PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sagt mir Freunde...., welches Spiel hätte



friedfertig
01.12.2002, 09:31
Es gibt immer mal wieder Spiele, die man anfängt zu spielen und die auch unheimlich viel spaß machen, doch dann gelangt man an eine Stelle, wo man einfach nicht weiterkommt. Es ist wie verhext, an genau dieser Stelle stirbt man immer und immer wieder!
So ging es mir mit "Resident Evil 3", ich habe es immer bis zu der Stelle gespielt, bis auf einmal das erste mal dieses Riesenmonster aufgetaucht ist und der hat mich dann plattgemacht und ich konnte nichts dagegen tun. Das hat echt lange gedauert, bis ich wußte, wie man den auschalten konnte...., letztlich hat es aber trotzdem noch geklappt.
Trotzdem, was mich dieses Spiel Nerven gekostet hat.....

Lightshade
01.12.2002, 10:56
Lunar: The Silver Star Story - Complete für Playstation.

Es ist so ein geiles Anime-RPG aber zum Schluß der Kampf gegen den Dunklen Kaiser oder wie der hieß.
Ich hab getan was ich konnte, aber er hat mich immer besiegt. :o :(

Firestorm
01.12.2002, 12:33
Medal of Honor: Allied Assault :D

In dem Sniperlevel kam ich nie weiter.....ok, später mit God Mode schon, aber war schon frustrierend.

Amujan
01.12.2002, 12:34
Ich sage nur Myst von den netten Schweden von Broderbund.

(und ich meine das allererste Original ohne Lösungshilfen und Schnickschnack)

Dieses Spiel hat mir den letzten Nerv geraubt und ich habe es nach ein paar Monaten in die Ecke gefeuert und bis heute nicht beendet. Es war damals voll cool und hat voll die genialen Rätsel. Aber an einer Stelle konnte ich es einfach nich Lösen und auf Lösungshilfe hatte ich keinen Bock, weil ich ohne Hilfe schon so weit gekommen war.

<_< Das Spiel is mir suspekt.

Lightshade
01.12.2002, 14:55
jepps, Amu. Das hat mich auch in den Wahnsinn getrieben. Wir warn schon ziemlich weit, haben es dann aber nich gebacken bekommen auf der einen Orgel in dem Schiff die richtige Melodie zu spielen. :o

oegle
01.12.2002, 19:28
mir raubt zur zeit (seit gut einer woche ;) ) Mafia den Nerv. ich bin jetzt in der letzten mission der tod der kunst - das große finale. ich komm einfach nich weiter weil andauernd so komische typen von HINTEN&#33;&#33;&#33;&#33; ankommen und einen kapott ballern... ich komm da einfach nich durch, der anfang des spieles bis zum schluss war ja keine große sache aber der schluss, jungejunge.....

Agamemnon
01.12.2002, 20:58
Aliens vs. Predator
Nicht nur, daß man im Spiel nicht abspeichern kann, nein die Viecher können Einen schneller umlegen, als man es sagen kann.
Dann heißt es, von vorne beginnen.
Ach ja... "Medal of Honor" in diesem Graben vor dem Bunker am Strand.

Last_Gunslinger
01.12.2002, 23:29
Auf dem C64 war es "Murder on the Misissippi" & Maniac Mansion. Maniac Mansion hab ich nach ewig langer Zeit gelöst, aber wer der Mörder im anderen Spiel ist, weiss ich bis heute nicht. Naja muss ma Ausschau nach nem Emulator halten.
Auf dem GameBoy bin ich an Balloon Kid verzweifelt. Mann konnte nicht abspeichern und ich bin fast immer im vorletzten Level, ein Eislevel, gescheitert. Zwei bis drei mal war ich auch im letzten, aber da bin ich sofort gescheiter.
Auf dem PC hat es mich am meisten nerven gekostet, das ich im Vorletzten Dungeon von Might&Magic 6 war, aber nach format C: meine SaveGamesDiskette nicht wieder gefunden habe.
Nicht ganz ohne war auch der Anfang von Driver im Parkhaus und die hammermäßig schwere Warcraft2 Zusatz-CD.

Will Riker
02.12.2002, 00:01
Hmm, welches Spiel hätte mich fast in den Wahnsinn getrieben ? Da fällt mir mal ganz spontan Diablo II ein, mit seiner super Wenn-du-speichert-kommen-alle-Monster-wieder-zurück-und-alle-Gegenstände-die-so-herumliegen-verschwinden-einfach-Speicherfunktion. Am meisten gefiel es mir aber wenn ich Level um Level leergeräumt hatte und vor dem Speichern nur noch ein Monster zerhackstückeln wollte und sich dann der Computer netterweise aufgehängt hat. Ich glaube ja, dass die Entwickler diese Funktion nur deshalb eingebaut haben, da das Spiel sonst zu kurz geraten wäre. Und diese Gartenzwerge mit ihren Giftpfeilen haben mich auch einige Nerven gekostet. Mehrmals wünschte ich mir eine kleine Atombombe um damit den Level zu plätten und diese Gartenzwerge loszuwerden.
Auch die Garfik war bis zum Add-On nicht zum aushalten. Zur damaligen Zeit ein Spiel herauszubringen mit einer Auflösung von maximal 640x480 ist doch Wahnsinn. Aber mit dem Add-On kam dann ja die "atemberaubende" 800x600er Auflösung.
Alles in allem muss ich sagen, Diablo II war das erste Spiel das mich dazu gebracht hat auf die Tastatur zu hämmern, aber Spass gemacht hats trotzdem.

EDIT: Die Namen der Gegner waren auch wundervoll übersetzt und die daraus enstandenen Lachanfälle lenkten mich des öfteren vom Wie-wild-auf-die-linke-Maustaste-drücken-damit-dieser-Baumkopf Holzfaust-oder so ähnlich-endlich-umfällt ab.
Den sagenumwobenen Kuh-Level darf man aber auch nicht vergessen, in dem man ja angeblich die besten Gegenstände wo gibt findet. Durch diesen Kuh-Level habe ich dreimal mein komplettes Inventory verloren(in Kuh-Level gegangen- gestorben- Computer abgestürzt) **Achtung: Ab hier nicht mehr ganz so ernst nehmen** Ich hatte schon regelrechte Alpträume deswegen. Deren Muh-Muhmuhmuhmuh-muh muh hat mich überall hin verfolgt. Aber später, nachdem ich ein wundervolles Schwert gefunden hatte nahm ich Rache und löschte diese Grasfetischisten endgültig aus. Den Kuhkönig Blitz Blotz (oder so ähnlich) zerhackstückelte ich ganz zum Schluss um dann meine lange erwartete Beute einzusacken. Allerdings bestand die Beute nur aus alten Kappen, Stiefeln, Handschuhen und Brotmessern.

MinasTirith
02.12.2002, 00:45
Myst hatte ich leider nur kurz mal ausgeliehen und kann daher wenig dazu sagen. Aber das werde ich mir bei Gelegenheit wohl nochmal holen müssen um es zu spielen. :)

Zur Zeit verzweifle ich an Delta Force - Task Force Dagger. Ich bin da in der Mission wo man in einem Lager die Chemie-Bunker sprengen muss und ich schaffe es einfach nicht rechtzeitig zu verschwinden bevor die Dinger hoch gehen. :angry:

Das andere Game das mich grad verzweifeln lässt ist Return to Castel Wolfenstein. Nachdem ich die Gruft sauber hab komm ich nicht mehr weiter und finde einfach die Lösung nicht. So ein Scheiss Ding. :P

Firestorm
02.12.2002, 15:08
Originally posted by Agamemnon@01.12.2002, 20:52
Ach ja... "Medal of Honor" in diesem Graben vor dem Bunker am Strand.
Da hatte ich eigentlich null Probleme.
Bin am Omaha Beach direkt durchgelaufen und hatte den Level relativ schnell und ohne Schwierigkeiten geschafft :)

Loser
04.12.2002, 00:00
Oh ha, da gibt’s einiges.

Zuerst einmal das in Monkey Island Schießpulver in den Zauberkessel gehört.

Viel schlimmer war aber Baphomets Fluch. Es war in England, in dem kleinen Kaff wo man die Ausgrabungsstätte besuchen will, mit dem roten Auto. Zuerst einmal bin ich nicht über die blöde Mauer gekommen. Ich habe alle Gegenstände ausprobiert und nichts hat geklappt. Irgendwann habe ich dann diese blöde kleine Stelle entdeckt wo man die Brechstange reinstecken muss. Als wenn das noch nicht schlimm genug gewesen wäre habe ich die nächsten 2 Tage damit verbracht einen Weg zu finden diese blöde Ziege zu überlisten.

Eye of the Beholder. Die ersten Level sind ja noch recht einfach. Nachdem man die Zwerge getroffen hat geht es dann runter zu den Spinnen. Tja, und die haben Giftattacken. Gegengifte gibt es nicht, so das jeder getroffene Charakter stirbt. Ab da an spielt man nen FPS. Man hat ein paar Fernzauber und rennt vor den Spinnen weg. Ich bin viele Male gestorben und habe auf diese mühselige Art mehrere Tage verschwendet. Später kamen dann noch blödere Insekten und da hab ich das Spiel dann ein paar Tage weggelegt.

Final Fantasy 8. Der Endkampf. Erst mal ist es nervig das die Charaktere per Zufall kommen. Somit muss man sterben lassen um die besten zu bekommen. Dann dauert das ganze auch noch ne Stunde. Ich hatte zwar ale Zauber voll und auch die GF kamen schnell, dennoch kommt man kaum zum Angreifen da man ständig heilen oder wiederbeleben muss. Ich dachte FF7 wäre schon schlimm gewesen, der Endkampf ist um einiges nerviger. Ne, ne die Endkämpfe von FF sind irgendwie jedes Mal viel zu lang und vor allem brauch man doch ein paar mehr Versuche dafür.

Amujan
04.12.2002, 01:06
@Anakin Solo: LOOOOL genau die selbe Stelle&#33;&#33;&#33; :D Wir haben diese Melodie nicht hinbekommen, jedenfalls sind die Generatoren die man damit in Gang setzen soll nicht angesprungen. :angry: :huh:

Vinni
06.12.2002, 08:49
Mich verfolgt noch der Satz "Das kann nicht Kaine sein&#33;" aus Zork Nemesis. Ist zwar schon &#39;ne ganze Weile her, aber den Code haben wir ewig nicht geknackt - und nur, weil wir mit unserer blöden Bildschirmeinstellung eine Schublade übersehen hatten...

Parcival
13.12.2002, 10:04
Spontan fällt mir jetzt eigentlich nur "Runaway" ein. Das habe ich am letzten Wochenende gezockt und an einigen Stellen habe ich, nach längerer frustrierender Rätselei, dann doch in einer Komplettlösung nachgeschaut.

Da war die Suche nach dem Kunstwerk (dem ausgewaschenen Stein) für Saturn, das Öffnen der Erbsenschoten mit einem im Kamin erhitzten Skalpell, die Lichtorgelkombination am Krater, die Suche nach dem 10er Schraubenschlüssel vorm Haus, nachdem Saturn diesen auf den Fenster geworfen hat und die Sache mit der Lokomotive und dem Sheriffstern.
Im Kapitel davor, in dem mit den Transvestiten, gabs auch schon einige Problemchen, diese aber in größeren Abständen. Da wußte man auch noch ziemlich genau was eigentlich zum Weiterkommen gebraucht wurde. Trotzdem finde ich das Game genial. Hat mir einen riesigen Spaß gemacht, und wie ich hörte, solls nächstes Jahr eine Fortsetzung geben (genau wie auch für Syberia *g*).

Zur Zeit gibt es dann vielleicht doch noch ein Game was mir sehr gut gefällt und wo ich nur durch Zufall drübergestolpert bin und was jetzt gerade anfängt mich zwar noch nicht zu frustrieren, aber doch wenigstens zu ärgern. Bei dem Game handelt es sich um "Evil Island" und bei der Stelle um den Weg zum Heim der Hexe. Da hat man zwei Möglichkeiten hinzukommen. Nämlich über einen Weg mit nicht so tödlichen Fallen, aber mit einem erfahrenem alten Troll am Ende, oder über einen anderen Weg mit sehr tödlichen Fallen und einem jungen, dummen Troll am Ende. Tja, und beide Wege sind gleich tödlich. Beim einen stirbt man mit einem Blitzschaden von 147 und beim gefährlicheren durch Gift mit 212 Schaden. Einfach wundervoll &#33;&#33; Naja, werd da wohl noch mal die Umgebung erkunden müssen, vielleicht komm ich dann ja weiter...

Thandor
17.12.2002, 21:03
"Mafia"
Wer kennt das nette Mafiosi-Game von Take2 nicht?
Und wer kennt nicht die Stelle mit dem Rennen noch ziemlich am Anfang?

Eigentlich kennt sie jeder ... denn ich kenne (fast) niemanden der das Rennen gewonnen hat ... immer in der letzten Runde: CRASH&#33;

Bill Murray lässt grüßen&#33;&#33;&#33; (Und täglich grüßt das Murmeltier)
:angry:

Last_Gunslinger
18.12.2002, 18:06
Oh ja, die Stelle war echt unmöglich schwer. Ich bin auf jeden Fall nur weiter gekommen, weil ich jede Runde durch die Abkürzung gefahren bin. Ich bin zwar eigentlich kein Freund des Cheatens, aber sonst hätte ich MAfia wohl in die Ecke geschmissen.

chunga
19.12.2002, 22:30
was mich wirklich (fast?) in den wahnsinn getrieben hat war das star trek 25th anniversary adventure
da ist man irgendwann auf einen mond mit einem grossen stahltor gebeamt welches man irgendwie mit einer zahlenkombination öffnen sollte. hab MONATE daran rumprobiert und es nicht hingekriegt. dadurch haben sich mir ein paar sätze auf immer und ewig eingeprägt: computer:"nothing hääpens" %&#036;&&#036;%&%&#036;aargh
computer:"you failed to obtain anything" darauf folgte meist
pille:"jim,this is a phaser, not a flashlight" man versuchts halt irgendwann immer mit gewalt
jahre später hab ich dann zufällig im netz den türcode gelesen, das verstaubte spiel nochmal installiert und endlich durchgezockt

Deraco
19.12.2002, 22:52
ich sag nur oni....
da es eins dieser spiele ist, bei denen man immer zum nächsten speicherpunkt kommen muss.
manuell abspeichern is nicht.
hui... da wollte ich direkt vor einem speicherpunkt noch mal eben einen gegner elegent niederstrecken... habe den dann aber gepackt, ne rolle gemacht und bin mit ihm den abgrund runtergestürzt. :rolleyes:
da hieß es, das ganze nochmal von vorn... das kann einen aufregen, echt... ^^

Octantis
26.12.2002, 18:24
also spezielles Spiel kann ich jetzt keines nennen aber am ehesten treiben mich Rennsimulationen in den Wahnsinn.
z.b. bei Need for Speed -Porsche die Missionen wo mann ein Auto möglichst schnell wo hinbringen mußte ohne es zu beschädigen (Da ist mann schon so gut wie am Ziel und plötzlich rammt einen so ein be....... ziviler Wagen denn mann gerade überholen wollte.)

Picard
31.12.2002, 15:12
Metal Gear Solid.

Und zwar die Folter durch Ocelot.
Ich hab Stunden gebraucht, bis ich sie mit heiler Haut überstand.
Vorher hatte ich immer vorzeitig aufgegeben.#

Inzwischen kann ich sie zumindest auf niedrigen Schwierigkeitsgraden überstehen.

Ghettomaster
31.12.2002, 16:01
Discworld

Wenn man die Romane nicht kennt und nicht weiß wie Terry Pratchett so denkt ist es einfach nur grausam *g*

CU
Ghettomaster

X1alpha
26.01.2003, 04:14
Da gab es einige, an denen ich mir &#39;ne Weile die Zähne ausgebissen habe. Gran Turismo beispielsweise, der erste Teil auf der PlayStation spielte sich so lange ruhig und angenehm, bis ich den Ehrgeiz entwickelt hatte, mich an die Gold-Lizenzen zu wagen. Digger, eine der letzten S-Lizenz-Prüfungen, die mit dem weißen TVR Griffith 500 auf der Route 11, war die Hölle. Ich hab&#39; unzählige Versuche gebraucht, bis ich schlußendlich an keinem Punkt der Strecke mehr hängengeblieben bin. Oder eine der Gold-Lizenzen aus Gran Turismo 2, ebenfalls PS one... da gab es eine, in der ich &#39;nen Toyota GT One zu fahren hatte. An irgendeiner Stelle haben die entscheidenden Tausendstel Sekunden ständig gefehlt. Bei GT 2 habe ich bis heute nicht alle Gold-Prüfungen erfolgreich absolviert, zwei oder drei stehen noch aus.

Denn gab&#39;s da Silent Hill auf der PlayStation, ich hab&#39; das zwar (schweißgebadet) durchgespielt, aber das Ende war nicht zuletzt dank einer D-Wertung richtig mies niederschmetternd. Da reißt du dir wochenlang den A..llerwertesten auf, durchleidest die intensivste Grusel-Horrorschocker-Stimmung seit Anbeginn der Zeit, und dann war es zu wenig&#33; Das hab&#39; ich nicht überwunden, nach dem einen Durchspielen habe ich es nicht mehr angerührt. Derzeit macht mir der zweite Teil Angst, ich hab&#39; damit hoffentlich mehr Erfolg.

Baphomets Fluch ist - ähnlich wie bei Loser - auch bei mir Ursache einiger schlafloser Nächte gewesen. In England (war es nicht Irland?) hatte ich zwar keine nennenswerten Schwierigkeiten, stattdessen saß ich sehr lang in Syrien fest. Da gab es so einen roten Gummiball, einen kleinen Jungen und eine Art orientalische Spelunke... Ich denke mehr muss ich nicht sagen :)

Hmm... die Spiele sind ausnahmslos ältere Jahrgänge... fällt mir gerade so auf... deren Nachfolger habe ich z.T. auch gespielt, und ich hatte teils deutlich weniger Schwierigkeiten... vielleicht bin ich ja besser geworden... oder die Spielehersteller haben immer weniger Lust, Arbeit und Zeit in knackige Rätsel, packende Action, fesselnde Atmosphäre und überzeugende Storyline zu investieren... das wäre &#39;ne Idee für einen neuen Thread... der Verfall in der Spieleindustrie... früher war alles besser... na... erst mal gute Nacht... nachher ist auch noch ein Tag...

//edit: Off-Topic: Beim Lesen der Beiträge kamen ein paar ganz herrliche Erinnerungen an die Glanzlichter meiner Spieler-Laufbahn hoch. Metal Gear Solid zum Beispiel. Nicht unbedingt nur wegen der Schwierigkeiten, sondern vielmehr weil&#39;s einfach schön war... ist. Viel Liebe zum Detail und simples Können seitens der Macher, das ist &#39;ne Mischung&#33; Hach ja, waren das damals Zeiten...

Xinau
26.01.2003, 09:16
Ich schließe mich mal Loser und X1alpha an: Baphomets Fluch hat auch mich in den Wahnsinn getrieben. Trotzdem fand bzw. finde ich das Spiel immer noch ganz gut. Mein Riesenproblem (von den kleinen nervenaufreibenden Dingen mal abgesehen) war der Schluss, als ich nach unten in diese Katakomben oder so laufen musste (wo diese komische Versammlung stattfand). Egal, was man auch tat, irgendwie bin ich alle Nase lang draufgegangen. Glücklicherweise konnte man Zwischenspeichern :D

Auch Sanitorium (oder Sanatorium?) hat mich zum Wahnsinn gebracht. Nach einem Unfall wacht man in einer Irrenanstalt auf und um seine Herkunft zu enträtseln muss man durch sehr kuriose Level. Ich klebte mehrere Tage an der Stelle fest, wo man auf den Larven die Töne nachspielen muss. Naja, zum Glück gibt es im Internet genug Seiten, auf denen man Lösungswege findet. Das ist zwar Betrug, aber irgendwann fängt man an, nachts von solchen Spielen zu träumen. Wenn es bei mir soweit ist, gehe ich ins Internet und suche nach einer Lösung. Ich habe nachts beim Einschlafen diese blöde Melodie gehört&#33; Ohne Betrug hätte mich das Spiel ins Sanatorium gebracht :wacko:

Lord Sarthos
27.01.2003, 22:02
Delta force Land Warrior&#33; War zu einfach ^^

ne. ich bin am letzten Level bei C&C Renegade verzweifelt. Die Masse an dummen Bots war einfach zu hoch ^^

crash.override
27.01.2003, 22:22
wollt grad schon den Thread,nachdem ichs gelesen hab wieder schliessen, da fiel mir doch was Spontan ein

DRIVER&#33;&#33; Und zwar die Trainingsmission, bin da ohne cheats bis heute net drüber gekommen *gg*

Und das Spiel "Z", net der 2. Teil sondern der erste. Die zweite Mission hab ich nie gepackt, wieviel Level waren das? 99? lol dann war ich ja richtig gut

Last_Gunslinger
27.01.2003, 23:58
Wenn ich mich Recht erinnere hatte "Z" 20 Level, die ich auch durchgespielt habe. Alleine die coolen Videos haben mich schon total motiviert. Aber schwer wars wirklich.
Fast verzweifelt wäre ich na Maniac Mansion auf meinen guten alten C64. Da konnte man nicht ma speichern und andauernd hat mich Edna oder wie sie hieß in der Küche erwischt und in den Kerker gesteckt.

Gilgamesh
28.01.2003, 08:41
Ganz klar, "Klingon Academy".
Habe nie den Level geschafft, bei welchen man die Energieversorgung einnehmen muss. Das Ganze ist allerdings eine Falle und man sollte Kontakt mit General ???? aufnehmen.
Genau dies gelang mir nie. Ich konnte zwar mich retten (Warpsprung in ein anderes System), die Flotte ging allerdings drauf und somit war der Level verloren.
Habe "Klingon Academy" nie beendet.

Thomas
28.01.2003, 14:37
@XINAU
Sanitarium heisst das Ding.
In dem Level, von dem Du schreibst, bin ich auch klebengeblieben.
Aber schon vorher, wo man seinem Kumpel dieses Bauteil zuwerfen muss.
Ich hab jedesmal einen halben pixel zu weit links oder rechts gestanden.... :angry:
Na ja......

Squirrel
29.03.2005, 13:38
von Last_Gunslinger:

Fast verzweifelt wäre ich na Maniac Mansion auf meinen guten alten C64. Da konnte man nicht ma speichern

Aber gewiss doch kann man da speichern&#33; Mit F1 oder F7 (bin nicht sicher welche Taste) kommste ins Speichermenü. ;)

Die Erde muß von bösen Tentakelviechern befreit werden, wir zählen auf dich, Last_Gunslinger *gg*

Last_Gunslinger
29.03.2005, 13:50
Bist Du da ganz sicher? Dann war ich einfach zu blöd. Aber ich habe es auch ohne Speichern geschafft. Hat zwar ewig gedauert und mich 77 Millionen Anläufe gekostet, aber ich habs besiegt.
Achja, der gute alte C64, wie konnte ich ihn nur weggeben? Bereue es noch immer.
Dafür sind jetzt mit Oil Imperium 2 und Silent Hunter 3 echte Perlen der guten alten Zeit neu aufgelegt worden.
Über die Qualität kann ich aber noch nichts sagen.

LordCain
29.03.2005, 13:58
Das absolut beste und fesselnste Game finde ich ist Gothic.
Egal ob 1 oder 2 die Story das Gameplay die Char. und der Spielspass sprechen einfach für sich&#33;

Ich warte schon gespannt auf den Teil 3 *gg*

Natürlich darf man das Game "Beneath a Steel Sky" auch nicht vergessen , das ich für das beste Adventure halte....

Crystal
03.04.2005, 14:28
In den Wahnsinn getrieben? Also das erste war noch Grim Fandango, an der Stelle, als man diesen Wegweiser auf die Baumlichtung stellen musste, um in die richtigen Höhlen zu fahren. Bin einfach nicht drauf gekommen und hab am Ende noch die Lösungshotline angerufen (zu der Zeit hatte ich wohl noch kein Internet).

Danach fällt mir noch Deus Ex ein, wo...hm, war&#39;s ein Men In Black? Jedenfalls wo irgendjemand in diesem versifften Kanal mit der Plasmakanone auf einen losging. Beim zweiten Durchspielen habe ich an der Stelle gleich vorsorglich den God-Modus eingeschaltet, um mir die Frustzeit zu ersparen.

Als drittes fällt mir Mafia ein, die Mission, als man das Autorennen fahren musste. Da hab ich auch gleich ein paar Stunden drangesessen. Erst ist mir nicht aufgefallen, dass die Räder ziemlich schnell zu eiern anfangen und dann brauchte ich noch mal jede Menge Übung, um heil durch die Strecke zu kommen. Die Steuerung passte mir da auch nicht so wirklich. Komischerweise bin ich kürzlich mal beim Wiederdurchspielen gleich beim ersten Mal als erster durchs Ziel gekommen. Anscheinend hab ich das an diesem einen Tag so lange geübt, dass ich das nie wieder verlerne. http://www.planetsmilies.com/smilies/happy/3/happy49.gif

cornholio1980
04.04.2005, 09:44
Oh Mann, da gibt es so viele...

Zuerst sei mal erwähnt, dass mich noch kein Adventure in den Wahnsinn getrieben hat... was weniger damit zu tun hat dass ich so ein großer Fan des Genres bin oder ein Genie wäre, das nie hängenbleibt (was ja leider nicht stimmt *g*), sondern... ich hab an und für sich schon eine große Geduld und auch kein Problem damit, alle Orte nach einem Hinweis den ich übersehen habe nochmal abzusuchen. Und wenn es dann wirklich mal stundenlang nicht weitergeht, wird einfach nach einer Lösung im Internet gesucht, und weiter gehts.

Mit anderen Worten: Spätetsens mit der Komplettlösung ist der Frust schnell mal dahin und es geht munter weiter. Daher hat mich eigentlich noch kein Adventures sonderlich genervt (vermutlich bin ich auch grad deshalb so ein Fan).

Nein, jene Spiele die mich in den Wahnsinn treiben sind solche, wo einem eine Kompelttlösung nicht weiterhilft, da das Spiel nicht Grips sondern Können/Geschicklichkeit etc. erfordert. Also Actionspiele, 3d-Shooter, Strategiespiele etc. DIE sind schon eher gefährdet. Aktuelles Beispiel: Schlacht um Mittelerde. Ich bin mittlerweile eigentlich schon ein recht alter Hase was das Genre betrifft (war früher leidenschaftlicher C&C-Spieler), aber jetzt bin ich grad mal bei Mission 5 und stecke schon fest - meine Angriffe werden ständig abgewehrt, und zugleich komme ich mehr und mehr in Bedrängnis. Wenn ich daran denke, dass ich da noch 15-20 Missionen vor mir habe und die wohl laufend schwerer werde, bin ich momentan echt beim Überlegen, ob ich doch tatsächlich auf den "Anfänger"-Modus wechseln soll/muss.

Ein anderes gutes Beispiel ist Half-Life: Ich bin der eher vorsichtige/gemächliche Spieler, das heißt ich schleiche langsam durch die Gänge, versuche laufend Munition zu sparen etc. Dann kommt die eine Mission vor der Gefangenname, da erhält man die Armbrust, und ich verwendet sie etxta nicht um die Munition voll zu kriegen, spare auch weiterhin generell und war fast überall voll - und dann wird man gefangengenommen und alle Waffen sind weg. Sowas ärgert mich einfach ungemein, cih find&#39;s unfair, da solche Spieler wie ich hier bestraft werden im Vergleich zu jenen, die alles und jeden in Rambo-Manier niederballern. Hab das Spiel 3x bis zu diesem Punkt gespielt, und sogar das (ebenfalls schon frustrierende) dumme Tentakel hab ich mir immer wieder angetan, nur um dann erst ab besagter Stelle erst recht wieder gefrustelt das Handtuch zu werfen.

Es gäbe sicher noch unzählige andere Spiele, die es wert wären hier genannt zu werden, aber ich habe die Angewohnheit, solche frustrierenden Spielerlebnisse relativ schnell zu verdrängen/vergessen. Ev. werde ich nochmal meine Spielesammlung durchschauen und den einen oder anderen nervtötenden Titel nachtragen...

Dune
04.04.2005, 17:02
Bei Mafia hat mich weniger das Autorennen gestört als vielmehr das dämliche "Fahre zurück zu Salieri" nach jeder Mission. ARGH&#33; Wo ich doch so scheiße Auto fahren und dabei auch noch Karte lesen kann.
Ansonsten lasse ich mich heutzutage von solchen Spielen nicht mehr terrorisieren, da wird eiskalt nach Komplettlösungen gegoogelt. Bin wohl ein Monkey-island gebranntes Kind, woher soll ich denn wissen, dass Schießpulver und die Piratenflagge (als Schädel? HÖ&#33;?) in den Topf kommt? Die folgenden Monkey island-Spiele haben das auch nicht besser gemacht. Erinnert sich noch einer, dass man im zweiten Teil erst an der Hintertür das Rätsel um "...wenn das fünf Finger sind, wieviele sind dann das hier?" lösen musste? ARRGGHH&#33;&#33; Monate meines Lebens verschenkt vor der Spielereihe... aber die Witze warens wert :)
http://www.scummbar.com/images/dep/screenshots_mi2_pc/full13.gif

Lars
05.04.2005, 13:59
Legends Of Kyrandia: The Hand Of Fate

Die englische Originalfassung war mir an einigen Stellen sprachlich zu hoch (viele Wortspielereien wie z.B. "toad stool" -> "Fliegenpilz" oder "Krötenschemel"), die deutsche Übersetzung hingegen offenbar von einem Fünftklässler (er hat z.B. "You&#39;re welcome" doch tatsächlich mit "Du bist willkommen" übersetzt, und nicht mit "Bitte sehr" oder "Gern geschehen"; und dieses Niveau zog sich durch das gesamte Spiel). An einigen Stellen war einfach nur stundenlanges Abspeichern, Probieren und Neustarten angesagt (ich jedenfalls wäre allein durch Nachdenken nicht darauf gekommen, einen schlafenden (?) Bürgermeister mit einem "Skeptic Spell" zu wecken, um nur ein Beispiel zu nennen).

Hätte ich nicht noch eine Komplettlösung zur Hand gehabt, wäre ich vermutlich nicht über die ersten zwei Welten hinweggekommen.

EDIT: Wo ich gerade noch cornholios Beitrag lese - ich habe durchaus nichts dagegen, etwas Zeit mit Ausprobieren und Versuchen zu verbringen (wenn das Spiel in einem Rutsch durchzuspielen wäre, wäre das auch verheerend), aber das Spiel hatte wenig Logisches in der Lösung; und spätestens, wenn man gegen Ende in einer wilden Herumprobierei Zaubertränke mischen muss, die aus mehreren Ingredienten bestehen, auf die man nicht wahlfrei zugreifen kann, und diese Tränke auch noch die richtige Farbe haben müssen (und ich hatte vorher NICHT auf die Farbe der Tränke geachtet), finde ich das sehr nervend. Und ein Spiel nur unter Zuhilfenahme einer Komplettlösung spielen zu können, ist ein Armutszeugnis (wobei ich offenlassen will, ob nun für den Spieler oder den Spieleentwickler ... ;)).

cornholio1980
05.04.2005, 18:18
Originally posted by Lars@05.04.2005, 12:59
Und ein Spiel nur unter Zuhilfenahme einer Komplettlösung spielen zu können, ist ein Armutszeugnis (wobei ich offenlassen will, ob nun für den Spieler oder den Spieleentwickler ... ;)).
Da hast du natürlich recht, ich wollte nur darauf hinaus, dass ich bei einem Adventure in die Komplettlösung schauen kann, und das Problem ist gelöst. Wenn aber (als Beispiel) in der Lösung zu Jedi Knight Mysteries of the Sith steht "nun müssen sie innerhalb von 2 Minuten durch den Asteroiden rennen, die 4 Schalter betätigen und auf das "Shuttle" springen" hilft mir das herzlich wenig - ich muss es trotzdem erst einmal schaffen (und bei solchen aufgabenstellungen hilft nicht mal die Speicherfunktion sonderlich). Und SOLCHE Situationen sind es, die eben für mich frustrierend sind - währen dmich ein kleiner Hänger bei einem Adventure und ein Blick in die Komplettlösung schon lang nicht mehr stört (man könnte das also auch so interpretieren, dass ich meinen Stolz und mein Ehrgefühl schon lange abgegeben habe :D)

Lars
07.04.2005, 11:46
Ich verstehe. Lässt sich der Frust bei solchen action-lastigen Spielen aber nicht durch entsprechende Cheats beheben? Bei System Shock 2 habe ich auf den God-Modus zurückgegriffen, weil ich im "Body Of The Many"-Abschnitt ständig krepiert bin. Da habe ich meinen Stolz dann "an der Garderobe abgegeben" ... :rolleyes: was mich aber nicht sonderlich gestört hat. Wenn ich hingegen ein Rätsel in einem Adventure nicht lösen kann, bin ich verärgert.

Mir fallen noch zwei Nerv-Spiele aus der Mottenkiste ein (sprich: aus meiner C64-Zeit): "Ghostbusters" und "Zak McKracken". Beim ersten war das Vorbeikommen am Marshmallow Man höllisch schwierig, beim zweiten war die Suche nach dem Feuerzeug mein "Tod"; daß es im Flugzeug sein musste, war klar, aber wo und wie man daran kam ... :angry: