Eine 2. Staffel ist schon so gut wie sicher, falls nicht der Pilotfilm quotentechnisch eine Bruchlandung hinlegt. Boardwalk Empire, welches noch um einiges teurer ist, hat sofort nach der Ausstrahlung des Piloten grünes Licht für Season 2 bekommen. Eine Quotenbruchlandung sollte aber nicht passieren, da momentan der Buzz laut diversen Quellen ziemlich hoch ist (zumindest im Internet) und die Werbekampgne rollt auch fleißig. Außerdem hat man für das Ende der ersten Staffel für den besseren Übergang zur nächsten schon ein paar kleinere Nebendarsteller gecastet. Weiter gab es schon Casting Calls für die Extras (Statistenrollen) für A Clash of Kings.

Allerdings mache ich mir auch so meine Sorgen, aus eigentlich den gleichen Gründen wie du. Die Battle- und Fightscenes bei Rome waren ehrlich gesagt unter aller Sau (der einzige Kritikpunkt übrigens den ich an Rome habe). Von den Trailern her sehen bei GoT zumindest die Szenen Mann gegen Mann besser inszeniert aus, auch wenn man bisher nur Sekundenausschnitte gesehen hat. Wenn man die Konfrontationen in der 2. Hälfte (u.a Battle in the Whispering Woods) nicht direkt zeigt wäre ich auch nicht böse, da das Buch güngend ein andere Highlights besitzt. Für die 2. Staffel muss man allerdings die große Schlacht zeigen, da hier zumindest 2 bis 3 der wichtigsten Handlungsstränge zusammenlaufen.

Weiteres Problem: In den Folgebänden laufen die meisten Handlungsstränge parallel nebeneinander und berühren sich kaum bis gar nicht. Dürfte serientechnisch eine gewaltige Herausforderung sein, das dem Zuschauer, insbesondere denjenigen die die Bücher nicht gelesen haben, schmackhaft zumachen. Der normale Zuschauer, denke ich, will diese Berührungspunkte. Er möchte das Charaktere wieder zusammenkommen. Leider ist Herr Martin in diesem Zusammenhang oft ein fieser alter Sack. :evil2:

Nächstes Problem: Sehr viele Handlungsorte und Personen. Wir haben bereits in der ersten Staffel einen Cast aus mehr als 50 wiederkehrenden Charakteren. Wenn man Band 2 möglichst werkgetreu umsetzen möchte würden sich dazu nochmals 30 Charaktere (und damit meine ich nicht jeden Schnösel der mal einen Satz im Buch spricht) hinzugesellen. Zwar geht der Autor sehr schonungslos mit diesen um, aber weniger werdens in der Gesamtheit nicht.

Spoiler für Band 1/Staffel 1:
Achtung Spoiler!


Zudem vermehrter CGI Einsatz bei den Orten und den fantastischeren Elementen der Vorlage. Wird teuer.

Kurzfassung: Zweite Staffel bekommen wir. Mir ist nicht bekannt, dass HBO jemals eine Serie nach der ersten Staffel abgesetzt hätte. Allerdings glaube ich nicht, dass diese Serie bis A Dream of Spring überlebt.