Umfrageergebnis anzeigen: Wie hat dir "Haut" gefallen?

Teilnehmer
6. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 5 Sterne (super-natural)

    5 83,33%
  • 4 Sterne (sehr gut)

    0 0%
  • 3 Sterne (gut)

    1 16,67%
  • 2 Sterne (nicht so toll)

    0 0%
  • 1 Stern (schlecht)

    0 0%
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Supernatural | 01x06 "Haut"

  1. #1
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard Supernatural | 01x06 "Haut"

    01x06 "Haut" (Skin)




    Eine Freundin vom College nimmt mit Sam Kontakt auf. Ihr Bruder Zack wird des Mordes beschuldigt, doch bei der Sache stimmt was nicht, denn zum Tatzeitpunkt war er bei ihr. Sam und Dean gehen der Sache nach und als ein weiterer Mord mit den gleichen Umständen passiert, wird den Brüdern klar, dass etwas Übernatürliches dahinter steckt. Zu spät merken sie, dass sie es mit einem Formwandler zu tun haben.


    Mit: Amy Grabow, Anita Brown, Peter Shinkoda, Aleks Holtz

    Regie: Robert Duncan McNeill (ST: Voyager)
    Drehbuch: John Shiban


    Deutsche FreeTV-Erstaustrahlung: Montag, 19. November 2007, 20:15 Uhr, Pro7.
    Wiederholung: 01:10 Uhr
    Geändert von Simara (19.09.2010 um 17:30 Uhr)


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  2. #2
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von FloVi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Standard

    Die Legende zur Folge: Gestaltwandler

    Gestaltwandler gibt es in nahezu allen Kulturen. Ebenso vielfältig wie ihr aufkommen ist auch die Anzahl der Varianten. Zu den bekanntesten gehören sicherlich die Werwölfe und ihre Verwandten. Ihr besonderer Reiz liegt darin, dass die Bestie zum Einen nur für eine relativ kurze Zeit die Kontrolle übernimmt und außerdem der menschliche Wirt zu den Opfern gezählt werden muss, da er nicht verhindern kann, was passiert. Eine eher romantische Variante der Formwandlung zeigte uns Regisseur Richard Donner 1985 in dem Film "Der Tag des Falken" (Ladyhawk). Zwei Liebende wurden von einem eifersüchtigen Kleriker verflucht, so dass sie tagsüber zu einem Falken wird, während er nachts als Wolf durch die Lande streift. Nur für zwei kurze Momente am Tag können die beiden sich in menschlicher Gestalt gegenüber stehen. Eine weitaus weniger romantische Variante findet sich bei Robert Louis Stevenson in dem Roman "Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde", dessen Handlung allgemein bekannt sein dürfte.

    Die vermutlich gemeinste Form der Gestaltwandlung findet sich jedoch in Form des Doppelgängers. Seine Blütezeit in der deutschen Literatur hatte er zur Zeit der Romantik, also im ausgehenden 18. Jahrhundert bis Mitte des 19. Jahrhunderts. Diesem Umstand haben wir es auch zu verdanken, dass sich auch das Wort selbst in anderen Sprachen wiederfindet, auch wenn im englischen Sprachraum der Umlaut meistens zu einem Vokal degradiert wird. So haben sich einige namhafte Autoren des Themas angenommen, wie etwa E. T. A. Hoffmann, Edgar Allan Poe und Heinrich Heine. Auch hier findet sich ein ähnlicher Effekt wie beim Werwolf. Hat der böse Doppelgänger seine Schandtaten vollbracht, werdem diesem natürlich dem Nachgeahmten zugerechnet, das zentrale Thema dieser Supernatural-Folge.

    Wieder aktuell wurde das Thema spätestens mit Schaf Dolly (1996), dem ersten geklonten Säugetier, in Film und Literatur wurde daraufhin geklont, was das Zeug hält. "Der dritte Zwilling", "The 6th Day", "Blueprint" und "Die Insel" stehen nur stellvertretend für eine regelrechte Klon-Welle. Den Vogel dürfte jedoch der letzte Teil der Matrix-Trilogie abgeschossen haben, als tausende und abertausende Kopien des Agenten Smith die Gegenerschaft des Hauptcharakters Neo/Anderson darstellten. Ebenfalls sehr aktuell ist die Serie "Heroes", in der einer der Figuren eine Persönlichkeitsspaltung der physischen Art erfährt.

    In der Medizin kennt man zwei wesentliche Krankheitsbilder, die zum Thema passen. Bei der Heautoskopie handelt es sich um eine selten auftretende Form der Persönlichkeitsspaltung, die in der Wahnvorstellung gipfelt, man hätte einen Doppelgänger. Betroffene sehen sich tatsächlich selbst im unmittelbaren Umfeld, sind ärgerlich und verwirrt, da sich "der andere" situationsuntypisch verhält. Die Verweirrung wird noch gesteigert, wenn das Bewusstsein zwischen diesen beiden "Körpern" hin und her wechselt.

    Ebenfalls selten ist das so genannte Capgras-Syndrom. Patienten mit diesem Krankheitsbild gehen davon aus, dass eine oder mehrere Personen aus ihrem unmittelbaren Umfeld durch Doppelgänger ersetzt worden seien.

    Die offenbar tief in uns verankerte Angst, seinem direkten Umfeld oder sogar sich selbst nicht mehr trauen zu können ist sicher mit dafür verantwortlich, dass das Doppelgänger-Phänomen durch alle Kulturen und zeitgeschichtlichen Epochen geistert und wir sicher noch nicht die letzte Variante gesehen oder gelesen haben.
    Geändert von FloVi (23.11.2007 um 00:28 Uhr)

  3. #3

    Standard AW: 01x06 "Haut"

    Ich mag diese Folge sehr, obwohl sie einige wirkliche "Brechreizszenen" hat, für mich zumindest.

    Achtung Spoiler!
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

  4. #4
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: 01x06 "Haut"

    Zitat Zitat von Dashan Beitrag anzeigen
    Ich mag diese Folge sehr, obwohl sie einige wirkliche "Brechreizszenen" hat, für mich zumindest.
    Da die Folge jetzt ja gelaufen ist ... Was genau meintest du? Die Fingernägel, die Zähne oder die Haut

    Achtung Spoiler!
    Kannst du das etwas genauer erläutern? Meinst du das, was der Formwandler alles über Dean zu Sam gesagt hat?
    Geändert von Simara (30.01.2008 um 00:22 Uhr)


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  5. #5

    Standard AW: 01x06 "Haut"

    Was genau meintest du? Die Fingernägel, die Zähne oder die Haut
    Die Reste, die im Kanal rumlagen. Das fand ich wirklich widerlich.

    Kannst du das etwas genauer erläutern? Meinst du das, was der Formwandler alles über Dean zu Sam gesagt hat?
    Achtung Spoiler!
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

  6. #6
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: 01x06 "Haut"

    Zitat Zitat von Dashan Beitrag anzeigen
    Die Reste, die im Kanal rumlagen. Das fand ich wirklich widerlich.
    Mich gruselte es vor den ausfallenden Zähnen. *schauder*



    Achtung Spoiler!
    Achtung Spoiler!


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  7. #7

    Standard AW: 01x06 "Haut"

    Achtung Spoiler!
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

  8. #8
    KasiHasi (+TubeMaster) Avatar von Kasi
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    20.892

    Standard 01x06 "Haut"

    Langsam kommt die Hintergrundstory in Fahrt. Innerlich brodelt zwischen den Beiden sicher noch einiges, auch wenn sie es nicht zugeben wollen. Die böse Häutungsszene lief sogar komplett zur Primetime, womit ich nicht im Geringsten gerechnet hätte. Allerdings sah die Fotomontage am Ende der Folge, als Dean neben dem toten Dean kniete, komplett wie billiges Paint aus. Da war wohl das Geld für die Effekte alle.^^ Quotenmäßig gings ja leider unter die 2 Mille aber ich denke mal, das lag daran dass viele, wegen der bösen Szene, gleich zur Nachtwiederholung gegriffen haben. Ich hätte wie gesagt nicht damit gerechnet, es so früh am Abend komplett zu sehen.

  9. #9
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: 01x06 "Haut"

    War eine gute Folge. Im Vorfeld hieß es ja immer, dies sei die "schlimmste" Episode, aber ich fand's jetzt gar nicht so eklig oder was auch immer. Liegt vermutlich daran, dass man überall vorgewarnt wurde. Dass nichts gekürzt wurde, ist aber trotzdem etwas überraschend.
    Mal sehen, ob Dean jetzt weiterhin ein gesuchter Mörder ist. Eigentlich wurde "seine Leiche" ja wohl gefunden und der Fall ist somit erledigt, aber möglicherweise kommt da trotzdem noch was nach. Schließlich hat die Polizei ja sein Bild und wohl auch Fingerdrücke, was später nochmal für Aufmerksamkeit sorgen könnte.

  10. #10
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: 01x06 "Haut"

    "Haut" ist eine meiner Lieblingsfolgen.

    Die Folge fängt schon anders an, als alle bisherigen. Dean wird mit einem Messer von der Polizei gestellt und man fragt sich: Was zum .... Und dann setzt die Geschichte einige Zeit vorher ein und man erfährt nach und nach, was passiert ist.

    Jensen Ackles macht seine Sache in der Doppelrolle sehr gut. Als böser Formwandler hat er mich richtig überzeugt. Seien es die Szenen mit Sam oder die Szene mit Becky.

    Die Musik fand ich auch wieder gut ausgesucht.

    Die Häutungsszene finde ich echt wiederlich. Da konnte nicht mal Deans nackter Oberkörper helfen

    Dass die Brüder sich bei der Verfolgung getrennt hatten, fand ich jetzt auch nicht unlogisch.

    Am Schluss ging es mir zwar mit Becky etwas zu schnell. Immerhin hat jemand, der genauso aus sah wie Dean sie ziemlich übel zugerichtet und dann traut sie ihm, nur weil er sie befreit?
    Okay, der Formwandler hat sich vor ihren Augen verwandelt, aber wie konnte sie sicher sein, dass dieser Dean jetzt auch der richtige ist. Aber das ist vermutlich kleinlich

    Die Kampfszene zwischen den beiden Brüdern find ich einfach nur klasse. Da ist Dynamik drin und sie sieht nicht choreografiert aus.
    In der deutschen Version hört man Dean an einer Stelle leise lachen, das macht das ganze noch teuflischer.

    In dieser Szene ist mir auch ein Fehler aufgefallen. Zu Anfangs sind Sams Beine mit einem Strick zusammengebunden, nachdem er seine Hände befreien konnte ist auch plötzlich der Strick um seine Füße weg. Aber wer achtet schon auf sowas
    Wäre der richtige Dean nicht rechtzeitig gekommen, hätte es böse für Sammy - ähm Sam - geendet.

    Zum Schluss gab es noch einen coolen Spruch von Dean von wegen Beerdigung und die beiden ziehen weiter.
    Ich weiß aber nicht, ob mir das gefallen würde, dass mir zwei Morde in die Schuhe geschoben werden und ich als tot gelte.
    Ich frage mich, warum sie die Leiche des Formwandlers nicht beseitigt haben. Nur um Zack so aus dem Fall zu kriegen? Ich weiß nicht....

    Jedenfalls bekommt die Folge von mir den Jackpot: 5 Sterne.


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  11. #11
    Moderator Avatar von Uliamos
    Dabei seit
    01.02.2007
    Ort
    Bracknell, Berkshire (England)
    Beiträge
    1.586

    Standard AW: 01x06 "Haut"

    Ich LIEBE Shapeshifter-Storys . Allein der Gedanke daran, dass jemand vor dir steht, von dem du denkst, du kennst ihn/sie und vertraust dieser Person, und dann wirste kaltblütig von dieser Person ermordet oder zumindest übelst zugerichtet. Selbst wenn die echte Person unschuldig ist, so ist das Vertrauen in sie doch echt nicht mehr aufzubauen.

    Dean als Morgenmuffel ist auch süß Wie er dasitzt mit seinem Kaffee und dauernd was von "halb sechs am Morgen" murmelt ... Und Star Trek guggt er auch: "Vulcan mind-melt" ... Ich lach mich scheckig

    Wobei die Häutung ja schon ... uah ... ist . Möchte ja nicht wissen, wie sie das gedreht haben... sah jedenfalls echt ekelhaft aus. Also war wirklich gut gemacht.

    Tja, aber Dean ist jetzt tot... könnte noch recht interessant werden

    Schmunzeln musste ich ja bei Sams letzten Kommentar, dass er tief im Inneren immer gewusst hat, dass er nicht dazu bestimmt war aufs College zu gehen. Dass er ein Freak ist. Verdammt... wieso kenn ich dieses Gefühl nur selbst allzugut?

    --------------
    fictionBOX auch auf Twitter unter http://twitter.com/fictionBOX
    --------------

    sig by diapadme (mit Ausnahme der Drachen)
    Ava hab ich selbst gemacht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Supernatural News
    Von greenslob im Forum SUPERNATURAL: Zur Hölle mit dem Bösen!
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 07.11.2019, 00:07
  2. Supernatural als Anime!
    Von TeamWinchester im Forum SUPERNATURAL: Zur Hölle mit dem Bösen!
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 00:07
  3. Supernatural auf der fictionBOX
    Von Voltago im Forum SUPERNATURAL: Zur Hölle mit dem Bösen!
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 23:14
  4. Stammzellen aus der Haut
    Von Dune im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 02:11
  5. 01x06: Die Spur der Gene / The Trials
    Von Elko im Forum ReGenesis: Episoden
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 00:31

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •