leuten vom Strand passiert? Man weiß, dass die kleine Gruppe, dank Sawyers Lügengeschichten, im Dorf bleiben konnte, aber was ist mit dem Rest in den 3 Jahren passiert und sind die anderen Neuankömmlinge nun auch in der gleichen Zeit gelandet? Ein Highlight ist definitiv, dass Sawyer zum Blumenmann mutiert ist, doch seine Rede, von der Frau die er endlich vergessen konnte, dürfte sich gleich mal wieder in Luft aufgelöst haben, bei dem Blick den er drauf hatte als er Kate wieder sah. Man darf wie immer gespannt sein.^^

Teylen
02.06.2009, 11:34
Ich hoffe ja das er seiner Rede dennoch treu bleibt.
Irgendwie passen Sawyer und Juliette doch unerwartet gut zueinander.

Ansonsten gibt es das untangled hier:
http://www.youtube.com/watch?v=CPCg7Iv8GXs

cornholio1980
23.03.2011, 21:58
Auch "LaFleur" fand ich wieder spitze. Es gab einige neue, interessante Informationen, die aber natürlich auch gleich wieder einige neue Fragen aufgeworfen haben (warum können die Dharma-Leute ganz normal Kinder kriegen?). Finds irgendwie krass, dass auch "LaFleur" & Co. drei Jahre auf der Insel gelebt haben - nur halt in der Vergangenheit - bevor Jack, Kate und Hurley wieder zurück kamen (wo sind eigentlich Sayid und Sun abgeblieben?). Da fällt mir ein: Wann kam eigentlich Ben auf die Insel? Müsste er nicht mittlerweile bei Dharma-Initiative sein? Das erste Zusammentreffen stelle ich mir dann doch recht interessant vor :hmm:.

Jedenfalls hatte die Episode was. Sie war zwar nicht übertrieben spektakulär, aber dafür sehr charmant. Auch Giacchino's Soundtrack ist mir hier wieder stärker - positiv - aufgefallen als zuletzt. Ein paar sehr schöne Melodien. Die sich langsam entwickelnde Beziehung zwischen Sawyer und Juliet gefällt mir. Wenn man am Ende nicth angedeutet hätte, dass Kate's Ankunft jetzt erst recht wieder alles durcheinanderwirbeln wird und das leidige "Wer mit wem?"-Spielchen von neuem beginnt, hätte sie mir sogar nochmal um einiges besser gefallen ;). Mir geht dieses ständige Geplänkel bereits seit Staffel 2 auf dem Sack. Zuerst dachte ich, mit Ana-Lucia hätte Jack würdigen Kate-Ersatz gefunden, dann wurde die umgebracht, dann kam Juliet, und eine Zeit lang sah's ja ganz gut aus, bis Jack Kate aus dem nichts sagen muss, dass er sie liebt, und von da an wars überhaupt nur mehr ein Durcheinander :alien_laugh:. Es wird nicht nur einfach fad, das ist es schon seit geraumer Zeit - zumindest für mich. Mir ist sogar völlig egal, wer bei bzw. mit wem landet, Hauptsache, die landen endlich...

Davon abgesehen wirklich eine tolle Folge mit vielen Highlights (Dan's Trauer, James' Gespräch mit Richard uvm.). 8/10


Wai, was war das fluffig.Das Wort triffts ziemlich gut, ja *g*


So richtig friedlich, naja fast, ruhig erzählt, nicht zu ruhig das es langweilig wäre und einfach nur hübsch anzusehen.Deckt sich absolut mit meiner Meinung. Wobei ich ejtzt schon von deiner Begeisterung überrascht bin, angesichts der Ben-Freiheit *gg*


Ob die Black Rock vielleicht noch gar nicht auf der Insel gecrash landet ist?Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Entweder, Goodspeed hat gelogen, oder die Black rock liegt im Territorium der Anderen, und wurde deshalb von ihnen noch nicht entdeckt.


Nur Schade das Bernard und Rose immernoch weg sind oOJa, das stört mich auch. Sind die etwa drei Jahre lang in den frühen 70ern auf der Insel herumgelungert, so ganz auf sich allein gestellt?!?!


Das einzig Störende ist eben das Ende, ich finde es eben auch gerade schön das Sawyer und Jilet Glücklich sind, doch glaube ich halt das Kate wieder alles kaput macht. Ich kann nur hoffen das Kate und Jack zusamenkommen - also so richtig und diese vereckte 3 ecks Bezihung ihr Ende genommen hatt.Dein Wort in Gottes Ohr...


Den das ist ein unglaublicher Störfakto für mich seit dem der sch.. angefangen hatt.Dito.


Die Statue macht mich extremst "Heiss" ich kann es kaum erwarten das ding mal von Vorne zu sehen.Du hast aber seltsame Vorlieben... Aber na ja, jedem das seine... :alien_laugh:

Kumpeljesus, Statuen-Fetischist (Wär das nicht was, statt "Treuer SpacePub-Besucher"?) :rofl:


aber er war doch in der Folge wo ihn Locke "Besucht" hatt einer vond en Dharme leuten - oder nicht ?Nö, der war schon immer ein "Anderer"...


Naja, das Lost-Fieber hat mich anscheinend wieder gepackt und da wird halt wieder wild rumspekuliert. Gut so! :)


Probleme bleiben weiterhin:
Warum altert Alpert nicht?
Wieso können die Dharma-Leute Kinder zur Welt bringen? Warum klappt das bei den Others nicht?
Wieso lebt Locke wieder?Na ja, Probleme würde ichs jetzt nicht nennen. Offene Fragen halt. Aber ja, du fasst das sehr schön zusammen :)


wobei ich irgendwo gelesen habe, daß alle den Feuer-Pfeil-Hagel nicht überlebt haben sollen, bis auf Bernard und Rose. (laut einem Kommentar der Macher). Mitgeflasht sollten die aber auch sein.Dann frag ich mich aber wirklich, wo die nur stecken.


Dann hat Sawyer sehr gut gespielt.Meinst du jetzt Sawyer die Figur oder Josh Holloway den Schauspieler? Bei letzterem kann ich nur zustimmen - andererseits gilt das bisher eigentlich für alle Schauspieler und -innen. Kann mich noch an keine Performance erinnern, die mich nicht überzeugt hätte...