Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Enterprise 4x06 - Die Augments (3/3)

  1. #1
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard Enterprise 4x06 - Die Augments (3/3)



    Handlung:

    Enterrise verfolgt Arik Soong und seine Augments quer durch feindlichen Klingonischen Raum einem isolierten Planten entgegen, auf dem der Genetiker plant, eine Armee genetisch aufgebesserter Übermenschen zu erschaffen. Aber Soong's "Kinder" lehnen sich gegen ihn auf und planen einen biologischen Angriff auf eine klingonische Kolonie, um die Klingonen dazu zu bringen Vergeletung an der Erde zu üben.

    Meinung:

    The Augments beginnt mit der wohl genialsten "Rettungs"aktion in Star Trek ever. Archer hat definitiv Pluspunkte für seinen Mut in meinen Augen gewonnen. Sogar der effekt von Weltall auf seinen Körper war nicht überdramatisiert und auch nicht "nichts". Perfekt eben.

    Die Geschwindigkeit nimmt in dieser Episode nochmals zu und der Showdown hat definitiv den TOS Feel von Wrath of Khan. Das einwerfen von Orten wie dem Briar Patch und Namen wie Botany Bay und Khan lässt mein Fanherz hüpfen und die Geschichte macht sogar Sinn ohne Bekanntes zu demolieren. Das Ende war für mich echt überraschend und lässt auf mehr derart hoffen.

    Der erste Star Trek Dreiteiler hat einen genialen Abschluss gefunden und ich hoffe dass es unter der Leitung von Manny Coto so bleibt.

    Amu

  2. #2
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Originally posted by Amujan@27.11.2004, 14:54
    Das einwerfen von Orten wie dem Briar Patch...
    Wo und in welchem Zusammenhang wurde der nochmal erwähnt? Mir kam er auch bekannt vor, aber ich kann mich nicht mehr erinnern.

    "Warum nicht gleich so?", hab ich mich nach diesem Dreiteiler (oder dreiteiligem Arc) gefragt. Es ist vielleicht nicht das große Highlight der TV-Unterhaltung, bot aber zwei Stunden lang eine ganz spannende, kurzweilige Verfolgungsjagd ohne irgendwelche temporale kalte Kriege. Das Besondere war ja, das man seit TOS endlich mal wieder die Orions sieht. Wenn ich mich recht entsinne, sollte das doch eigentlich eines der ersten großen Rassen gewesen sein, die der Menschheit begegneten... naja, über Konitinuitätsbrüche braucht man sich schon nicht zu wundern. Brent Spiner kam mir allerdings etwas lustlos rüber und Alec Newman, der ja schon Erfahrungen mit dem Spiel eines Übermenschen hat, kommt in keinster Weise an Ricardo Montalban heran. Soong hätte vielleicht noch etwas natürlichen Charme in die Gene hineinmixen sollen... Sauer aufgestossen kam natürlich diese total chemielose Beziehung zwischen T'Pol und Trip rüber. Ich dachte eigentlich, aus Chakotay und Seven of Nine hätte man gelernt. Aber ich will mich nicht zu sehr über das Negative aufregen, denn ich hatte seit dem Start der neuen Staffel das erste mal wieder eine gute zeit mit Enterprise verbracht. Und das ist ja schon viel wert.

  3. #3
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard

    Originally posted by Kaff@30.11.2004, 15:26
    Wo und in welchem Zusammenhang wurde der nochmal erwähnt? Mir kam er auch bekannt vor, aber ich kann mich nicht mehr erinnern.
    Star Trek: Insurrection (Der Aufstand). Zwei bewohnbare Planeten umgeben von viel viel Gas, Du weisst schon, da wo die Ba'ku wohnen

  4. #4
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard AW: Enterprise 4x06 - Die Augments (3/3)

    Ich kann Amujans Freude über das Ende nicht ganz nachvollziehen - die für meinen Geschmack zu häufigen Hommagen an Ereignisse aus Zukunft und Vergangenheit sowie einige dreiste Szenen-Kopien aus anderen ST-Episoden und Filmen führen m.E. zu einer deutlich schwächeren Episode, verglichen mit den beiden ersten Episoden.

    Was ich meine? Maliks Auslösung der Selbstzerstörung (ST 2 lässt grüßen ... wobei die folgende Explosion selbst interessant war - kein simpler Feuerball, sondern ein detailreiches Auseinanderbrechen), eben besagte Nennung des Briar Patch, der "Botany Bay", von Khan (also das, was Amujan eben so lobte), die Überlistung des klingonischen Kreuzers mittels toughen Auftretens (wobei das eigentlich ohne Universaltranslator hätte geschehen müssen; in ST 6 wird behauptet, daß man die Benutzung des UTs auf klingonischer Seite bemerken würde, aber offenbar wollte man Sushi, äh, Hoshi keinen größeren Auftritt gönnen), die Sequenz, in der Soong beschließt, das Fach zu wechseln und Kybernetiker zu werden ...

    Aber es gab auch wieder ein paar kleine Glanzpunkte: Soongs "Wo haben Sie die ganze Zeit gesteckt, Captain?" war top, und auch einige Problemlösungen (Angriff auf die klingonische Triebwerksgondel mittels Enterhaken, Aussetzen der denobulanischen Geisel in der Atmosphäre) waren ungewöhnlich. Vor allem bei letzterem hätte ich erwartet, daß der Captain wieder einen auf "bad guy" macht und die Augments weiter verfolgt, was mich in diesem Fall mehr beeindruckt hätte, aber diesem Wesenszug hat er wohl abgeschworen.

    Was regt sich eigentlich Malik darüber auf, daß Soong im Genom der Embryonen herumwerkelt? Das Gleiche wurde doch auch mit ihm und seinen Geschwistern gemacht. Oder ist es nur vorgeschoben, weil Soong in seinen Augen das entfernt, was die Augments so überragend macht?

    Und was ich mich die ganze Zeit frage: Warum tarnen die Augments den Bird Of Prey nicht? Ist die Tarnvorrichtung ausgefallen? Oder existiert sie noch nicht?

    NACHTRAG: Was ich ganz verdrängt hatte - diese Super-Schock-Szene (gähn ...), als der totgeglaubte Malik auf einmal mitten im Schiff wieder auftaucht, Dr. Soong bedroht und Archer ihn ganz heldenhaft den Todesschuß/stoß versetzen darf ... völlig aufgesetzt und überflüssig.
    Geändert von Lars (21.03.2006 um 13:29 Uhr)

  5. #5

    Standard AW: Enterprise 4x06 - Die Augments (3/3)

    Die Klingonen bekamen die Tarnung doch erst im Tausch mit den Romulanern für den Warpantrieb, wenn ich mich recht erinnere?

  6. #6
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard AW: Enterprise 4x06 - Die Augments (3/3)

    Korrekt. Ich habe es gerade (d.h. nach Deinem Beitrag) auf DITL nachgelesen. Noch eine Wissenslücke gestopft. Ich hatte bislang gedacht (muss wohl ein Missverständnis gewesen sein), es sei umgekehrt gewesen, die Romulaner also die Tarntechnologie von den Klingonen bezogen haben. Völlig daneben.

  7. #7
    Flinker Finger Avatar von Peter von Frosta
    Dabei seit
    28.07.2001
    Beiträge
    669

    Standard AW: Enterprise 4x06 - Die Augments (3/3)

    Zitat Zitat von Kaff
    Sauer aufgestossen kam natürlich diese total chemielose Beziehung zwischen T'Pol und Trip rüber.
    Ich glaube ich habe darauf schon mehrfach hingewiesen:
    In Staffel 4 gibt es mehrere Storybögen, und einen der die komplette Staffel umfasst. Trip und T'Pols Beziehung entwickelt sich noch weiter

  8. #8

    Standard AW: Enterprise 4x06 - Die Augments (3/3)

    Korrekt. Ich habe es gerade (d.h. nach Deinem Beitrag) auf DITL nachgelesen. Noch eine Wissenslücke gestopft. Ich hatte bislang gedacht (muss wohl ein Missverständnis gewesen sein), es sei umgekehrt gewesen, die Romulaner also die Tarntechnologie von den Klingonen bezogen haben. Völlig daneben.

    Romulaner haben dafür klingonische Schlachtkreuzer bekommen wie in TOS zu sehen. Warp mussten sie de facto schon haben, oder zumindest etwas vergleichbares.

  9. #9
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard AW: Enterprise 4x06 - Die Augments (3/3)

    Noch korrekter. Ich habe den Artikel noch einmal durchgelesen, und so steht es auch dort. Wahrscheinlich habe ich da etwas mit einer Dialogzeile von Picard in First Contact durcheinanderbekommen, wo er sagt, daß der Warpantrieb aus ein paar Gaunern das romulanische Imperium machte (o.ä.).

  10. #10

    Standard AW: Enterprise 4x06 - Die Augments (3/3)

    Jup sagt er, aber wie gesagt die Romulaner müssen ja Überlichtreisen bereits gehabt haben, zum einen um ihr Imperium zum bauen, zum andern um ihre Welt überhaupt besiedeln zu können usw. Die Klingonen gaben ihnen wahrschenlich eine moderene Version des Warpantriebs, wie in ihren Schlachtkreuzern eingebaut.

  11. #11
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard AW: Enterprise 4x06 - Die Augments (3/3)

    Es ging mir in meiner Anfangsfrage auch mehr darum, warum die Augments ihr Schiff nicht tarnen (was auch geklärt ist). Daß die Romulaner schon zu ENT-Zeiten einen FTL-Antrieb hatten, ist ja logisch (aus eben den Gründen, die Du genannt hast). Ich habe nur etwas ungeschickt formuliert.

  12. #12

    Standard AW: Enterprise 4x06 - Die Augments (3/3)

    Achso ^^ Ne ging mir mehr darum weil viele glauben romulanische Schiffe hätten TOS und Pre TOS Era keine Überlichtantriebe gehabt, wegen einer Aussage in Balance of Terror, dass ihr Raumkreuzer nur Impuls Energie hat.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 4x06 Shades of Gray
    Von Vile im Forum Heroes: Episoden
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 12:25
  2. 4x06 - Ans andere Ufer (Faith) - SPOILER
    Von Amujan im Forum BATTLESTAR GALACTICA & CAPRICA: Episoden
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 20:56
  3. 4x06 Natural Election (Crystal)
    Von DRD Pike im Forum DEUTSCHSCAPE: Untertitel-Projekt
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.09.2004, 20:21
  4. 4x06 Natural Election
    Von Nager im Forum FARSCAPE: Episoden
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.05.2004, 12:53
  5. DS9 4x06 Wiedervereinigung
    Von Litchi im Forum STAR TREK: Episoden
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2003, 22:34

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •