PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LOST | S04 E09 | Konturen der Zukunft



Teylen
10.03.2009, 00:48
Während Jack und die Losties beim Camp versuchen das Funkgerät wieder zum laufen zu bringen und Kontakt zu Sayiid und Desmond zu bekommen wird eine Leiche an den Strand gespült.
Unterdessen geraten die Barracken in welchen sich Ben, Locke, Claire + das Baby, Miles, Sawyer und Hurley befinden in das Visier unbekannter Angreifer.

Original Titel: The Shapes of Things to Come
Erstaustrahlung: 24. April 2008
Deutsche Erstaustrahlung: 09. März 2009

Paramerican
10.03.2009, 02:26
Nun wissen wir wie Sayid zu Ben kam... Und Ben muss erst Fragen welches Jahr gerade? sehr verdächtig...

apropros Zeit... entweder wird der Tod des Arztes vertuscht oder der Insel-Zeitunterschied, sorgt dafür, dass der Arzt an Board noch lebt... was wiederum bedeutet, dass die Funksignale tatsächlich beim überschreiten der "Inselzone" durch die Zeit reisen...

Gut zu sehen, dass noch mehr Leute von Camp Locke zur Besinnung gekommen sind.

Schon dumm, dass das schießwütige Wolkenfutter sich nciht an die Regeln hält.
Ich notiere Regeln Nr. 1:
- Wenn Ben sagt, dass ihm etwas nichts bedeutet, dann darf es nicht erschossen werden. ;)

Auch die Szene als Sawyer angegriffen wurde, fannd ich irgendwie unabsichtlich witzig. :p

gute Folge... mal sehen ob Hurley den weg zu dingenskirchen findet...

Falcon
16.03.2009, 10:38
So, bin endlich dazu gekommen, mir die Aufzeichnung der Folge anzusehen. War eine gute Episode. Nun wissen wir also, wie Sayid und Ben ein Team geworden sind. Auch sollte jetzt klar sein, dass Ben keiner der Oceanic Six ist (hätte mich auch gewundert). Bleibt natürlich die Frage, wie er von der Insel gekommen ist.


apropros Zeit... entweder wird der Tod des Arztes vertuscht oder der Insel-Zeitunterschied, sorgt dafür, dass der Arzt an Board noch lebt... was wiederum bedeutet, dass die Funksignale tatsächlich beim überschreiten der "Inselzone" durch die Zeit reisen...

Ich vermute mal, dass sie den Tod schlicht nicht zugeben wollen, warum auch immer. Aber wer weiß...

Teylen
18.03.2009, 00:47
Etwas sehr viel verspätet, aber besser als nie.
Eine imho sehr geniale Folge, wie ich finde.
Was natürlich mit daran liegt das es eine Ben-Centric war und ich allein mit Emersons auftauchen schon für gewöhnlich zu frieden bin, aber in der Masse ist es dann einfach nur ein fest :demut: :D

Die Szenen bei den Barracken waren durchweg spannend.
Insbesondere die Stelle bei der Keamy Alex bedroht und Ben letztlich nicht verhindern kann das dieser ihn hinrichtet. Das dieses "Sie ist nicht meine Tochter, sie bedeutet mir nichts und ich hab sie doch nur von einer Irren geklaut" nicht ernst gemeint war, konnte man imho daran erkennen das Ben zuvor Keamy noch nahelegte sich umzudrehen und weg zu rennen. ^^;
Wenn Ben das sagt, sollte man das besser tun.
Der Schock Bens, nachdem es passierte war eindringlich gespielt, auch wie er dann in den geheimen Keller gestürmt ist. Was sich so alles in Geheimräumen verbirgt. Nun und ob Dharma davon wusste? Wahrscheinlich, sie haben ja ihr Häuser drauf gebaut.
Wobei Ben dann Smokey wohl einerseits nicht so gut kontrollieren kann wie man es annehmen sollte, so von wegen "lauft weg". Allerdings lief Ben ja eher noch zwecks Abschied drauf zu o.O;

Überhaupt, bezogen auf Alex, wieso liegt Ben anscheinend soviel an den Losties? Er hätte ja auch rüber gehen können, Keamy die Losties hochjagen lassen und dann irgendwann, bei Gelegenheit, mit Alex stiften gehen. So hätte er seine Tochter gerettet .... .... ob deswegen Widmore meinte Ben habe sie ermordet?

Har! Immerhin geht es für die fiese Tat Widmores dessen Tochter, vielleicht an den Kragen. Wobei es schon etwas suspekt ist das Charles und Ben ihren Konflikt über Familienangehörige austragen. Überhaupt was für Regeln sind das genau? Nun und wieso will Widmore zur Insel? Wieso sollte Ben Penny nicht finden? Da kommt wohl noch mehr.
Nun und just um das FanGirl durch zu lassen ... WOAH ... Ben schaut in der Szene bei dem Hotel sowas von genial aus :P~~~~~~ ahhhhhhh :demut:

Wobei zur Frage wie Ben von der Insel runter kam.
Also das es mit Desmonds Boot geschah würde ich ausschließen. XD
Nun und wer hat da, vorallem wieso, Sayids Freundin umgebracht?
Ben kann es ja wohl nicht sein, nachdem er die Nachricht anscheinend kurz nach seiner Ankunft im TV sieht.
Bei der Ankunft fiel mir auf das da eine Frau in einem ziemlich roten Gewand da stand. Nun und das Ben da wohl schon öfter war.

Da. Nun weiß man wie Ben und Sayid zusammen kamen. Das nunja Drecksack-Grinsen von Ben hatte schon was als Sayid ihm das Angebot macht das er wohl erwartete. Wobei der geschockte Ausdruck als Sayid den Typen erschießt mich etwas verwirrte. Vielleicht wollte Ben da eine andere Nachricht überbringen?

Ansonsten sacken Locke und Ben noch Hurley mit ein.
Wo Sawyer droht das Locke ihm kein Haar krümmen soll. Armer Hurley.
Wobei, wozu brauchen die Hurley? Immerhin läuft danach Ben vor?


Meiner pers. Meinung nach, vielleicht nur aufgrund eines Missverständnis beim hören des Original, ist Claire tot. Gestorben bei der Explosion. Was dann Miles merkwürdiges Verhalten erklärt. Nun und Claires Charlie-Sichtung.

Toll fand ich auch Bernard - in Kombi mit Rose meine Lieblings NSCs ^.^ - und wie der Daniels Lüge enthüllt. Ob es vielleicht ein Code war? Nachdem Motto "Dem Arzt geht es gut" heißt soviel wie "Mäht sie alle nieder". Ich würde es vermuten. Weil sonst hat Daniel doch gar keinen Grund zu lügen?
Von der Zeitverschiebung weiß man doch schon.

Falcon
18.03.2009, 01:22
Meiner pers. Meinung nach, vielleicht nur aufgrund eines Missverständnis beim hören des Original, ist Claire tot. Gestorben bei der Explosion. Was dann Miles merkwürdiges Verhalten erklärt. Nun und Claires Charlie-Sichtung.


Claire tot!?! Die ist doch nach der Explosion wieder mehr oder weniger putzmunter. Trägt Aaron durch die Gegend und unterhält sich auch mit den anderen. Wüsste daher wirklich nicht, wie sie tot sein sollte.

Teylen
18.03.2009, 01:34
Claire tot!?! Die ist doch nach der Explosion wieder mehr oder weniger putzmunter. Trägt Aaron durch die Gegend und unterhält sich auch mit den anderen. Wüsste daher wirklich nicht, wie sie tot sein sollte.
Ich verstand in der Szene wo sie rein kam:
CLAIRE: Yeah, a bit wobbly, but, uh, I live.
CLAIRE: Ja, ein bisschen wackelig, aber, uh, ich lebe.
MILES: Well, I wouldn't be too sure about that.
MILES: Nun, da wäre ich mir nicht so sicher.

wobei es eigentlich hieß:
CLAIRE: Yeah, a bit wobbly, but, uh, I'll live.
CLAIRE: Ja, ein bisschen wackelig, aber, uh, ich werde (über)lebe.
MILES: Well, I wouldn't be too sure about that.
MILES: Nun, da wäre ich mir nicht so sicher.

Scheint wohl letzteres zu sein, so beim zweiten mal sehen hörte ich auch das "'lll"

cornholio1980
22.03.2009, 01:06
Meiner bescheidenen Meinung nach eine geniale Folge. Der Tod von Alex, boah, das war schon hart. Die schauspielerische Leistung von Emerson war einfach nur großartig in dieser Szene. Nicht, dass er sonst nicht auch gut wäre *g*, abe rhier ist er noch einmal über sich hinausgewachsen.

Ziemlich von Beginn an baut die Folge eine ordentliche Spannung auf, und die KOnfrontation im Dorf der Anderen enttäuscht dann auch nicht. Nach dem Tod von Alex ruft Ben dann Smokey herbei - offenbar kann der Rauch also zumindest halbwegs gesteuert werden, und ist nicht einfach nur ein Sicherheitssystem, das willkürlich herumschwebt oder gar außer Kontrolle geraten ist...

Auch die Flash Forwards waren genial. Ben's plötzliches und wohl auch für ihn unerwartetes Auftauchen in der Wüste (warum sollte er sonst eine Winterjacke anhaben?) dürfte meines Erachtens mit der Insel zu tun haben. Irgendwie hat sie ihn wohl dorthin gebracht. Es war sehr interessant zu sehen, wie Sayid und er langsam zusammenwachsen und gemeinsame Sache machen, um Widmore und seine Leute auszuschalten. Genial dann auch das Ende im Hotelzimmer, das wohl vor allem auch für Desmond ein tragisches Ende bereithalten könnte, falls Ben es nun auf Penny abgesehen hat. Und wie meinte Widmore das mit "die Insel hat immer mir gehört"? Man darf gespannt sein...

Auch das mit dem Arzt fand ich interessant. Ich gehe nicht davon aus, dass die Schiffsbesatzung hier gelogen hat, sondern dass das wieder mal mit dem seltsamen Zeitphänomen (siehe Sonde und Hubschrauber) zusammenhängt. Wir wissen ja nun, dass die Insel leicht in die Zukunft verschoben ist im Vergleich zum Rest der Welt. Wenn man den bisherigen Abstand beibehält, hat der gute Arzt also noch 1-2 Tage zu leben :D

Summa sumarum eine Folge, wo mich endlich wieder mal Insel- und "blenden"-Handlung überzeugt haben: 9/10