Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Ich kann Kanzler

  1. #1
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard Ich kann Kanzler

    Bald startet beim ZDF eine weitere Casting Show die sich diesmal nicht an Möchtegern-Musiksternchen wendet sondern, nun, Möchtegern-Politiker.
    Als vor einiger Zeit die Bewerbungsaufrufe gesendet wurde, dachte ich noch die verkohlen einen. Aber offensichtlich ist es ernst gemeint.

    Ab Donnerstag wird der Vorausscheid der Bewerber ausgestrahlt.
    Die Jury besteht, unglaublich aber wahr, aus Günther Jauch, Anke Engelke und Henning Scherf. Mindestens bei zweien sehe ich nicht direkt die Eignung.

    Mehr Informationen gibt es hier:
    http://www.kanzler.zdf.de/ZDFde/inha...505770,00.html

    Was haltet ihr davon?
    Humbug oder zu etwas nütze? Wenn ja, zu was nützt es sowas?
    Werdet ihr es euch anschauen?

    Ist es sinnvoll neben Sänger, Chöre, Maestros, Talenten usw. auch Politiker zu casten? Verliert die Politik nun den letzten Funken Glaubwürdigkeit?
    Wieso läuft sowas auf dem ZDF von unseren Gebühren?
    Geändert von Teylen (16.06.2009 um 22:57 Uhr)

  2. #2
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Ich kann Kanzler

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr davon?
    nichts.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  3. #3
    Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy
    Dabei seit
    06.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.148

    Standard AW: Ich kann Kanzler

    Mein Kommentar dazu: Ich kann kotzen

    Völlig unabhängig davon wie der Inhalt sein mag, obwohl ich auch hier nicht viel erwarte, finde ich allein den Titel extrem abstoßend. Dem ZDF sollte es doch wohl möglich sein einen besseren als diesen von Bob dem Baumeister inspirierten Titel zu finden. An diesem 3 Worte Konstrukt habe ich mich mittlerweile doch satt gehört. Und wenn es denn unbedingt sein muss, weil andernfalls die Welt zusammenbricht, dann sollte es doch zumindest vernünftiges Deutsch sein, meintewegen "Ich kann kannzlern". Für alles andere kann ich immer noch nachschauen ob ich nicht doch noch irgendwo RTL2 in der Senderliste habe...

    Bei der Jury kann ich dir nur zustimmen.
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary
    Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
    -- Benjamin Franklin

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --

  4. #4
    kleines pelziges Wesen Avatar von Squirrel
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    209

    Standard AW: Ich kann Kanzler

    Na dafür zahlt man doch gerne GEZ-Gebühren.

  5. #5

    Standard AW: Ich kann Kanzler

    Der Begriff stammt soweit ich mich erinnere von einer Satire-Zeitschrift die diesen sich eher spöttisch für Frank-Walter Steinmeier ausgedacht hat. Bis der nämlich Kanzler wird, friert eher die Hölle zu.

    Ansonsten bin ich zu der Überzeugung gelangt dass über einen Zufallsgenerator ausgewählte Bürger ebenso gut unseren Bundestag bevölkern könnten wie unsere derzeitigen Lobbyprostituierten Berufspolitiker.

  6. #6
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Ich kann Kanzler

    Mit dem Titel des ganzen geht es mir ähnlich.
    Wobei es mich weniger an Bob der Baumeister oder ähnliches erinnert, sondern in sich unlogisch, nach meinem Sprachempfinden, falsch wirkt. Man kann singen, schwimmen und viele Dinge mehr, aber man kann sicherlich kein "Kanzler". Nicht einmal RTL2, Pro7, MTV oder wo es in Deutschland läuft entblödet sich so etwas zu sagen wie: "Ich kann Superstar" oder "Ich kann Talent".
    Wenn es hieße "Ich kann Politik" wäre es vielleicht noch etwas erträglich.

    Wobei sich mir da immer noch die Sinnfrage stellt.
    Also zunächst einmal verträgt es sich nicht mit meinem Verständnis der deutschen Politik. Auch wenn es bös klingen mag, aber man wird doch nicht wegen seines Können Kanzler, sondern weil man gewählt wird.
    Man kann vielleicht sagen "Ich kann Diktator", aber Kanzler?
    Zumal der deutsche Kanzler nicht der amerikanische Präsident ist. Auch wenn man sich wohl dran anbiedern will. (Ich glaube das man es nicht wirklich will, sondern nur so tut als würde man es wollen. In der Praxis passt es nicht nur nicht zum System, der Politiker hätte auch in Deutschland schneller Vorwürfe Richtung 3. Reich an der Backe als er "Yes, we can" sagen kann)

    Nun wer dann durch die Jury mit einem Quiz Moderator, einer Comedian und eines Bürgermeister durchkommt und im Zuschauer TED gewinnt bekommt ein "Kanzler Gehalt" (etwa 15.000 Euro) und ein Praktikum "Im Zentrum der Macht" in Berlin.

    Angeblich soll die Show ja die Jugend motivieren politisch aktiv zu werden,...
    Aber wie? Man stellt sich hin, trägt seine politische Idee vor. Nun und dann kriegt man einen kleinen Hauptgewinn, oder auch nicht, und kann sich zurück drollen wo auch immer man her gekommen ist.
    Man steht ja noch nicht mal vor einer politischen Jury.
    Imho ist das, das Gegenteil von motivierend.

    Man spielt doch da mit den politischen Ambitionen von jungen Erwachsenen nur um sie anschließend fallen zu lassen.

    Zumal ich prophezeie das das ganze Quoten technisch tiefer in den Keller rauscht als der Versuch des ZDF einen Musical Stern zu casten.
    Danach wird das ZDF wohl wieder schimpfen wie gemein und anspruchslos (und was für politische Nieten) die Zuschauer sind. Arg.

  7. #7
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Ich kann Kanzler

    die öffentlich-rechtlichen wollten eben auch mal ein (kotz)reizthema. das haben ihnen die privaten sonst schließlich meistens voraus. z.b. mit dieser neuen kinder-abgebe-show. schlimmer geht´s immer.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  8. #8
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.050

    Standard AW: Ich kann Kanzler

    Um Jugend für die Politik zu motivieren, hätte man sich wirklich etwas besseres einfallen lassen können, wie gerade so eine Sendung.

    Manchmal frage ich mich wirklich, warum die ARD und das ZDF sich nicht vor den GEZ-Zahlern verantworten müssen und ihnen mal Rede und Antwort stehen, wie sie deren Gelder verschleudern.

    Alleine, wie an den Schulen Politik und gesellschaftliche Ansichten rüber gebracht werden bzw. gar nicht, da kann man doch nur mit dem Kopf schütteln. Hauptsache, jeder Schüler hat in seiner Schullaufbahn 10 x das Neandertalmuseum angesehen und innerhalb von 4 Wochen 2 x das Haus der Geschichte in Bonn.
    Mag ja alles sehr interessant sein, aber ich glaube kaum, dass es die Schüler motiviert und ihr Interessen weckt, innerhalb so kurzer Zeit sich eine Ausstellung zweimal ansehen zu müssen.
    "Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

    "Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)

    http://anderswelten.plusboard.de

  9. #9
    Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy
    Dabei seit
    06.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.148

    Standard AW: Ich kann Kanzler

    @Bademeister: du meinst sicher diese Aktion von Extra 3 bei einem der Parteitage (oder was auch immer das war) Link
    .. da fand ich das durchaus witzig und die Gebühren gut investiert..
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary
    Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
    -- Benjamin Franklin

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --

  10. #10

    Standard AW: Ich kann Kanzler

    Die Jury ist ähnlich qualitativ "hochwertig" wie bei Deutschland sucht den Superstar.
    Eine Komödiantin, ein Quizonkel und der abgewrackte Ex-Bürgermeister Scherf, unter dessen Ägide mehrere hundert Millionen Steuergelder in den Bremer "Space Park" versenkt wurden. Selbige Investitionsruine schloss übrigens ein halbes Jahr nach Eröffnung schon wieder die Pforten, weil sich in dem riesigen zugehörigen Einkaufszentrenkomplex nicht ein einziges Geschäft niederlassen wollte. Gute Leistung, Henning!

    Aktive Politiker oder wenigstens halbwegs renommierte Ex-Politiker wollten sich für diesen Unsinn wohl nicht zur Verfügung stellen. Engelke wurde vermutlich als Quotenfrau geheurt, und Jauch, weil ihn laut Umfragen ohnehin die meisten Deutschen als Bundeskanzler sehen wollen.

    Ich bezweifle stark dass es Tick, Trick und Track gelingen wird, einen milchgesichtigen Obama zu casten.

  11. #11
    Plaudertasche Avatar von Vile
    Dabei seit
    26.08.2007
    Ort
    Home Sweet Bajuwaria
    Beiträge
    507

    Standard AW: Ich kann Kanzler

    Bei sowas bekomm ich 'ne Gänsehaut.
    Aber es war klar, daß ein Sender nach dem anderen auf diesen Trendzug aufspringen wird.
    Ich hasse Perfektion.
    Sie bietet keinen Platz für Kreation.

  12. #12

    Standard AW: Ich kann Kanzler

    Der Ausdruck ist übrigens in der Tat grammatikalisch inkorrekt. "Ich kann regieren", das geht - Kanzler kann man nicht, das ist man, ein Nomen kann man nicht können.

  13. #13
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Ich kann Kanzler

    Zur Zusammenstellung der Jury liegts du richtig.
    Laut ZDF wollte man keine zu Politik lastige haben, angeblich wegen der Quoten und um zu vermeiden das die jeweils Wahlwerbung machen.
    Wobei es auch meiner Meinung nach bessere Politiker gibt als Scherf. Zur Not hätte man sich doch einen von der Kabarett Garde holen können.

    Anke Engelke ist, unglaublich das man sowas sogar noch zu gibt, dabei um den ganzen eine mütterliche / frauliche Wärme zu geben. Bei dem Statement sauste meine Vorstellung das man langsam zu einem vernünftigen Frauenbild kommt massiv den Bach runter.

    Auch bei Jauch gab man zu das man ihn wegen seines "Hach, wäre das ein toller Bundes-Präsident"-Faktor in die Jury gesetzt hat. Er darf auch "The Bad Guy" der Runde markieren. o_O

    Man könnte sich dort da mal ein Beispiel an guten Talent Shows holen.
    Wie die der BBC. Ohne was auf Pseudo Anspruch zu machen.
    (Hätte man die Musical Show ordentlich kopiert, hätte es auch geklappt)

  14. #14

    Standard AW: Ich kann Kanzler

    Ich hätte ja Volker Pispers und Urban Priol als Jujoren geheuert.

  15. #15

    Standard AW: Ich kann Kanzler

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Der Ausdruck ist übrigens in der Tat grammatikalisch inkorrekt. "Ich kann regieren", das geht - Kanzler kann man nicht, das ist man, ein Nomen kann man nicht können.
    Ist das nicht ein deutlicher Anglizismus? Die machen das doch, dass aus Nomen Verben gebildet werden und zwar ständig...
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

  16. #16

    Standard AW: Ich kann Kanzler

    Es ist eine weitere lausige Ableitung des "Yes we can" Themas von Obama.

  17. #17

    Standard AW: Ich kann Kanzler

    Wie auch immer, es ist auf jeden Fall einfach unsäglich.
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

  18. #18
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Ich kann Kanzler

    Die Titel-Kreation ist wirklich zum schaudern.
    Geplant wars nicht, aber ich hab eine Sendung gesehen. Sooo schlecht fand ich das gar nicht. Ich war noch erstaunt, was für engagierte Leute es doch gibt. Ich denke da gerade an die 18-jährige Türkin. Auch die H4-Empfängerin hat mich beeindruckt.

    Die Aufmachung alle "DSDS" hat mir weniger gefallen. Das sollten die ÖR nicht nötig haben.

    Wie's ausgegangen ist, weiß ich leider nicht, denn die nachfolgende Sendung hab ich nich gesehen.

    Ob dieses Format dazu dient, in den Jugendlichen bzw. dem Bürger mehr Interesse an der Politik zu wecken bezweifle ich.

    Weiß jemand wer gewonnen hat? Und was genau der Preis war?

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  19. #19
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.050

    Standard AW: Ich kann Kanzler

    Lt. Kölner Stadtanzeiger so:

    Die Entscheidung im politischen ZDF-Casting, das offiziell keins sein will, ist gefallen: Der 18-jährige Abiturient Jacob Schrot aus Brandenburg/Havel hat sich gegen seine fünf Mitfinalisten durchgesetzt. Zentrale Erkenntnis des Abends: Phrasendreschen lohnt sich doch! Hier die Show zum Nachlesen im Ticker.
    Den ganzen Artikel, wer will, dazu hier. http://www.ksta.de/html/artikel/1244612078375.shtml
    "Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

    "Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)

    http://anderswelten.plusboard.de

  20. #20
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Ich kann Kanzler

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Die Aufmachung alle "DSDS" hat mir weniger gefallen. Das sollten die ÖR nicht nötig haben.
    Mal provokant gefragt: Wieso nicht?
    Es ist, auch wenn sich das ZDF noch so sehr sträuben mag, eine Casting Show. Also darf sie auch, sollte sie eigentlich auch, aussehen wie eine Casting Show.
    Zumal es die Leute doch auch ansprechen soll.

    Hier kann man sich ansehen wie "Canada Next Great Prime Minister" suchte:
    http://www.cbc.ca/nextprimeminister/video.html

    Im DSDS Stil. Mit vier Ex-Prime Minister in der Jury.
    Interaktiv. Mit tollem Vorentscheid. Nun und der Gewinner bekam sogar 50.000 Euro, zur freien Verfügung.

    Ich sehe nicht wieso das ÖR in Deutschland die Leute immer unbedingt anöden muss damit man einen Pseudo-Anspruch hat.
    Ob dieses Format dazu dient, in den Jugendlichen bzw. dem Bürger mehr Interesse an der Politik zu wecken bezweifle ich.
    Bei der ersten Sendung, am Donnerstag, sah in der Gruppe von 13-49 nur 280.000 zu. Am Freitag können es kaum wesentlich mehr gewesen sein da sich am Telefon TED nur 180.000 Leute beteiligten.

    Weiß jemand wer gewonnen hat?
    Der Oberstreber und Spießer, mit 16 Ehrenämter, Jacob Schrot.
    Harzi flog leider bei der ersten Gelegenheit raus.
    Ansonsten wurden Phrasen bis zu erbrechen gedroschen und es war arg glattgebügelt.

    Außerdem frustete mich extrem das keiner von der Linken dabei war.

    Und was genau der Preis war?
    Zu gewinnen gab es ein (maßgeschneidteres) Praktikum im Berliner Bundestag.
    Dazu 16.000 Euro, die allerdings nur zweckgebunden, für politische Aktivitäten, ausgegeben werden dürfen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was ein Mac so alles kann ...
    Von Reiner im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 11:24
  2. Kanzler good bye?
    Von John im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.02.2003, 02:31
  3. Kann man PDS w?hlen?
    Von Dilla im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.01.2002, 19:35
  4. Kann DK das machen??
    Von Dune im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.11.2001, 12:48

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •