Während sich die Wraithschiffe Altantis immer weiter nähern und das Team Vorbereitungen für eine eventuelle Evakuierung trifft, leidet Teyla unter Alpträumen über die Wraith. Nach Gesprächen mit der Psychologin der Stadt beginnt sie, ihre Fähigkeit die Wraith zu spüren zu hinterfragen. Wie sich herausstellt, haben diese mit Teylas Vorfahren Experimente durchgeführt, um den Nährungsprozess zu verbessern. Dabei erhielten die Testsubjekte Wraith-DNA, die ihnen auch ermöglichte, Zugriff auf die telepathische Kommunikation der Wraith zu erlangen. Mit diesem Wissen versucht das Atlantis-Team nun über Teyla mehr über die sich nähernde Armada und deren Plan zu erfahren.


In dieser Folge wird zum ersten Mal näher auf Teylas Fähigkeiten eingegangen, über die wir seit Rising nichts Neues mehr erfahren haben. Besonders die Alptraum- und Telepathieszenen haben mir gut gefallen, aber auch sonst war die Folge auf keinen Fall langweilig.

Sämtliche Personen in Atlantis spüren so langsam die Gefahr, die dann ja nächste Woche ankommen dürfte. Dabei wird auch mal wieder an die Athosians auf dem Festland gedacht und ich glaube, das ersten Mal sehen wir mal deren neue Siedlung. Auch Teyla kann man wieder mit ihren Leuten sehen und dabei erfährt sie dann gleich ein lang gehütetes Geheimnis. Es tat ihrem Charakter jedenfalls gut, mal Dreh- und Angelpunkt einer Folge zu sein und dabei eine verborgene Fähigkeit zu entdecken, die sicher in der Zukunft noch Konsequenzen haben wird. Einen Fast-Stützpunkt hat sie jedenfalls schon mal verraten.

Dazu kamen dann auch noch neue Erkenntnisse über die Entstehung der Wraith und es stellt sich heraus, dass die Antiker sich (versehentlich) ihren eigenen Gegner geschaffen haben. Damit wäre ein Teil der Diskussion über die Käfer aus 38 Minutes auch geklärt: Die Wraith entwickelten sich aus diesen Käfern, nachdem die Antiker da ein paar Menschen abgesetzt hatten. Für das Team auf jeden Fall ein Schock, dass die Armee, die sich bald auf die stürzen wird, ohne die Antiker gar nicht existieren würde.

So, nächste Woche geht es dann tatsächlich schon mit dem Staffelfinale los. Nur schade, dass nicht wieder beide Teile an einem Tag gesendet werden.