Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Fantasy / SF in "altem" Stil

  1. #1
    Wiederholungstäter Avatar von summerwine
    Dabei seit
    11.07.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    48

    Standard Fantasy / SF in "altem" Stil

    Ich hab mal das Alte in Anführungszeichen gesetzt. Aber mein Eindruck bei aktueller, SF/Fantasy ist, als würde man durch die Geschichten gehetzt, wie ein Tourist auf einer Tour mit dem Motto "Europa in zehn Tagen". Ich würde gerne etwas lesen bei dem man durchaus mal länger auf einer Welt verweilt. Stimmungen, Gerüche, Traditionen, Völker, Geräusche, Eigenarten von Dialekten, Sprachen, etc beschrieben werden und wo man sich in den Welten mal verlieren kann. Ein Buch für lange Winterabende, oder so. Durchaus im Herr der Ringe oder Dune Stil (einige meinen diese Bücher könne man auf die Hälfte kürzen - würg !!!).
    Welche Bücher kennt ihr, die man empfehlen kann? Habe ich nur ein schlechtes Händchen? Evtl. interessante Bücher übersehen, oder wird heute nicht mehr so geschrieben?

  2. #2
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: Fantasy / SF in "altem" Stil

    Dan Simmons Hyperion Cantos und Endymion: Tolle Scifi auf über 3000 Seiten. Mit das Beste was das Genre zu bieten hat.

    Im Fantasybereich höre ich immer wieder von "A Song of Fire & Ice" (oder so ähnlich). Soll ziehmlich gut sein.

    Die Geralt-Saga von Andrzej Sapkowski könnte auch einen Blick wert sein, wenn man eher auf düstere dreckige Fantasy wert legt. Die ersten beiden Bücher sind aber nur eine Kurzgeschichtensammlung, welche aber von den folgenden Bänden teilweise wieder aufgegriffen werden. Es sind aber noch nicht alle Teile in Deutsch erschienen.

  3. #3
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: Fantasy / SF in "altem" Stil

    Meinst du jetzt aktuelle Bücher oder schon früher erschienene?

    Bei aktuellen muss ich diesbezüglich auch passen. Bei klassischen dürfte im Bereich der Fantasy T.H. Whites "The Once and Future King"/"The Book of Merlyn" auf deine Beschreibung passen. Außerdem die Bücher von Jean-Louis Fetjaine, die Elfentrilogie und die zwei Merlin-Bücher.

    Aus der Science Fiction vielleicht Arthur C. Clarkes ganz unterschiedliches "Rendezvous with Rama".
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  4. #4
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.050

    Standard AW: Fantasy / SF in "altem" Stil

    Fetjaine hätte ich jetzt auch empfohlen...

    Welche Buchreihe aber auch super ist und, dies muss ich noch hinzufügen, ich halte sie besser als die HP-Reihe ist die "Artemis Fowl" - Reihe von Eoin Colfer. Der Autor ist auch ein sehr sympatisches Menschenkind und auf dem Boden der Tatsachen geblieben.
    Artemis ist frecher, klüger und einfallsreicher als es Harry je sein wird.
    "Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

    "Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)

    http://anderswelten.plusboard.de

  5. #5
    Wiederholungstäter Avatar von summerwine
    Dabei seit
    11.07.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    48

    Standard AW: Fantasy / SF in "altem" Stil

    Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    Dan Simmons Hyperion Cantos und Endymion: Tolle Scifi auf über 3000 Seiten. Mit das Beste was das Genre zu bieten hat.

    Im Fantasybereich höre ich immer wieder von "A Song of Fire & Ice" (oder so ähnlich). Soll ziehmlich gut sein.

    Die Geralt-Saga von Andrzej Sapkowski könnte auch einen Blick wert sein, wenn man eher auf düstere dreckige Fantasy wert legt. Die ersten beiden Bücher sind aber nur eine Kurzgeschichtensammlung, welche aber von den folgenden Bänden teilweise wieder aufgegriffen werden. Es sind aber noch nicht alle Teile in Deutsch erschienen.
    klingt interessant. Werde gleich morgen beim Hugendubel auftauchen und nachsehen, bzw bestellen. Danke

  6. #6
    Wiederholungstäter Avatar von summerwine
    Dabei seit
    11.07.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    48

    Standard AW: Fantasy / SF in "altem" Stil

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    Meinst du jetzt aktuelle Bücher oder schon früher erschienene?

    Bei aktuellen muss ich diesbezüglich auch passen. Bei klassischen dürfte im Bereich der Fantasy T.H. Whites "The Once and Future King"/"The Book of Merlyn" auf deine Beschreibung passen. Außerdem die Bücher von Jean-Louis Fetjaine, die Elfentrilogie und die zwei Merlin-Bücher.

    Aus der Science Fiction vielleicht Arthur C. Clarkes ganz unterschiedliches "Rendezvous with Rama".
    Von den Klassikern kenne ich viel von Tiptree jr, Philipp K. Dick, Herbert etc. Ich suche eben neuere Sachen.

  7. #7
    Wiederholungstäter Avatar von summerwine
    Dabei seit
    11.07.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    48

    Standard AW: Fantasy / SF in "altem" Stil

    Zitat Zitat von Demona Beitrag anzeigen
    Fetjaine hätte ich jetzt auch empfohlen...

    Welche Buchreihe aber auch super ist und, dies muss ich noch hinzufügen, ich halte sie besser als die HP-Reihe ist die "Artemis Fowl" - Reihe von Eoin Colfer. Der Autor ist auch ein sehr sympatisches Menschenkind und auf dem Boden der Tatsachen geblieben.
    Artemis ist frecher, klüger und einfallsreicher als es Harry je sein wird.
    Danke...muss ich mir auch näher ansehen

  8. #8
    Wiederholungstäter Avatar von summerwine
    Dabei seit
    11.07.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    48

    Standard AW: Fantasy / SF in "altem" Stil

    Danke für die Tipps. Ich bin jetzt bei Hyperion von Simmons hängen geblieben. Finde das ist genau der Stil den ich suche und man hält dabei eine richtige Schwarte in Händen.

  9. #9
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: Fantasy / SF in "altem" Stil

    Zitat Zitat von summerwine Beitrag anzeigen
    Danke für die Tipps. Ich bin jetzt bei Hyperion von Simmons hängen geblieben. Finde das ist genau der Stil den ich suche und man hält dabei eine richtige Schwarte in Händen.
    Auch der Nachfolger Endymion ist uneingeschränkt empfehlenswert.

  10. #10

    Standard AW: Fantasy / SF in "altem" Stil

    "Song of Ice and Fire" von George RR. Martin kann ich auch nur empfehlen. Episch, lang, überraschend.

    Außerdem "The Dresden Files" von Jim Butcher. Ist keine Fantasy wie man es nach Tolkien z.B. erwartet, aber sowas von lesenswert. Ein gelungener Mix aus Privatdetektiv-Story, Fantasy und Thriller.
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

  11. #11
    Wiederholungstäter Avatar von summerwine
    Dabei seit
    11.07.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    48

    Standard AW: Fantasy / SF in "altem" Stil

    bin jetzt bei Hyperion weiter, aber es ist ziemlich düster, da kommt man schwer durch. Melancholiker sollte man dabei nicht sein. Die Situation mit den Bikura und Pater Dure`s Tod sind schon mehr als heftig.
    Ich bin da eher der Typ der es gern hätte wenn ich bei der Lesereise ein paar freundliche Protagonisten begleiten könnte. Bei Stephen King ist das so (hab allerdings nicht viel von ihm gelesen). Da geht man eher in einer Gruppe von Freunden durch das Tal der Finsternis und ist nicht ganz so verloren.

  12. #12
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: Fantasy / SF in "altem" Stil

    Jede Episode hat ihren ganz eigenen Stil. Von traurig, melancholisch bis hin zu teilweise witzig und derbe (der Dichter) ist dabei alles vertreten. Allerdings sind die Schicksale aller Figuren mehr oder weniger heftig. Dabei fließt teilweise auch die Beschreibung von psychischer und physischer Gewalt mit ein. In dieser Hinsicht sind Simmons Werke nicht so leicht verdaulich, da er ziehmlich anschaulich schreibt.

    Und ja, freundliche (sympatische) Personen gibt auch, teilweise auch von denen es man gar nicht erwartet.

  13. #13
    Wiederholungstäter Avatar von summerwine
    Dabei seit
    11.07.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    48

    Standard AW: Fantasy / SF in "altem" Stil

    Mir machen drastische Szenen nicht aus, aber es geht halt schon eine ganze Weile durch eine düstere Szenerie. Das ist recht bedrückend, wenn auch grossartig geschrieben.

  14. #14
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    10.05.2007
    Beiträge
    28

    Standard AW: Fantasy / SF in "altem" Stil

    Das bezog sich jetzt ausschließlich auf aktuelle Veröffentlichungen? Da bin ich nicht so up-to-date, aber bei dem Hinweis auf die Art Fantasy, bei der es möglich ist,
    wenn ich bei der Lesereise ein paar freundliche Protagonisten begleiten könnte,
    fällt mir aus dem Stand die Jorian-Trilogie [Der Schmetterlingsthron (The Goblin Tower, 1968), Die Uhren von Iraz (The Clocks of Iraz, 1971) und Der ungeköpfte König (The Unbeheaded King, 1983)] von L. Sprague de Camp ein.

    Hier eine Kritik mit kurzer Inhaltsangabe des ersten Bandes dazu …

  15. #15

    Standard AW: Fantasy / SF in "altem" Stil

    Liest du auch Englisch? Und, wie wichtig ist dir der Plot, wie wichtig ist es, daß "etwas passiert"? Wenn du mit wenig Handlung und Spannung auskommen kannst, sondern - so wie ich - von fantastischer Literatur vorwiegend in eine andere Welt entführt werden möchtest, und außerdem noch Englisch liest, kann ich dir "Islandia" von Austin Tappan Wright empfehlen. Sehr viele grandiose Landschaftsbeschreibungen, ein bißchen Beziehungskram (es geht um einen jungen Diplomaten, der sich während seines Aufenthaltes in dem imaginären Land/Kontinent Islandia u.a. auch in einige Frauen dort verliebt), ein klein wenig Politik. Keine großen, epischen Schlachten oder so. Aber die Landschaften allein sind den "Besuch" schon wert, finde ich.

    Außerdem könntest du es mal mit "Gormenghast" von Mervyn Peake versuchen. Sowohl Islandia als auch Gormenghast sind übrigens nicht einfach altmodisch, sondern tatsächlich alt - beide Bücher/Serien sind in den 40ern erschienen, glaube ich.

    Auch sehr gut vom "virtuellen Reiseaspekt" her ist "Viriconium" von M. John Harrison, und vielleicht auch "City of Saints and Madmen" von Jeff Vandermeer. Das sind allerdings beides keine Romane, sondern Sammlungen von Kurzgeschichten und Novellen, die jeweils in der gleichen Welt spielen (mehr oder weniger).

    Zum Thema "alter Stil" fällt mir außerdem noch "Johnathan Strange and Mr. Norrell" von Susanna Clarke ein, ein Roman, der in einem alternativen England im 18. Jahrhundert spielt, wo es Zauberei gibt (aber gar nicht Harry-Potter-mäßig). Das ist nämlich auch in puncto Stil und Erzähltempo dem Thema angepaßt.

    Hmm... Und vielleicht wäre auch noch "Tigana" von Guy Gavriel Kay was?

    Und natürlich das "Book of the New Sun" von Gene Wolfe - ein großartiger Zyklus von vier bzw. fünf Bänden (der fünfte kam erst sehr viel später und war ursprünglich nicht geplant), allerdings sprachlich - im Englischen - sehr anspruchsvoll und in der deutschen Übersetzung nicht zu empfehlen.

    ETA: Whoops, jetzt hatte ich doch glatt noch was vergessen: Die "Chronicles of Thomas Covenant the Unbeliever" von Stephen R. Donaldson könnten auch noch was für Dich sein. Die Serie ist allerdings mittlerweile sehr umfangreich und ich finde die späteren Bände nicht so toll, daher würde ich mich da, glaube ich, an die ersten drei halten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Großes wichtiges gepinntes Topic" oder "Wir basteln uns ein BSG-Forum"
    Von Nager im Forum BATTLESTAR GALACTICA, CAPRICA, BLOOD & CHROME
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 00:14
  2. Wie wird "SciFi" ausgeprochen: "SeiFei", "SeiFih" oder noch anders?
    Von Simara im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 13:37
  3. Wie wird "SciFi" ausgeprochen: "SeiFei", "SeiFih" oder noch anders?
    Von Simara im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2006, 13:18
  4. "Waechter der Nacht" aka "Nightwatch" aka "Nochnoy Dozor"
    Von Octantis im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.10.2005, 11:08
  5. Weibliche Helden, taffe Frauen, oder "nur" schmückendes "Beiwerk"?
    Von Gilgamesh im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 20:38

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •