Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: "Personal Effects": Mystery-Buch mit Multimedia-Elementen

  1. #1
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Idee "Personal Effects": Mystery-Buch mit Multimedia-Elementen

    Das Buch "Personal Effects: Dark Art" regt den Leser mit Hinweisen in Fotos, Telefonnummern, Visitenkarten und Verweisen auf Internetseiten dazu an, eigene Recherche zur Story zu betreiben.

    "... Es ist dem Leser möglich, selbst in die Story einzutauchen und ein Protagonist zu werden", sagte J.C. Hutchins, der "Personal Effects" zusammen mit dem Game-Designer Jordan Weisman entwickelt hat, in einem Interview. "Einige der Hinweise in der Story zu entschlüsseln, hängt vom persönlichen Einsatz des Lesers ab. Der Schluss des Buches kann unterschiedlich ausgehen, wenn man eine andere Richtung einschlägt ... man kann sogar andere Aspekte der Geschichte herausfinden als der Held des Buches selbst."
    ...
    Das "Personal Effects"-Paket beinhaltet echte Fotografien und eine Visitenkarte. Die Telefonnummern führen zu Anrufbeantwortern, wo man die Stimmen der Charaktere hören kann. Internetseiten geben weitere Hinweise zur Geschichte.
    ...


    >> Mehr Infos bei fictionBOX.de
    ich find das konzept sehr interessant. wahrscheinlich ist "personal effects" nicht das erste buch, das multimedial angelegt ist und internet, telefon usw. mit einbezieht - aber dieser weg, die leserschaft mehr am geschehen teilnehmen zu lassen, könnte funktionieren. und ich sehe darin auch durchaus chancen, dass leute, die sonst weniger lesebegeistert sind, sich davon eher angesprochen fühlen könnten.

    was meint ihr dazu? sehen so die bücher der zukunft aus? oder ist das nur eine weitere variante der vielseitigen welt der literatur? oder vielleicht sogar nur ein kurzlebiger trend?


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  2. #2

    Standard AW: "Personal Effects": Mystery-Buch mit Multimedia-Elementen

    Ich kann mich dunkel an ein Jugendbuch erinnern, das in den Achzigern grundsätzlich nach einer ähnlichen Idee aufgebaut war. Eine Detektivgeschichte, die mit einem Zusatzheftchen geliefert wurde, in dem man dann zusätzliche Hinweise finden konnte. Ich weiß nicht mehr, wie das hieß, aber kann mich erinnern, dass es viel Spaß gemacht hat, da hin und her zu springen und selbst zu stöbern.

    Warum sollte das Erwachsenen mit den modernen Medien keinen Spaß machen?
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Supernatural | 03x11 "Und täglich grüßt ..."
    Von Simara im Forum SUPERNATURAL: Episoden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 19:26
  2. Lob: "Wieder auf dem besten stand, was Fiction and Mystery angeht!"
    Von Voltago im Forum Archiv: Ehemalige Partnerseiten (e!Scope & PlanetFantaSci)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 01:06
  3. Wie wird "SciFi" ausgeprochen: "SeiFei", "SeiFih" oder noch anders?
    Von Simara im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 14:37
  4. Wie wird "SciFi" ausgeprochen: "SeiFei", "SeiFih" oder noch anders?
    Von Simara im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2006, 14:18
  5. "Nacht über Median" - mein erstes Buch
    Von Rainer im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.11.2004, 10:23

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •