Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Chrysalis"?

Teilnehmer
5. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

    4 80,00%
  • Sehr gut (4 Sterne)

    1 20,00%
  • Ok - Gut (3 Sterne)

    0 0%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

    0 0%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

    0 0%
Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: B5 | 1.22 | Chrysalis (Chrysalis)

  1. #1
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard B5 | 1.22 | Chrysalis (Chrysalis)

    Chrysalis:
    Das warten auf die zweite Staffel hat begonnen.
    Ähnlich wie in 'Signs and Portents' wird wirklich alles in die 42 Minuten gepackt, was irgendwie rein kann. Richtig schon überfüllt und temporeich (ja, die Untertitel inklusive Zeitangabe haben ihren Zweck nicht verfehlt) wird Chrysalis zu einem Höhepunkt der ersten Staffel.



    Fazit:
    Die erste Season ist für jede Serie problematisch. Es werden Fehler gemacht, niemand kennt die Charaktere und dementsprehend holprig geht es manchmal von statten. Drehbücher werden akzeptiert, weil man keine Alternative hat und so kommt auch mal Trash zu stande.
    Misst man 'Zeichen und Wunder' daran, so kann man sagen das 'JMS und Freunde' ihre Arbeit ordentlich gemacht haben. Sicherlich wird die Qualität vor allem dadurch hochgehalten, dass es einen übergeordneten Handlungsstrang gibt, der mindestens drei Mal im Zentrum einer Folge steht und dabei jedes Mal für Spannung und Atmosphäre sorgt, doch das war auch nie anders geplant. Auch die diplomatischen Streitereien, die Ereignisse, die von 'galaktischer' Bedeutung sind helfen den Zuschauer bei Laune zu halten.
    Davon abgesehen gibt sich leider ein eher schwaches Bild. Die Fähigkeiten der Schauspieler sind manchmal fragwürdig, die Storys trashig, die Musik teilweise ulkig und die Kostüme albern (Kosh!). TKO,Believers und Infection sollte man, wenn möglich, aus der offiziellen B5-Geschichte verbannen. Grail, Parliament of Dreams, Survivors und By Any Means Necessary werde ich mir auch definitiv nicht noch einmal antun.
    Doch an den Schwachpunkten will ich mich nicht ewig aufhalten. Soul Hunter, Death Walker, Signs and Portents und Chrysalis kriegen unter Garantie einen zweiten Durchlauf und die zweite Season werde mir höchstwahrscheinlich auch holen.

    Was bleibt, ist der unvermeidliche Vergleich mit Star Trek - Deep Space Nine.
    Der große Vorteil von Babylon 5 ist sicherlich die übergeordnete Handlung. Während man sich auf DS9 noch mit bajoranischen Monden, bajoranischen Dorflegenden, bajoranischen Landstreitereien oder bajoranischen Dorflegenden auseinandersetzt, darf auf B5 auch schon mal 'die Zukunft des uns bekannten Universums' auf dem Spiel stehen.
    Dies rettet B5 dann auch davor im Vergleich komplett unterzugehen. Denn seien wir mal ehrlich: Alleine Duet liegt mindestens drei Klassen über der besten B5-Einzelfolge aus der ersten Staffel. Dramatis Personae, In the Hand of the Prophets oder Captive Pursuit sind auch allem ausser vielleicht Soul Hunter oder Death Walker deutlich überlegen.

    Aber auch daran sollte man sich nicht zu lange aufhalten, denn es bleibt dabei, B5 weiß im Großen und Ganzen durchaus zu unterhalten und ausserdem war es ja nur die erste Staffel. Die wirklich großen Momente liegen hoffentlich noch vor uns.
    Verabschieden, möche ich mich mit den Worten eines weisen Mannes, eines großen Philosophen unserer Ära:
    Franz: Ist das ein Name für einen Mann?"
    Geändert von wu-chi (14.07.2007 um 22:06 Uhr)
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  2. #2
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard


    Chrysalis:
    Das warten auf die zweite Staffel hat begonnen.
    Ähnlich wie in 'Signs and Portents' wird wirklich alles in die 42 Minuten gepackt, was irgendwie rein kann. Richtig schon überfüllt und temporeich (ja, die Untertitel inklusive Zeitangabe haben ihren Zweck nicht verfehlt) wird Chrysalis zu einem Höhepunkt der ersten Staffel.
    Zum Abschluss nochmal ein sehr gute Folge.


    Davon abgesehen gibt sich leider ein eher schwaches Bild. Die Fähigkeiten der Schauspieler sind manchmal fragwürdig, die Storys trashig, die Musik teilweise ulkig und die Kostüme albern (Kosh!).
    Sicher gibt es auch in B5 gute und schlechte Schauspieler. Das trifft aber auch auf alle anderen Serien zu und bei B5 ist die Anzahl der guten und fähigen Schauspielern meiner Meinung nach überdurchschnittlich hoch. Dass die Kostüme albern sind, kann ich in Ansätzen ja vielleicht teilweise noch nachvollziehen, die Kritik über die Musik und Storys aber nicht. Die Musik von Chris Franke gehört für mich zum besten was ich im TV je gehört habe und die Story allgemein als trashig zu bezeichnen, tirfft auch auf Unverständniss bei mir. Für TKO und Infection lasse ich diese Bezeichnung ja gerade noch durchegehen, aber für den Rest sicher nicht.


    Was bleibt, ist der unvermeidliche Vergleich mit Star Trek - Deep Space Nine.
    Der große Vorteil von Babylon 5 ist sicherlich die übergeordnete Handlung. Während man sich auf DS9 noch mit bajoranischen Monden, bajoranischen Dorflegenden, bajoranischen Landstreitereien oder bajoranischen Dorflegenden auseinandersetzt, darf auf B5 auch schon mal 'die Zukunft des uns bekannten Universums' auf dem Spiel stehen.
    Dies rettet B5 dann auch davor im Vergleich komplett unterzugehen. Denn seien wir mal ehrlich: Alleine Duet liegt mindestens drei Klassen über der besten B5-Einzelfolge aus der ersten Staffel. Dramatis Personae, In the Hand of the Prophets oder Captive Pursuit sind auch allem ausser vielleicht Soul Hunter oder Death Walker deutlich überlegen.
    Ich halte DS9 keineswegs für eine schlechte Serie, aber gegen B5 hat sie in meinen Augen keine Chance. Mit den aufgeführten Episoden kann ich jetzt nix anfangen, da ich bei DS9 jetzt nicht so bewandert bin, wobei ich aber wirklich viele Folgen von DS9 gesehen habe, die sich mir aber nicht so ins Gedächtniss gebrannt haben und mir erst recht keine Episodentitel gemerkt habe. Wie gesagt, gefällt mir B5 um Längen besser als DS9, aber dass muss ja nicht grundsätzlich bei jedem so sein. Geschmäcker sind ja nun mal verschieden.


    Aber auch daran sollte man sich nicht zu lange aufhalten, denn es bleibt dabei, B5 weiß im Großen und Ganzen durchaus zu unterhalten und ausserdem war es ja nur die erste Staffel. Die wirklich großen Momente liegen hoffentlich noch vor uns.
    Ich kann nur sagen: Guck Dir B5 weiterhin an. Die nächsten Staffeln sind nochmal um einiges besser als die erste. Der Handlungsbogen legt ja erst jetzt so richtig los. Die wirklich großen Momente kommen tatsächlich noch. Wenn man nach 5 Staffeln dann die gesamte Story miterlebt hat, die ganzen Zusammenhänge erkennt, muss man von B5 einfach begeistert sein.

    CU Falcon
    Geändert von wu-chi (14.07.2007 um 22:07 Uhr)

  3. #3
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    Chrysalis:
    was bedeutet Chrysalis eigentlich und wieso wurde das Wort als Titel verwendet (Wenn die Antwort Spoiler enthält, bitte keine Erklärung, sondern nur eine Anmerkung à la wird in einer späteren Folge erklärt).


    Fazit:
    Sicher gibt es auch in B5 gute und schlechte Schauspieler. Das trifft aber auch auf alle anderen Serien zu und bei B5 ist die Anzahl der guten und fähigen Schauspielern meiner Meinung nach überdurchschnittlich hoch.
    Michael O'Hare (Sinclair):
    schwach
    Andrea Thompson (Talia):
    Durchschnittlich (vielleicht schwächer)
    Peter Jurasik (Londo):
    Wow (besonders im Original)
    Claudia Christian (Ivanowa):
    Gut
    Mira Furlan (Delenn):
    Durchschnittlich
    Jerry Doyle (Garibaldi):
    Recht gut
    Richard Biggs (Franklin):
    Ordentlich
    Stephen Furst (Vir):
    Overacted. Er macht zuviel, wirkt oft lächerlich (bewußt?)
    Bill Mumy (Lennier):
    Noch keine Meinung gebildet
    Andreas Katsulas (G'Kar):
    Wegen Maske nicht wirklich beurteilbar
    Caitlin Brown (Na'Toth):
    dito

    Das kann sich aber alles noch ändern. Nach der ersten Season beispielsweise von The Next Generation habe ich die Schauspieler auch noch ganz anders eingeschätzt.




    Dass die Kostüme albern sind, kann ich in Ansätzen ja vielleicht teilweise noch nachvollziehen, die Kritik über die Musik und Storys aber nicht.
    Da habe ich mich einfach falsch ausgedrückt, sorry.
    Die Musik ist nur manchmal missglückt. Das Titelthema ist wirklich gut und oft ist die Musikuntermalung der Szenen auch wirklich gut, aber es klappt einfach nicht immer alles (vielleicht finde ich noch Beispiele), was einfach typisch ist für eine erste Staffel.
    Die Stories sind auch nur manchmal trashig (TKO, Infection, By Any Means Necessary), ansonsten gibt es auch wirklich gute Ideen (Soul Hunter).



    Ich halte DS9 keineswegs für eine schlechte Serie, aber gegen B5 hat sie in meinen Augen keine Chance.
    Es ging mir nur um die erste Staffel. Vielleicht ist B5 insgesamt wirklich besser, aber in der ersten Staffel rettet wirklich nur der Storybogen B5 vor dem Untergang im Vergleich mit DS9.
    Die genannten Folgen wurden leider vor einigen Wochen gezeigt, so dass du wahrscheinlich erstmal nicht die Möglichkeit haben wirst sie dir anzugucken.
    Geändert von wu-chi (14.07.2007 um 22:07 Uhr)
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  4. #4
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard


    Chrysalis:
    was bedeutet Chrysalis eigentlich und wieso wurde das Wort als Titel verwendet (Wenn die Antwort Spoiler enthält, bitte keine Erklärung, sondern nur eine Anmerkung à la wird in einer späteren Folge erklärt).
    Ohne jetzt zu spoilern nur soviel: Guck die mal die Übesretzung des Begriffs an. Chrysalis bedeutet soviel wie Puppenhülle oder Schmetterlingspuppe. Das dürfte fürs erste genügen. Das ganze spielt noch eine Rolle und wird später noch näher behandelt.


    Zu den Schaupielern:

    Michael O'Hare (Sinclair): schwach
    Sicher nicht der beste Schauspieler bei B5. Aber abwarten, da ändert sich noch was. Was wird nicht verraten.

    Andrea Thompson (Talia): Durchschnittlich (vielleicht schwächer)
    Hier gilt ähnliches wie bei O'Hare.

    Peter Jurasik (Londo): Wow (besonders im Original)
    Ganz klar eines der Highlights.

    Claudia Christian (Ivanowa): Gut
    wird noch besser

    Mira Furlan (Delenn): Durchschnittlich
    wird auch noch besser
    Jerry Doyle (Garibaldi): Recht gut
    Ist schon, wie gesagt, ganz gut, aber der macht noch eine ziemlich Steigerung durch
    Richard Biggs (Franklin): Ordentlich
    spielt ohne Schwächen

    Stephen Furst (Vir): Overacted. Er macht zuviel, wirkt oft lächerlich (bewußt?)
    Das mit dem lächerlichen ist schon bewußt so, aber auch dieser Charakter, macht so ziemlich wie jeder Charakter bei B5 noch eine lange Entwicklung durch. Abwarten.

    Bill Mumy (Lennier): Noch keine Meinung gebildet
    Tritt in dieser staffel noch nicht sonderlich oft auf. Hat später mehr Auftritte. Vom schauspielerischen her aber nicht herrausragend. Durschnittlich.

    Andreas Katsulas (G'Kar): Wegen Maske nicht wirklich beurteilbar
    Ein weiteres Highlight. Im Zusammenspiel mit Jurasik einfach genial.

    Caitlin Brown (Na'Toth): dito
    Durchschnitt.

    Das kann sich aber alles noch ändern. Nach der ersten Season beispielsweise von The Next Generation habe ich die Schauspieler auch noch ganz anders eingeschätzt.
    Ich denke, dass wird auch hier größtenteils der Fall sein.

    Es ging mir nur um die erste Staffel. Vielleicht ist B5 insgesamt wirklich besser, aber in der ersten Staffel rettet wirklich nur der Storybogen B5 vor dem Untergang im Vergleich mit DS9.
    Wenn man die ganze Serie kennt, sieht man sie natürlich immer auch als ganzes. Die erste Staffel hat sicherlich ihre Schwächen und die Höhepunkte von B5 kommen auch erst noch. Wenn man die erste Staffel aber im Rückblick mit dem Wissen aus den folgenden 4 Staffel guckt, macht sie auch gleich nochmal mehr Spass. So ging's zumindest mir.

    CU Falcon
    Geändert von wu-chi (14.07.2007 um 22:07 Uhr)

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 1.22 | Chrysalis (Chrysalis)

    Es ist soweit! Der erste große Meilenstein bei Babylon 5 ReVisited ist erreicht: Chrysalis, das Finale der 1. Staffel!

    Meine Meinung zur Folge werde ich später posten (diesmal möchte ich euch den Vortritt lassen), aber zur feier des Tages habe ich diesmal auch wieder ein paar Gimmicks für euch!

    Zuerst: Hier findet ihr eine Übersetzung des Audiokommentars zu dieser Folge von JMS - die man sich jedoch unbedingt erst durchlesen sollte, wenn man die Serie schon kennt (!!), da JMS hemmungslos spoilert.

    Wie schon bei jenem zu "Visionen des Schreckens" handelt es sich hierbei nur mehr um eine Überarbeitung von mir, wobei ich die ursprüngliche Quelle leider nicht eruieren konnte. Ich möchte aber festhalten, dass bei der 2. Übersetzung deutlich mehr fehlen waren und es mich so doch einige Zeit gekostet hat; irgendwann bin ich quasi dazu übergegangen es überhaupt gleich neu zu übersetzen. Ich bin mit der aktuellen Version noch nicht glücklich und hoffe sie, irgendwann noch einmal überarbeiten zu können (sie liest sich einfach noch nicht flüssig genug), aber sie ist immer noch besser als gar nichts .

    Doch das ist noch nicht alles, denn ich habe auch noch zwei Links für euch! Am Ende jeder Staffel gab es natürlich eine große Party der Verantwortlichen, und dort wurden dann auch die besten Patzer der jeweiligen Staffel, zusammengestellt in zwei Videos, gezeigt. Diese wurden lange nur auf Conventions gezeigt, nun stehen sie aber dank Youtube allen B5-Fans zur Verfügung! Falls ihr sie noch nicht kennen solltet: ihr findet die beiden "blooper reels" hier und hier. Ich wünsche euch viel Spaß!

    Bitte beachtet: Zumindest ich hatte beim Abspielen probleme, da der Ton sehr bald dem Bild hinterherhinkte und es überhaupt nicht mehr zusammengepasst hat. Hoffe, euch ergeht es besser, ansonsten hilft ev. laufendes auf pause drücken.


    Abschließend habe ich auch gleich noch den Synchrovergleich für euch:

    Wie schon bei den beiden Folgen zuvor fand ich nicht viel zu bemängeln. Sinclairs Heiratsantrag war im Original noch unbeholfener ("Look, do you wanna marry me or not?" statt "Wollen wir zwei nicht einfach heiraten?"); Londo sollte die Entscheidung im Rat nicht treffen, sondern die Entscheidung der Centauri-Regierung überbringen; die Vorlonen kommen deshalb nicht infrage, weil "they don't care"; und Kosh's Satz "And so it begins" hätte korrekter übersetzt ("Und so beginnt es") besser geklungen als "So fängt es also an". Außerdem sagt er im englischen Original sie haben etwas vergessen, nicht jemanden. Davon abgesehen aber eigentlich wieder recht gute Arbeit. Sogar das ganze technische Kauderwelsch rund um Transmitter, Frequenzen etc. hat man gut übersetzt!
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  6. #6
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: B5 | 1.22 | Chrysalis (Chrysalis)

    Chrysalis nimmt ja so ziemlich alle Handlungsfäden aus der ersten Staffel wieder auf und endet in mehrfacher Hinsicht als Cliffhanger.

    Gleich zu Beginn eskalieren die zunehmenden Spannungen zwischen Narn und Centauri: Die Narn halten sich nicht mehr an die unter Zwang geschlossenen Verträge und greifen von einer Militärbasis im Quadranten 37 unprovoziert Centauri-Schiffe an. Als Londo sich gezwungen sieht, um des lieben Friedens Willen nachzugeben, wird er von Morden kontaktiert. Bei einem bezeichnenderweise im Irrgarten stattfindenden Treffen erhält er von ihm ein "Hilfsangebot": Morden bietet an, dass sich seine "Associates" um das Problem im Quadranten 37 "kümmern" werden. Londo sei ein Mann von "großem Potenzial" (wozu, spezifiziert er nicht näher), der in seiner Position nicht genug Wertschätzung erfahre. Londos Reaktion zeigt wieder einmal seine Frustration, und dass er glaubt, dass er nichts bewirken könne. Als Londo nach dem Preis für diese Hilfe fragt, erfährt er, dass es keinen Preis gibt, er nur vielleicht eines Tages um einen "Gefallen" gebeten wird. Londo ist kein Dummkopf und sollte eigentlich bei Hilfsangeboten ohne Preis misstrauisch werden – er scheint aber das Angebot nicht hundertprozentig ernst zu nehmen. Aus seiner Reaktion ist jedenfalls klar, dass er Morden und seinen "Associates" nicht allzu viel zutraut. Dass seine Aktionen etwas verändern können, glaubt er ja ohnehin nicht (Vir scheint diese Haltung im Übrigen zu teilen). So kommt es, dass er die Bedeutung dieses Pakts und die Entwicklungen, die er da in die Wege leitet, katastrophal unterschätzt. Londo ist ein Beispiel für die Gefahr, durch die eigenen Aktionen katastrophale Veränderungen hervorzurufen, sofern man sich für zu unbedeutend hält und die eigene Macht zur Veränderung nicht erkennt. Als Londo von der Art und Weise hört, wie Mordens "Associates" das Quadrant-37-Problem gelöst haben, ist er zunächst schockiert, scheint aber seine eigene Verantwortlichkeit in dieser Sache nicht wirklich zu realisieren.

    Mit dieser Episode sind Londo und die Centauri endgültig von Opfern zu Aggressoren geworden. Umgekehrtes gilt für die Narn. Als Sinclair G’kar aufsucht mit der Aufforderung, seine Aktionen zu überdenken und seine Entscheidungen "weise" zu treffen, reagiert mit einer ähnlich fatalistischen Haltung wie Londo: "We all do what we have to". Im Unterschied zu Londo erkennt er jedoch, dass die jüngsten Ereignisse über den Narn-Centauri-Konflikt hinausgehen und dass hier eine bisher unbekannte Macht mit ganz anderen Motivationen am Werk ist.

    In einem anderen Handlungsstrang werden die u.a. aus "Survivors" bekannten politischen Probleme des Erd-Präsidenten Santiago und geplanten Attentate auf sein Leben wieder aufgenommen. Garibaldi erhält eine Warnung über einen bevorstehenden Mordanschlag und versucht, der Sache auf den Grund zu gehen. Als er schließlich dahinter kommt, dass ein Anschlag auf Santiago bei dessen Ankunft am Transferpunkt Io geplant ist, wird er von seinem eigenen Stellvertreter hinterrücks angeschossen – man erinnert sich Boxer Walker Smiths Worte in "TKO": "You never did know how to watch your back"; außerdem erklären diese Neuigkeiten über Garibaldis Stellvertreter, wie in "The Sky Full of Stars" Sinclair aus seinem Quartier entführt werden konnte. Die Sache mit der unregistrierten Spezialagenten-Waffe deutet darauf hin, dass hier nicht ein einfacher Sicherheitsmann am Werk ist, sondern etwas Größeres dahintersteckt.

    Delenn baselt unterdessen in ihrem Quartier ihr Kristallgebilde fertig. Sie hat Zweifel über einen offenbar sehr wichtigen Schritt, der ihr bevorsteht, und ihre Entscheidung scheint von einer Information Koshs abzuhängen. Sie sucht ihn auf, und Kosh gibt sich ihr zu erkennen - dem Zuschauer dagegen nicht . Im Anschluss bittet sie Sinclair, sie aufzusuchen. Sinclair, von den aktuellen Geschehnissen aufgehalten, kommt zu spät – Delenn ist bereits in ihrem Kokon, und Klarheit über die verlorenen 24 Stunden hat er immer noch nicht.

    Nicht nur wegen der gelungenen Art, wie hier die vielen Handlungsfäden aus Season 1 zusammengesponnen und weitergeführt wurden, finde ich Chrysalis eine hervorragende Episode. Auch die Botschaft, die vor allem in Londos, aber auch in G'kars Verhalten herüberkommt ("wider den Fatalismus") wurde hier sehr schön eingeflochten. Sie ist spannend, und es wurden genügend neue Rätsel und Fragen aufgeworfen, die Lust auf Season 2 machen. Für mich die beste Folge von Season 1 und eine der besten insgesamt. 5/5.
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  7. #7
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 1.22 | Chrysalis (Chrysalis)

    Jo, eigentlich ist dem nicht mehr viel hinzuzufügen. Viele kleine Elemente, die im Verlauf der ersten Staffel im Hintergrund aufgebaut wurden, treten nun nach vorne, und irgendwie hat man das Gefühl, dass die B5-Welt auf den Kopf gestellt wird. "Nothing is the same anymore" - in der Tat. Was ich vor allem immer wieder beachtlich finde, wenn ich die Episode sehe, ist ads ungeheure Tempo. In "Chrysalis" befindet sich nicht mal eine einzige Sekunde Ballast, jeder einzelne Moment ist wichtig für die Handlung und/oder trägt etwas wertvolles zur Episode bei. Von der Spannung und Dramatik her mag sie sich mit späteren Folgen nicht messen können, aber das war eindeutig schon mal ein sehr interessanter richtmesser, wohin sich die Serie bewegen wird - und machte als solches definitiv Lust auf mehr. Schon allein aufgrund der ganzen aufgeworfenen Fragen und Cliffhanger. Wird Garibaldi überleben? Was geschieht mit Delenn? Was wird G'Kar finden? Wie wird es mit Londo und Morden weitergehen? Wer steckt hinter dem Mordkomplott auf dem Präsidenten? Und und und...

    Kurz und gut: Eine sehr gute Folge, für die Höchstnote reicht es allerdings noch nicht ganz
    9/10

    Da wir mit der 1. Staffel nun durch sind, würde mich euer Gesamtfazit zu "Zeichen und Wunder" interessieren. Bitte postet es doch hier!
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  8. #8
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: B5 | 1.22 | Chrysalis (Chrysalis)

    Sehe das alles ähnlich, daher mach ich's kurz: Eine vollgestopfte Folge, was aber nicht stört. Ein Highlight der ersten Staffel und auch der ganzen Serie. Der Handlungsbogen nimmt nun richtig Fahrt auf.

  9. #9
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 1.22 | Chrysalis (Chrysalis)

    Kommen wir zum Finale. Ich werde vermutlich nicht im Trend liegen

    Die Folge fängt harmlos mit einem kleinen Streit zwischen Londo und G'Kar an und steigert sich dann kontinuierlich.

    Musste dieser Heiratsantrag von Sinclair an Cathrine sein? Das fand ich nicht gut. Hatte was von "Heirate mich bevor wir sterben" Womit mit Sterben das Finale gemeint ist, falls es keine 2. Staffel gibt.

    Nehmen wir Londos Storyline. Als Mr. Morden auftaucht, war klar, dass die Schatten mit dabei sind. Interessant war, dass Mr. Morden als Gegenleistung für ihre Hilfe 'lediglich' einen Gefallen wollen. Das klingt so harmlos und kann doch verheerend sein. Sehr mysteriös. Das ist gut. Erinnert zwar stark an Stingray, wobei ich nicht weiß, welche Serie zuerst war.
    Der Schattenangriff auf die Narn war gut inszeniert. Für damalig Verhältnisse sowieso. Jetzt wird auch klar, warum die Schatten so heißen. Wobei ihre Schiffe aber auch was spinnenartiges haben. Ich frage mich, ob die Schatten so aussehen wie Morden, oder ob der nur eine Art Strohmann ist.
    Sehr gut gefallen hat mir, dass Londo Skrupel wegen der 10.000 getöteter Narn hat. Das gibt ihm einen Sympatiepunkt. Auch dass er am Schluss mit Ivanova bei Garibaldi bleiben wollte.

    Delenn hat sich mit Kosh getroffen und sie meint, dass sie das Versprechen halten wird. Ich vermute damit ist die spätere Verpuppung gemeint. Aber was hat Kosh davon? Oder leitet Kosh die Verpuppung dadurch ein, dass er den Anzug öffnet? Denn ich glaube nicht, dass er exhibitionistisch veranlagt ist und ich habe das Gefühl, dass Koshs wahre Gestalt kein Geheimnis für Delenn ist. Also warum öffnet er den Anzug?
    Anschließend spricht Delenn Sinclair noch mal auf den Vorfall der Entscheidungsschlacht an. Sie will ihn auf was hinweisen, aber Sinclair hat dafür zur Zeit kein Ohr.
    Als sie sich dann von Lenier verabschiedet wir klar, dass etwas Schlimmes bevorsteht. Man bekommt es aber erst zum Schluss zu sehen. Wobei ich wieder feststellen durfte, dass in der Synchro das leise qualvolle Stöhnen von Delenn so gut wie unterschlagen wurde.
    Wenn ich es nicht besser gewusst hätte, hätte ich gedacht, sie bringt sich - warum auch immer - um.
    Irgendwie war klar, dass Sinclair zu spät zu Delenn kommen würde. Aber hätte Kosh ihn nicht erinnert, hätte er es ganz vergessen.
    Der Kokon war ne nette Sache. Bin gespannt, was daraus wird ..... Okay, ich weiß es ja aber wenn ich es nicht wüsste, wäre ich gespannt.

    Ach, der Präsident ging ja auch in Rauch auf. Das war ja der Grund für die Garibaldi-Storyline.

    Es war zwar viel los in der Folge, aber es gab auch einige Patzer. Gerade bei der Garibaldi-Storyline gibt es viele. So wird Garibaldi in den Rücken geschossen. Er robbt sich zum Fahrstuhl und man bekommt das Gefühl, der Gang wird länger und länger. Sicher, das diente der Dramatik, aber für mich gings schief.
    Als Garibaldi dann endlich den Fahrstuhl erreicht hat, sieht man keine Schusswunde. Im Med-Lab heißt es, man müsse seine Blutung stoppen. Hieß es nicht in einer vorhigen Folge, dass Phaser-Waffen keine Blutung verursachen, sondern Haut und Nervenschäden?
    Und als Krönung liegt Garibaldi vor der OP dann auf dem Rücken. Die Wunde ist im Rücken?! Schade.

    Als der Typ (Blau Alpha) die Nummer auf dem Transmitter nicht lesen konnte, war mir klar, entweder er ist blind wie ein Maulwurf oder er spielt falsch. Dass Garibaldi da nicht stutzig wurde?
    Und um die Dramatik noch zu erhöhen, gibt Sinclair ausgerechnet diesem Typen später den Auftrag auf Garibaldi aufzupassen. Gut, konnte er ja nicht wissen. Und dieses Spannungselement hat auch gut funktioniert.

    Auch ein Patzer in meinen Augen. Nach dem Attentat auf den Präsidenten tun alle so, als hätten sie die Explosion gesehen. Konnten sie aber nicht. Höchstens später bei den Fernsehbildern. Und da frage ich mich: wie kam die Fernseanstalt an so gute Bilder? Fliegt da immer ein Schiff voraus und filmt das Schiff des Präsidenten?

    Tja, der neue Präsident gibt vermutlich mit seiner Aussage, dass er mehr Augenmerk auf sein Volk legen wird, die Marschrichtung für die nächste Staffel vor. Vermutlich ...

    Respekt: Delenns Verpuppung wurde schon in Folge 17 angedeutet.

    Fazit: eigentlich nur 3,5 von 5 Schattenschiffen. ..... :angst: Da ich aber keine halbe Wertungen abgeben kann, runde ich auf 4 auf.

    Ich weiß ja jetzt schon, ohne dass ich die 2. Staffel schon gesehen habe, dass Michael O'Hare geht und für ihn Bruce Boxleitner das Komando auf B5 übernimmt. Warum ging O'Hare eigentlich?

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  10. #10
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 1.22 | Chrysalis (Chrysalis)

    Da inkl. mir nur drei Leute abgestimmt haben, kann man zwar nicht von Trend sprechen, aber bei der Mehrheit bin ich nun auch nicht

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Wenn man die ganze Serie kennt, sieht man sie natürlich immer auch als ganzes. Die erste Staffel hat sicherlich ihre Schwächen und die Höhepunkte von B5 kommen auch erst noch. Wenn man die erste Staffel aber im Rückblick mit dem Wissen aus den folgenden 4 Staffel guckt, macht sie auch gleich nochmal mehr Spass. So ging's zumindest mir.
    Wenn man die ganze Serie kennt .... Ich denke, das ist bei den meisten Serien so, dass die 1. Staffel nicht so gut ist wie das was kommt.
    Die erste Staffel war okay. Ob ich - wie ihr - später dann in Begeisterungsstürme ausbrechen werde, sehen wir ... später
    Bis jetzt ist mein Fazit: Nett, mit potential zu mehr.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Doch das ist noch nicht alles, denn ich habe auch noch zwei Links für euch! Am Ende jeder Staffel gab es natürlich eine große Party der Verantwortlichen, und dort wurden dann auch die besten Patzer der jeweiligen Staffel, zusammengestellt in zwei Videos, gezeigt. Diese wurden lange nur auf Conventions gezeigt, nun stehen sie aber dank Youtube allen B5-Fans zur Verfügung! Falls ihr sie noch nicht kennen solltet: ihr findet die beiden "blooper reels" hier und hier. Ich wünsche euch viel Spaß!
    Klasse! Ich liebe Blooper. Und jetzt darf ich sie mir also endlich zu Gemüte führen.

    .
    Geändert von Simara (23.04.2009 um 11:12 Uhr) Grund: Schreibfehler korrigiert.


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  11. #11
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 1.22 | Chrysalis (Chrysalis)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Kommen wir zum Finale. Ich werde vermutlich nicht im Trend liegen
    Sieht wohl so aus, leider... wobei mich deine Meinung ehrlich gesagt schon überrascht hat angesichts der Tatsache, wie milde du mit meiner Meinung nach deutlich schlechteren Folgen in der Vergangenheit umgesprungen bist . Mich hat "Chrysalis", vor allem wenn man schon weiß was sonst noch so kommt, zwar auch nicht mehr so vom Hocker, aber beim 1. Mal sehen war ich doch ziemlich hin und weg.

    Außerdem war das jetzt schon die 2. wichtigere "Arc"-Folge, die von den meisten als großartig angesehen wird, die dir jetzt schon weniger gut gefallen hat. Ich hoffe, dass sich der Trend nicht so fortsetzt!

    Musste dieser Heiratsantrag von Sinclair an Cathrine sein?
    Meist du den Antrag generell, oder so wie er dargesteltl wurde? Letzteres fand ich nämlich sehr charmant. Mal nicht so perfekt und schmalzig...

    Ich frage mich, ob die Schatten so aussehen wie Morden,
    Ist das dein Ernst? Öhm... du solltest dir die Folge ev. noch einmal ansehen..

    Sehr gut gefallen hat mir, dass Londo Skrupel wegen der 10.000 getöteter Narn hat. Das gibt ihm einen Sympatiepunkt. Auch dass er am Schluss mit Ivanova bei Garibaldi bleiben wollte.
    Jupp. Londo muss in der 1. Staffel wirklich alle Sympathiepunkte sammeln die er nur kriegen kann

    Delenn hat sich mit Kosh getroffen und sie meint, dass sie das Versprechen halten wird.
    kanns sein, dass es schon länger her ist dass du die Folge gesehen hast? Weil ganz so lief der Dialog nicht ab.

    Ich vermute damit ist die spätere Verpuppung gemeint.
    Ja

    Aber was hat Kosh davon?
    Gute Frage...

    Oder leitet Kosh die Verpuppung dadurch ein, dass er den Anzug öffnet?
    Nein.

    Denn ich glaube nicht, dass er exhibitionistisch veranlagt ist
    Das kann man in der Tat ausschließen

    und ich habe das Gefühl, dass Koshs wahre Gestalt kein Geheimnis für Delenn ist.
    Vor Chrysalis war sie das noch. Nicht zuletzt bittet Delenn ihn ja um einen Beweis. Bevor sie diesen Schritt macht braucht sie einfach Gewissheit. Worüber, ist eine andere frage, jedenfalls konnte Kosh als er sich ihr gezeigt hat ihre Zweifel ausräumen.

    Also warum öffnet er den Anzug?
    Habe ich oben glaube ich gerade beantwortet.

    Anschließend spricht Delenn Sinclair noch mal auf den Vorfall der Entscheidungsschlacht an. Sie will ihn auf was hinweisen, aber Sinclair hat dafür zur Zeit kein Ohr.
    auf was hinweisen ist gut. Sie wollte ihm erzählen, was damals wirklich vorgefallen ist udn jene Lücken füllen, an die er sich noch nicht erinnern kann bzw. die ihm auch gar nicht bekannt sein können.

    Ach, der Präsident ging ja auch in Rauch auf.
    Du sagst das ja ziemlich lapidar. Zugegeben, der Präsident war bisher in B5 jetzt nicht die größte Präsenz, aber 1. ist es schon mal generell ungewöhnlich (oder war es zumindest zur damaligen Zeit; die letzten Jahre hat sich das nicht zuletzt dank 24 sicher stark verändert), dass die Helden in einer Serie von einer bevorstehenden Bedrohung erfahren und es ihnen dann nicht gelingt, sie zu verhindern, und 2. ist ja wohl klar dass dies auf B5 noch große Auswirkungen haben wird.

    Es war zwar viel los in der Folge, aber es gab auch einige Patzer. Gerade bei der Garibaldi-Storyline gibt es viele. So wird Garibaldi in den Rücken geschossen. Er robbt sich zum Fahrstuhl und man bekommt das Gefühl, der Gang wird länger und länger. Sicher, das diente der Dramatik, aber für mich gings schief.
    Also dass du das als Patzer bezeichnest, alle Achtung. Ich bin sprachlos...

    Als Garibaldi dann endlich den Fahrstuhl erreicht hat, sieht man keine Schusswunde.
    echt nicht?

    Im Med-Lab heißt es, man müsse seine Blutung stoppen. Hieß es nicht in einer vorhigen Folge, dass Phaser-Waffen keine Blutung verursachen, sondern Haut und Nervenschäden?
    ehrlich gesagt kann ich mich so genau gar nicht mehr erinnern. Aber wäre möglich, ja...

    Und als Krönung liegt Garibaldi vor der OP dann auf dem Rücken.
    wie soll er denn sonst Sinclair vom drohenden Attentat informieren? "Commander, knien sie sich nieder, ich muss ihnen was wichtiges mitteilen"?!?!?

    Als der Typ (Blau Alpha) die Nummer auf dem Transmitter nicht lesen konnte, war mir klar, entweder er ist blind wie ein Maulwurf oder er spielt falsch. Dass Garibaldi da nicht stutzig wurde?
    na ja, das ist immerhin einer seiner Sicherheitsleute...

    Und um die Dramatik noch zu erhöhen, gibt Sinclair ausgerechnet diesem Typen später den Auftrag auf Garibaldi aufzupassen. Gut, konnte er ja nicht wissen. Und dieses Spannungselement hat auch gut funktioniert.
    Bin ich beruhigt, dachte schon, du kategorisierst das auch als Patzer...

    Auch ein Patzer in meinen Augen. Nach dem Attentat auf den Präsidenten tun alle so, als hätten sie die Explosion gesehen. Konnten sie aber nicht.
    ich glaube wirklich du solltest dir die Folge noch einmal anschauen. Natürlich haben sie die Explosion gesehen - im Fernsehen. Das war 'ne Live-Übertragung.

    Und da frage ich mich: wie kam die Fernseanstalt an so gute Bilder?
    Wie kommt man zu so guten Bildern, wenn Obama mit seinem Flugzeug irgendwo landet?!?! Sorry, aber hier sehe ich deinen Kritikpuntk nicht. Wir sprechen nicht von Hans Wurst, sondern vom Präsidenten der Erdallianz, auf seinem Weg zu einer Station der Erde, wo er eine wichtige Rede halten wird. NATÜRLICH sind da Kameras dabei...

    Respekt: Delenns Verpuppung wurde schon in Folge 17 angedeutet.
    Zwar schön dass du das bemerkt hast, und einige deiner nitpicks bzw. generell deiner Kommentare zeigen dass du grundsätzlich sehr aufmerksam warst, aber mit verlaub, das ist bei weitem nicht dass einzige das angedeutet wurde - und auch nicht das einzige Mal das Delenn's Verpuppung angedeutet wurde. An dem Gerät dass sie dazu verwendet arbeitet sie die ganze Staffel hindurch, es ist immer wieder zu sehen. Und in "Verloren in der Zeit" wird ihr von einem anderen Minbari das Triluminarium übergeben, das letzte dreieckige Stück, dass die Maschine schließlich komplettiert (und mit dem übrigens auch Sinclair gescannt wurde).

    Nur solltest du es nicht bemerkt haben: Der Verräter trat hier nicht zum ersten Mal auf, sondern war in den letzten Folgen immer wiede rmal als Garibaldi's Gehilfe zu sehen. U.a. auch in "Gefangen im Cybernetz", was auch die Frage beantworten könnte, wie die "Ritter" an Benson herangekommen sind und wie Sinclair entführt werden konnte.

    Auch die Unstimmigkeiten innerhalb der Erdregierung und Santiago's neuen Kurs wurden in Newsmeldungen immer wieder angesprochen. Auch einige interessante Zeitungsmeldungen konnte man sehen (zumindest die Schlagzeilen), diese werden aber erst anfang - mitte der 2. Staffel so richtig relevant.

    Zu all diesen Dingen gesellen sich dann noch so Kleinigkeiten wie Walker Smiths Kommentar zu Garibaldi ("Watch your back") etc. Grundsätzlich kann man festhalten, dass so ziemlich alles, was in dieser Folge passiert, auf die eine oder andere Weise während der Staffel angekündigt oder zumindest vorbereitet wurde. Das halte ich schon für keine kleine Leistung.

    Ich weiß ja jetzt schon, ohne dass ich die 2. Staffel schon gesehen habe, dass Michael O'Hare geht und für ihn Bruce Boxleitner das Komando auf B5 übernimmt. Warum ging O'Hare eigentlich?
    Ich zitiere mal aus den Produktionsnotizen von "Die Feuerprobe" (noch nicht online, aber hier für dich schon mal vorab):
    Über den Ausstieg von Michael O'Hare ranken sich bis heute Mythen und Legenden, und die genauen Hintergründe werden wir wohl nie erfahren. Manche behaupten, Warner hätten Druck auf JMS ausgeübt, um einen bekannteren Schauspieler in der Hauptrolle zu besetzen. Anderenorts heißt es wiederum, Michael O'Hare tat sich schwer mit den Anforderungen einer Fernsehserienproduktion, und wollte wieder ans Theater zurückkehren. Zudem war er bei einigen seiner Kollegen nicht unbedingt beliebt; so finden sich z.B. von Peter Jurasik Kommentare im Internet, dass "eine bestimmte Person" in der ersten Staffel sich schwer getan hätte, sich ins Ensemble einzufügen, und eher immer im Abseits stand. Auch das mag zur Entscheidung beigetragen haben.

    Und dann gibt es noch JMS' Begründung, dass er Mitte bis Ende der ersten Staffel erkannt hat, dass er sich ein bisschen in eine Sackgasse geschrieben hat. Der Krieg zwischen Menschen und Minbari war wichtig, um die Geschichte ins Rollen zu bringen, und dafür brauchte man jemanden, der unmittelbar mit dem Geschehen involviert war. Doch Sinclair nun auch mit der größeren Geschichte rund um die Schatten zu verbinden, erschien ihm unplausibel – wenn man als aufmerksamer Fan der Serie auch zahlreiche Andeutungen findet, dass viele jener Dinge, die auf Sheridan übergegangen sind, ursprünglich für Sinclair geplant gewesen sein dürften.

    Als ihm bewusst wurde, dass er eine neue Figur braucht, stellte sich die Frage, was er mit Sinclair anfangen soll. Während Sheridan immer deutlicher in den Vordergrund gerückt wäre und die wichtigsten Elemente der Handlung bekommen hätte, wäre Sinclair zunehmend im Hintergrund verschwunden und zu einem reinen Problemlöser verkommen. Eine Entwicklung, mit der JMS nicht glücklich war, und mit der sich wohl auch O'Hare nur schwer hätte abfinden können. Was denn nun genau für den Ausstieg verantwortlich war, und ob es vielleicht sogar eine Kombination all dieser Elemente war und sich wirklich alle einig waren, dass es so besser sei, wissen nur jene vier Personen, die damals bei der Entscheidung anwesend waren. Wie sagte Sinclair doch so passend in "Der Seelenjäger": "Life's full of mysteries. Consider this one of them..."


    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Da inkl. mir nur drei Leute abgestimmt haben, kann man zwar nicht von Trend sprechen, aber bei der Mehrheit bin ich nun auch nicht
    Na ja, wenn diese drei Leute die gleiche Meinung vertreten, ist das schon ein Trend. Ob repräsentativ oder nicht, darüber lässt sich streiten, aber ein Trend ist es trotzdem. Insofern tanzt du sehr wohl aus der Reihe...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  12. #12
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 1.22 | Chrysalis (Chrysalis)

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Sieht wohl so aus, leider... wobei mich deine Meinung ehrlich gesagt schon überrascht hat angesichts der Tatsache, wie milde du mit meiner Meinung nach deutlich schlechteren Folgen in der Vergangenheit umgesprungen bist . Mich hat "Chrysalis", vor allem wenn man schon weiß was sonst noch so kommt, zwar auch nicht mehr so vom Hocker, aber beim 1. Mal sehen war ich doch ziemlich hin und weg.
    Vermutlich liegt es an der Zeitspanne. Vor 13 Jahren (?) hätte ich vielleicht auch anders geurteilt. Aber heute ist meine Empfindung nun mal so.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Außerdem war das jetzt schon die 2. wichtigere "Arc"-Folge, die von den meisten als großartig angesehen wird, die dir jetzt schon weniger gut gefallen hat. Ich hoffe, dass sich der Trend nicht so fortsetzt!
    Wir werden sehen. Und immer schau ich die Serie ja weiter.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Meist du den Antrag generell, oder so wie er dargesteltl wurde? Letzteres fand ich nämlich sehr charmant. Mal nicht so perfekt und schmalzig...
    Generell. Siehe oben. Noch schnell ne "Notheirat" und wir können Sterben.
    Die Art an sich fand ich .... wie du schon sagtest "charmant".

    Ist das dein Ernst? Öhm... du solltest dir die Folge ev. noch einmal ansehen..
    Echt? So schlimm?
    Wo hat man die Schatten an sich - ich meine nicht das Raumschiff - denn schon mal gesehen?
    Das ist mir jetzt wirklich peinlich.
    Aber schreibs lieber, denn ich würde mich jetzt viel lieber an die 2. Staffel machen.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    kanns sein, dass es schon länger her ist dass du die Folge gesehen hast? Weil ganz so lief der Dialog nicht ab.
    Das kann nicht nur so sein, das ist auch so. Ich hab die Folge Mitte Februar gesehen und mir - wie immer - Notizen gemacht. Kann also gut sein, dass ich den Dialog zwischenzeitlich falsch interpretiert habe.


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Vor Chrysalis war sie das noch. Nicht zuletzt bittet Delenn ihn ja um einen Beweis. Bevor sie diesen Schritt macht braucht sie einfach Gewissheit. Worüber, ist eine andere frage, jedenfalls konnte Kosh als er sich ihr gezeigt hat ihre Zweifel ausräumen.
    Ja, okay, jetzt klingelt da was.


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Du sagst das ja ziemlich lapidar.
    Ja. Einfach aus dem Grund, weil der Präsident bisher kaum in Erscheinung getreten ist und ich für die Figur nichts empfinde. Nicht mehr und nicht weniger. Und da er jetzt in Rauch aufgegangen ist, wird er als Person wohl nicht mehr "benötigt".

    Zugegeben, der Präsident war bisher in B5 jetzt nicht die größte Präsenz, aber 1. ist es schon mal generell ungewöhnlich (oder war es zumindest zur damaligen Zeit; die letzten Jahre hat sich das nicht zuletzt dank 24 sicher stark verändert), dass die Helden in einer Serie von einer bevorstehenden Bedrohung erfahren und es ihnen dann nicht gelingt, sie zu verhindern,
    Dann bin ich sicher 24-"geschädigt"
    Und eben gerade weil die Rettung des Präsidenten nicht gelingt bin ich davon ausgegangen, dass er seine "Schuldigkeit getan hat".


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    und 2. ist ja wohl klar dass dies auf B5 noch große Auswirkungen haben wird.
    Das kann es ja. Deswegen muss mich sein Tod doch im jetztigen Moment nicht tief beeindrucken. Ich werde wohl im Laufe der weiteren Staffel noch merken, dass das ein entscheidender Punkt ist.
    Ich bin Neuling. Ich kenne die ganzen "Dinge, die da noch kommen werden" noch nicht. (Bis auf ein paar Ausnahmen --> Delenn) Und momentan ist für mich eben der kaum präsente Präsident "eben mal in Rauch aufgegangen". Fertig.
    Sicher hab ich die ganzen politischen Anspielungen am Rande mit bekommen. Aber eben nur am Rande. Es passieren in anderen Serien auch viele Dinge am Rande, die man sich nicht merkt und in einer späteren Folge dann feststellt "Oh halt, da war ja schon früher was".


    Also dass du das als Patzer bezeichnest, alle Achtung. Ich bin sprachlos...
    Sorry Ich habs irgendwie als zu übertrieben theatralisch empfunden.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    echt nicht?
    Nope. Keine Schusswunde. Nicht mal nen Fleck auf der Uniform. Deshalb ja auch Patzer.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    ehrlich gesagt kann ich mich so genau gar nicht mehr erinnern. Aber wäre möglich, ja...
    Diese Randbemerkungen konnte ich mir jetzt merken

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    wie soll er denn sonst Sinclair vom drohenden Attentat informieren? "Commander, knien sie sich nieder, ich muss ihnen was wichtiges mitteilen"?!?!?
    Zum Beispiel. Sinclair hätte sich auch so zu ihm runter beugen können, ohne Aufforderung.
    Ich finde es nur befremdlich, dass er auf seiner Verletzung liegt. Zumal die OP kurz bevor stand.
    Oder kann Garibaldi nicht sprechen, wenn er auf der Seite oder auf dem Bauch liegt?

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    na ja, das ist immerhin einer seiner Sicherheitsleute...
    Eben gerade drum. So einen Blindfisch habe ich unter meinen Leuten?
    Und dass die Sicherheitsleute nicht über jeden Verdacht erhaben sind wissen wird seit "Gefangen im Cybernetzt". Sind halt doch nur Menschen

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Bin ich beruhigt, dachte schon, du kategorisierst das auch als Patzer...
    Nein, nein, aber es passte halt grad dazu.


    ich glaube wirklich du solltest dir die Folge noch einmal anschauen. Natürlich haben sie die Explosion gesehen - im Fernsehen. Das war 'ne Live-Übertragung.
    Okay, es war ne Live-Übertragung. Trotzdem stimmt mich der Blickwinkel der Kamera etwas stutzig und irgendwie hatte ich halt das Gefühl, dass auch Leute auf B5, die nicht live vor dem Fernsehe saßen gleich wussten, was passiert ist.
    Also irgendwie ist die Sache bei mir "nicht rund".

    Wie kommt man zu so guten Bildern, wenn Obama mit seinem Flugzeug irgendwo landet?!?! Sorry, aber hier sehe ich deinen Kritikpuntk nicht. Wir sprechen nicht von Hans Wurst, sondern vom Präsidenten der Erdallianz, auf seinem Weg zu einer Station der Erde, wo er eine wichtige Rede halten wird. NATÜRLICH sind da Kameras dabei...
    Sicher. Aber sieh dir die Kameraeinstellung an. Außerdem: Da ist nur ein Schiff das Bilder macht und dann noch von der Entfernung?
    Aber gut. Dann hat das eben seine Richtigkeit. Darüber zu streiten lohnt nicht.

    Zwar schön dass du das bemerkt hast, und einige deiner nitpicks bzw. generell deiner Kommentare zeigen dass du grundsätzlich sehr aufmerksam warst, aber mit verlaub, das ist bei weitem nicht dass einzige das angedeutet wurde - und auch nicht das einzige Mal das Delenn's Verpuppung angedeutet wurde.
    Wann denn noch?


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    An dem Gerät dass sie dazu verwendet arbeitet sie die ganze Staffel hindurch, es ist immer wieder zu sehen.
    Das ist mir schon aufgefallen. Aber ich habs bis Chrysalis für eine Art Zeitvertreib gehalten. Ähnlich wie ein Puzzle.
    Hast du wirklich von Anfang an gewusst, das Delenn bei diesem Ding an einem Verpuppungsgerät arbeitet?
    Nein, das ist dir erst in Chrysalis aufgefallen. Also was wirfst du mir eigentlich vor?


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Und in "Verloren in der Zeit" wird ihr von einem anderen Minbari das Triluminarium übergeben, das letzte dreieckige Stück, dass die Maschine schließlich komplettiert (und mit dem übrigens auch Sinclair gescannt wurde).
    Dass Sinclair damit gescannt wurde ist mir in der Tat entgangen. Oder ich habs schon wieder vergessen.
    Als Delenn das Ding gekriegt hat, war mir - durch die Art - auch klar, dass das noch von Bedeutung sein wird. Aber nicht, dass es zu einer Verpuppung beitragen wird. Es hätte auch was anderes sein können.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Nur solltest du es nicht bemerkt haben: Der Verräter trat hier nicht zum ersten Mal auf, sondern war in den letzten Folgen immer wiede rmal als Garibaldi's Gehilfe zu sehen.
    Okay, ich gestehe, der Typ ist mir vorher nicht aufgefallen. Musste er aber auch nicht.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    U.a. auch in "Gefangen im Cybernetz", was auch die Frage beantworten könnte, wie die "Ritter" an Benson herangekommen sind und wie Sinclair entführt werden konnte.
    Ach komm. Dass Sinclair in "GIC" entführt werden konnte lag an dem spielsüchtigen Sicherheitsmann mit Geldproblemen.


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Auch die Unstimmigkeiten innerhalb der Erdregierung und Santiago's neuen Kurs wurden in Newsmeldungen immer wieder angesprochen. Auch einige interessante Zeitungsmeldungen konnte man sehen (zumindest die Schlagzeilen), diese werden aber erst anfang - mitte der 2. Staffel so richtig relevant.
    Eben. Die werden erst mit Staffel 2 interessant. Und dann kann ich mich bestimmt schon daran erinnern.
    Du urteilst wieder mit den Augen eines Fans, der die komplette Staffel kennt.

    Zu all diesen Dingen gesellen sich dann noch so Kleinigkeiten wie Walker Smiths Kommentar zu Garibaldi ("Watch your back") etc.
    Oh wow. Interpretieren wir hier nicht ein bisschen zu viel hinein? Langsam wirds ärgerlich. Das könnte auch nur ein Zufall gewesen sein. Und selbst wenn es Absicht war. Das ist nichts Elementares.


    Grundsätzlich kann man festhalten, dass so ziemlich alles, was in dieser Folge passiert, auf die eine oder andere Weise während der Staffel angekündigt oder zumindest vorbereitet wurde. Das halte ich schon für keine kleine Leistung.
    Sag ich ja auch nichts dagegen!
    Gehört für mich allerdings zu nehm guten Story-Arc.
    Wobei ich die Sache mit "Watch your back" etwas übertrieben finde. Ja worauf soll er denn dann achten? Wenn man hinterlistig angegriffen wird, dann im Rücken.


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    [I]Über den Ausstieg von Michael O'Hare ranken sich bis heute Mythen und Legenden, und die genauen Hintergründe werden wir wohl nie erfahren. [...]
    Danke für die Ausführungen bezüglich O'Hares Ausstieg.


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Na ja, wenn diese drei Leute die gleiche Meinung vertreten, ist das schon ein Trend. Ob repräsentativ oder nicht, darüber lässt sich streiten, aber ein Trend ist es trotzdem. Insofern tanzt du sehr wohl aus der Reihe...
    wuo wuo wuo ... langsam. Als ich abstimmte war meine Stimme die 3. Stimme. Also nicht schmulen
    Ja, inzwischen gibt es ne Tendenz und ich tanze aus der Reihe. Na und? Ist ja nicht das erste mal.
    Und solange ich weiterschaue ist doch alles paletti, oder?

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  13. #13
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: B5 | 1.22 | Chrysalis (Chrysalis)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Wo hat man die Schatten an sich - ich meine nicht das Raumschiff - denn schon mal gesehen?
    Das ist mir jetzt wirklich peinlich.
    Aber schreibs lieber, denn ich würde mich jetzt viel lieber an die 2. Staffel machen.
    In Chrysalis hat man die Shadows zum ersten Mal gesehen, mit Morden in seinem Quartier. Gottesanbeterinnen-artige, schwarze Gestalten.

    Ach komm. Dass Sinclair in "GIC" entführt werden konnte lag an dem spielsüchtigen Sicherheitsmann mit Geldproblemen.
    Der Sicherheitsmann, den die Ritter sich geschnappt hatten, wusste nichts von Sinclairs Entführung, sondern war völlig entsetzt, als er Sinclair in deren Quartier sah. mE (und ich glaube, das habe ich zu der Folge damals auch geschrieben) war klar, dass dieser Sicherheitsmann nicht den Zugang zu Sinclairs Quartier manipuliert hatte - das musste ein anderer gewesen sein. Benson war nur dafür verantwortlich, dass sie ihre ganze Ausrüstung an Bord bringen konnten.

    Oh wow. Interpretieren wir hier nicht ein bisschen zu viel hinein? Langsam wirds ärgerlich. Das könnte auch nur ein Zufall gewesen sein. Und selbst wenn es Absicht war. Das ist nichts Elementares.
    Eigentlich hieß es "you never knew when to watch your back" und später nochmal "watch your back". Also zweimal in derselben Episode (nebenbei gibts auch eine Mail von JMS, die direkt nach der Ausstrahlung von TKO geschrieben wurde, in der es heißt, TKO enthalte einen solchen Hinweis). Es ist nicht zufällig drin. Aber natürlich hast du recht, dass das nichts Elementares ist.
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  14. #14
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: B5 | 1.22 | Chrysalis (Chrysalis)

    Zitat Zitat von Simara
    Als Garibaldi dann endlich den Fahrstuhl erreicht hat, sieht man keine Schusswunde. Im Med-Lab heißt es, man müsse seine Blutung stoppen. Hieß es nicht in einer vorhigen Folge, dass Phaser-Waffen keine Blutung verursachen, sondern Haut und Nervenschäden?
    Ich weiß jetzt zwar nicht in welcher Folge, aber ich meine mich auch daran zu erinnern, dass etwas in diese Richtung mal gesagt wurde. Wobei ich jetzt nicht mehr weiß, was da genau gesagt wurde (z.B. kein Blut oder wenig Blut) und um welche Waffe es da konkret ging. Es müssen ja auch nicht alle Energiewaffen gleiche Verletzungen verursachen.
    Vielleicht ist's aber tatsächlich ein Widerspruch, keine Ahnung. Müsste man nochmal genau nachgucken.

    Evtl. könnte da vielleicht auch die Synchro noch was verfälscht haben. Kann jetzt aber nicht nachgucken, da ich die DVDs nicht zur Hand habe.


    Zitat Zitat von Simara
    Echt? So schlimm?
    Wo hat man die Schatten an sich - ich meine nicht das Raumschiff - denn schon mal gesehen?
    Das ist mir jetzt wirklich peinlich.
    Aber schreibs lieber, denn ich würde mich jetzt viel lieber an die 2. Staffel machen.
    Zitat Zitat von nevermore
    In Chrysalis hat man die Shadows zum ersten Mal gesehen, mit Morden in seinem Quartier. Gottesanbeterinnen-artige, schwarze Gestalten.
    Besagte Szene aus Chrysalis:
    http://www.jumpnow.de/p/season1/122/122_369.jpg

    Zitat Zitat von Simara
    Sicher. Aber sieh dir die Kameraeinstellung an. Außerdem: Da ist nur ein Schiff das Bilder macht und dann noch von der Entfernung?
    Solche Aufnahmen mögen ja vielleicht für heutige Verhältnisse etwas ungewohnt sein, allerdings fliegen Präsidenten heutzutage auch selten zu Raumstationen.
    Das bei einem solchen Ereignis die Presse dabei ist und filmt, ist ja nun wirklich nicht weit hergeholt. Die Aufnahmen können von einem anderen Schiff stammen oder auch von einer Roboterdrohne, wie sie beispielsweise um Babylon 5 herumfliegen.

  15. #15
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 1.22 | Chrysalis (Chrysalis)

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    In Chrysalis hat man die Shadows zum ersten Mal gesehen, mit Morden in seinem Quartier. Gottesanbeterinnen-artige, schwarze Gestalten.
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Ach du Sch.... Die sind mir wirklich entgangen.
    Also jetzt werd ich mir die Szene tatsächlich noch mal anschauen.
    Aber ihr müsst zugeben.... sooo deutlich sind die Schatten - zumindest auf dem Bild - nicht zu sehen.


    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    Der Sicherheitsmann, den die Ritter sich geschnappt hatten, wusste nichts von Sinclairs Entführung, sondern war völlig entsetzt, als er Sinclair in deren Quartier sah. mE (und ich glaube, das habe ich zu der Folge damals auch geschrieben) war klar, dass dieser Sicherheitsmann nicht den Zugang zu Sinclairs Quartier manipuliert hatte - das musste ein anderer gewesen sein. Benson war nur dafür verantwortlich, dass sie ihre ganze Ausrüstung an Bord bringen konnten.
    Ich habe das so verstanden, dass Benson Geld bekommen hat, um den Rittern das Zeug auf die Station zu schaffen UND freien Zugang.
    Klar war Benson entsetzt, als er Sinclair gesehen hat. Nur weil jemand Zugang zur allen Ebenen will bedeutet das - für mich - nicht gleich, dass er es automatisch auf Sinclair abgesehen hat.
    Also so klar, ist deine Beweisführung für mich trotzdem nicht. Tut mir leid.
    Dass es noch einen Mann gab, wurde für mich erst in Crysalis klar.
    Vermutlich gibt es aber noch mehrere.

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    Eigentlich hieß es "you never knew when to watch your back" und später nochmal "watch your back". Also zweimal in derselben Episode (nebenbei gibts auch eine Mail von JMS, die direkt nach der Ausstrahlung von TKO geschrieben wurde, in der es heißt, TKO enthalte einen solchen Hinweis). Es ist nicht zufällig drin. Aber natürlich hast du recht, dass das nichts Elementares ist.
    Gut, ich wusste von der Mail nichts.

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Ich weiß jetzt zwar nicht in welcher Folge, aber ich meine mich auch daran zu erinnern, dass etwas in diese Richtung mal gesagt wurde. Wobei ich jetzt nicht mehr weiß, was da genau gesagt wurde (z.B. kein Blut oder wenig Blut) und um welche Waffe es da konkret ging. Es müssen ja auch nicht alle Energiewaffen gleiche Verletzungen verursachen.
    Vielleicht ist's aber tatsächlich ein Widerspruch, keine Ahnung. Müsste man nochmal genau nachgucken.

    Evtl. könnte da vielleicht auch die Synchro noch was verfälscht haben. Kann jetzt aber nicht nachgucken, da ich die DVDs nicht zur Hand habe.
    Okay, Synchro ist ne Möglichkeit, denn ich muss einräumen, dass ich die Folgen eigentlich auf Deutsch geschaut habe und nur hin und wieder auf O-Ton umgeschalten habe.

    Aber selbst wenn diese Strahlenwaffen eben doch Blutungen verursachen würden, müsste Garibaldis Uniform einen Flecken haben. ...


    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Solche Aufnahmen mögen ja vielleicht für heutige Verhältnisse etwas ungewohnt sein, allerdings fliegen Präsidenten heutzutage auch selten zu Raumstationen.
    Das bei einem solchen Ereignis die Presse dabei ist und filmt, ist ja nun wirklich nicht weit hergeholt. Die Aufnahmen können von einem anderen Schiff stammen oder auch von einer Roboterdrohne, wie sie beispielsweise um Babylon 5 herumfliegen.
    Sie müssen ja von einem anderen Schiff stammen. Das hab ich ja auch gar nicht in Abrede gestellt.
    Mir war nur a) das Schiff etwas weit weg und
    b) hatte ich das Gefühl, dass eben auch Leute von der Explosion schockiert waren, gleich nachdem es passiert ist, die nicht vor einem TV-Gerät gesessen haben.
    Aber ich schau mir die Szene auch noch mal an. Dann kann ich vielleicht eine Zeitangabe machen.
    Wobei das auch nichts Elementares ist

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  16. #16
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: B5 | 1.22 | Chrysalis (Chrysalis)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Ich habe das so verstanden, dass Benson Geld bekommen hat, um den Rittern das Zeug auf die Station zu schaffen UND freien Zugang.
    Zugang zu den Ebenen insgesamt, ja - aber nicht Zugang zu den einzelnen Quartieren. Sie haben Sinclair entführt, als er schlief, also hat er sie nicht hereingelassen. Sie mussten die Sicherheitssperre zur "Wohnungstür" manipuliert haben. Und dass alle Quartiereingänge manipuliert wurden, ist unwahrscheinlich, denn irgendwer, mindestens Garibaldi hätte das bei seinem eigenen sicher bemerkt.
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  17. #17
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: B5 | 1.22 | Chrysalis (Chrysalis)

    Habe gerade mal noch in den dt. Lurkers Guide geschaut und dort folgende Aussagen von JMS zu hier diskutierten Aspekten gefunden.

    Nevermore hat ja schon geschrieben, dass sich JMS bezüglich "Watch your back" in TKO geäußert hat:
    Re: "Achte auf deinen Rücken" und "Du hast nie gelernt, auf deinen Rücken zu achten". Yep, das war eine absichtliche Vorausschau auf "Chrysalis". Als die Episode gezeigt wurde, erwähnte ich, daß es hier etwas gibt, das später als ironisch oder ominös angesehen werden kann, aber auf den ersten Blick nicht so aussieht. Der eine oder andere hat es bemerkt aber die meisten taten es nicht. Diese Show ist sehr sehr sorgfältig aufgebaut.
    Wobei ich das auch nur unter "nette Kleinigkeit" verbuche.

    Zur Rolle von Garibaldis Mitarbeiter (sehe ich das eigentlich richtig, dass der keinen Namen hat?) bei Sinclairs Entführung:

    # Korrekt. Garibaldis Mitarbeiter war *schon immer* ein Agent. Ich plazierte ihn von Anfang an dort, speziell für diesen Zweck. Er war derjenige, der Sinclair bei "Gefangen im Cybernetz" aus seinem Quartier holte, die Verbindung, die Benson bei der Stange hielt (ebenfalls bei der Sicherheit wie Du dich erinnern wirst) und half, die Leiche loszuwerden. Wenn Du seine Reaktion in "Gefangen im Cybernetz" beobachtest, er war derjenige, der Garibaldi Informationen brachte, um Benson loszuwerden und als Garibaldi es durchschaut, mit sehr besorgtem Gesicht geht.
    Simara war offensichtlich nicht die einzige, die sich über den auf dem Rücken liegenden Garibaldi gewundert hat, denn auch dazu hat sich JMS geäußert:

    Warum drehten sie Garibaldi auf den Rücken obwohl dort seine Wunde war?

    Unser medizinischer Berater sagte mir, daß man, nachdem man die primäre externe Wunde versorgt hat, den Körper immer umdreht und von *vorne* nach inneren Verletzungen sucht. Man sagte mir drei Mal warum, aber ich habe es einfach nicht behalten. Ich denke mal, es betrifft den einfacheren Zugang ohne an der Wirbelsäule vorbeischneiden zu müssen und macht das Atmen weniger mühsam.
    Scheinbar hat man sich also sogar was dabei gedacht. Ob das jetzt medizinisch tatsächlich Sinn macht; keine Ahnung.

  18. #18
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 1.22 | Chrysalis (Chrysalis)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Vermutlich liegt es an der Zeitspanne. Vor 13 Jahren (?) hätte ich vielleicht auch anders geurteilt. Aber heute ist meine Empfindung nun mal so.
    Kann ich verstehen. Vor 13 Jahren (Hilfe! *gg*) war B5 mit diesen Dingen halt noch Vorreiter, heutzutage ist vieles von dem was damals neu, innovativ und einzigartig war, state of the art.

    Generell. Siehe oben. Noch schnell ne "Notheirat" und wir können Sterben.
    Wer sagt denn, dass sie sterben?

    Echt? So schlimm? Wo hat man die Schatten an sich - ich meine nicht das Raumschiff - denn schon mal gesehen?
    Da hatte Falcon dir ja schon geantwortet. Da Chrysalis eine sehr wichtige Folge ist, auf die auch zu Beginn der 2. Staffel immer wieder Bezug genommen wird würde ich aber angesichts deiner längeren Pause ev. doch generell dazu zu raten, sie noch einmal einzulegen ehe du in die 2. Staffel startest...

    Ja. Einfach aus dem Grund, weil der Präsident bisher kaum in Erscheinung getreten ist und ich für die Figur nichts empfinde.
    Kann ich zwar einerseits verstehen, andererseits hat mich das damals schon auch ziemlich gepackt. Aber auch hier denke ich, dass Serien wie 24 etc. in den letzten Jahren solchen Wendungen viel von ihrer Wirkung genommen haben - leider.

    Und da er jetzt in Rauch aufgegangen ist, wird er als Person wohl nicht mehr "benötigt".
    Das ist aber nicht der grund warum ihn JMS gekillt hat . Vielmehr wird dadurch eine wichtige Entwicklung eingeleitet...

    Ich bin Neuling. Ich kenne die ganzen "Dinge, die da noch kommen werden" noch nicht.
    a) Kannte ich damals auch nicht und b) gut so! Du weißt gar nicht, wie sehr ich (und bestimmt auch vieel andere B5-Fans) dich darum beneiden

    Sorry Ich habs irgendwie als zu übertrieben theatralisch empfunden.
    Das finde ich echt schade...

    Ich finde es nur befremdlich, dass er auf seiner Verletzung liegt. Zumal die OP kurz bevor stand.
    Darauf hat Falcon ja mittlerweile eh auch ein JMS-Zitat herausgekramt.

    Eben gerade drum. So einen Blindfisch habe ich unter meinen Leuten?
    Und dass die Sicherheitsleute nicht über jeden Verdacht erhaben sind wissen wird seit "Gefangen im Cybernetzt". Sind halt doch nur Menschen
    Wobei es schon ein Unterschied ist, ob du dich aufgrund deiner Spielschulden erpressen lässt oder... *g*

    Okay, es war ne Live-Übertragung. Trotzdem stimmt mich der Blickwinkel der Kamera etwas stutzig und irgendwie hatte ich halt das Gefühl, dass auch Leute auf B5, die nicht live vor dem Fernsehe saßen gleich wussten, was passiert ist.
    Solche Meldungen haben die Tendenz sich schnell rumzusprechen. Erinnere dich an 9/11. Die Nachricht verbreitete sich auch wie ein Lauffeuer...

    Sicher. Aber sieh dir die Kameraeinstellung an. Außerdem: Da ist nur ein Schiff das Bilder macht und dann noch von der Entfernung?
    Verstehe nicht worauf du hinaus willst...

    Wann denn noch?
    z.B. in "Der Seelenjäger": "You'd plan such a thing? You'd do such a thing? Incredible!" sagt er, als er in Delenns Seele blickt.

    Das ist mir schon aufgefallen. Aber ich habs bis Chrysalis für eine Art Zeitvertreib gehalten. Ähnlich wie ein Puzzle. Hast du wirklich von Anfang an gewusst, das Delenn bei diesem Ding an einem Verpuppungsgerät arbeitet?
    Nein, das ist dir erst in Chrysalis aufgefallen. Also was wirfst du mir eigentlich vor?
    Ich werfe dir nicht das geringste vor! Sorry, wenn das so rübergekommen sein sollte. Natürlich konntest du es vorher nicht wissen, wie wir alle nicht als wir die Serie das erste mal gesehen habe. Ich wollte damit nur darauf hinweisen, wie sorgfältig viele Entwicklungen in Chrysalis vorbereitet wurden.

    Okay, ich gestehe, der Typ ist mir vorher nicht aufgefallen. Musste er aber auch nicht.
    Na jaaa... aus meiner Sicht macht es schon einen Unterschied, ob man solch einen Verräter in der jeweiligen Folge aus den Hut zieht und ihn zume rsten Mal zeigt, oder es sich zumindest ansatzweise um ein bekanntes Gesicht handelt, wenn auch aus dem Hintergrund.

    Ach komm. Dass Sinclair in "GIC" entführt werden konnte lag an dem spielsüchtigen Sicherheitsmann mit Geldproblemen.
    Demona und Falcon haben darauf zwar schon geantwortet, sogar mit Zitat von JMS, trotzdem auch von mri nochmal: Nein. Benson konnte damals mit der Entführung nichts zu tun haben, da er a) zu diesem Zeitpunkt bereits suspendiert war und b) er ja selbst überrascht war als er den Commander erkannt hat.

    Eben. Die werden erst mit Staffel 2 interessant. Und dann kann ich mich bestimmt schon daran erinnern.
    Echt? Dann bist du aufmerksamer und mit einem besseren Gedächtnis ausgestattet als ich . Mir sind sie erst bei der 2. Sichtung aufgefallen...

    Oh wow. Interpretieren wir hier nicht ein bisschen zu viel hinein?
    Nein, wie von Falcon schon zitiert, wra das eine bewusste eingebaute Anspielung. Natürlich konnte Walker Smith davon nichts wissen, so war's auch nicht gemeint, aber es ist schon so eine Aussage die wenn man sie beim 2. Mal sieht auffällt und wo man ein wenig zusammenzuckt.

    Langsam wirds ärgerlich. Das könnte auch nur ein Zufall gewesen sein. Und selbst wenn es Absicht war. Das ist nichts Elementares.
    Sorry, irgendwie hab ich wirklich das gefühl du hast das was als Vorwurf verstanden was nicht im geringsten als Vorwurf gemeint war. Ich wollte nur auf die Dinge hinweisen, die dir ev. entgangen sind. Nicht um dich bloß zu stellen (was, das ist dir entgangen? Tz, du Null!), sondern um dir zu helfen. Ich wollte ehrlich nur nett sein, sorry...

    wuo wuo wuo ... langsam. Als ich abstimmte war meine Stimme die 3. Stimme. Also nicht schmulen
    Sorry, das wusste ich nicht.

    Und solange ich weiterschaue ist doch alles paletti, oder?
    Da hast du allerdings recht

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Ach du Sch.... Die sind mir wirklich entgangen.
    Wenn es dich tröstet: Als ich mir die Serie zum ersten Mal auf DVD angeshcaut habe, war ich auch völlig überrascht, adss die Schatten schon so früh gezeigt wurden. Ich hatte das auch völlig vergessen...

    Gut, ich wusste von der Mail nichts.
    Ahja. So genau liest du also meine Guide-Seiten *vorwurfsvollblick*
    ->
    Wie ich schon früher sagte, auf lange Sicht wird man, wenn man sich frühere Episoden ansieht, Dinge sehen, die man vorher nicht bemerkt hat. Manchmal sind es Hinweise und manchmal sind es Bemerkungen, die plötzlich eine andere Bedeutung haben als beim ersten Mal. Eine Anzahl der letzteren war ganz subtil über die bis jetzt ausgestrahlten Episoden verteilt... Sätze, von denen jeder angenommen hat, dass sie etwas bestimmtes bedeuten, die aber eine ganz andere Bedeutung bekommen werden und Sätze, über die niemand großartig nachgedacht hat, als sie das erste Mal fielen... die einen aber später der Ironie wegen zusammenzucken lassen werden. Es gibt so ein Ding in "Im Ring des Blutes", aber im Moment ist es absolut nicht zu bemerken. Es ist kein Hinweis, es ist nicht notwendig für die Geschichte, es ist nur eines von diesen Dingen, die einem, nachdem man den Rest der Episoden in dieser Staffel gesehen hat, ein "Autsch" entlocken, wenn man es das nächste Mal sieht.
    b) hatte ich das Gefühl, dass eben auch Leute von der Explosion schockiert waren, gleich nachdem es passiert ist, die nicht vor einem TV-Gerät gesessen haben.
    die unmittelbare Reaktion hat man soweit ich mich erinnern kann nur vom Kommandostab in der Zentrale mitbekommen. Und die hatetn sich die Live-Bilder zu diesem Zeitpunkt angesehen...

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Zur Rolle von Garibaldis Mitarbeiter (sehe ich das eigentlich richtig, dass der keinen Namen hat?)
    Richtig, er wurde alle Folgen hindurch als "Garibaldi's Aide" (also Gehilfe) in den Credits angegeben.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  19. #19
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 1.22 | Chrysalis (Chrysalis)

    Der Guide zu Chrysalis ist soeben online gegangen!
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  20. #20
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    15.02.2011
    Beiträge
    25

    Standard AW: B5 | 1.22 | Chrysalis (Chrysalis)

    Chrysalis, was für eine Folge!

    Präsident Luis Santiago wird ermordet, und obwohl das Komplott aufgedeckt wird, kann Sinclair nichts dagegen machen. Garibaldi wird von seinem eigenen Adjutanten verraten und lebensgefährlich angeschossen. Delenn begibt sich in ihren Kokon, und Sinclair schafft es wegen der anderen Ereignisse nicht, sie noch vorher zu besuchen. Und Kosh hat das alles erwartet: "And so it begins..."

    Ein absoluter Cliffhanger der Megakategorie, der den Zuschauer damals auf die Folter gespannt hat. Schade, dass man von Sinclair nach der Ankündigung seiner Hochzeit mit Catherine Sakai nichtmehr viel gesehen hat.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Chrysalis - Tödliche Erinnerung (2. Februar 2009)
    Von Kumpeljesus im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 00:06

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •