Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Gehörschutz (für die Nacht)

  1. #1
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard Gehörschutz (für die Nacht)

    Hallo,

    nachdem ich einen neuen Nachbar bekommen habe und deswegen heute morgen mit Musik geweckt wurde, Kopfschmerzen hatte und meine Laune so niedrig war das ich aus lauter Frust fast die Tür eingetreten hätte. Brauche ich eine abhilfe.
    Umziehen mag ich eigentlich nicht, und auch keinen Zoff mit den Nachbarn.
    Vielleicht hilft das auch gegen die Nachbarn die gerne vor meiner Tür laut schwätzen. Da die keine Dämmung bietet ist es als wären sie direkt neben meinem Bett am reden. Naja und dann ist noch die Tür die auf und zu schwingt, letzteres eher Kracht.

    Also denke ich es wäre eine gute Idee Gehörschutz zu verwenden.

    Mein erster Plan war eigentlich so etwas wie Kopfhörer zu holen. nur in sanfter, innen besser gepolstert. dann ein Deckel und ein Spannbogen der es sanft zudrückt. Vielleicht auch so Badekappen mäßig. Aufziehen, sich fühlen wie in einem Kissen eingemummelt und fertig.
    (Imho müßen Ohren nicht atmen)

    Leider habe ich sowas nicht gefunden.
    Weiß jemand wo es so etwas bzw. ob es das gibt?

    Naja, dafür fand ich einige Ohrstöpsel Systeme.
    Wo ich aber angst habe das sie nicht taugen, aus dem Ohr fallen oder den Gehörgang zerstören. Kennt sich damit jemand aus?

    Denkt ihr auch über sowas nach oder benutzt das sogar?

    Aktuell habe ich die folgenden Produkte gefunden, weiß aber noch nicht was davon gut oder Mist ist:
    http://www.gehoerschutz-ohrenstoepse...-schlafen.html
    http://www.gehoerschutz-versand.de/F...-Soft::67.html
    http://www.hansaton.at/gehoerschutz/...chlaf-spezial/
    http://www.wagner-akustik.de/gehoerschutz.html#es

    Der hier soll besonders gut sein? http://www.sonicshop.de/De/Plugs/Cord-Max.asp

  2. #2
    kleines pelziges Wesen Avatar von Squirrel
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    209

    Standard AW: Gehörschutz (für die Nacht)

    Ich nehme in so einem Fall Silikonstöpsel, quasi eine Weiterentwicklung der klassischen Ohropaxe. Hab gute Erfahrungen damit gemacht. Die Silikonstöpsel sind ebenso formbar wie der Klassiker, d.h. man passt sie binnen Sekunden dem äußeren Gehörgang an und dort bleiben sie auch problemlos über Nacht. Es gibt sie in der Apotheke in hübschen Farben für ein paar Euro (6St. 3Euro oder so), sie sind abwaschbar und haben außerdem den Vorteil, dass sie, im Gegensatz zu Ohropax, nicht klebrig sind (imo das wirklich eklige an Ohropax).
    Die Wirksamkeit ist btw. super.

  3. #3
    Plaudertasche Avatar von Cuspid
    Dabei seit
    29.10.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    518

    Standard AW: Gehörschutz (für die Nacht)

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Denkt ihr auch über sowas nach oder benutzt das sogar?
    Hej. Habe auch einen netten Nachbarn...
    Da ich keine In-Ohr-Stöpsel vertrage habe ich es eine Zeit mit soeinem Ding probiert. Geht! (Allerdings nur für Rückenschläfer) Durch diese Kapseln hörst du rein gar nichts mehr.

    Langfristig solltest du aber darüber nachdenken dein Recht auf Nachtruhe (22.00 Uhr bis 6:00 Uhr nur Zimmerlautstärke) einzufordern.Bei meinem Nachbarn hat ein nächtliche Aussprache vor seiner Tür und ein Besuch von der Polizei gereicht, um für RUHE und Frieden zu sorgen.
    Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun.

    Bei gutem Wetter bin ich eh nicht online...

  4. #4
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von fedora
    Dabei seit
    01.05.2008
    Beiträge
    172

    Standard AW: Gehörschutz (für die Nacht)

    also ich muß wegen meinem Tinnitus immer gehörschutz zu lauteren Plätzen mitnehmen
    ich hab zwar nicht viel Plan von dB etc. und so aber ich schreib dir einfach mal mein Tragekomfortgefühl hin

    Ich hatte mal ne zeitlang so musikerhörschutz von meinem Bruder und die sahen so ähnlich aus wie deine erstenbeiden links:

    http://www.gehoerschutz-ohrenstoepse...-schlafen.html
    http://www.gehoerschutz-versand.de/F...-Soft::67.html

    und da muss ich sagen die fand ich super unbequemt und nach noch nichtmal 90Minuten Konzert taten mir die ohren weh (also weil die unbequem waren und nicht weils laut war) Aber gedämpft haben die wohl ordentlich ^__^

    Ich hab mir dann immer welche gekauft die sahen so ähnlich aus:
    http://www.sonicshop.de/De/Plugs/Cord-Max.asp

    und die fand ich bis jetzt am bequemsten. die rutschen auch nicht so schnell raus (hab das problem bei den oben angesprochenen Silikonohrstöpseln ^^ hab zu kleine ohren)

    Und leise machen sie es auch ^^ zumindest die die ich immer im musikerladen umme ecke kauf

  5. #5
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Gehörschutz (für die Nacht)

    mein tipp:
    jeden abend einmal die ohren langziehen lassen
    http://www.youtube.com/watch?v=8AqDlm48eE4

    oder du bastelst dir ein ohrloch, das so groß ist, dass du die orstöpsel damit transportieren kannst. anschließend rollst du nur dein ohrläppchen hoch, steckst die stöpsel rein - und fertig:
    http://www.youtube.com/watch?v=6tC_Dov4LlI

    :rock:

    mir helfen die ohrstöpsel nur, wenn ich sie zusammendrehe und ganz tief reinschiebe. anschließend am besten noch kopfhörer (diese alten walkman-dinger mit dem schaumstoffüberzug an den ohrteilen) drauf, so dass sie stabil im ohr bleiben.


    .
    Geändert von Dr.BrainFister (01.07.2009 um 19:10 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  6. #6
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard AW: Gehörschutz (für die Nacht)

    Ich benutze seit Jahren ganz einfache Low-Tech Softschaumstöpsel, das ist einfach eine Gewöhnungsfrage. Ich habe festgestellt, dass ich damit einfach viel ruhiger schlafe, kann es nur empfehlen.
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

  7. #7
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Gehörschutz (für die Nacht)

    Kleine Frage: Wie hört ihr damit den Wecker?

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  8. #8
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.050

    Standard AW: Gehörschutz (für die Nacht)

    @ Simara

    Ich hatte schon immer Probleme damit, Wecker zu hören - egal ob mit oder ohne Ohrstöpsel.
    Telefonischer Weckdienst ist eine gute Alternative. Das Telefon höre ich kurioserweise.
    "Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

    "Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)

    http://anderswelten.plusboard.de

  9. #9
    kleines pelziges Wesen Avatar von Squirrel
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    209

    Standard AW: Gehörschutz (für die Nacht)

    Simara: einige Wecker vibrieren ganz skandalös

  10. #10
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Gehörschutz (für die Nacht)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Kleine Frage: Wie hört ihr damit den Wecker?
    Laut der Seite hört man auch mit Ohrstöpsel Warnsignale.
    Ansonsten dämmen die auch nur bis etwa 37db.
    Das heißt wenn du deinen Wecker richtig laut machst hörst du ihn noch.


    Ansonsten habe ich mir drei Arten zum Testen bestellt.
    Einmal den hier: http://www.sonicshop.de/De/Plugs/Cord-Max.asp
    Weil er so gut dämmen soll.
    Dann die hier: http://www.sonicshop.de/De/Plugs/Sleepsoft.asp
    Weil sie ja schon Sleepsoft heißen, obwohl ich es etwas kritisch finde, also das weiße drin dran. Ich hoffe die haben eine Bedienungsanleitung dabei.
    Zuletzt auch noch die hier: http://www.sonicshop.de/De/Plugs/Macks-Plugs.asp
    Weil ich was Wachs ähnliches ausprobieren wollte, aber Angst hatte das sich das Wachs, einmal reingepuhlt, nicht mehr rauspuhlen läßt. Gerade im Sommer, wenn es eh so warm ist.

  11. #11
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Gehörschutz (für die Nacht)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Kleine Frage: Wie hört ihr damit den Wecker?
    ich steck ihn mir in die unterhose.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  12. #12
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Gehörschutz (für die Nacht)

    So mein Test Ergebnis:

    Die probierte ich als erste. Weil jemand meinte die würde man kaum merken, seien total easy und würden dämmen wie noch was.
    Eingeführt werden sie in den man sie nimmt, zusammendrückt, der länge nach komplett in den Gehörgang schiebt, den Finger drauf hält und wartet bis sich das Ding im Ohr breit gemacht hat. Nun und dann ist's fertig.
    Laut der Anleitung sollten die Dinger da so bleiben wie sie sind.

    Allerdings, sobald ich den Finger weg nahm, schoben die sich wieder etwas raus. Was ich sehr deutlich merkte. Aber egal, dachte ich mir so.
    Dann versuchte ich damit zu schlafen.
    Das einschlafen scheiterte daran das die Dinger tierisch unbequem sind. Von wegen man fühlt nichts. Davon kriegt man Ohrschmerzen und sie sind tierisch unbequem. Mist Dinger.

    Modisch imho auch zu nix anderem als für den Schlafzugebrauchen.
    Die Schalldämmung war während Rote Rosen lief nicht so umwerfend.
    Man sieht mit denen ob man noch Ohrschmalz hat o.o;.

    Fazit: 0/10
    Da untragbar.



    Als nächstes wagte ich mich an die Silikondinger.
    Die rollt man zu einer Kugel, was einen hohen Fun Faktor hat. Und stopft dann die Kugel auf den Gehörgang.

    Die Schalldämmung war okay, fast die beste.
    Zudem waren sie schonmal bequemer zu tragen als die ersten. Wobei ich mehrfach aufwachte weil mich der Druck doch was ankekste und sie unbequem waren. Immerhin konnte man damit einschlafen. Leider hatte ich immernoch etwas Ohrenschmerzen danach.

    Fazit: 4/10



    Den Dinger hatte ich ja voll misstraut.
    So schrecklich wie die aussehen, und dann stopft man die auch mit der weissen Seite ins Ohr. Man kann dafür die komische Stange gebrauchen, aber es geht auch so.
    Erstaunlicherweise sind sie mit Abstand die bequemsten der drei.
    Man merkt sie nicht soooo sehr, und auch wenn man auf der Seite legt klappt es mit dem Kissen. Leider sind auch sie nicht so gänzlich ganz zu ignorieren.

    Die Schalldämmung war auch recht gut.
    Leider hilft es nicht gegen sehr tieffrequente Töne (Wenn irgendein Bass umher wummert) und man hört auch noch die Nachbarn leiser reden.

    Ein weiterer positiver Faktor ist das sie am wiederverwendtbarsten sind.

    Fazit: 7/10

    Was mir noch fehlt wären Earbags die auch Schall isolieren. Die stell ich mir bequem vor. http://www.sonicshop.de/De/Plugs/Earbags-Black.asp

  13. #13
    Plaudertasche Avatar von Cuspid
    Dabei seit
    29.10.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    518

    Standard AW: Gehörschutz (für die Nacht)

    Passend zum Thema ein kleiner Artikel im SZ-Magazin über Ohrenstöpsel
    :alien_grin:
    Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun.

    Bei gutem Wetter bin ich eh nicht online...

  14. #14
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Gehörschutz (für die Nacht)

    Cool
    Nur leider fehlen mir immer noch die Ohrstöpsel die komplett dicht machen ^^;
    Zwar kann ich mit Alpine sogar besser schlafen, aber es lärmt mir immer noch zu viel. Besonders der tiefe Bass aus der Nachbar Wohnung, oder wenn jemand neben meinem Bett (also an der Haustür) quatscht :/

    Daher glaube ich auch die Geschichte von dem Mann der Frau nicht,.

  15. #15
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Gehörschutz (für die Nacht)

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    ...aber es lärmt mir immer noch zu viel. Besonders der tiefe Bass aus der Nachbar Wohnung, oder wenn jemand neben meinem Bett (also an der Haustür) quatscht :/
    ...
    hast du es denn schon mal damit probiert, deinen nachbar einfach anzusprechen und auf den störenden bass-lärm hinzuweisen?


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  16. #16
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Gehörschutz (für die Nacht)

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    hast du es denn schon mal damit probiert, deinen nachbar einfach anzusprechen und auf den störenden bass-lärm hinzuweisen?
    Ja, mittlerweile nimmt er auch mehr Rücksicht.
    (Nach geschätzten ~4-6 mal nachfragen)
    Das heißt morgens ist es seltener laut. Wobei ich ja auch schlecht etwas sagen kann wenn er die Musik noch nicht mal sehr laut hat sondern es mehr an fehlender Dämmung liegt.
    Wenn er sein Fenster auf macht, höre ich den Verkehr, als würde er an meiner Tür vorbei fahren :/


    Die Leute die da quatschen anzusprechen ist sinnlos.
    Ich wohne direkt neben der Eingangstür eines 50 Mietparteien Haus. Jeder der rein oder raus will muss an meiner Tür vorbei. Was sich schon in einem entsprechend lauten zu knallen der Tür äußert, und verstörenden "aufschließ" Geräuschen. (ich höre keinen Unterschied ob ich meine Haustür aufschließe oder ein Nachbar die Eingangstür)
    Manche bleiben dann halt auch stehen und schwatzen und vergessen zumindest die Tür vom Gang zuziehen bzw. zu den Briefkasten zu gehen.
    Manchmal hilft es vom Bett aus rüber zu schnauzen ^^;
    (Zum aufstehen und raus gehen bin ich morgens zu kO und wenn ich so geweckt werde übel gelaunt. Zumal, wenn ich mich anziehe, rausgehen und meckere kann ich nimmer schlafen)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Earth 2 ab HEUTE NACHT in der ARD!!
    Von Amujan im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2008, 21:29
  2. 01x13: Die längste Nacht
    Von Elko im Forum ReGenesis: Episoden
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 00:07
  3. Kölner SF-Nacht
    Von Marius im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2006, 21:35
  4. Gute Nacht Thread
    Von cronos im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 19.07.2004, 20:06
  5. Anime Nacht auf Vox
    Von Octantis im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.11.2002, 02:13

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •