PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1x09 - Schmetterlinge im Kopf (The Dreamscape)



DerBademeister
18.03.2009, 18:56
1x09 - The Dreamscape

Ein Mitarbeiter von Massive Dynamic springt in seinen Tod, nachdem er die Halluzination einer Schmetterlings-Attacke hatte. Agent Scott erweist sich als nützlich bei der Untersuchung dieses Falles, aber eine frustrierte Olivia will ihn ein für alle mal aus ihren Erinnerungen streichen. Währenddessen hat Peter mit einigen Feinden seiner Vergangenheit zu tun.

>> Mehr Infos im Fringe-Guide (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/6594/88889193/)

----

Hier könnt Ihr Eure Meinungen und eine Bewertung zu dieser Folge abgeben.

Kasi
21.05.2009, 20:50
Ein wenig zuviel Traumsequenz diesmal. Außerdem gabs das auch schon besser umgesetzt. Aber wenigstens wars mal nicht ganz so langweilig wie bei den letzten Folgen.

Falcon
23.05.2009, 19:21
So langsam scheint der Storybogen nun etwas Fahrt aufzunehmen. Zwar in dieser Folge noch eher gemächlich, aber immerhin. Mir hat die Folge daher ganz gut gefallen, merklich besser als die letzten.
Die Schmetterlinge am Anfang fand ich ganz gelungen, was dann schließlich dahinter steckte jedoch weniger: durch Vorstellungskraft/Einbildung verursachte Verletzungen sind dann doch etwas zu merkwürdig für meinen Geschmack.

DerBademeister
23.05.2009, 23:09
Es lohnt sich dabei zu bleiben, das Staffelfinale fand ich noch am Besten von den Serien die gerade ihre Saison abgeschlossen haben.

Weiß jemand wie es um die Quoten steht?

Falcon
24.05.2009, 13:34
Weiß jemand wie es um die Quoten steht?

Meinst Du in Deutschland oder in den USA?

Bei ProSieben sieht's jedenfalls ziemlich gut aus. Die Serie ist weiterhin deutlich über dem Senderschnitt und es gibt keinen so extremen, permanenten Quoten-Abfall, wie das sonst oft der Fall ist. ProSieben dürfte mit Fringe zufrieden sein. Läuft von den Montagsserien am besten.

Mit den US-Quoten kenne ich mich jetzt nicht so gut aus, aber ich meine, über'm großen Teich sieht's weniger rosig aus. Ein Riesen-Erfolg ist die Serie dort nicht. Aber die nächste Staffel wurde ja geordert.

Edit: hier mal die Quoten bei ProSieben der letzten beiden Folgen:
11. Mai/Folge 1x08: 2,51 Mio Zuschauer ab 3 Jahren bzw. 1,99 Mio. in der Zielgruppe (14-49Jahre), Marktanteile 8,2%/16,5%
18. Mai/Folge 1x09: 2,38 Mio Zuschauer ab 3 Jahren bzw. 1,85 Mio. in der Zielgruppe (14-49Jahre), Marktanteile 7,9%/15,5%

Sieht zwar nach leichtem Abwärtstrend aus, muss aber noch nix heißen, denn Schwankungen gibt's natürlich immer. Fringe konnte auch schon von einer zur nächsten Woche zulegen.

DerBademeister
24.05.2009, 13:44
Ich meinte bei Pro7.
In den USA haben die Folgen so 9-12 Millionen Zuschauer. Wenn man sich den restlichen Fox-Kram ansieht (Dollhouse etc., ist das schon ziemlich gut. ;)
Mit CSI und Co. natürlich nicht vergleichbar. Andere Arc-Serien wie LOST laufen aber auch nicht besser.

Dr.BrainFister
24.05.2009, 21:19
... Andere Arc-Serien wie LOST laufen aber auch nicht besser.
ich denke, dass man bei "fringe" die erste staffel etwas weniger arc-lastig gestaltet hat, um zunächst mal eine breitere zuschauerbasis aufzubauen. bei "akte x" kamen die komplexen arc-plots ja auch erst später.


.

DerBademeister
26.05.2009, 02:52
Beide Serien sind da durchaus vergleichbar, wobei bei Akte X immer etwa jede 4. Folge eine Arc-Folge war (Babylon 5 verwendete ein ähnliches Rezept).

Octantis
26.05.2009, 13:22
hmm
Akte-X Staffel 1 Folgen die man als Arc Folgen zählen kann:
1x01, 1x02, 1x04, 1x10 (obwohl man darüber streiten kann, weil diese Art von "Predator" Alien nie wieder vorkam), 1x17, 1x24

Fringe Staffel 1 Folgen die man als Arc Folgen zählen kann:
1x01, 1x04 (erste mal richtig Observer + Zusammenhang zwischen den Vorfällen), 1x10, 1x14, 1x17, 1x19, 1x20 (Mindfuck)

im nachinein betrachtet hat zwar jeder der Fälle von Staffel 1 bei Fringe was mit dem Arc zu tun, allerdings zähle ich die Folgen mit den random Vorfällen nicht zum Arc dazu, in diesem Fall hätte sogar fast jede Smallville Folge etwas mit dem Arc zu tun, weils oft Fillerfolgen gab wo 1-2 Minuten was mit dem Arc zu tun hatten.

DerBademeister
26.05.2009, 13:45
Smallville wird noch laufen, wenn Fringe und Co. längst abgedreht sind. ;)

Teylen
06.07.2010, 01:26
!Thread Nekromantie!
!!!!!!!!!!!ARISE!!!!!!!!!!

So, uhm, ich wüßte gerne welches Stück am Anfang gespielt wurde als der Angestellte aus dem Fenster kracht. Wer es sich noch mal anhören will hier:
http://www.youtube.com/watch?v=i57Xcyudtrs
Ab 3 Minuten 06 Sekunden.

Ich dachte es sei vielleicht darauf zu finden:
http://www.youtube.com/watch?v=Mp-4DhnzPfo
Ist es aber wohl dann doch nicht.

Fand gerade die Szene toll inszeniert.

tubbacco
20.12.2010, 19:29
Ich hatte eigentlich gedacht, das es diese Folge war, die den Mark Valley-Arc abschließt. Falsch gedacht. Folge an sich war gar nicht mal so schlecht und baut diesmal sogar größtenteils auf bisher Gezeigtem auf. Auch die Sache mit den halluzinogenen Drogen ist gar nicht mal so abwegig, wenn auch fürs Fringe-Universum angepasst übertrieben.

cornholio1980
26.07.2011, 19:12
So.... bei der Erstausstrahlung bin ich ja nach Episode 7 ausgestiegen. Da mir gestern aufgefallen ist, dass Pro7 die Serie grade wiederholt und ich noch dazu fast genau dort wieder einsteigen konnte wo ich damals aufgehört hatte, beschloss ich spontan, ihr doch nochmal eine Chance zu geben. Die einzige ausgelassene Folge 1x08 hab ich auf einer Fringe-Wiki-Seite nachgelesen, übertrieben wichtiges scheine ich aber ohnehin nicht verpasst zu haben.

Jedenfalls war ich überrascht, wie gut ich die Folge fand. Ja, das mit den selbst verursachten Verletzungen ist schon etwas übertrieben, aber bei einer Mysterie-Serie liegt es für mich durchaus noch im Bereich des akzeptablem. Shr spannend und atmosphärisch fand ich dann vor allem die Szenen in der Traumwelt. Vor allem der Moment, als Mark Valley sie zu erkennen scheint, war klasse. Ich stimme auch zu, dass man hier zum ersten Mal den Eindruck einer sich entwickelnden, fortlaufenden Handlung gewonnen hat. Alles ina llem hat diese Folge definitiv mein Interesse geweckt, und bot anständige Mystery-Unterhaltung
7/10