Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Levels selberbasteln?

  1. #1

    Standard Levels selberbasteln?

    In den letzten Wochen bin ich quasi wie die Jungfrau zum Kind zum Levelbauen gekommen. Ich hatte Streß und kein Internet und brauchte *irgendwas* zum Entspannen. Lesen und Schreiben fielen aus, weil zu nah mit dem Verursacher des Stresses verwandt; Spielen fiel aus, weil ich nur sehr wenige Spiele auf dem Laptop hatte und die alle schon durchgespielt waren. Aber bei einem der Spiele war ein Level-Editor dabei... also habe ich damit einfach mal rumexperimentiert... und voila, vorgestern habe ich ein erstes, noch ziemlich winziges Level gepostet, und ich stehe relativ kurz vor der Veröffentlichung eines größeren und wesentlich ambitionierteren Levels.

    Nun scheinen Level-Editoren ja heute in vielen Spielen üblich zu sein (ich wußte das nicht, da ich eigentlich außer Internet-Spielchen und dem gelegentlichen Indie-Download nichts spiele). Es würde mich mal interessieren, ob hier sonst noch jemand Levels bastelt, und für welche Spiele, und wie die Ergebnisse so aussehen.

    Das Spiel, für das ich mein Level bastele, heißt Knytt Stories und ist ein Indie-Platformer mit starkem Fokus auf Erkundung statt Action (wobei man aber auch durchaus 'stressige' Levels bauen kann). Knytt Stories und den Vorgänger Knytt gibt es hier: http://nifflas.ni2.se/index.php?main=01Home. Mein Level wird ein Environmental, d.h. es gibt darin überhaupt keine Monster und Fallen und der Hauptzweck des Levels ist es, hübsch anzusehen zu sein. Das Tolle an Knytt Stories ist, daß es unzählige 'Tilesets' gibt, die man runterladen kann und mit denen man seine Screens gestalten kann. Dadurch hat man eine ziemliche Bandbreite an grafischen Stilen usw. zur Auswahl.

    Hier sind ein paar Screenshots aus meinem Level:









    Die obigen Screenshots sind alle vom Anfang des Levels. Später kommt man noch in ganz andere Gegenden:





    - aber da habe ich gerade erst mit dem Bauen angefangen.

  2. #2

    Standard AW: Levels selberbasteln?

    Noch ein paar Bilder (auch wenn's vermutlich kein Schwein interessiert *g*):










  3. #3

    Standard AW: Levels selberbasteln?

    Wahrscheinlich der letzte Screenshot, weil das die letzte noch zu bauende Gegend im ersten Teil ist:



    ETA: Sagt mal, bin ich hier *echt* die Einzige, die sowas macht? Kann das gar nicht glauben...

  4. #4
    Moderator Avatar von Uliamos
    Dabei seit
    01.02.2007
    Ort
    Bracknell, Berkshire (England)
    Beiträge
    1.586

    Standard AW: Levels selberbasteln?

    Ich hab früher mal n paar Level für ein Spiel namens Crazy Gravity gebastelt. Aber des is schon laaaaaaaaaaaaaaaaang her. War aber superlustig. N Kumpel hatte das Spiel auch und wir haben uns dann gegenseitig lauter fiese Level gebastelt. Wenn ich wieder mal Zeit hätte, würde ich das vielleicht sogar wieder mal machen, da ich das Spiel einfach nur lustig finde, und grad die Bastlerei mir sehr viel Spaß gemacht hat.

    --------------
    fictionBOX auch auf Twitter unter http://twitter.com/fictionBOX
    --------------

    sig by diapadme (mit Ausnahme der Drachen)
    Ava hab ich selbst gemacht

  5. #5
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard AW: Levels selberbasteln?

    Ich habe nur mal vor Ewigkeiten Maps für RTS-Games gemacht. Die waren aber auch nicht "künstlerisch" oder so, sondern nur aus der Not geboren, das wir für unsere Lan-Parties sehr große und vorallem symetrische Maps wollten.

  6. #6
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Levels selberbasteln?

    Ich bin beeindruckt. Bei Tomb Raider hab ich zwar mal gesehen, dass man Level bauen kann, aber in der Richtung habe ich nun überhaupt keine Ambitionen

    Aber sag mal Hmpf, wenn das Level ohne Monster und ohne Fallen ist, was ist dann der Sinn? Klar, du hast geschrieben um nur hübsch auszusehen. Aber einfach nur durchspazieren? Wirklich keine Herausforderung? Kein nicht so offensichtlicher Schatz?

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  7. #7

    Standard AW: Levels selberbasteln?

    Na ja, wer suchet, der findet... ;-)

    Schätze gibt es keine zu finden, aber immerhin verborgenere Räume und so... und im ersten Teil auch Powerups, die man auch tunlichst alle sammeln sollte, sonst kommt man nicht weiter. Und letztlich soll das Level, wenn es mal ganz fertig wird, 'indirekt' eine Geschichte erzählen, für die man hier und da Hinweise findet.

    Aber im wesentlichen ist es schon einfach ein Environmental, und das heißt bei Knytt Stories wirklich, daß man hauptsächlich spazierengeht. Der 'Belohnungsreflex' im Gehirn wird einfach dadurch ausgelöst, daß man in eine neue, anders aussehende Gegend vordringt. Bei mir funktioniert das - aber ist schon klar, daß das nicht jedermanns Sache ist. :-)

  8. #8

    Standard AW: Levels selberbasteln?

    Der erste Teil des Levels ist seit einiger Zeit fertig. Er, sowie Bilder aus dem sich in Arbeit befindlichen zweiten Teil, finden sich hier:

    http://www.allabouthmpf.com/falling water.htm

  9. #9

    Standard AW: Levels selberbasteln?

    Ich hab gestern meine Preview-Seite (Link im vorigen Post) mal wieder auf den neuesten Stand gebracht - alle im Moment bereits existierenden größeren Gegenden des Levels sind dort ausschnittsweise vertreten. (Ja, ich weiß, eigentlich ist das zu spoilerig... *g*)

    Kleine Notiz zu meiner Website: manche Leute bekommen wohl im Moment von Firefox eine Warnung, daß meine Seite 'gefährlich' sei. Das ist darauf zurückzuführen, daß sie vor ca. zwei Monaten gehackt wurde und damals irgendwelche mysteriösen und sicherlich nicht freundlichen Skripte dort deponiert wurden. Diese habe ich mittlerweile längst entfernt, und jetzt habe ich bei einem neuen Scan noch einige darauf zugreifenden Codefragmente in meinen HTML-Dateien gefunden und gelöscht. (Nicht, daß es sehr wahrscheinlich ist, daß diese Fragmente ohne die Skripte noch viel Schaden anrichten konnten...) Ich weiß nicht so genau, wie die Warnungen bei Firefox funktionieren, aber möglicherweise dauert es ein Weilchen, bis die Warnung wieder verschwindet, selbst, wenn die Gefahr schon gebannt ist.

    Die Falling Water-Previewseite jedenfalls ist ganz frisch und neu gestern hochgeladen und der Code ist sauber. (Hab sogar gerade nochmal in den Quelltext geguckt, zur Sicherheit.)

  10. #10
    Plaudertasche Avatar von Cuspid
    Dabei seit
    29.10.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    518

    Standard AW: Levels selberbasteln?

    Irgendwie bekomme ich Lust dein Level mal zu spielen...:alien_grin:
    Es sieht echt gut aus. Knytt Stories ist mir zwar unbekannt, aber wenn mich am Wochenende das Schneechoas im Haus einsperrt, werde ich es mal erkunden.
    Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun.

    Bei gutem Wetter bin ich eh nicht online...

  11. #11

    Standard AW: Levels selberbasteln?

    Hehe... jetzt habe ich das Gefühl, ich sollte dich warnen: ziemlich am Anfang des Levels gibt es eine etwas nervige Sache, die man erledigen muß, so eine Art Sprungparcours. Das liegt daran, daß ich das Level ohne den Jump-, Double-jump- und Climb-Upgrade beginnen lassen habe, aber trotzdem wollte, daß der erste 'Raum', den man durchläuft, sich über mehrere Ebenen erstreckt. Daher muß man da soviel hüpfen. Ich gebe zu, die Stelle ist nervig. Sie ist aber nicht repräsentativ für den Rest des Levels - der ist viel, viel einfacher.

    Und spätestens ab dem zweiten Teil geht es eigentlich nur noch ums Rumlaufen und Hinweise und Schlüssel Sammeln. Aber der zweite Teil ist natürlich noch nicht veröffentlicht - der wird nämlich riesig und ist noch nichtmal halb fertig...

    Im Moment habe ich 242 Screens, erster und zweiter Teil zusammengerechnet - und ich glaube nicht, daß ich den zweiten Teil veröffentlichen kann, bevor nicht zumindest die 400er- oder 500er-Grenze überschritten ist. (Der erste Teil alleine hat 108 Screens.)

    BTW, das Level, das bei dem Spiel schon dabei ist, wenn man es runterlädt - "The Machine" vom Spielerfinder Nifflas - kann ich auch nur empfehlen! Das ist wirklich gut konstruiert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •