Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Untertitel für Videos für Youtube benutzen?

  1. #1
    Mr.Doc
    Gast

    Standard Untertitel für Videos für Youtube benutzen?

    Hallo,
    ich habe eine kleine Frage?
    Darf ich eure Untertitel benutzen um Doctor WHo Folgen auf Youtube mit deutschem UT reinzustellen? Dort habe ch gerade ein Reihe an Videos gefundden, die Zusammen die Folge "The Runaway Bride" bilden. Ich würde dann einfach diese Videos runterladen und mit Untertiteln wieder hochladen. Doch um das zu machen, wollte ich erst eure Erlaubnis erhalten. Damit würde der Bekanntheitsgrad des WUP's steigen und es würden vielleicht noch mehr Leute Doctor Who kennenlernen.



    P.S.: Gibt es die Untertitel zur 4.Staffel Doctor Who auch als normale Text-Datei oder als Link wie bei den Staffeln 1+2? Leider bin ich nicht so technisch begabt, um mir die Untertitel anzusehen bzw durchzulesen.


    Mit freundlichen Grüßen Mr.Doc

  2. #2
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Untertitel für Videos für Youtube benutzen?

    Mal abgesehen davon, ob die Leute von WUP-Projekt damit einverstanden wären oder nicht, darfst Du das schon deswegen nicht, da Du keine Erlaubnis hast das Videomaterial zu verwenden.

  3. #3
    Mr.Doc
    Gast

    Standard AW: Untertitel für Videos für Youtube benutzen?

    Dürfte ich es denn, wenn ich es selbst aufgenommen oder hochgeladen hätte? Genauso gut WUPWerbung, eine Person die Wahrscheinlich hier die Untertitel herstellt, nicht das Recht die Trailer zu untertiteln, da ihr die Video´s auch nicht gehören.

  4. #4
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    27.07.2009
    Beiträge
    2

    Standard AW: Untertitel für Videos für Youtube benutzen?

    Zitat Zitat von Mr.Doc Beitrag anzeigen
    Dürfte ich es denn, wenn ich es selbst aufgenommen oder hochgeladen hätte? Genauso gut WUPWerbung, eine Person die Wahrscheinlich hier die Untertitel herstellt, nicht das Recht die Trailer zu untertiteln, da ihr die Video´s auch nicht gehören.
    Kann es sein, dass du die Rechtssprechung dazu nicht verstehst?
    Du machst dich Strafbar, weil du Filme als Kopie einer breiten Masse zur Verfügung stellst. (Sprich Urheberrechtsverletzung!!!)
    Was steht geschrieben bei der FSK?!
    Kopien sind nur für den eigenen Haushalt und selbst diese werden gerade so von der Filmindustrie geduldet.
    Also, jarnicht bei youtube etc. veröffentlichen, sofern du keine Strafanzeige haben willst. Und 10.000 EUR weniger auf dem Konto...

    Und warum sollte man keine Untertitel für Filme erstellen???
    Der Sinn ist ja, dass du die Original-DVD kaufst, für den eigenen Bedarf als Image kopiert, schließlich den (freien) Untertitel beimischt und ihn am heimischen Fernseher geniesst.
    Alles andere wäre wieder eine Anschuldigung gegenüber den Nutzern von Subtitles;-)

  5. #5
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Untertitel für Videos für Youtube benutzen?

    Zitat Zitat von Mr.Doc Beitrag anzeigen
    Dürfte ich es denn, wenn ich es selbst aufgenommen oder hochgeladen hätte? Genauso gut WUPWerbung, eine Person die Wahrscheinlich hier die Untertitel herstellt, nicht das Recht die Trailer zu untertiteln, da ihr die Video´s auch nicht gehören.
    "Selbst aufgenommen" ändert daran nichts. Eine Kopie einer Fernsehausstrahlung für private Zwecke ist zwar erlaubt, aber für alle zugänglich ins Internet stellen ist eben nicht mehr privat.

    Dein Nachfragen, ob Du die Untertitel benutzen darfst, zeigt ja, dass Du Dir bewusst bist, dass man die Werke von anderen üblicherweise nicht ohne deren Zustimmung weiterverwenden/veröffentlichen darf. Allerdings hast Du den Gedanken nicht zu Ende gebracht. Denn Du willst ja auch das Videomaterial benutzen und dafür müsstest Du dessen Rechteinhaber, dürfte wohl die BBC sein, ebenfalls um Erlaubnis fragen. Die werden Dir diese aber kaum geben.

    Insofern lautet mein Rat: lass besser die Finger davon. Das könnte rechtliche Schwierigkeiten nach sich ziehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du ernsthafte Konsequenzen erfährst, wenn Du sowas einmal und nicht im großen Stil machst, sind zwar eher gering, aber es ist nicht unmöglich.

    Zitat Zitat von Rupert76 Beitrag anzeigen
    Was steht geschrieben bei der FSK?!
    Die FSK hat damit nichts zu tun. Die ist nur für den Jugendschutz zuständig. Mit der Bekämpfung von Urheberrechtsverletzungen haben die nichts am Hut.

  6. #6
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Untertitel für Videos für Youtube benutzen?

    Zitat Zitat von Mr.Doc Beitrag anzeigen
    Dürfte ich es denn, wenn ich es selbst aufgenommen oder hochgeladen hätte?
    Nein.
    Du darfst nicht Sachen in's Internet stellen an denen du keine Rechte hast.
    Die Rechte für Bildmaterial sowie Videomaterial liegen bei der BBC sowie verschiedenen Rechteinhabern in Deutschland. Ohne deren Genehmigung darf man kein Schnipsel der jeweiligen Serie in's Internet stellen.
    Von Bildern im Zuge einer Reportage abgesehen, die aber auch entsprechend ausgewiesen werden müßen

    Schließlich will die BBC ihre Serie selbst vermarkten.
    Sowie auch, in Bezug auf Torchwood, RTL2 sowie der jeweilige DVD Vertrieb.

    Genauso gut WUPWerbung
    Dieses Video ist illegal.
    Allerdings zeigen sich Firmen wie die BBC kulanter wenn es um Werbe Trailer geht. Wenn man anfängt ganze Folgen in Häppchen oder am Stück in's Netz zu stellen, ob Untertitelt oder nicht, hört die Kulanz in der Regel auf.

    Zitat Zitat von Rupert76
    Was steht geschrieben bei der FSK?!
    So etwas wie: "Für die Jugendfreigabe ist eine gesetzlich vorgeschriebene Kennzeichnung erforderlich, die von der FSK im Auftrag der Obersten Landesjugendbehörden vorgenommen wird."

    Zur rechtlichen Lage steht im Urheberrechtsgesetzt sowie dem Bürgerlichen Gesetzbuch was geschrieben.

    Und warum sollte man keine Untertitel für Filme erstellen???
    Wenn es reine Transcripts, keine Übersetzungen, sind, könnte einem der jeweilige Autor auf die Füße treten. Man darf ja auch kein Buch abschreiben und in's Netz stellen.
    Siehe der Terz der um veröffentlichte Lyrics entstand.

  7. #7
    Moderator Avatar von Uliamos
    Dabei seit
    01.02.2007
    Ort
    Bracknell, Berkshire (England)
    Beiträge
    1.586

    Standard AW: Untertitel für Videos für Youtube benutzen?

    Zitat Zitat von Mr.Doc Beitrag anzeigen
    P.S.: Gibt es die Untertitel zur 4.Staffel Doctor Who auch als normale Text-Datei oder als Link wie bei den Staffeln 1+2? Leider bin ich nicht so technisch begabt, um mir die Untertitel anzusehen bzw durchzulesen.
    Da die Copyright-Frage ja schon ausreichend erläutert wurde, noch kurz ne Antwort auf deine andere Frage. Die 4. Staffel wurde nicht mehr hier übersetzt, sondern von SubCentral. Dort musst du dich registrieren, dann findest du dort die Untertitel-Dateien im gleichen Format wie hier für Staffeln 1-3.

    --------------
    fictionBOX auch auf Twitter unter http://twitter.com/fictionBOX
    --------------

    sig by diapadme (mit Ausnahme der Drachen)
    Ava hab ich selbst gemacht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Untertitel mit Player benutzen
    Von Kerbos im Forum DR. WHO & TORCHWOOD: Von ganz früher bis heute
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 00:13
  2. YouTube Show - Babylon 5
    Von nosferatu im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 23:49
  3. 2 Videos von mir
    Von Alpha-1 im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2004, 00:06
  4. Videos zusammenschneiden
    Von MacGyver im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2003, 13:33
  5. Videos zum runterladen
    Von Holm24 im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.10.2001, 22:28

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •