Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: warum schreibt der nicht ???

  1. #1
    Wiederholungstäter Avatar von summerwine
    Dabei seit
    11.07.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    48

    Standard warum schreibt der nicht ???

    hat Irgendjemand von euch eigene Caraktere erfunden? Eigene Welten? Würde mich interessieren.

  2. #2
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: warum schreibt der nicht ???

    Irgendwie komme ich nicht hinter den Sinn des Threads ^^;
    Also eigene Welten habe ich nicht wirklich erfunden, einfach weil es irgendwo nicht nötig ist, soviele Welten wie es gibt.
    Charaktere habe ich schon innerhalb des einen oder anderen Rollenspiel System bzw. Gruppe erstellt.

  3. #3
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.050

    Standard AW: warum schreibt der nicht ???

    @ summerwine

    Indirekt schon. Zählt es auch, wenn die reale und die fantasywelt zusammentreffen?
    Eigene Charaktere auch, verknüpft mit bekannten aus der Mythenwelt. Warum?
    "Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

    "Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)

    http://anderswelten.plusboard.de

  4. #4
    Wiederholungstäter Avatar von summerwine
    Dabei seit
    11.07.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    48

    Standard AW: warum schreibt der nicht ???

    Ja. Viele schreiben Fangeschichten die im Star Trek/Wars Universum spielen, oder welche die in einer der vielen anderen Welten spielen. Aber dass sich mal Jemand hinsetzt und versucht ein eignes Universum zu schaffen??? Zugegeben...wenn man etwas “Neues“ schreibt, hat es dennoch einige Ähnlichkeiten mit anderen Welten, aber das ist OK. Jeder bedient sich hier und da. Interessant ist es wenn Einer/Eine beginnt eine komplette Historie seines Universums konstruiert, sich Völker und Sprachen ausdenkt. Toll finde ich es auch, wenn Lyrik und Poesie mit hineinspielen, was leider nur selten vorkommt.

  5. #5
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: warum schreibt der nicht ???

    Ich habe eine Fan Fiction zu Evangelion geschrieben. ^^
    Sowie etwa vier mit Pokemon Charakteren und Crossovern.
    Ich mag auch Rollenspiel Systeme wie die WOD 1.0.

    Natürlich könnte ich mich hinsetzen und etwas eigenes erschaffen, nur, wozu? Einerseits denke ich das man bei eigenen Geschichten schnell maßlos wird und sich die Charaktere Geschichte jenseits aller Schranken bewegt, andererseits gibt es da noch soviele interessante bestehende Welten und Gefüge zu erkunden das ich da keinen Grund sehe.
    Nu und bevor die "selbsterschaffende Welt" dann ihre Ähnlichkeit zu XY in das Netz herausschreit denke ich, ist es besser direkt die Welt XY zu nehmen.

    Lyrik und Poesie zu fiktiven Fan Welten finde ich zumeist grausigst aufgesetzt *drops* Da gibt es ja schon bei den Fan Fiction nicht unbedingt viel gutes.

  6. #6

    Standard AW: warum schreibt der nicht ???

    Ich schreibe im allgemeinen über das, was mich emotional stark beschäftigt. Wenn das eine Figur aus einer Fernsehserie ist, dann kommt dabei eben Fanfiction heraus. Meistens fasziniert mich auch etwas sehr Spezifisches an einer Figur und ihrer Situation, so daß, wenn ich 'die Seriennummern abfeilen' würde, d.h. versuchen würde, die Verbindungen zum Herkunftsuniversum zu trennen, aber die Figur irgendwie beizubehalten, das gar nicht funktionieren würde, weil es eben ohne den Kontext auch nicht mehr dieselbe Figur wäre. Oder man müßte eben auch ganz weitgehende Teile des Herkunftsuniversums und der spezifischen Situation in die 'eigene' Geschichte rüberretten, und dann, finde ich, kann man das Kind eben ruhig auch gleich beim Namen nennen und seine Stories als Fanfiction bezeichnen - und damit leben, daß man eben Fanfiction schreiben möchte und nicht die ach so viel bessere und legitimere 'original fiction'.

    Das Weltenbauen liegt mir nicht so sehr, auch wenn ich es in Literatur, Film, Computerspiel etc. sehr genieße, mich von Geschichten in andere Welten entführen zu lassen. Kann mir zwar vorstellen, daß ich sowas auch irgendwann mal machen möchte, aber der Drang ist im Moment nicht groß genug. Die kaputte Psyche von Sam Tyler lockt mich da mehr. ;-)

    Allerdings macht es mir im Moment großen Spaß, für ein Computerspiel eine Welt zu bauen. Das ist aber natürlich nicht Schreiben im engeren Sinn.

  7. #7
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.050

    Standard AW: warum schreibt der nicht ???

    @ summerwine

    Ja. Viele schreiben Fangeschichten die im Star Trek/Wars Universum spielen, oder welche die in einer der vielen anderen Welten spielen.
    FF`s sind leider nicht so mein Ding. Ich lese zwar hin und wieder welche, wenn sie mir gefallen und ich sie gut finde, dann verfolge ich die Geschichte auch weiter, allerdings würde ich keine schreiben.

    Ich habe mich da eher in der Mythologie bedient, wie es schon einige andere getan haben - wie Shakespeare oder Greg Wisman.
    "Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

    "Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)

    http://anderswelten.plusboard.de

  8. #8
    Plaudertasche Avatar von Vile
    Dabei seit
    26.08.2007
    Ort
    Home Sweet Bajuwaria
    Beiträge
    507

    Standard AW: warum schreibt der nicht ???

    Zitat Zitat von summerwine
    Aber dass sich mal Jemand hinsetzt und versucht ein eignes Universum zu schaffen???
    http://www.fanfiktion.de/u/Vile
    * Auf der Suche nach der Vergangenheit (SciFi)
    * Die Rückkehr des Feuers (Fantasy)
    * Rebirth 2048 (Near Future)
    * Takeru Tadashi in Tokio (Krimi)
    * Das Leben (Pseudo Reality)

    Zitat Zitat von summerwine
    Interessant ist es wenn Einer/Eine beginnt eine komplette Historie seines Universums konstruiert, sich Völker und Sprachen ausdenkt. Toll finde ich es auch, wenn Lyrik und Poesie mit hineinspielen, was leider nur selten vorkommt.
    * Auf der Suche nach der Vergangenheit (SciFi)

    * X: Der Lauf des Lebens (SciFi / [X] Fan Fiction)
    http://teladiprofit.te.ohost.de/xdic/index.php/XDLDL
    Ich hasse Perfektion.
    Sie bietet keinen Platz für Kreation.

  9. #9
    Moderator Avatar von Uliamos
    Dabei seit
    01.02.2007
    Ort
    Bracknell, Berkshire (England)
    Beiträge
    1.586

    Standard AW: warum schreibt der nicht ???

    @summerwine
    Vielleicht steh ich grad einfach nur auf dem Schlauch, aber ich verstehe schlichtweg den Betreff "warum schreibt der nicht ???" nicht Was hat des mit deiner Frage, die du hier beantwortet haben willst zu tun?

    --------------
    fictionBOX auch auf Twitter unter http://twitter.com/fictionBOX
    --------------

    sig by diapadme (mit Ausnahme der Drachen)
    Ava hab ich selbst gemacht

  10. #10
    Plaudertasche Avatar von Vile
    Dabei seit
    26.08.2007
    Ort
    Home Sweet Bajuwaria
    Beiträge
    507

    Standard AW: warum schreibt der nicht ???

    Den Titel hab ich zuerst auch nicht verstanden ...
    Ich vermute mal, daß sie damit ausdrücken will, wieso jemand nicht schriftstellerisch tätig wird, obwohl er / sie eine großartige Phantasie hat (mit den damit einhergehenden Ideen).
    Ich hasse Perfektion.
    Sie bietet keinen Platz für Kreation.

  11. #11

    Standard AW: warum schreibt der nicht ???

    Zitat Zitat von Demona Beitrag anzeigen
    Ich habe mich da eher in der Mythologie bedient, wie es schon einige andere getan haben - wie Shakespeare oder Greg Wisman.
    Nun ja... wo genau liegt denn da dann der Unterschied zur FF? Nur weil große Namen sich hier schon freizügig bedient haben oder weil Mythen und Legenden deutlich älter sind als das, was heute Grundlage der FF ist?
    Wo zieht man hier die Grenze?
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

  12. #12
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.050

    Standard AW: warum schreibt der nicht ???

    @ Dashan

    Ganz einfach... Soweit ich es verstehe, sind FF`s GEschichten, die Fans von ihren Lieblingsbüchern schreiben. So, wie sie die Geschichte eher gesehen hätten oder wie ein Buch ihrer Meinung hätte ausgehen sollen oder Geschichten über ihre Lieblingsfiguren (Paring). So habe ich das zumindest bei den FF`s gesehen, die ich gelesen habe. (HP, Jacks Sparrow).

    Du willst ja sicher nicht behaupten, dass Tolkiens HdR eine FF, nur weil er sich bestimmter Figuren aus der Mythologie bediente, oder?

    Die, die ich geschrieben habe bzw. schreibe, hat mit keinem der von mir gelesenen Bücher zu tun. Es sind eigenständige Geschichten, nur das ich halt auch Namen aus der Mythologie genommen habe. Das ist für mich der Unterschied zu einer FF.
    "Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

    "Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)

    http://anderswelten.plusboard.de

  13. #13

    Standard AW: warum schreibt der nicht ???

    Du willst ja sicher nicht behaupten, dass Tolkiens HdR eine FF, nur weil er sich bestimmter Figuren aus der Mythologie bediente, oder?
    Du willst Dich ja wohl nicht mit Tolkien vergleichen, oder?

    Es sind eigenständige Geschichten, nur das ich halt auch Namen aus der Mythologie genommen habe. Das ist für mich der Unterschied zu einer FF.
    Das sehe ich anders. Denn was ist denn schon wirklich "neu" und "eigenständig"?
    Tolkien hat damals etwas Neues geschaffen, indem er genau das getan hat. Er hat eine eigene Welt gescahffen, mit vielen HIntergründen und noch mehr Details.
    Und das Meiste, was danach kam an Fantasy, baut auf Tolkiens Idee einer eigenen Welt auf.

    Fantasy ist für mich ein Genre, das festen Regeln und Gesetzen folgt. Es gibt natürlich einige wenige geniale Schriftsteller, die in der Lage sind, hieraus etwas ganz Besonderes zu schaffen. Aber die Masse macht nichts anderes, als sich eben in Mittelerde und allem, was daran hängt, zu bedienen. Und wenn es nur beim Konzept ist.


    Und was macht ein guter, ich meine wirklich guter FF-Autor? Bedient sich an Namen, Vorgeschichten und den Charaktereigenschaften von Charakteren und nutzt diese, um innerhalb des vorgegebenen Universums z.B. einer Serie oder in einem ganz neuen Zusammenhang (Stichwort AU) ebenso eigenständige Geschichten zu schreiben.


    Aber zu behaupten, jeder, der sich bei der grundsätzlichen Denke der mordernen Fantasy bedient, die nun mal bei Tolkien, mMn, ihren Anfang fand, würde völlig eigenständig schreiben, irrt genauso, wie jemand, der versucht FF als eigenes Werk verlegen zu lassen.
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

  14. #14
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.050

    Standard AW: warum schreibt der nicht ???

    Du willst Dich ja wohl nicht mit Tolkien vergleichen, oder?
    Also mal ehrlich, was soll denn die Frage? Wenn du keine Antwort willst, die dir nicht gefällt, dann lass es einfach.
    Es war meine Einschätzung. Des weiteren kann ich mich nicht erinnern, mir angemaßt zu haben, mich mit Tolkien zu vergleichen.

    Aber wenn du meinst, dass auch Autoren wie Wolfgang Hohlbein, J.K.Rowling, Philip Pullman oder Bernhard Hennen Autoren von FF-Geschichten sind, dann ist dies deine Denkweise, nicht meine...
    Sie haben zwar auch ihre eigenen Welten geschaffen, aber sich ja auch von anderen (früheren) Autoren beeinflussen lassen.

    Manchmal finde ich deine Einwürfe echt bescheiden und die Lust an Dikussionen kann einen da wirklich vergehen...
    "Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

    "Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)

    http://anderswelten.plusboard.de

  15. #15
    Wiederholungstäter Avatar von summerwine
    Dabei seit
    11.07.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    48

    Standard AW: warum schreibt der nicht ???

    Zitat Zitat von Uliamos Beitrag anzeigen
    @summerwine
    Vielleicht steh ich grad einfach nur auf dem Schlauch, aber ich verstehe schlichtweg den Betreff "warum schreibt der nicht ???" nicht Was hat des mit deiner Frage, die du hier beantwortet haben willst zu tun?
    Ich gehe davon aus, dass all Jene, die so stark in der Phatastik aufgehen, doch die Neigung haben müssten etwas weitgehend Eigenes zu schaffen. Nebenbei: ich sage weitgehend, da es in der Kunst immer davon abhängt von Wem und von welcher Richtung man sich inspirieren lässt. Ähnlichkeiten wird es daher immer geben.

  16. #16
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: warum schreibt der nicht ???

    Zitat Zitat von Demona Beitrag anzeigen
    Ganz einfach... Soweit ich es verstehe, sind FF`s GEschichten, die Fans von ihren Lieblingsbüchern schreiben.
    Fan Fiction bezeichnet allgemein alles was von Fans bzw. nicht profissionellen Autoren geschrieben und im Internet - früher in Magazinen - veröffentlicht wird.

    Deswegen gibt es auch die Unterscheidung von Fan Fiction sowie Original Fan Fiction. Wobei letzteres andeutet das sich der jeweilige Fan nicht direkt bei einer Fan Fiction bediente.

    Es kommt auch in der normalen Literatur / aktuellen Theaterstücken vor das sich ein Autor an einem anderen Werk bedient. So erzählt das Theaterstück "Rosencrantz and Güldenstern (are dead)" von Tom Stoppard die Geschichte der beiden Boten aus Hamlet.
    Weitere Beispiele wären, meiner Ansicht nach, JKR sowie Twilight, weil sie in recht modernen Mythologien wildern.

    So, wie sie die Geschichte eher gesehen hätten oder wie ein Buch ihrer Meinung hätte ausgehen sollen oder Geschichten über ihre Lieblingsfiguren (Paring).
    Inhaltlich gibt es bei reinen Fan Fictions keine Grenzen.
    Zwar sind die Lieblingsgenres wohl Slash/Het, dicht gefolgt von Self Insert / Mary Sue sowie Alternative Universen. Aber es gibt auch Fan Fiction die sich versuchen sich schlicht generischen Universum zu bewegen, schreiberische Experimente sind, Fingerübungen,.. die Bandbreite ist groß.

    Du willst ja sicher nicht behaupten, dass Tolkiens HdR eine FF, nur weil er sich bestimmter Figuren aus der Mythologie bediente, oder?
    Das hat keiner im Ansatz behauptet.
    Was aber, zumindest ich, behaupten würde ist das Fan Fiction Schreiber, gerade was Originale angeht, derart weit unter Tolkien, Lewis Caroll und selbst Hohlbein und JKR liegen das mir der Ansatz sein "Original" mit diesen vergleichen zu wollen, weil sie vorgeblich das selbe machten, absurd erscheint.

    Das ist als würde man ein Handy Video mit einem Film von Lars von Trier oder Spielberg vergleichen.

    Zumal aus meiner Sicht, ein großer Unterschied darin besteht ob sich ein Autor auf Mythologie bezieht, in dem er die Edda las oder Homer studierte, als wenn jemand sich von popkulturell sehr viel jüngeren Sachen beeinflussen läßt; wobei zudem der Eindruck entsteht das die Sachen aufgegriffen werden weil sie gerade In waren.

    Imho macht es einen Unterschied ob man Pan artige Wesen einbaut weil man sich mit der Mythologie beschäftigt oder, just als Beispiel, man einmal das was man im Sandman, Peter Pan und Pans Labyrinth gesehen hat in den Mixer hält.

    Zitat Zitat von summerine
    Ich gehe davon aus, dass all Jene, die so stark in der Phatastik aufgehen, doch die Neigung haben müssten etwas weitgehend Eigenes zu schaffen.
    Das beantwortet immer noch nicht (direkt) was deine Frage an die Forenteilnehmer ist.
    Du hast dem Thread den Titel gegeben: "Warum schreibt der nicht ???"
    Bei mir stellt sich da die Frage zu nächst wer.
    Nun und dann was er den schreiben sollte.
    Und wie das warum da von belang ist.

    Ich mein vielleicht meinst du "warum schreibt ihr nicht ???", aber dann verwirrt der Einganspost.


    Zudem, wenn ich etwas richtig genieße, zum Beispiel das Essen in meinem Lieblingsrestaurant, bekomme ich davon keinerlei Anwandlungen etwas eignes zu kochen. Das höchste ist das ich versuche das Essen nachzumachen. Etwas angeblich eignes da zu machen wäre 'ne ziemliche Anmassung ^^;
    So als wenn ich nach täglichen Konsum des Küchenduell plötzlich so tue als wäre ich ein total innovativer Sternekoch im Mini Format (im Gegensatz zu den fiesen, wo "nur" Rezepte aus Bücher nach machen).

  17. #17
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    12.08.2009
    Beiträge
    1

    Standard KREATION

    Ich schloss meine Augen. Dutzende neuer Welten erblühten und erloschen vor meinem inneren Auge. Ich träumte viele Träume und sah die irrealsten und schönsten Orte, die eine Seele sich vorzustellen im Stande sein kann. All das wurde Realität in einem Geiste, nahm Formen an, Bewegungen, ganze Zeitlinien. Königreiche erhoben sich und wurden zu Staub, Hochkulturen glänzten und fielen dem Moder der Zeit anheim.

    Dann klingelte mein Wecker.

    Dieser Traum ist längst vorüber; Schatten seiner selbst werfen sich manchmal noch auf das Heute, doch andere Träume warten unlängst erkundschaftet zu werden.

    Und so zieht der Träumer weiter ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Warum profitiert die Linkspartei nicht von der Finanzkrise?
    Von DerBademeister im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 21:19
  2. Auflösung eines Jedi - Warum (nicht)?
    Von Mara im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.06.2005, 13:27
  3. Warum BSG noch nicht im dt. FreeTV läuft
    Von Codehunter im Forum BATTLESTAR GALACTICA, CAPRICA, BLOOD & CHROME
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.06.2005, 22:24
  4. Warum der Sci Fi Chan Farscape gar nicht verdient
    Von Rommie im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.04.2003, 15:55
  5. warum haben wir nicht....
    Von syd im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2002, 20:27

Stichworte

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •