Umfrageergebnis anzeigen: Wie hat euch "Die Heilerin" gefallen?

Teilnehmer
7. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

    0 0%
  • Sehr gut (4 Sterne)

    2 28,57%
  • Ok - Gut (3 Sterne)

    1 14,29%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

    4 57,14%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

    0 0%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: B5 | 1.21 | Die Heilerin (The Quality of Mercy)

  1. #1
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard B5 | 1.21 | Die Heilerin (The Quality of Mercy)

    The Quality of Mercy (Die Heilerin):
    Eigentlich wieder eine gute Folge, ABER:
    Der Killer. Das ultimative Böse. Und Talias Trauma werden ca. 5 Minuten zugestanden. Es wird eine Philosophie vertreten, die ich in keinster Weise unterstützen kann. Selbst Patrick Bateman hat eine Seele... Daneben geht am Ende wieder alles zu schnell.
    Aber der Richter ist cool.

    EDIT:
    Abwertung nach Lektüre von Thomas Höhl Meinung:
    http://www.sftv.ch/hoehl/b5-1-23.htm
    Meine Gedankenlosigkeit bestürzt mich.
    Geändert von wu-chi (14.07.2007 um 21:04 Uhr)
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  2. #2
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard


    The Quality of Mercy (Die Heilerin):
    Eigentlich wieder eine gute Folge, ABER:
    Der Killer. Das ultimative Böse. Und Talias Trauma werden ca. 5 Minuten zugestanden. Es wird eine Philosophie vertreten, die ich in keinster Weise unterstützen kann. Selbst Patrick Bateman hat eine Seele... Daneben geht am Ende wieder alles zu schnell.
    Aber der Richter ist cool.

    EDIT:
    Abwertung nach Lektüre von Thomas Höhl Meinung:
    http://www.sftv.ch/hoehl/b5-1-23.htm
    Meine Gedankenlosigkeit bestürzt mich.
    Zur Folge an sich: eine nur durchschnittliche Folge, die weder besonders positiv noch besonders negativ auffällt.

    Nun aber zu dem Problem, dass anscheinend sowohl Du, als auch (wieder mal) Thomas Höhl mit dieser Folge hat. Zunächst würde mich aber noch interessieren, wie du die Folge ursprünglich bewertet hattest.


    Was sich Herr Höhl bei der Kritik zu dieser Folge gedacht hat, ist mir ein absolutes Rätsel. Dass ich seine Einschätzung der Serie überhaupt nicht teile, habe ich ja schon in einem anderen Thread geschrieben, aber gut: Geschmäcker sind nun mal verschieden. Was er sich hier geleistet hat, ist aber schon ein starkes Stück und hat mit unterschiedlichen Geschmäckern nicht mehr viel zu tun. Vorneweg noch: ich habe mir die Folge extra nochmal angesehen, um sicherzugehen, dass mir zum einem, meine Erinnerung keine Streiche spielt und zum anderen um zu überprüfen, ob ich diese "Tendenzen" der Folge bisher einfach übersehen habe und ich jetzt vielleicht zu ähnlichen Schlüssen käme.

    Herr Höhl hält die Folge also wohl für ein Plädoyer für die Todesstrafe, eine Ansicht mit der ich absolut nicht übereinstimme. Noch schlimmer als dieses Resultat, zu dem er kommt, ist aber seine Argumentation. Da werden Zitate so verdreht und ausgewählt, dass sie zu seiner Argumentation passen, alles andere wird entweder gar nicht erwähnt oder gekürzt.

    Natürlich gibt's in der Folge eine Seite, die die Todesstrafe fordert und zumindest in diesem Fall befürwortet. Das ist Garibaldi. Dass dieser emotional besonders involviert ist (was aber jetzt keine Entschuldigung sein soll), wird von Herrn Höhl natürlich schon mal ignoriert. Desweitern werden Garibaldis Zitate ein viel größer Platz im Artikel eingeräumt, als der Gegenseite. Diese Gegenseite wird von Franklin verkörpert. Dies wird von Höhl zwar kurz erwähnt, dass war's dann aber auch. Ein kurzes Zitat von Franklin wird verwendet, mit dem Hinweis, dass dies das einzige sei. Dies ist schonmal schlicht falsch. Franklin äußert sich sogar noch in der gleichen Szene wiederholt kritisch über Garibaldis Aussagen und über die verhängte Strafe.

    Höhl geht auch auf das Rechtsystem und somit auch auf den Richter ein. Zunächst beklagt Höhl das fehlen eines Verteidigers. Kurz: es gibt einen. Er sitzt neben dem Angeklagten, tritt aber während der Szene nicht in Erscheinung und kann daher zugebenermaßen wohl leicht übersehen werden. Außerdem lässt Höhl in seiner Argumenation mehr oder weniger völlig außer Acht, dass das Rechtsystem die Todesstrafe ja überhaupt nicht mehr als Antwort für Mord kennt. (Ob die "Persönlichkeitsauslöschung" jetzt besser ist, sei erstmal dahin gestellt). Dann behauptet Höhl noch, der Richter bedauere, dass er den Killer nicht hinrichten lassen kann und führt folgendes Zitat des Richters hierzu auf: "Da ich dem Gerichtshof der Erdallianz unterstehe, kann ich Sie nicht zum Tode verurteilen. Der Tod Ihrer Opfer wird durch Ihr Leben nicht aufgewogen." Zum einen geht daraus nicht hervor, dass der Richter den Täter gerne hinrichten lassen würde (genausowenig, wie aus irgendeiner anderen Aussage des Richters), sondern besagt lediglich, dass es diese Möglichkeit, auch wenn von einigen auf der Station gefordet (personifiziert durch Garibaldi), gar nicht zur Debatte steht. Zum anderen liest er aus dem Titat heraus, dass hier das Prinzip Auge um Auge, Zahn um Zahn propagiert wird. Genau das Gegenteil ist doch der Fall. Der Richter sagt: "Der Tod Ihrer Opfer wird durch Ihr Leben nicht aufgewogen." Das bedeutet, dass durch den Tod des Killers, seine Opfer auch nicht mehr zum Leben erweckt werden, dass durch eine Hinrichtung der entstandene "Schaden" eben gerade nicht behoben werden kann und eine Exekution daher unsinnig ist. Höhl behauptet aber genau das Gegenteil.

    Der einzige Punkt, bei dem ich Höhl halbwegs zustimmen muss, ist dass die Begründung, warum die Persönlichkeitslöschung in diesem Fall gewählt wird (quasi Platz- und Geldmangel) doch etwas befremdlich wirkt.

    Höhls Meinung, die Folge sei ein Plädoyer für die Todesstrafe ist meiner Meinung nach also in keinster Weise gerechtfertigt. Die Persönlichkeitsauslöschung ist sicherlich, genau wie die Todesstrafe, eine moralisch fragwürdige Sache. In der Folge wird aber für keine der beiden Seiten (Also Pro- bzw. Contra-Todesstrafe/Persönlichkeitsauslöschung) eindeutig oder abschließend Partei ergriffen. In der Folge werden beide Seiten gezeigt und der Zuschauer muss letztenendes entscheiden, wo er steht. Wo JMS persönlich in Sachen Todesstafe steht, weiß ich nicht. Höhls Verweis auf ein Interwiew, in dem er sich angeblich für die Todesstrafe einsetzt, ist mangels Quellenangabe leider nicht überprüfbar. Ich möchte an dieser Stelle auch gar nicht ausschließen, dass es möglich ist, dass er eine solche Haltung vertritt, aber egal wie seine Meinug auch sein mag, benutzt JMS B5 nicht als Propaganda für die Todesstrafe.

    In Höhls Artikel kommt's darüberhinaus noch dicker. Weiter unten wirft er JMS indirekt mehr oder weniger vor faschistische Ansichten zu vertreten und die mit seiner Serie propagieren zu wollen. Das ist eine absolut ungerechtfertigte, völlig haltlose und auch unerhörte Unterstellung. Seine Argumentation ist auch hier wieder völlig an den Haaren vorbeigezogen und zeugt von einem umfangreichen Nichtwissen, was B5 angeht. Was sich Höhl hier geleistet hat, ist wirklich ein starkes Stück.
    Geändert von wu-chi (14.07.2007 um 21:04 Uhr)

  3. #3
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    The Quality of Mercy (Die Heilerin):
    Zunächst würde mich aber noch interessieren, wie du die Folge ursprünglich bewertet hattest.
    Ursprünglich habe ich vergeben.



    Garibaldi, das muß betont werden, ist kein Schurke wie Bester, er ist der "Good Guy", eine Identifikationsfigur für den Zuschauer!
    Das ist jetzt ein Grund für die Abwertung. Garibaldi ist neben Londo sicherlich der sympathischste Charakter der ersten Season. Er legt sich hier sehr ins Zeug und das geht mir einfach zu weit, denn mit ihm fühlt der Zuschauer mit, ihm stimmt der Zuschauer zu, wenn er die Todesstrafe fordert.



    Diese Gegenseite wird von Franklin verkörpert. Dies wird von Höhl zwar kurz erwähnt, dass war's dann aber auch. Ein kurzes Zitat von Franklin wird verwendet, mit dem Hinweis, dass dies das einzige sei. Dies ist schonmal schlicht falsch. Franklin äußert sich sogar noch in der gleichen Szene wiederholt kritisch über Garibaldis Aussagen und über die verhängte Strafe.
    Zustimmung. Thomas Höhl misinterpretiert meiner Meinung nach die Rolle von Dr. Franklin in dieser Folge.



    "Da ich dem Gerichtshof der Erdallianz unterstehe, kann ich Sie nicht zum Tode verurteilen. Der Tod Ihrer Opfer wird durch Ihr Leben nicht aufgewogen." Zum einen geht daraus nicht hervor, dass der Richter den Täter gerne hinrichten lassen würde (genausowenig, wie aus irgendeiner anderen Aussage des Richters), sondern besagt lediglich, dass es diese Möglichkeit, auch wenn von einigen auf der Station gefordet (personifiziert durch Garibaldi), gar nicht zur Debatte steht.
    Das ist mir beim Lesen auch augefallen. Es ist schon erstaunlich, wie sehr man sich seine eigene Argumentation zurechtlegen kann.


    Letzendlich muss ich Thomas Höhl aber in dem Punkt zustimmen, dass die Episode ein Plädoyer für die Todesstrafe ist. Dies wird alleine schon durch die Darstellung des Massenmörders erreicht. Dieser wird tatsächlich als 'lebensunwürdig' dargestellt, wobei das am meisten durch die komplett missglückte 'Gedankenscan-Szene' erreicht wird.
    Meiner bescheidenen Meinung nach, gibt es Menschen, wie diesen Herrn Müller nicht in der Realität. Nach außen mag sich jemand gerne eiskalt geben, doch spätestens wenn man in die Gedankenwelt eindringt wird man etwas erkennen, was das indifferente, in dieser Episode gezeichnete Bild als falsch entlarvt.

    Eine Anmerkung noch:
    Ich finde es sehr traurig, dass ich mich von der Meinung eines anderen so sehr beeinflussen lassen habe und mir beim Anschauen nicht selber diverse Dinge aufgefallen sind, aber das lässt sich jetzt nicht mehr ändern.
    Geändert von wu-chi (14.07.2007 um 21:05 Uhr)
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  4. #4
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard


    Das ist jetzt ein Grund für die Abwertung. Garibaldi ist neben Londo sicherlich der sympathischste Charakter der ersten Season. Er legt sich hier sehr ins Zeug und das geht mir einfach zu weit, denn mit ihm fühlt der Zuschauer mit, ihm stimmt der Zuschauer zu, wenn er die Todesstrafe fordert.
    Also ich weiß ja nicht, wie es anderen geht, aber so leicht lasse ich mich doch nicht von der Haltung eines Charakters beeinflussen. Nur weil Garibaldi die Todesstrafe fordert, muss man ihm doch lange noch nicht zustimmen.

    Passt zwar jetzt nicht 100%ig dazu aber sollte vielleicht gesagt werden:
    Bei B5 muss man sich auch ein wenig von dem Schwarz-Weiß-Denken lösen. Bei B5 haben nun mal viele Charaktere auch ihren Schattenseiten. Die Charaktere sind nicht einfach gut oder böse. Da gibt's noch viel dazwischen.


    Letzendlich muss ich Thomas Höhl aber in dem Punkt zustimmen, dass die Episode ein Plädoyer für die Todesstrafe ist. Dies wird alleine schon durch die Darstellung des Massenmörders erreicht. Dieser wird tatsächlich als 'lebensunwürdig' dargestellt, wobei das am meisten durch die komplett missglückte 'Gedankenscan-Szene' erreicht wird.
    Da muss ich wieder widersprechen, ich sehe in der Folge absolut kein Plädoyer für die Todesstrafe. Natürlich ist die Todesstrafe und der Umgang mit ihr, die Einstellung dazu usw. ein wichtiges Thema in der Episode, aber da beide Seiten dargestellt werden, finde ich nicht, dass für eine Fraktion Partei ergriffen wird.
    Etwas unglücklich ist vielleicht wirklich die Darstellung des Killers. Die ist doch ein wenig zu klischeehaft ausgefallen. Allerdings wird auch aus diesem Umstand heraus die Folge noch lange nicht zur Pro-Hinrichtung-Show.

    Ich hab jetzt gerade mal noch nachgeschaut, ob ich irgendetwas von JMS zu dem Thema gefunden habe und tatsächlich bin ich fündig geworden. Er sagt zur Folge folgendes:

    Originally posted by JMS | Quelle: Luker's Guide

    A lot of our episodes are constructed to work as mirrors; you see what you put into it. "Believers" has been interpreted as pro- religion, anti- religion, and religion-neutral..."Quality" has been interpreted, as you note, as pro-capital punishment, and anti-capital punishment. We do, as you say, much prefer to leave the decision on what things mean to the viewer to hash out.

    Eine Menge unserer Episoden sind so konstruiert, daß sie als Spiegel funktionieren: man sieht das, was man hineinlegt. "Die Gläubigen" wurde als religionsfreundlich, religionsfeindlich und als neutral gegenüber Religionen interpretiert... "Die Heilerin" wurde, wie Du bemerkst, als Pro-Todesstrafe und Anti-Todesstrafe interpretiert. Wir ziehen es, wie Du sagst, vor, dem Zuschauer zu überlassen, herauszufinden, was die Dinge meinen.
    Die aussgae geht ungefähr in die gleiche Richtung, wie meine Meinung. Die Folge selbst ist neutral.
    Geändert von wu-chi (14.07.2007 um 21:06 Uhr)

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 1.21 | Die Heilerin (The Quality of Mercy)

    So, da ist sie also nun, die nächste Folge bei Babylon 5 ReVisited: "Die Heilerin", oder wie Gandalf sagen würde: Das tiefe Luftholen vor dem Sprunge. SEHR tief...

    Nach dem recht guten "Angriff der Aliens" und dem tollen "Verschollen in der Zeit" ist "Die Heilerin" wieder ein Rückschritt in durchschnittlich unterhaltsame Season 1-Tage, die leider trotz einiger Highlights diese Staffel deutlicher dominiert hat als ich das in Erinnerung hatte. Trotz gleich dreier Handlungen, von denen zwei schließlich ineinanderlaufen, will nicht so recht Spannung aufkommen. Irgendwie wirkt "Die Heilerin" auf mich ein wenig hilflos und will sich in zu viele Richtungen strecken. Einerseits will sie spannend und dramatisch sein, mit der Mörder-Story, dann moralisch-faszinierend mit der Heilerin und zuletzt witzig mit Londo und Lennier. Von den drei Zielen erreicht die Episode meines Erachtens nur letzteres so wirklich, alles andere ist zwar nicht schlecht, hat ein paar gute Momente und bietet annehmbare Unterhaltung, aber da wäre aus meiner Sicht deutlich mehr Potential dringewesen - wie spätere Episoden mit teils ähnlicher Thematik ja noch aufzeigen werden.

    "Der Heilerin" vergebe ich vorläufig mal eine Wertung von 2-2,5/5; genau entscheiden werde ich es, wenn ich mir dann mal die deutsche Synchrofassung ansehe.

    Wie hat euch "Die Heilerin" gefallen?
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  6. #6
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: B5 | 1.21 | Die Heilerin (The Quality of Mercy)

    Ich fand "Die Heilerin" ok. Sie war zwar nicht wirklich etwas besonderes, aber imo deutlich besser als TKO oder Grail.

    Das mit dem Tod der Persönlichkeit ist ein interessantes Dilemma. Wann eine Person als „tot“ zu betrachten ist, hängt davon ab, was letztlich die Person ausmacht: Die Erinnerungen, die Seele, der Körper? Dann ist da die Gerechtigkeitsfrage. Wenn eine Person tot ist, ist keine Wiedergutmachung für ihre Verbrechen möglich, ebenso, wenn sie den Rest ihres Lebens in einer Zelle lebt. Außerdem trägt die neue Persönlichkeit die Konsequenzen für Verbrechen, die sie nicht begangen hat. Und ein Teil der neuen Persönlichkeit wird die neue Aufgabe als ihren Lebensinhalt betrachten und der Gesellschaft mit Freuden dienen – kann man dies als Bestrafung betrachten?

    Was die Charaktere betrifft, fand ich die Entwicklung Franklins durchaus gelungen. Auch hier wieder, nicht zum ersten und auch nicht zum letzten Mal, umgeht er um seiner medizinischen Ethik Willen Stationsregeln. Anders als in Believers hier mit positivem Ausgang. Und auch hier wieder wird er, wie schon in Soul Hunter, mit dem Unerklärlichen konfrontiert und kann hier zeigen, dass er kein wissenschaftsfanatischer Betonkopf ist. Die Art, wie hier diese beiden Charakterzüge von der anderen Seite beleuchtet werden, hat mir gut gefallen.

    Die Sache mit Müller fand ich jetzt nicht so toll inszeniert; ich glaube zwar schon, dass es solche Leute tatsächlich gibt, aber durch die Wahl eines so extremen Charakters besteht schon die Wahrscheinlichkeit, dass die Botschaft der Episode eher in Richtung "pro Todesstrafe" ausgelegt wird. Auch dadurch, dass die Gegenspielerin Laura Rosen als moralisch makellos dargestellt wird. Dabei kann man sich durchaus streiten, ob es nicht möglich gewesen wäre, Müller mit diesem Gerät nur bis zur Bewusstlosigkeit zu bringen und nicht gleich zu töten. Und Rosen hatte klar die Absicht, ihn zu töten.

    Das Subplot mit Londo und Lennier war lustig und wieder ist Lennier der Comic Relief - eine Entscheidung, die ich sehr gut finde, denn die Minbari laufen öfter Gefahr, zu seriös und unberührbar herüberzukommen. Insgesamt 3/5.
    Geändert von nevermore (19.01.2009 um 23:46 Uhr)
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  7. #7
    Frischling
    Dabei seit
    24.11.2008
    Beiträge
    24

    Standard AW: B5 | 1.21 | Die Heilerin (The Quality of Mercy)

    Die Folge ist für mich eher durchschnittlich, als Werbung für die Todesstrafe kann ich es aber auf keine Weise interpretieren. Wobei man als Deutscher fairerweise bei US-Werken andere Maßstäbe anlegen sollte als an einheimische Produktionen, da die Todesstrafe in diversen US-Bundesstaaten ja schlicht Realität ist und das Abschiessen von Leuten nachts im eigenen Garten auch wenig Probleme zu machen scheint. Die Persönlichkeitslöschung wird nicht glorifiziert, sondern schlicht als Fakt gezeigt, wobei man mit Franklin und Garibaldi zwei gegensätzliche Ansichten zu der Praxis erhält, von denen man sich die aussuchen kann, die einem näher liegt. Es ist natürlich kein Film a la "Green Mile" & Co.

    Zur humorigen Nebenhandlung: Dafür, daß Mimbari nicht lügen können, hat Lennier die Wahrheit gegenüber Sinclair erstaunlich biegen können. Fehler des Meisters oder bin ich zu streng? Denn offensichtlich ging die Initiative zum Ausflug nicht von Lennier aus, um nur die offensichtlichste Lüge zu nennen.

  8. #8
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 1.21 | Die Heilerin (The Quality of Mercy)

    Zitat Zitat von tgl Beitrag anzeigen
    Zur humorigen Nebenhandlung: Dafür, daß Mimbari nicht lügen können, hat Lennier die Wahrheit gegenüber Sinclair erstaunlich biegen können. Fehler des Meisters oder bin ich zu streng? Denn offensichtlich ging die Initiative zum Ausflug nicht von Lennier aus, um nur die offensichtlichste Lüge zu nennen.
    Minbari können natürlich lügen, sie dürfen es nur eigentlich nicht - mit einer Ausnahme: Um die Ehre eines anderen zu bewahren. Wird in "Minbari lügen nicht" in Staffel 2 erklärt. Insofern sehe ich hier keinen Kontinuitätsfehler, denn genau das hat Lennier gemacht.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  9. #9
    Frischling
    Dabei seit
    24.11.2008
    Beiträge
    24

    Standard AW: B5 | 1.21 | Die Heilerin (The Quality of Mercy)

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Minbari können natürlich lügen, sie dürfen es nur eigentlich nicht - mit einer Ausnahme: Um die Ehre eines anderen zu bewahren. Wird in "Minbari lügen nicht" in Staffel 2 erklärt. Insofern sehe ich hier keinen Kontinuitätsfehler, denn genau das hat Lennier gemacht.
    Hatte ich jetzt anders in Erinnerung - denn wenn es "nur" eine Ehrensache ist, kann ich nicht nachvollziehen, daß Sheridans Aussage keine Bedeutung gegenüber der eines Mimbari hat, ansonsten würde man Menschen per se ja keine Ehre zusprechen. Aber muss ich abwarten, bis die Folge dran ist, vielleicht ist es ja doch überzeugender

  10. #10
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 1.21 | Die Heilerin (The Quality of Mercy)

    Auch bei "Die Heilerin" sind mir wieder weniger Fehler aufgefallen, als das bei den meisten Folgen der 1. Staffel zuvor der Fall war. Hier die kurze Übersicht:

    • Londo und Lennier sitzen in der Bar, und Lennier erzählt grade einen kleinen Schwenk aus seinem Leben. Londo ist - gelinde gesagt - wenig begeistert. Als die Kellnerin ihm einen weiteren Drink bringt, sagt er zu ihr leise "Kill me!". Im deutschen leider nur "Das ist ja nicht zu fassen".


    • Ivanova und Garibaldi gehen in den Lift, die Türen schließen sich. Kurz davor fragt er sie, wer die beiden sind die in der Schlägerei verwickelt waren. Im englischen Original folgt nun nach Ivanova's Antwort (die wir aufgrund der geschlossenen Lifttür nicht mehr hören) ein ungläubiger Aufschrei "Was?". Die deutschen Zuschauer müssen darauf leider verzichten.


    • Londo meint, um ihn dreht sich alles, woraufhin Sinclair erwidert, dass sich die Station ständig dreht um Schwerkraft zu erzeugen. Londo's Antwort im Original "I begin to see my problem." Im deutschen heißt es stattdessen "Da sehen Sie mal wie schlecht ich mich fühle." ?!?!
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  11. #11
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: B5 | 1.21 | Die Heilerin (The Quality of Mercy)

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    Dabei kann man sich durchaus streiten, ob es nicht möglich gewesen wäre, Müller mit diesem Gerät nur bis zur Bewusstlosigkeit zu bringen und nicht gleich zu töten. Und Rosen hatte klar die Absicht, ihn zu töten.
    Mich stört bei dieser Szene Franklins Verhalten. Eigentlich würde ich von im erwarten, dass er versucht die Tötung des Killers zu unterbinden. Aber er steht einfach nur daneben und reagiert erst, als er tot ist. Nicht mal ein "Stopp" oder "Hören Sie auf" von ihm, geschweige denn ein richtiges Eingreifen. Das passt in meinen Augen eigentlich nicht so recht zu ihm.

    Londo und Lennier sitzen in der Bar, und Lennier erzählt grade einen kleinen Schwenk aus seinem Leben. Londo ist - gelinde gesagt - wenig begeistert. Als die Kellnerin ihm einen weiteren Drink bringt, sagt er zu ihr leise "Kill me!". Im deutschen leider nur "Das ist ja nicht zu fassen".
    In der Szene gibt's auch noch einen anderen Synchrofehler, wobei es JMS den Übersetzern da wirklich nicht leicht gemacht hat.

    Als Lennier erzählt, wann er was gelernt hat, sagt er "eleventy-fifth year". Da ich damit nichts richtig anfangen konnte (kein Wunder, die Zahl gibt's eigentlich nicht), habe ich an dieser Stelle mal kurz auf die dt. Tonspur geschaltet. Dort werden daraus 11 Jahre. Aus "After my elventy-seventh year..." wird "nach zehn Jahren waren meine Sprachstudien abgeschlossen".
    Zum einen natürlich keine genaue Übersetzung der Zahlen und dann noch entweder in sich inkonsistent oder sinnverfälschend übersetzt, je nach dem wie man's sieht.
    Im Englischen beziehen sich die Zeitangaben immer auf Lenniers gesamte Zeit im Tempel. In der Synchro ist dies nur bei der ersten Stelle definitiv so, die zweite kann man entweder auch so verstehen oder als "10 Jahre nach Beginn seiner Sprachstudie". Im ersten Fall ist die Übersetzung inkosistent/fehlerhaft, da er dann seine Sprachstudien abgeschlossen hätte bevor sie überhaupt begonnen hätte (Beginn: 11. Jahr, Ende: 10. Jahr). Innerhalb der Synchro würde man es aber sicherlich auf die zweite Weise verstehen (eben auch weil die andere unsinnig ist) und dann haben sich die Übersetzer "lediglich" die Freiheit genommen Lenniers Sprachstudien um ein paar Jahre zu verlängern.

    Aber dies natürlich auch eine fiese Stelle. Ich hab auch erst durch den Lurker's Guide erfahren, was es mit den Zahlen auf sich. Die Minbari zählen laut JMS im Elfersystem:

    Zitat Zitat von JMS ( laut dem engl. Lurker's Guide)
    # Minbari use base 11, not base 10, so twelve would be eleventy-first year, and so on.

    # Minbari base eleven includes fingers and head, from which the principle of mathematics comes.

    # You're also looking at this from a strictly English-speaking perspective; in German, for instance, 21 is "Ein und Zwanzig" (pardon any misspellings in there, it's been a while) which is exactly the same structure, albeit reversed, used for Minbari counting (and, in fact, is more or less what I based his "statement" on).

    # Eleventy-seven = Eighteen base ten.

    # One, two, three, four, five, six, seven, eight, nine, ten, eleven

    Eleventy-one, eleventy-two, eleventy-three, eleventy-four, eleventy- five, eleventy-six, eleventy-seven, eleventy-eight, eleventy-nine, eleventy-ten, twelfy

    Twelfty-one, twelfty-two, twelfy-three, twelfty-four, twelfty-five, twelfty-six, twelfty-seven, twelfty-eight, twelfty-nine, twelfty-ten.

    And so on.

    Who here still has a problem with this?
    Diese Besonderheit des Zahlensystem kommt in der Synchro eben nicht rüber. Ich frage mich allerdings auch, wie viele amerikanische Zuschauer das wohl richtig verstanden haben, denn das ja nun wirklich nicht so einfach bzw. offensichtlich verständlich.

    Ohne dieses Wissen kann man das natürlich nicht richtig übersetzen und ob das Synchrostudio diesen Hinweis hatte, ist fraglich.

    Noch "toller" sind übrigens die dt. Untertitel auf der DVD. Dort werden daraus nämlich "1105. Jahr" und "1107. Jahr". Da hat Lennier aber ein stolzes Alter.

  12. #12
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: B5 | 1.21 | Die Heilerin (The Quality of Mercy)

    Nun ja, nochmal eine Füllfolge vor dem Finale.
    Achtung Spoiler!
    aber den Rest hätte man sich schenken können. Der Handlungsstrang mit Londo und Lennier hat bei mir nicht richtig gezündet, aber wann sieht man schon mal Aliengenitalien in einer Fernsehsendung... ähem.

    Spaß beiseite. Die Folge war vor allem ziehmlich langweilig, vorhersehbar und man muss sich wieder fragen, wie geschult das Sicherheitspersonal bei B5 ist, lässt es doch einen Schwerverbrecher so leicht entkommen.

    1,5/5
    Geändert von cornholio1980 (12.02.2009 um 20:36 Uhr)

  13. #13
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 1.21 | Die Heilerin (The Quality of Mercy)

    Eine eher schwächere Folge und das so kurz vor dem Finale.

    Als Londo Lenier anbietet, ihn unter seine Fittiche zu nehmen, war ich ja schon gespannt, was da rauskommen würde. Es hat mich dann aber doch überrascht, dass Lenier sich so von Londo hat ausnehmen lassen. Dumm ist Lenier ja eigentlich nicht, aber diese Naivität war schon nah an der Dummheit.
    Leniers Kampfeinlage nach dem Kartenspiel war zwar schon beeindruckend, aber leider hat man gesehen, dass es ein Stuntman war.
    Nette Information am Rande, dass Minbari auf Alkohol psychotisch und mörderisch reagieren. Doch mehr eine Zwangsaskese?
    Auch ne nette Information: Centauri haben Tentakel? Die auch noch aussehen wie die des Fressers? Zufall?
    Dass Londo betrügt wundert mich überhaupt nicht, aber warum hat Lenier eigentlich die Schuld an der Schlägerei komplett auf sich genommen?

    Kommen wir zum Hauptplot. Die Heilerin (Dr. Rosen) und ihr Gerät.
    Es ehrt Dr. Franklin, dass er in den unteren Ebenen wohl "Sozialdienst" macht, aber die Konkurrenz hat ihm gar nicht gefallen. Klar, dass alles, was nicht Medizin studiert hat, Scharlatane sind.

    Es hat mich nicht überrascht, dass das Gerät seiner Benutzerin Lebensenergie abzieht um am anderen Ende zu heilen. Und da der Bösewicht so richtig klischeehaft böse gezeichnet wurde und überhaupt keine Reue hatte, war mir auch schnell klar, dass er die Folge nicht überleben würde.
    Und als dann rauskam, dass das Gerät ursprünglich dazu geschaffen wurde, die Todesstrafe durchzuführen, war mir klar, wie Müller - Zufall, dass der Name deutsch ist?? - am Ende sterben würde.
    Das alles macht die Folge so furchtbar vorhersehbar. Schade.

    Aber so gab es wenigstens ein Happy End. Der unreuige Bösewicht stirbt und die kranke Heilerin wird durch seine Lebensenergie gesund. Als Sahnehäubchen kam dann noch der Freispruch aus Notwehr.
    Das ganze war schon ziemlich schwarz/weiß gezeichnet und die Umsetzung wirkte - vermutlich durch den zu klischeehaft gezeichneten Bösewicht - einfach irgendwie ... billig.

    Das Urteil einer Persönlichkeitslöschung klingt interessant, aber ich frage mich, ob das den gewünschten Rehabilitierungseffekt gehabt hätte bzw. haben würde.

    Garibaldi kam mir in dieser Folge etwas extrem rüber. Wenn man bedenkt, dass gerade er in der vorherigen Folge gemäßigter war...

    Es wird erwähnt, dass das Gefängnis auf B5 überfüllt ist. Hier wird zwar konsequent weitergeführt, weil ja auch Recht gesprochen wird, aber mir kommt das etwas unlogisch vor. Rechtsprechung auf B5 ja, aber warum die Verurteilten dann nicht abschieben? Aber ich halte mich grad wieder an einer Nebensächlichkeit auf

    Warum hat Talia vor dem Scannen eigentlich ihr Psi-Chorps-Abzeichen verdeckt?

    Fazit: 2 von 5 Tentakeln.

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  14. #14
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 1.21 | Die Heilerin (The Quality of Mercy)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Eine eher schwächere Folge und das so kurz vor dem Finale.
    Jetzt wo du's sagst... diese Schwäche kurz vor dem Abschluss erinnert mich irgendwie an Stargate - dort gab's das fast in jeder Staffel! Bei B5 ist es immerhin nur in der 1. der Fall

    Als Londo Lenier anbietet, ihn unter seine Fittiche zu nehmen, war ich ja schon gespannt, was da rauskommen würde. Es hat mich dann aber doch überrascht, dass Lenier sich so von Londo hat ausnehmen lassen.
    Wieso ausnehmen?

    Nette Information am Rande, dass Minbari auf Alkohol psychotisch und mörderisch reagieren.
    Ich fands weniger interessant als witzig, vor allem natürlich Londo's Reaktion

    Auch ne nette Information: Centauri haben Tentakel?
    Die sind ja auch auf Li, der Göttin der Leidenschaft abgebildet, die Lodno am Ende dieser Folge ja auch herzeigt (die Göttin vereint männliche und weibliche Geschlechtsorgane). Deren Hintern hat Londo übrigens schon wärhrend der ausgelassenen "religiösen Zeremonie" in "Angriff auf G'Kar" geküsst.

    Die auch noch aussehen wie die des Fressers? Zufall?
    ne, mangelndes Produktionsbudget *g*

    Dass Londo betrügt wundert mich überhaupt nicht, aber warum hat Lenier eigentlich die Schuld an der Schlägerei komplett auf sich genommen?
    Damit Londo sein Gesicht wahren konnte. Für Minbari ist das ein sehr nobler Akt.

    Es ehrt Dr. Franklin, dass er in den unteren Ebenen wohl "Sozialdienst" macht,
    jupp, das fand ich damals auch wirklich toll. Wobei du schon bald erfahren wirst dass sogar noch ein bisschen mehr dahintersteckt .

    Kl
    ar, dass alles, was nicht Medizin studiert hat, Scharlatane sind.
    Aus Sicht der Ärzte? Definitiv.

    Das ganze war schon ziemlich schwarz/weiß gezeichnet und die Umsetzung wirkte - vermutlich durch den zu klischeehaft gezeichneten Bösewicht - einfach irgendwie ... billig.
    Das mit dem Bösewicht kann ich unterschreiben, aber dein Kommentar unterschlägt, dass Dr. Rosen selbst über ihr Vorgehen alles andere als glücklich war. Das hat dem ganzen Friede Freude Eierkuchen Ende zumindest einen minimalen Hauch von Bitterkeit verliehen.

    Garibaldi kam mir in dieser Folge etwas extrem rüber. Wenn man bedenkt, dass gerade er in der vorherigen Folge gemäßigter war...
    Wie gemäßigter? Bei was?

    Rechtsprechung auf B5 ja, aber warum die Verurteilten dann nicht abschieben?
    Wohin?

    Warum hat Talia vor dem Scannen eigentlich ihr Psi-Chorps-Abzeichen verdeckt?
    Das war eine Trauerschleife. Massenmörder oder nicht, sie hat Müller gescannt damit dessen Persönlichkeit gelöscht werden kann - was dem Tod gleichkommt.

    Fazit: 2 von 5 Tentakeln.
    Ich stimme zu. Angesichts des Stichworts Tentakel und meienr sofortigen Assoziation zum Lucas Arts-Adventure-Klassiker "Day of the Tentacle" stellt sich nur damit wieder eine altbekannte (also für dich noch nicht, Simara . Das kommt erst) Frage, die schon zu einigen Schlägereien geführt hat: Grün oder Purpur?
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  15. #15
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 1.21 | Die Heilerin (The Quality of Mercy)

    Ich bin mit meiner Wertung im Trend . Mal sehen, ob das für das Finale auch zutrifft.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Wieso ausnehmen?
    Na Londo lässt sich doch von Lenier alles bezahlen. Er hat doch 'zufällig' seine Karte vergessen.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Ich fands weniger interessant als witzig, vor allem natürlich Londo's Reaktion
    Klar, wer will schon mit ner tickenden Zeitbombe durch die Bars tingeln. Ergo kein Alk für Lenier.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Die sind ja auch auf Li, der Göttin der Leidenschaft abgebildet, die Lodno am Ende dieser Folge ja auch herzeigt (die Göttin vereint männliche und weibliche Geschlechtsorgane). Deren Hintern hat Londo übrigens schon wärhrend der ausgelassenen "religiösen Zeremonie" in "Angriff auf G'Kar" geküsst.
    Ich hab mich schon gefragt, ob ich die Statue schon mal gesehen hatte.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    ne, mangelndes Produktionsbudget *g*
    Klar

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Damit Londo sein Gesicht wahren konnte. Für Minbari ist das ein sehr nobler Akt.
    Das ist wirklich nobel, aber 'verdient' hat Londo es nicht. Denn Londo war nicht nobel zu Lenier.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    jupp, das fand ich damals auch wirklich toll. Wobei du schon bald erfahren wirst dass sogar noch ein bisschen mehr dahintersteckt .
    Ui. Anfüttern für Staffel 2?


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Das mit dem Bösewicht kann ich unterschreiben, aber dein Kommentar unterschlägt, dass Dr. Rosen selbst über ihr Vorgehen alles andere als glücklich war. Das hat dem ganzen Friede Freude Eierkuchen Ende zumindest einen minimalen Hauch von Bitterkeit verliehen.
    Eine andere Reaktion von Dr. Rosen hätte ich auch nicht erwartet. Das hätte nicht zu ihr gepasst, die ja ihr Leben angezapft hat um andere zu heilen.
    Für mich ist das auch völlig okay, dass sie quasi ein neues Leben bekommt.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Wie gemäßigter? Bei was?
    Seine Reaktionen. Als auf dem Mars Bürgerkrieg war, war er - obwohl seine große Liebe dort in Gefahr war - gemäßtiger in seinen Reaktionen. Er hatte den Prolls an dem einen Tisch doch Bescheid gestoßen.
    In dieser Folge war er der .... nunja, Proll ist etwas zu hart ausgedrückt. Er war mir etwas zu sehr für die Todesstrafe.
    Wie ich aber inzwischen aus den anderen Post erfahren habe, 'musste' Garibaldi der Gegenpart zum Doktor sein.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Wohin?
    Dahin wo sie herkommen. Die Menschen auf die Erde, die Minbari nach ... Minbar, die Centauri nach Centauri Prime. Warum sollen sie auf der Station bleiben?

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Das war eine Trauerschleife. Massenmörder oder nicht, sie hat Müller gescannt damit dessen Persönlichkeit gelöscht werden kann - was dem Tod gleichkommt.
    Oh. Den Zusammenhang hab ich so noch gar nicht realisiert. *schäm*
    Dann ist das eine sehr schöne Geste.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Ich stimme zu. Angesichts des Stichworts Tentakel und meienr sofortigen Assoziation zum Lucas Arts-Adventure-Klassiker "Day of the Tentacle" stellt sich nur damit wieder eine altbekannte (also für dich noch nicht, Simara . Das kommt erst) Frage, die schon zu einigen Schlägereien geführt hat: Grün oder Purpur?
    o-kay ....



    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  16. #16
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 1.21 | Die Heilerin (The Quality of Mercy)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Na Londo lässt sich doch von Lenier alles bezahlen. Er hat doch 'zufällig' seine Karte vergessen.
    Ah, ok, hatte ich vergessen. Andererseits ist es bei Londo auch nichts neues, dass er sich Geld von anderen "leiht"

    Ui. Anfüttern für Staffel 2?
    ja.

    Seine Reaktionen. Als auf dem Mars Bürgerkrieg war,
    ok, du meinst also nicht die letzte Folge, sondern die vorletzte. Das erklärt schon einiges

    war er - obwohl seine große Liebe dort in Gefahr war - gemäßtiger in seinen Reaktionen.
    Na ja, die Aussage der "Prolls" richtete sich ja gegen alle Marsianer generell. Hätte er nur über die Terroristen gesprochen, wäre Garibaldi wohl nicht so ausgerastet.

    Und ich fand an seiner Einsetllung zur Todesstrafe nichts prollig - schon gar nicht bei diesem Fall (wo man es ihm zugegebenermaßen leicht macht, für die Todesstrafe zu sein, angesichts des recht einseitig gezeichneten Monsters).

    Dahin wo sie herkommen. Die Menschen auf die Erde, die Minbari nach ... Minbar, die Centauri nach Centauri Prime. Warum sollen sie auf der Station bleiben?
    Weil sie auch auf der Station ihr Verbrechen begangen haben, und die Regierungen wohl wenig interesse daran haben, Verbrecher auf ihren Planeten aufzuheben, und dabei vielleicht auch gleich noch für den Transport zu zahlen.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  17. #17
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 1.21 | Die Heilerin (The Quality of Mercy)

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Ah, ok, hatte ich vergessen. Andererseits ist es bei Londo auch nichts neues, dass er sich Geld von anderen "leiht"
    Jou, ich weiß.
    Ich hatte ja auch kurzzeitig das Gefühl, dass Londo sich nur deshalb Lenier zuwendet, weil er diesen ausnehmen kann.


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    ok, du meinst also nicht die letzte Folge, sondern die vorletzte. Das erklärt schon einiges
    Sorry, ist doch schon etwas Zeit vergangen.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Na ja, die Aussage der "Prolls" richtete sich ja gegen alle Marsianer generell. Hätte er nur über die Terroristen gesprochen, wäre Garibaldi wohl nicht so ausgerastet.
    Okay, das könnte sein.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Und ich fand an seiner Einsetllung zur Todesstrafe nichts prollig - schon gar nicht bei diesem Fall (wo man es ihm zugegebenermaßen leicht macht, für die Todesstrafe zu sein, angesichts des recht einseitig gezeichneten Monsters).
    Und wieder hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Prollig war wohl das falsche Wort.
    Mir kam Garibaldis Einstellung einfach im Vergleich etwas zu krass, zu extrem rüber.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Weil sie auch auf der Station ihr Verbrechen begangen haben, und die Regierungen wohl wenig interesse daran haben, Verbrecher auf ihren Planeten aufzuheben, und dabei vielleicht auch gleich noch für den Transport zu zahlen.
    Ja und?
    Wenn ein Ausländer in Deutschland ne Straftat begangen hat, wird er - je nach dem - auch ausgewiesen. Manchmal vor Vebüßung der Strafe. Mitunter aber auch erst danach.

    Wegen der Kosten:
    Wer finanziert B5? Die Menschen, die Minbari, die Centauri und die Narn. Richtig?
    Warum sollten diese vier Parteien die Kosten für einen Straftäter aus einem anderen Volk tragen. Und jeder Bewohner B5 verursacht Kosten.
    Und jede Regierung ist für seine Bürger verantwortlich.

    Aber ich merke grad, ist eine unnötige Diskussion.

    .
    Geändert von cornholio1980 (23.04.2009 um 20:57 Uhr)


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  18. #18
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 1.21 | Die Heilerin (The Quality of Mercy)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Mir kam Garibaldis Einstellung einfach im Vergleich etwas zu krass, zu extrem rüber.
    Ok, zugegeben, dass er als Gegenpol zum Doc etwas deutlicher in die Hardliner-Ecke geschoben wurde als das nötig gewesen wäre, lässt sich durchaus argumentieren...

    Ja und? Wenn ein Ausländer in Deutschland ne Straftat begangen hat, wird er - je nach dem - auch ausgewiesen.
    Ja, ein Ausländer. Babylon 5 ist aber keine eigene Nation. Es gibt keine Inländer und kann dementsprechend auch keine Ausländer geben. Die Straftat wurde auf der Station begangen, die ihr eigener Rechtsraum ist, wo die Verbrecher auch verurteilt werden. Da macht es aus meiner Sicht durchaus Sinn, dass a) auch der Vollzug auf B5 passiert und b) keine der Regierungen heiß darauf ist, diese Leute zu sich nach Hause zu holen, dort für sie zahlen zu msüsen und ev. auch noch für den Transport zu blechen.

    Ich gebe aber zu, dass Garibaldi's "DIe Gefängnisse gehen über"-Spruch auch dazu dagewesen sein könnte, um seinen radikalen Standpunkt etwas zu entschuldigen...

    Wegen der Kosten:
    Wer finanziert B5? Die Menschen, die Minbari, die Centauri und die Narn.
    Falsch. Soweit mir bekannt (ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren) haben die Minbari zwar bei den Baukosten mitgezahlt, das Geld für den laufenden Betrieb kommt jedoch aus dem Budget der Erdregierung.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  19. #19
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 1.21 | Die Heilerin (The Quality of Mercy)

    Es geschehen noch Zeichen und Wunder: Seit gerade eben ist die gewohnt ausführliche Guide-Seite zu "Die Heilerin" online!
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  20. #20

    Standard AW: B5 | 1.21 | Die Heilerin (The Quality of Mercy)

    Wieder einmal sehr gut geschrieben.

    Danke

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •