Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertest du die Folge?

Teilnehmer
5. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 5 - herausragend

    1 20,00%
  • 4 - sehr gut

    3 60,00%
  • 3 - gut

    1 20,00%
  • 2 - mittelmäßig

    0 0%
  • 1 - schlecht

    0 0%
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 1x22 Family Ties

  1. #1
    Frischling Avatar von anderton
    Dabei seit
    19.08.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    22

    Standard 1x22 Family Ties

    Handlung
    Immer noch im Asteroidengürtel versteckt, wird die Crew ruhelos. D'Argo will, dass Moya mit einem Starburstmanöver entflieht, doch Rygel geht schon eine unheilige Verbindung mit Crais und Scoprius ein. Während Crais seine Chance sieht, Scorpius zu entfliehen, planen unsere Helden an Bord Moyas ein für alle Mal Scorpius fertig zu machen.
    Doch dann überschlagen sich die Ereignisse. In einer Kamikaze Aktion, die John und D'Argo vielleicht nicht überleben werden, wollen sie Scorpius' Gammak Basis in die Luft sprengen. Aeryn soll sie so schnell wie möglich aus der Kälte des Alls retten, doch sie wird von Peacekeepers gehindert... Quelle: serien-fan.de

    Regie
    Tony Tilse

    Drehbuch
    Rockne S. O'Bannon

    Erstaustrahlung USA
    28. Januar 2000

    Hauptdarsteller
    Ben Browder (John Crichton)
    Claudia Black (Aeryn Sun)
    Virginia Hey (Pa'u Zotoh Zhaan)
    Anthony Simcoe (Ka D'Argo)
    Jonathan Hardy (Dominar Rygel XVI)
    Lani Tupu (Pilots englische Stimme)
    Gigi Edgley (Chiana)

    Gaststars
    Wayne Pygram (Scorpius)
    Lani Tupu (Bialar Crais)
    David Franklin (Lt. Braca)

    Transcript | Snurcher-Link
    -------------------------------------


    Review
    Ich hatte hohe Erwartungen an diese letzte Folge der ersten Staffel. Kurz: Diese Erwartungen wurden erfüllt, aber nicht übertroffen.

    Ich fand die Aktion von Rygel (einfach abhauen) etwas schräg und nicht ganz nachvollziehbar. Klar, er ist egoistisch und schaut vielfach nur für sich selbst. Aber trotzdem: Dass er einfach seine Freunde verrät, nachdem er von diesen x-mal gerettet wurde, fand ich etwas übertrieben.

    Scorpius als "neuen" Feind zu präsentieren und Crais' Charakter etwas zu verändern, fand ich eine tolle Idee der Autoren. Crais auf der Moya sorgte für ungemütliche Stimmung. Man weiss nie was er vorhat und hat irgendwie ständig etwas Angst um die Moya Crew. Das fand ich sehr spannend. Wie Crais in die Geschichte eingebunden wurde, gefiel mir. Es gibt Szenen, da hat man fast Mitleid mit ihm und wenig später möchte man am liebsten selber ins Cockpit steigen und ihn um******! Genial ;-)

    Scorpius scheint irgendwie unbesiegbar zu sein. Dessen Fähigkeit, Lügen zu erkennen, und somit seinen Gegnern immer einen Schritt voraus zu sein, macht ihn zur Übermacht. Bin gespannt wie das weitergeht.

    Der Cliffhanger um D'Argo und Crichton ist eigentlich mein grösster Kritikpunkt. Klar man leidet mit ihnen mit und bevor sie gerettet werden, ist die Folge zu Ende. Nur: Es ist ja SONNENKLAR, DASS sie gerettet werden! Von daher riss mich die Szene nicht vom Hocker. Was mich vorallem dazu bewegt, sofort weiterzuschauen, ist vielmehr die Geschichte um Crais. Was genau hat der Kerl vor? Wozu ist er fähig? Wird er ev. sogar mal ein Verbündeter?

    Der Titel der Folge (Family Ties) passt wie die Faust aufs Auge. Die Charaktere werden langsam zu einer Familie. Man kämpft füreinander (abgsehen von Rygel, teilweise ;-) ) und der zerstrittene Haufen wird zu einer Einheit! Die sehr emotionalen Gespräche zwischen den Crew Mitgliedern gingen mir wirklich ans Herz.

    Persönliches Fazit:
    Sehr guter, aber nicht überragender Abschluss der ersten Staffel. Das gewisse Etwas fehlte mir. Ich vermisste einfach irgendeine Szene, die mich umhaut. Aber trotzdem: Farscape hat mich nach nur einer Staffel dermassen mitgerissen, wie selten eine andere Serie. Die genialen Charaktere und die guten Geschichten sind vom Feinsten und ich bin jetzt richtig warm für Season 2. Ich freue mich auf viele weitere Abenteuer um Crichton, Zhaan, D'Argo, Aeryn, Chiana und Rygel!
    Ich vergebe nur ein "sehr gut", weil ich mir sicher bin, dass Farscape noch besser wird!
    Geändert von anderton (08.09.2009 um 11:18 Uhr)

  2. #2
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: 1x22 Family Ties

    Zitat Zitat von anderton Beitrag anzeigen
    Ich vermisste einfach irgendetwas, eine Szene, die mich umhaut.
    Mir hats gereicht das John und Co. einfach mal so einen Planeten anzünden.


    Btw.: Toller Beitrag!

  3. #3
    Frischling Avatar von anderton
    Dabei seit
    19.08.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    22

    Standard AW: 1x22 Family Ties

    Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    Mir hats gereicht das John und Co. einfach mal so einen Planeten anzünden.
    Ja ok, war schon recht krass! Habs aber irgendwie kommen sehen...

    Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    Btw.: Toller Beitrag!
    Danke!

  4. #4
    Dauerschreiber Avatar von Imzadi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.173

    Standard AW: 1x22 Family Ties

    Wie gesagt, warte den Cciffhanger der 2. Staffel ab. Emotional und schauspielerisch einfach unglaublich mitreißend. Der Cliffhanger der 1. Staffel ist gut, aber eher ein klassischer Cliffhanger. Interessant ist dabei wie du schon sagst, die Aussicht auf die nächste Staffel, da die Karten neu gemischt wurden. Für mich persönlich aber noch nicht dieses Ich-muss-unbedingt-weitergucken gefühl.
    Geändert von Imzadi (08.09.2009 um 13:01 Uhr)

  5. #5
    Plaudertasche Avatar von Sky
    Dabei seit
    04.11.2003
    Ort
    SA
    Beiträge
    520

    Standard AW: 1x22 Family Ties

    Hi anderton,

    erst einmal ein an dich für deine Review und deinen Elan hier mal wieder etwas Schwung reinzubringen. Ich glaube, jeder von uns beneidet dich um das Gefühl, die Spannung, das Kribbeln und die Vorfreude Farscape das erste Mal zu sehen.

    Passend finde ich auch deine Bewertung dieser Folge. Und ich muss auch wieder Imzadi recht geben, die sagt, das Finale der zweiten Season wird emotionaler und aufregender - ich bin auch durch eben die Folge "Die Me Dichotomy" ein waschechter Scaper geworden.

    Also viel Spaß beim Weiterschaun.

    "Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion."
    ~ Charles Tschopp

  6. #6
    Frischling Avatar von anderton
    Dabei seit
    19.08.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    22

    Standard AW: 1x22 Family Ties

    @Sky:
    Das ist gern geschehen! Es macht mir Spass, die Faszination Farscape mit Gleichgesinnten zu teilen!

    Freue mich, heute Abend mit der zweiten Staffel zu beginnen!

  7. #7
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard AW: 1x22 Family Ties

    Super, endlich ist hier mal wieder was los! Auch von mir herzlichen Dank an Anderton, dass er gleich mit soviel Enthusiasmus mitmacht
    (Bald ist er reif für das TBFC) *g*

    Bei diesem Finale konnte man schon ahnen, dass die folgende Entwicklung (mit Crais und Scorpius) auf jeden Fall immer komplizierter wird...

    Das Finale der zweiten Staffel ist allerdings für mich heute übrigens immer noch unübertroffener Maßstab für die fiesesten der fiesen Cliffhanger... Insofern kann sich Anderton ja noch auf was freuen....



    Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    Mir hats gereicht das John und Co. einfach mal so einen Planeten anzünden.
    <Nitpick mode> Das war aber ein Mond! </nitpick mode>
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

  8. #8

    Standard AW: 1x22 Family Ties

    Zitat Zitat von Sky Beitrag anzeigen
    Ich glaube, jeder von uns beneidet dich um das Gefühl, die Spannung, das Kribbeln und die Vorfreude Farscape das erste Mal zu sehen.
    Oh Mann, ja. Und frell, dabei fällt mir auf, es ist viel zu lange her, seit ich zuletzt jemanden gescapet habe... fünf Jahre! (ETA: Blödsinn, was erzähl ich da, es ist ja erst zwei Jahre her. Da hatte ich doch glatt mein letztes Scaping-Projekt vergessen...) Es tut echt gut, mal wieder diesen frischen Enthusiasmus mitzuerleben. Leider sind mir die Kandidaten hier in meinem Umfeld ausgegangen.

    Farscape ist schon irgendwie was ganz Besonderes, wie? Wird wahrscheinlich immer meine 'one true show' bleiben.
    Geändert von Hmpf (29.09.2009 um 02:10 Uhr) Grund: Vergesslichkeit

  9. #9
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard AW: 1x22 Family Ties

    Ich bin gerade dabei mal wieder jemanden zu scapen und es tut gut. Gleichzeitig macht es erstaunlich viel Spaß, die Serie endlich mal wieder von vorn bis hinten durchzuschauen.

  10. #10
    Frischling Avatar von anderton
    Dabei seit
    19.08.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    22

    Standard AW: 1x22 Family Ties

    Zitat Zitat von Hmpf Beitrag anzeigen
    Farscape ist schon irgendwie was ganz Besonderes, wie?

    Oh ja, ich bin sowas von begeistert und ziehe mir Abend für Abend möglichst viele Folgen rein! Musste die letzten 2 Wochen zwar etwas warten, da ich oft Abends arbeitete, aber heute komme ich endlich wieder dazu, weiter zu schauen! :alien_grin:

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 1x22 - Future Shock
    Von Last_Gunslinger im Forum FlashForward: Episoden
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 18:14
  2. 1x22 - Erdrutsch / Landslide
    Von Vile im Forum Heroes: Episoden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.2008, 21:25
  3. SG-1 10.18 Family Ties
    Von Mr.T im Forum STARGATE: Episoden
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.03.2007, 23:30
  4. SG-1 9.04 The Ties That Bind
    Von Crystal im Forum STARGATE: Episoden
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.08.2005, 21:20
  5. Enterprise 1x22 - Vox Sola
    Von Firestorm im Forum STAR TREK: Episoden
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.2003, 16:49

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •