Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: David und ich möchte ein SF-Film mit euch machen

  1. #1
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    26.07.2009
    Beiträge
    2

    Standard Ich möchte ein SF-Film mit euch machen

    Tach Leute,

    Mein Name ist David und ich arbeite im Bereich Film. Mittlerweile sind es bereits 4 Jahre + Studium. Die Zeit vergeht verdammt schnell...Wahnsinn. Ich habe in den letzten Jahren ein ziemlich großes Netzwerk aufgebaut mit Menschen mit denen ich zusammen arbeiten will, um Film zu realisieren, die nicht so langweilig sind wie die meisten deutschen Filme. Ich hab immer schon als Kind davon geträumt einen SF Film zu entwickeln und herzustellen. Mittlerweile habe ich das Team zusammen mit dem ich das realisieren will und nun möchte ich noch eine zusätzliche Komponente einfließen lassen. EUCH!

    Bis jetzt gab es immer Low und No Budget Produktionen. Aber davon spreche ich nicht. Im Bereich SF ist diese herangehensweise tödlich. Daher besteht auch mein Team aus

    Katrin(47 J.),Kreativproduzentin von z.B. Das Experiment, Der Schuh des Manitus, Das Jesus Video, Kluftinger - Erntedank (kommt im Herbst),

    Dirk (43 J.) Hat erfolreich Marketing für diverse Filme betriebe.

    Andreas (33 J.) Programmierer - Time for Web2.0

    Reinhard (39 J.) Kommunikation und Internet Agentur

    Pryiesh (30 J.) + David (28 J.) - Beides Regisseur, die SF Fans sind

    Walter (45 J.) ehemaliger Redakteur bei Sat1 und Autor - SF Fan

    Lex (27 J.)Game-Designer

    Stefan (45 J.) Line Produzent von z.B Roter Baron

    Quang (33 J.) Supervisor CGI / VFX - SF Fanatiker

    Ihr seht das Team ist groß und erfahren. Diese Leute sind jetzt alle schon an Bord. Aber ich möchte gemeinsam mit euch diesen Film realisieren.

    Vorgehensweise:
    1. Sammeln von Buchideen -> Welche SF Geschichten waren in den letzten Jahren/Jahrzehten wirklich top und haben soviel potenzial als Film erzählt zu werden. (Natürlich nur welche, die noch nicht verfilmt wurden)

    Hintergrund: Ein Roman zu adaptieren ist leichter zu finanzieren und umzusetzen auf Leinwand als eine ausgedachte Geschichte. Wir wollen ja kein Fanprojekt machen, sondern wirklich eine gute Geschichte erzählen. Romanautoren haben meist schon viel mehr Zeit investieret um z.B. Charaktere zu durchdenken.

    Die Bücher werden von uns auf jeden Fall nochmal gelesen und es werden 3 Bücher eingegrenzt. Dann stimmen wir gemeinsam ab, was wir machen wollen. Wir optionieren die Rechte an dem Buch.

    Danach schreiben Autoren, die von Katrin speziell dafür gesucht werden zwei bis drei Exposes. Diese werden euch dann vorgelegt, damit ihr eure Meinung dazu sagen könnt. Danach grenzen wir gemeinsam ein, welches wir weiterentwickeln.

    Das sind die ersten Schritte.

    Also ist die nächste Frage die ich an euch habe:

    Welche SF Geschichten waren in den letzten Jahren/Jahrzehten wirklich top und haben soviel potenzial als Film erzählt zu werden!?
    Anforderung an euch:
    Titel des Buches + kurzen Inhalt + Begründung , warum du glaubst, dass es sich lohnt dieses Buch oder diese Kurzgeschichte zu verfilmen.

    Liebe Grüße

    David

    Liebe Grüße

    David
    Geändert von Dave22184 (27.07.2009 um 01:12 Uhr)

  2. #2
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    27.07.2009
    Beiträge
    2

    Standard AW: Ich möchte ein SF-Film mit euch machen

    Zitat Zitat von Dave22184 Beitrag anzeigen
    Tach Leute,

    Mein Name ist David und ich arbeite im Bereich Film. Mittlerweile sind es bereits 4 Jahre + Studium. Die Zeit vergeht verdammt schnell...Wahnsinn. Ich habe in den letzten Jahren ein ziemlich großes Netzwerk aufgebaut mit Menschen mit denen ich zusammen arbeiten will, um Film zu realisieren, die nicht so langweilig sind wie die meisten deutschen Filme. Ich hab immer schon als Kind davon geträumt einen SF Film zu entwickeln und herzustellen. Mittlerweile habe ich das Team zusammen mit dem ich das realisieren will und nun möchte ich noch eine zusätzliche Komponente einfließen lassen. EUCH!

    Bis jetzt gab es immer Low und No Budget Produktionen. Aber davon spreche ich nicht. Im Bereich SF ist diese herangehensweise tödlich. Daher besteht auch mein Team aus

    Katrin(47 J.),Kreativproduzentin von z.B. Das Experiment, Der Schuh des Manitus, Das Jesus Video, Kluftinger - Erntedank (kommt im Herbst),

    Dirk (43 J.) Hat erfolreich Marketing für diverse Filme betriebe.

    Andreas (33 J.) Programmierer - Time for Web2.0

    Reinhard (39 J.) Kommunikation und Internet Agentur

    Pryiesh (30 J.) + David (28 J.) - Beides Regisseur, die SF Fans sind

    Walter (45 J.) ehemaliger Redakteur bei Sat1 und Autor - SF Fan

    Lex (27 J.)Game-Designer

    Stefan (45 J.) Line Produzent von z.B Roter Baron

    Quang (33 J.) Supervisor CGI / VFX - SF Fanatiker

    Ihr seht das Team ist groß und erfahren. Diese Leute sind jetzt alle schon an Bord. Aber ich möchte gemeinsam mit euch diesen Film realisieren.

    Vorgehensweise:
    1. Sammeln von Buchideen -> Welche SF Geschichten waren in den letzten Jahren/Jahrzehten wirklich top und haben soviel potenzial als Film erzählt zu werden. (Natürlich nur welche, die noch nicht verfilmt wurden)

    Hintergrund: Ein Roman zu adaptieren ist leichter zu finanzieren und umzusetzen auf Leinwand als eine ausgedachte Geschichte. Wir wollen ja kein Fanprojekt machen, sondern wirklich eine gute Geschichte erzählen. Romanautoren haben meist schon viel mehr Zeit investieret um z.B. Charaktere zu durchdenken.

    Die Bücher werden von uns auf jeden Fall nochmal gelesen und es werden 3 Bücher eingegrenzt. Dann stimmen wir gemeinsam ab, was wir machen wollen. Wir optionieren die Rechte an dem Buch.

    Danach schreiben Autoren, die von Katrin speziell dafür gesucht werden zwei bis drei Exposes. Diese werden euch dann vorgelegt, damit ihr eure Meinung dazu sagen könnt. Danach grenzen wir gemeinsam ein, welches wir weiterentwickeln.

    Das sind die ersten Schritte.

    Also ist die nächste Frage die ich an euch habe:

    Welche SF Geschichten waren in den letzten Jahren/Jahrzehten wirklich top und haben soviel potenzial als Film erzählt zu werden!?
    Anforderung an euch:
    Titel des Buches + kurzen Inhalt + Begründung , warum du glaubst, dass es sich lohnt dieses Buch oder diese Kurzgeschichte zu verfilmen.

    Liebe Grüße

    David

    Liebe Grüße

    David
    Also, wenn ich ehrlich bin, was ich nicht, wie ich in welchen Bereich einschätzen soll. Zur der Gruppe Träumer, die nicht wissen wie teuer ein SF-Film ist, oder zu den Profis, die endlich kein Remake oder Videospiel umsetzten will, sondern einfach nur eine bisher unverfilmte Buchvorlage.
    Nur... welches Buch kommt hier als Frage?
    Eine nicht endenwollene Space Opera oder ein abgeschlossenes Thema?
    Von welchen Budget für eine Verfilmung reden wir dann eigentlich?
    Ich könnte hier z.B. meinen Wunsch nach einer Verfilmung der Serie Perry
    Rhodan äußern, allerdings steckt die Lizenz seit Jahren bei der Fa. Casascania GmbH, und es kommt einfach nix zustande.
    Desweitern konnte es schwerig sein ein Buch zu finden, dass noch nicht Lizenziert ist.
    ich könnte hier auch einfach "Die Haarteppichknüpfer" von Eschbach wünschen.
    Allerdings hat aus eurem Team die Katrin, mit Sicherheit ein negatives Feedback zur der Verfilmung des Buches "Das Jesus Video" erhalten.
    Was ich damit sagen will, wenn schon so eine Umfrage hier gestartet wird, dann auch mit der Prämisse, dass die Verfilmung Inhaltlich dem Buch auch entspricht.

  3. #3
    Plaudertasche Avatar von Vile
    Dabei seit
    26.08.2007
    Ort
    Home Sweet Bajuwaria
    Beiträge
    507

    Standard AW: David und ich möchte ein SF-Film mit euch machen

    Wenn ihr eine Romanvorlange sucht, dann bedient auch am X-Universum.
    http://teladiprofit.te.ohost.de/xdic...te#B.C3.BCcher
    Ich empfehle 'Farnhams Legende' damit beginnt alles und es bietet auch was. Nicht nur doofes rumgeballere.
    Ich hasse Perfektion.
    Sie bietet keinen Platz für Kreation.

  4. #4
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    26.07.2009
    Beiträge
    2

    Standard AW: David und ich möchte ein SF-Film mit euch machen

    Grüß dich Rupert,

    An Perry Rhodan sind wir dran. Wir haben bereit den Kontakt zu Casacania hergestellt. Ich glaube man muss den Leuten nur die richtigen Konzepte vorschlagen, wie ein SF zu realisieren wäre.

    Die Aussage, dass es schwierig sein könnte ein Buch zu finden das noch nicht lizensiert ist, ist leider total falsch.

    Es ist eher gegenteilig. Du glaubst gar nicht wieviele Perlen es gibt, die noch nicht lizensiert wurden. Bestes Beispiel: Trudi Canavan - "Die Gilde der schwarzen Magie
    Es ist leider nicht so einfach wie du es dir vorstellst, wenn man Bücher adaptiert. Manche Sachen funktionieren im Kino/Fernsehen einfach nicht, die wiederum im Buch klappen.

    Das Jesus Video: Es gab negativ Feedback, aber nicht viel. Katrin und der Autor haben bevor der Film raus kam in die Fanbase eine Begründung gestellt, warum sie bestimmte Dinge im Film ändern mussten. Manche Dinge hören sich im Buch klasse an, aber funktionieren einfach im Fernsehen/Kino nicht. Das schwierige dabei ist dann immer zu entscheiden, ob man dann wirklich so den Film erzählt oder ob man es umschreibt, damit es besser funktioniert.

    Viele Filme basieren auf Romanvorlage. Jedoch entfernen sich viele Drehbuchautoren dann auch wieder vom Roman, da machmal eine 1:1 Adaption für den Film tödlich sein könnte.

    Aber natürlich hat man als Kreativproduzent immer den Anspruch Bücher korrekt zu adaptieren. Und das wollen wir hier auch.

    Liebe Grüße

    David

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. David und ich möchte ein SF-Film mit euch machen
    Von Dave22184 im Forum Vorstellungsgespräche, Grüße & Glückwünsche
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 19:50
  2. Welcher Film hat euch so richtig Angst gemacht
    Von Simara im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 27.04.2005, 22:49
  3. Welcher Film hat euch zum weinen gebracht?
    Von Simara im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.01.2004, 19:55
  4. Brenner/DVD machen Mucken
    Von Mouse im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.01.2003, 14:00
  5. Kann DK das machen??
    Von Dune im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.11.2001, 11:48

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •