PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1x14 - Das Manifest (Ability)



DerBademeister
18.03.2009, 17:39
1x14 - Fähigkeiten (Ability)

Das Team untersucht einen bizarren Fall, bei dem die Gesichtsöffnungen der Opfer sich schließen, so dass es zu einer gesichtslosen Leiche wird. In der Zwischenzeit stellt sich Mr. Jones den Behörden, weigert sich aber zu reden, wenn nicht Olivia einen ganz besonderen Test besteht.

>> Mehr Infos im Fringe-Guide (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/6992/88889193/)

----

Hier könnt Ihr Eure Meinungen und eine Bewertung zu dieser Folge abgeben.

Falcon
09.07.2009, 01:53
Hat mir gut gefallen. Die Hintergrund-Story wird weiter vertieft und macht einen ganz interessanten Eindruck. Insbesondere die Sache mit dem Manifest. Mal gespannt, was nun aus Jones wurde. Ich hoffe, da haben sie sich was vernünftiges einfallen lassen. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass dies in die Hose gehen könnte. Ein Bösewicht mit Superkräften erscheint mir eher nicht so wünschenswert, aber danach sah's auf den ersten Blick aus.

Etwas seltsam / unpassend / nicht ganz logisch fand ich, dass Olivia mal eben bei Massive Dynamics vorbeiguckt, obwohl die Zeit ja ziemlich drängte. Es dürfte in der Zeitspanne zwar machbar gewesen sein, von Boston nach New York und wieder zurück zu kommen, aber man muss die Glaubwürdigkeit ja nicht unnötig strapazieren. Die Infos hätte Olivia auch per Telefon bekommen können.

Kasi
21.07.2009, 10:02
Der rote Faden kam bisher eindeutig zu kurz, aber hier geht es nun endlich mal zur Sache. Mit Gedanken bestimmte Sachen auszuführen oder zu beeinflussen, würde doch sicher jeder gerne können.

tubbacco
23.12.2010, 22:50
Klasse, die Folge legt den Rahmen für das weitere Seriengeschehen fest, man kann schon erahnen, auf was es am Ende der Staffel hinauslaufen wird, Jones macht auf John Doe und mit Olivia hat man noch etwas vor.

Wenn Fringe mich bisher nicht hatte, mit dieser Folge hatte es mich. Schade, das ich dazu zwei Anläufe brauchte.

cornholio1980
15.08.2011, 15:18
Wenn man danach geht, was ich bisher vom weiteren Verlauf von Fringe aufgeschnappt habe, geht hier wohl nun die Handlung der Serie so richtig los. Das mit dem Manifest fand ich sehr interessant (etwas komisch allerdings, dass es in englisch verfasst war, aber die deutsche Ausgabe war wohl nur eine Übersetzung) und erhielt auch dadurch, dass es scheinbar von Walter geschrieben wurde, mehr Gewicht. Ob die Geschichte rund um die Parallelwelt auch irgendwie mit seiner Einlieferung in die Irrenanstalt in Verbindung steht? Und kann man mit dem von ihm entwickelten Gerät vielleicht nicht nur durch Raum und Zeit, sondern auch Welten teleportieren?

Interessant auch alles rund um Olivia. Die frühere Forschung durch Bell, dass sie wohl einer der damaligen Probanden war, ihre Fähigkeit am Ende - wobei man hier noch angenehm offen lässt, ob sie denn wirklich besonders begabt ist, oder Jones nur mit ihr gespielt hat. Dessen weiteres Schicksal ist indes unklar. Der einzige echte Kritikpunkt den ich vorbringen kann wurde von Falcon schon erwähnt: Angesichts des Zeitdrucks, und dass Olivia ohnehin nur eine kurze Frage hatte, hätte es ein Telefongespräch wohl auch getan; hier hat man die Story-Logik wieder mal der Inszenierung geopfert. Davon abgesehen aber eine gelungene Episode mit einigen interessanten Offenbarungen und Andeutungen.
7/10