Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: Merlin | S1 - Samstags, 15:50 Uhr bei RTL

  1. #1
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von FloVi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Standard Merlin (2008) - Erste Eindrücke

    Die Artussage dürfte zu den bekanntesten Geschichten des westlichen Kulturkreises zählen und sie ist unzählige Male in allen möglichen Medien verarbeitet worden.

    Jetzt hat BBC 1 eine weitere Adaption ins Rennen geschickt, die sich eher an ein jüngeres Zielpublikum richtet. So gibt Johnny Capps, einer der Schöpfer und Produzenten der Serie auch unumwunden zu, sich bei dem Konzept an aktuelle Serien wie Smallville orientiert zu haben: "Genau wie bei Smallville wollen wir Erwartungen untergraben. So ist Camelot ein Land, in dem die Magie verboten wurde. Statt eines unglaublich alten und weisen Magiers haben wir einen jungen Merlin, der als Arthurs Knappe dient und seine Fähigkeiten nicht zeigen darf. Zwar rettet er Arthur regelmäßig das Leben, seine Magie aber muss er geheim halten."

    In einem Punkt kann man den Mann nach der ersten Staffel beim Wort nehmen: Was Sie auch immer über die Artussage zu wissen glaubten, bei dieser Serie wird es Ihnen nichts nützen. Böse Zungen könnten behaupten, die Macher würden die Legende regelrecht zerfleddert, doch seien wir ehrlich, bis heute ist nicht einmal geklärt, ob es sich bei König Artus überhaupt um eine historische Figur handelt. Tatsache ist auch, dass kaum eine filmische oder literarische Umsetzung die "geschichtlichen Fakten" ihrem Sujet zu Grunde legt. Wer Artus und die Tafelrunde nur aus Filmen und Romanen kennt, wird sie unweigerlich im englischen Hochmittelalter suchen und damit um rund 600 Jahre zu spät kommen. Tatsächlich müsste man sich den legendären König eher in Fellen gehüllt vorstellen, die mit ein paar römischen Rüstungsteilen verziert sind.

    Und so gingen die Produzenten und Autoren offenbar nach dem "Wenn schon, denn schon"-Prinzip vor, schnappten sich Namen, Wesen und Ereignisse aus dem Arthurversum und setzten sie völlig neu wieder zusammen. Das geht schon damit los, dass Arthur und Merlin in der Serie beinahe gleichaltrig sind, dabei "weiß doch jeder", dass sich Merlin bereits in britannische Politik gemischt hat, ehe Arthur überhaupt das neblig verschwommene Licht der Insel erblickte. Man könnte sogar sagen, dass der Zauberer wesentlich zu den Manipulationen - wenn nicht gar Machenschaften - beitrug, die letztlich zur Zeugung des legendären Königs führten.

    Doch bei dieser kleinen Diskrepanz soll es nicht bleiben. Ohne zuviel verraten zu wollen, richten Sie sich schon Mal darauf ein, dass die "Dame vom See" noch weit weniger damenhaft agiert, als in der Sage selbst, oder dass Tristan nie etwas von Isolde hören wird. Überhaupt schießt einem beim Betrachten der Serie immer wieder ein "Das habe ich aber anders in Erinnerung" durch den Kopf.

    Was hat man denn nun zu erwarten, wenn die Serie vermutlich ab September den Samstagnachmittag bei RTL bereichert? Das ist einfach zu beantworten, "Merlin" ist leichte, witzige und - in künstlerischer wie handwerklicher Hinsicht - gut umgesetzte Familienunterhaltung. Im Laufe der ersten Staffel scheinen die Darsteller immer besser in ihre Rollen hineinzuwachsen, die beiden Hauptcharaktere funktionieren jedoch von Anfang an. Nahezu die gesamte Besetzung dürfte in Deutschland kaum bekannt sein, Freunde von Buffy dürfen sich jedoch auf ein Wiedersehen mit Anthony "Rupert Giles" Head freuen und wer die kurzlebige Neuauflage der "Bionic Woman" kennt, erinnert sich bestimmt auch an Michelle Ryan, die hier in einer wiederkehrenden Gastrolle zu sehen ist. Auf einen echten Weltstar im Merlin-Cast werden wir in Deutschland aber wohl verzichten müssen: John Hurt leiht im Original dem CGI-Drachen seine Stimme, der in der Serie eine wichtige Rolle innehat.

    Die technische Umsetzung ist für das Budget einer TV-Serie absolut akzeptabel. Als Hauptset dient das unter Denkmalschutz stehende Schloss Pierrefonds nördlich von Paris. Für die Produktion zeichnet Shine verantwortlich, eine Firma die schon etliche BBC-Produktionen aus der Taufe gehoben hat. Für die Spezialeffekte verließ man sich wieder auf "The Mill", die bereits bei Dr. Who hervorragende Arbeit leisten und für ihren Beitrag zu Ridley Scotts Gladiator sogar einen Oscar einheimsen konnten. Musikalisch befand man sich bei Rob Lane in den besten Händen, der sich mit seinem orchestralen Score keinesfalls hinter großen Namen verstecken muss.

    In England konnte die Serie zwar kaum Quotenrekorde brechen, hielt sich aber - trotz häufig wechselnder Anfangszeiten - recht wacker und Ende 2008 kam die Bestätigung für eine zweite Staffel. Auch die Abverkäufe der Serie liefen gut, NBC importierte die Serie in die USA und beginnt im Juni mit der Ausstrahlung. Australische Fernsehzuschauer kommen bereits in den Genuss der Serie und im deutschsprachigen Europa dürfen sich die Fans auf den September freuen, dann nämlich zaubert Merlin vermutlich auf RTL und im ORF.

    Fazit: Freunde des Fantasy-Genres und Menschen mit einer Affinität zur Artussage kommen ganz sicher auf ihre Kosten. Die Figuren haben ein gutes Identifikationspotential und in englischsprachigen Fankreisen ist die Paarberatung für die Seriencharaktere bereits in vollem Gange. Was will man mehr als Anhänger sauberer, familienfreundlicher Abenteuerserien?


    Text lizenziert unter CC 3.0 Namensnennung DE

    Links:
    Offizielle Website (engl.): http://www.bbc.co.uk/merlin
    Deutsche Fansite mit Episodenführer: http://www.merlin-serie.de/
    IMdB (engl.): http://www.imdb.com/title/tt1199099/
    Geändert von FloVi (11.05.2009 um 22:26 Uhr) Grund: Lizenz zugefügt

  2. #2
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Merlin (2008) - Erste Eindrücke

    Eine tolle Serie. Bin ganz hin und weg.

    Ich bin ein Freund des Fantasy-Genres und deswegen trifft die Serie bei mir die richtigen Töne.
    Die Unterschiede sind bis jetzt noch zu verkraften. Mal sehen, was sie noch so machen.

    Die Chemie zwischen den Darstellern stimmt und es gibt eigentlich keine "Rohrkrepierer"-Folgen. Einen "roten Faden" in dem Sinne gibt e zwar (noch) nicht, aber ich habe ihn auch nicht vermisst.

    Ich kann mich also FloVis Empfehlung anschließen.

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  3. #3

    Standard AW: Merlin (2008) - Erste Eindrücke

    Habe mir bis jetzt die ersten zwei Folgen angesehen welche relativ unterhaltsam waren - scheint ordentliche "Nebenbei-unterhaltung" zu sein. In dieselbe Kerbe schlägt auch das neuseeländische "Legend of the seeker", welches auf einer Fantasy-buchreihe beruht. Wer "Merlin" mag wird diese Serie vermutlich ebenso unterhaltsam finden.

  4. #4

    Standard AW: Merlin (2008) - Erste Eindrücke

    Ich muss ehrlich zugeben, mich hat sie teilweise schon deutlich genervt. Zu dick aufgetragen, viel zu viel Fantasyelemente, sichtbar wenig Budget, deutlich abgenudelte Klischees noch mal aufegwärmt.

    Aber auch viele nette Ideen, viel moderne Ansätze (Gwenyfer (sp?) ist gespielt von einer farbigen Schaupielerin), teilweise interessante Details, was die Umsetzung der Artussage angeht, etc. UND ich muss zugeben, so genervt ich war, ich habe mir trotzdem jede einzelne verdammte Folge angeschaut und zwar pronto.

    Also, durchaus brauchbare Unterhaltung für Samstagnachmittage.
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

  5. #5

    Standard AW: Merlin (2008) - Erste Eindrücke

    Der Drache in den ersten beiden Episoden sah in der Tat etwas billig aus, jedenfalls deutlich weniger echt als das Alter Ego in Dragonheart - und das ist fast 15 Jahre alt.

    Die BBC wird auch nicht das Budget haben wie große amerikanische Fernsehsender. Wie FloVi schon schrieb scheint es sich eher an günstigen Episodenserien wie Smallville zu orientieren.

  6. #6
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard AW: Merlin (2008) - Erste Eindrücke

    so inzwischen gibts ja schon Episoden 2x01 und 2x02

    Hab mir die Serie jetzt mal angesehen, diese Woche, meine Eindrücke sind folgende:
    -CGI-Kreaturen sollte man sich besser etwas zurückhalten, denn denen sieht man das Budget sehr deutlich an
    -Nimmt sich doch einige Freiheiten in der Interpretation der Artussage, hat imho auffällige Ähnlichkeiten mit Smallville:
    Charaktere: [Merlin = Clark, Gaius = Jonathan Kent, Uther = Lionel, Artus =Lex, wobei er genau den umgekehrten Weg von Lex geht (als Arsch starten und durch Merlin zum Guten werden), Gwen = Chloe ].
    Story: Adoptivvater ermahnt den Ziehsohn immer wieder seine besonderen Kräfte möglichst nicht zu benutzen um nicht auffzufallen. Währendessen freundet sich dieser mit dem Sohn seines Hauptfreundes an....Dann hat Merlin auch noch seine eigene "Cave of Sollitude" in der er kryptische Antworten auf seine Fragen bekommt
    -Musik ist wie schon bei Doctor Who und Torchwood sehr gut.

    Grunsätzlich gefällt sie mir aber, wenn der Humor mal nicht wieder zu kindisch wird (z.b der "im Pranger stecken und mit Gemüse beworfen werden" running-gag in einer Folge, in der Merlin andauernd die Schuld für Artus Abwesenheit auf sich nehmen musste.

  7. #7
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Merlin (2008) - Erste Eindrücke

    wann startet die serie eigentlich in deutschland?


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  8. #8
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Merlin (2008) - Erste Eindrücke

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    wann startet die serie eigentlich in deutschland?
    17.10.09 auf RTL

  9. #9
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Merlin (2008) - Erste Eindrücke

    Dafür, dass die Serie in knapp zwei Wochen starten soll sehe ich erstaunlich wenig ... eigentlich gar keine Werbung

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  10. #10
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Merlin (2008) - Erste Eindrücke

    oh, davon hab ich in den letzten wochen auch gar nix mitgekriegt. mein ding ist es eh nicht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass "merlin" den geschmack des deutschen publikums trifft.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  11. #11
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard AW: Merlin (2008) - Erste Eindrücke

    wirklich?
    hierzulande kommen doch fast nur Crime-serien, Krankenhausserien und Soaps gut an. Fast alles was zu komplex ist oder zu "unrealistisch" ist, geht eher unter (24, Lost, 4400, Nip/Tuck, Battlestar Galactica, DOCTOR WHO,...)
    Glaub also nicht an einen Erfolg von Merlin,

  12. #12
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Merlin (2008) - Erste Eindrücke

    Da ich Merlin mag hoffe ich, dass die Serie gut ankommt.

    Und übertrieben unrealistisch finde ich Merlin gar nicht. Allein schon dadurch, dass er seine Magie verstecken muss.
    Ich könnte mir vorstellen, dass Fantasy-Serien beim deutschen Publikum ankommen. Zumindest eher wie die von dir beschriebenen. Wobei du da ein ziemliches Kuddelmuddel in deinem Topf hast 24, Galactica und Nip/Tuck ... das sind ja Welten.

    Wie dem auch sei, Xena kam gut an, vielleicht schafft Merlin das auch. Ich halte die Daumen gedrückt.
    Von Staffel 2 hab ich leider noch keine Folge gesehen. Hab einfach keine Zeit

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  13. #13
    KasiHasi (+TubeMaster) Avatar von Kasi
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    20.892

    Standard Merlin | S1 - Samstags, 15:50 Uhr bei RTL

    RTL, Samstag, 17.10., 14:55 - 15:50 Uhr
    Merlin - Die neuen Abenteuer

    1x01 Ruf des Drachen (The Dragon's Call) Serienpremiere!

    Der junge Merlin wird von seiner Mutter zu Gaius, dem weisen Leibarzt König Uthers, ins Königreich Camelot geschickt. Bei seinem Lehrmeister soll Merlin mehr über seine magischen Kräfte erfahren und lernen, diese zu kontrollieren. Doch der Aufenthalt am Hof des Herrschers ist nicht ungefährlich.

    Wiederholung: Sonntag, 18.10., 08:45 - 09:45 Uhr

    Next: 1x03 Zeichen des Unheils (The Mark of Nimueh), 24.10. - 14:55 Uhr

    RTL, Samstag, 17.10., 15:50 - 16:50 Uhr
    Merlin - Die neuen Abenteuer

    1x02 Ein Ritter spielt falsch (Valiant)

    Köng Uther lädt zu einem großen Turnier auf Camelot ein. Ein Ritter namens Valiant macht durch seine bravourösen Schwertkämpfe auf sich aufmerksam. Merlin wird misstrauisch, als ihm Hofarzt Gaius mitteilt, dass ein von Valiant geschlagener Konkurrent wegen eines Schlangenbisses mit dem Tode ringt.

    Wiederholung: Sonntag, 18.10., 09:45 - 10:40 Uhr

    Next: 1x04 Vergifteter Kelch (The Poisoned Chalice), 24.10. - 15:50 Uhr

  14. #14
    KasiHasi (+TubeMaster) Avatar von Kasi
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    20.892

    Standard Merlin | S1 - Samstags, ab 14:55 Uhr bei RTL

    QUOTENCHECK MERLIN:

    1x01 Ruf des Drachen (The Dragon's Call)
    14:54 - 15:51 Uhr


    Gesamt ab 3
    Zuschauer: 1,36 Mio.
    Marktanteil: 10,8%


    Zielgruppe 14-49
    Zuschauer: 0,78 Mio.
    Marktanteil: 15,0%


    1x02 Ein Ritter spielt falsch (Valiant)
    15:51 - 16:49 Uhr


    Gesamt ab 3
    Zuschauer: 1,61 Mio.
    Marktanteil: 11,6%


    Zielgruppe 14-49
    Zuschauer: 0,87 Mio.
    Marktanteil: 16,0%



    Ein solider Start, mit Werten im grünen Bereich. Weniger sollte es aber nicht werden. Platz 22 und 21 der senderinternen Charts.

  15. #15
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Merlin | S1 - Samstags, ab 14:55 Uhr bei RTL

    Nachdem ich die UK Ausstrahlung recht irgendwie öde fand zappte ich heute morgen zufällig rein und blieb hängen.

    Bisher finde ich es doch sehr gut bzw. spannend inszeniert.
    Eve Myles (Gwen bei Torchwood) erkannte ich auf den zweiten Blick wieder und fand das sie ihre Rolle als fiese der Folge gut mimte.
    Ich bin gespannt wie sich der Storybogen um Morgana weiter entwickelt, wo die doch eigentlich in den meisten Versionen eine der bösen ist?
    Merlin und Artuhr sind interessant charakterisiert, und das Arthur der Prinz ist scheint auch logischer als die Schwert-Nummer ^^;

    Ansonsten ist die Serie interessant, aber der richtige Kick auf die nächste Folge gespannt zu sein fehlt. Ich hoffe das ich's net vergesse.

  16. #16

    Standard AW: Merlin | S1 - Samstags, ab 14:55 Uhr bei RTL

    Wieso fandest Du die Serie auf Englisch öde, und jetzt auf einmal nicht mehr?

  17. #17
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Merlin | S1 - Samstags, ab 14:55 Uhr bei RTL

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Wieso fandest Du die Serie auf Englisch öde, und jetzt auf einmal nicht mehr?
    wahrscheinlich versteht teylen jetzt endlich die tiefsinnige handlung. oder sie hat einfach samstag nachmittags nix besseres zu tun.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  18. #18
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard AW: Merlin | S1 - Samstags, ab 14:55 Uhr bei RTL

    ob Morgana wirklich "to the dark side" geht, ist gar nicht gesagt.
    Wie man hier schon erkennt, unterscheidet sich die Serie doch stark vom üblichem Mythos (Uther herrscht über Camelot, Merlin ist Arthurs Diener und muss seine Magie verstecken, Morgana ist Uthers Adoptivtocher, Gwen ist die Tochter eines farbigen Schmieds,...)

  19. #19
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Merlin | S1 - Samstags, ab 14:55 Uhr bei RTL

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Wieso fandest Du die Serie auf Englisch öde, und jetzt auf einmal nicht mehr?
    Das ist schwer zu sagen ^^;
    Als ich so zu BBC zappte, wohl in eine der noch kommenden Folgen, mitten rein, naja, irgendwie wirkte die Serie da etwas billiger und ähnlich soapig wie die Robin Hood Serie - die mag ich nicht und ich glaub nicht das dies retten kann wenn sie auf deutsch läuft -, mir waren die Chars zu jung, hatte kein Interesse an denen und ich bin mir nicht sicher ob ich die Folge selbst überhaupt zu Ende geguckt habe.

    Auf deutsch hingegen war es irgendwie angenehmer sie so nebenher laufen zu lassen, irgendwie haben mich die Stimmen mehr überzeugt (meiner Meinung nach klingt die Synchro wirklich gut) und ich hatte irgendwie mehr Lust hin zu schauen. Der Drache war toll und dieser Heiler der mich etwas an KungFu erinnerte auch.
    Liegt ansonsten vielleicht auch an der Uhrzeit (hab gegen 10 eingeschaltet) oder am Wetter/Jahreszeit/Whatever.

    Wobei die Sendezeiten ja schon irgendwie fies sind, wenn man so noch arbeiten muss o.O

  20. #20
    KasiHasi (+TubeMaster) Avatar von Kasi
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    20.892

    Standard Merlin | S1 - Samstags, ab 14:55 Uhr bei RTL

    RTL, Samstag, 24.10., 14:55 - 15:50 Uhr
    Merlin - Die neuen Abenteuer

    1x03 Zeichen des Unheils (The Mark of Nimueh)

    Als im Königreich Camelot die Pest ausbricht, geht Zauberlehrling Merlin eine Allianz mit Prinz Arthur ein.

    Wiederholung: Sonntag, 25.10., 09:35 - 10:30 Uhr

    Next: 1x05 Lancelots Wunsch (Lancelot), 31.10. - 15:50 Uhr

    RTL, Samstag, 24.10., 15:50 - 16:50 Uhr
    Merlin - Die neuen Abenteuer

    1x04 Vergifteter Kelch (The Poisoned Chalice)

    Lord Bayard von Mercia und seine Männer treffen in Camelot König Uther, um einen Friedensvertrag zu unterzeichnen. Gleichzeitig treibt die böse Zauberin Nimueh ihr Unwesen.

    Wiederholung: Sonntag, 25.10., 10:30 - 11:30 Uhr

    Next: 1x05 Lancelots Wunsch (Lancelot), 31.10. - 15:50 Uhr
    Geändert von Kasi (24.10.2009 um 16:10 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. NCIS: L.A. | S8 - Montags, 21:15 Uhr in SAT.1
    Von Balian im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 336
    Letzter Beitrag: 30.05.2017, 22:12
  2. SUPERTRAMP und Kerstin Merlin ...
    Von Reiner im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 21:42
  3. The Listener | S1 - Samstags, 17:10 Uhr bei RTL II
    Von Kasi im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 09:40
  4. Merlin (2008) - Erste Eindrücke
    Von FloVi im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.10.2009, 00:29
  5. Will & Grace | S8 - Samstags, 04:30 Uhr in SAT.1
    Von Kasi im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 04.01.2009, 19:10

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •