PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1x15 - Ohne Worte (Inner Child)



TheEnvoy
09.04.2009, 09:24
1x15 - (Inner Child)

Unter einem Gebäude das abgerissen werden soll wird ein hermetisch abgeschotter Bereich gefunden,
darin ein Kind das scheinbar seit Jahren dort lebt. Das Team soll klären wie das Kind dort hin kam.
Olivia bearbeitet zudem einen alten Fall mit einem Serienmörder der wieder aktiv geworden ist. Es
scheint schnell als würden beide Fälle zusammenhängen...

>> Mehr Infos im Fringe-Guide (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/7278/88889193/)

TheEnvoy
09.04.2009, 09:56
So, im Fringe guide steht noch nicht so viel, also ehr nix, aber ich wollte jetzt doch was zur Folge schreiben, daher hab ich das Thema mal eröffnet... Ich habe die Folge jetzt im Original gesehen (sollte an sich klar sein), daher nochmal der Hinweis, das jetzt Spoiler folgen können...

Nach der letzten Folge war ich extram gespannt wie man weiter machen würde, da ja doch viel passiert ist, gerade in Bezug auf Olivia. Um so entäuschter war ich das man wohl überhaupt nicht auf das Geschehene eingehen wollte. Nicht ein Wort, nix...

Man startet gleich einen neuen Fall, naja erst mal zwei. Am Anfang hatte ich das gefühl das wäre dann wohl so eine 08/15 Folge, wie man sie sicher schon bei Akte-X gesehen aht. Die Stimmung, die Atmosphäre wußte dabei durchaus zu überzeugen. Da huscht halt so ein Schatten vorbei und ich war halt davon ausgegangen gleich würde ein Monster die Männer anfallen. Ok man sieht erstmal ein kind, aber das sieht schon ziemlich fies aus, bestimmt fällt es jetzt gaaanz überraschend die Männer an... wieder nix. Nagut, vielleicht doch keine 08/15 Episode...

Hinzu kommt nun ein Fall mit einem Serienmörder. Das könnte wohl länger dauern nachdem die Verbindung zu John ja nicht mehr besteht.. Aber auch hier werd ich mich irren. Das Kind kann Olivia helfen den Fall zu lösen, ober damit endgültig durch ist ist nicht sicher, aber er ist erstmal nicht so groß wie es zuerst erscheint...

Soviel also noch zum Inhalt. Ich muss sagen das ich, nach anfänglicher Enttäuschung darüber das nicht auf die vorherige Folge eingegangen wird, doch sher positiv von dieser Folge überracsht bin. Die Atmosphäre war durchweg stimmig und das "Kind" war super. Das mit den ganzen Hinweisen was gut gelöst, insbesondere dann den M&M-Baum fand ich Klasse. Das das Kind nicht sprechen konnte wurde durch die Mimik dann mehr als ausgeglichen, daher bin ich dann mal gespannt was man noch von dieser CIA-Abteilung hören und sehen wird. Schön das Walter hier so gar keine Aktien zu haben schien und dennoch das Team gut unterstützen konnte... nette Tanzeinlage ;)

Das Olivia das Kind nicht übergeben wollen würde war ja schon irgendwie klar. Wie das ganze dann ablief war dann aber nochmal richtig spannend. Da fährt also die Ärztin mit dem "Kind" die Straße entlang und alles ist Sonnenschein, doch plötzlich ziehen Wolken auf. Die Miene des "Kindes" zeigt Besorgnis, und ich denke schon oh je, spielt die Ärztin ein doppeltes Spiel und bringt das Kinde zur CIA?... Am Rand der Straße eine Mann, im ersten Moment denke ich noch es ist der CIA Typ und die Ärztin übergibt jetzt das "Kind". Aber nee, es ist der Beobachter... Wow, das ist mal ein Ende. Wieso war das Kind so besorgt, und wieso schien mir der Beobachter im ertsen Moment überrascht? Da gibt es definitiv noch was zu klären...

Also ich bin von der Folge letzten Endes absolut begeistert, wegen der bereitserwähnten Abzüge würd ich ihr 4,5 von 5 geben. Alleinstehend sind es glatte 5.

Falcon
09.07.2009, 01:31
Nach der letzten Folge war ich extram gespannt wie man weiter machen würde, da ja doch viel passiert ist, gerade in Bezug auf Olivia. Um so entäuschter war ich das man wohl überhaupt nicht auf das Geschehene eingehen wollte. Nicht ein Wort, nix...

Hab ich auch etwas vermisst. Ist ja leider nicht das erste Mal, dass die Verknüpfung der Folgen nicht so gelungen ist.
Man muss den Geschehnissen aus der vorherigen Folge ja nicht unbedingt viel Platz einräumen, aber hier und da mal eine Bemerkung oder ein Verweis/Anspielung wäre schon nicht verkehrt. Die Entdeckung, dass Olivia ungewöhnliche Fähigkeiten hat, sollte sie und die anderen ja doch etwas beschäftigen. (okay, man weiß nicht wieviel Zeit seitdem vergangen ist, aber trotzdem)

Über weiter Strecken war's eine eher unspektakuläre Episode. Nicht schlecht, insbesondere die Atmosphäre war ganz gut, aber eben eher nach "Fall der Woche"-Muster, was im Hinblick auf die Vorgänger-Folge mit starken Storyarc-Bezug doch etwas enttäuschte.

Aber das Ende brachte dann doch noch eine Überraschung. Als der Junge immer unruhiger wurde, dachte ich zunächst auch, dass die Ärzte vielleicht falsch spielt und ihn zur CIA bringt und er dies spürt, aber dann läuft da plötzlich der Beobachter vorbei. Plötzlich fällt es einem wie Schuppen aus den Haaren: die zwei sehen sich ja nicht gerade unähnlich. Man hätte vielleicht schon früher darauf kommen können, dass das Kind evtl. etwas mit denen zu tun hat. Die Ähnlichkeit war ja schließlich eigentlich die ganze Zeit da, aber mich hat dieser Twist (positiv) überrascht.

Mal gespannt, was es damit auf sich hat. Das Kind werden wir wohl wieder zu Gesicht bekommen und den CIA-Typen vermutlich auch.

Kasi
21.07.2009, 09:55
Nach der spannenden Folge gab es natürlich wieder eine alleinstehende Folge, auch wenn sie nicht ganz so allein stand. Hier wurden ja praktisch ein paar neue Fragen aufgeworfen. Die Story rund um das Kind war gut gemacht und spannend bis zum Ende, wo dann auch der große Knall kam. Der Beobachter läuft vorbei und plötzlich fällt es einem wie Schuppen von den Augen. Ein kleiner Beobachter, der wohl noch nicht ganz ausgereift scheint.

tubbacco
29.12.2010, 21:37
Wie schon die Vorposter anmerkten, ist es etwas schade, dass man die Ereignisse aus der letzten Folge nicht mal mit einem Wort erwähnt hat. Eigentlich war es gleich mein erster gedanke, dass das Kind mit dem Observer in Verbindung stehen könnte. Trotzdem die Abschlussszene war stark. Die Geschichte um den "Artist" war zwar etwas ungewöhnlich für Fringe, da es eben ein "normaler" Serienkiller ist, aber schön das man die diese Handlung mit der des Kindes verknüpft hat.

cornholio1980
16.08.2011, 20:46
Auch ich war etwas enttäuscht, dass nachdem der Arc zuletzt zugelegt hat er nun wieder - bis zur letzten Szene - fast völlig auf die Seite gelegt wurde. Ich finde, das hat B5 früher besser gemacht, dort gabs zwar in den ersten beiden Staffeln auch viele unabhängige Einzelepisoden, dennoch hatte man das Gefühl einer Vorwärtsbewegung, einer Entwicklung. Die Folge an sich bzw. auch den Fall fand ich auch nicht sooo prickelnd. Beim Serienmörder fehlte mir etwas das übersinnliche Element, alles rund um den Jungen war mir etwas zu vage und mysteriös, hier wurde mir doch etwas zu wenig erklärt. Die Wendung am Ende - wo es wie vielen von euch auch mir wie Schuppen von den Augen fiel - war natürlich genial, keine Frage, aber auf den eher durchschnittlichen Unterhaltungswert der 40 Minuten zuvor hatte das halt auch keinen Einfluss mehr.
6/10