Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: SGU 1x04 Darkness [SPOILER]

  1. #1
    Warmgepostet Avatar von Mr.T
    Dabei seit
    23.02.2007
    Ort
    HN
    Beiträge
    343

    Standard SGU 1x04 Darkness [SPOILER]

    Oweia.
    Die Folge Darkness zeigt mir leider einmal mehr, dass SGU keinerlei annähernde Sci-Fi-Spannungsmomente und vor Allem echten Sci-Fi Handlungsstrang im Vgl. zu Stargate, egal welche Serie, hat und sich weiter nur damit beschäftigt langweilig zu sein. Der Titel ist wieder mal der Inhalt.

    Die Destiny verliert zunehmend ihre Energiereserven. Um das Problem zu lösen ist Dr.Rush tag und nacht damit beschäftigt eine Lösung zu finden. Er vernachlässigt seinen Schlaf und wird zunehmend gereizter. Hilfe von anderen Wissenschaftlern lehnt er ab, weil nur er qualifiziert sei, um dies zu tun.
    :blll:
    Währenddessen ist Col.Young mittels Kommuni-steinen zurück auf der Erde. Er will sich mit seiner Frau aussprechen. Der Grund weshalb sie Beziehungsprobleme haben, ist in seiner Arbeit zu suchen. Er hat sie seiner Frau stets vorgezogen. Und die Tatsache dass nun Telford vor ihr steht, mit seinem Bewusstsein, macht es seiner Frau auch nicht leicht. Sie durchschaut ihn aber, dass er nicht gekommen wäre, würde es nicht wirklich sehr schlecht um ihn stehen. Sie kommt mit den Umständen nicht klar.^^"

    An Bord der Destiny hat Eli begonnen mit der Überwachungsdrohne Kieno Aufzeichnungen von den Menschen zu machen, wo jene sich vorstellen können und ihre Lage schildern dürfen. So kommt einer nach dem Anderen vor die Kamera, jedoch schaffen es nur wenige viel zu erzählen, der Umstand des Todes vor den Augen, macht es ihnen nicht leicht.


    Chloe hat durch Elis Hilfe eine Dampfdusche gefunden die Sie auch gleich nutzt.

    Das Flackern der Lichter aufgrund der Energieknappheit steigert sich, bis schließlich alle Lichter ausgehen. Für Rush ist klar, dass der unnötige Versuch zuletzt die Erde anzuwählen, die Ursache für alles ist. Wenn alle immer nur täten was er ihnen sage, dann wäre es nicht so weit gekommen. Aber die törichten Befehle von Young hätten zu Folge, dass nun alle sterben müssten.
    Schließlich bekommt er einen Nervenzusammenbruch und wird bewusstlos. Der Schlafmangel und ein übertriebener Kaffeegenuss fordert seinen Tribut.:stars:

    Während Young auf der Erde war, hatte Telford mal wieder die Gelegenheit auf der Destiny zu sein. Ginge es nach ihm, so würde er Young seiner Befehlsgewalt entheben. Dass er dazu beigetragen hat, durch seinen ausdrücklichen Befehl, massig Energie verschwendet zu haben, will er nicht sehen. Auch wenn diese Menschen hier am Ende sind, so scheint er es, Young nicht zu gönnen. Er will selbst mehr eingreifen können und ist eifersüchtig auf Young.

    Glücklicherweise kommt Young dann auf die Destiny zurück bevor Telford noch mehr Unheil anrichten kann.

    Ausser des FTL Antriebs und vorerst der Lebenserhaltung sind alle Systeme ausgefallen. Die Kontrollen auf der Brücke sind tot. Und als dann auch noch die Destiny aus ihrem "FTL"Raum fällt und somit im Nichts zu stranden droht, können Sie einen Hoffnungsschimmer ausmachen. In nicht allzuferner Entfernung sind drei Planeten, die vielleicht Leben ermöglichen könnten, jedoch ist der Kurs und die Geschwindigkeit nicht passend.
    Die Shuttles die Sie gefunden haben sollen helfen. Mit der Steuerung eines von ihnen gelingt es dem wieder erwachten Rush und der Truppe um Young, Greer, Scott, Eli und wer weiss noch wer:think2:, ein gewagtes Manöver durchzuführen. Indem Sie die Anziehungskraft eines Gasriesen ausnutzen, um mehr Speed aufzunehmen und dann doch an ihm vorbeirauschen, können Sie genügend Fahrt aufnehmen, um in Reichweite der Planeten zu gelangen.
    Dann haben Sie vor mit dem Shuttle die Planeten zu erkunden, ob Sie ein Leben ermöglichen.
    Das Glück über das erfolgte Manöver währt nur kurz. Der neue Kurs führt Sie geradewegs auf eine Sonne zu.


    Also wieder keine Aliens, aber was solls, ist doch erst die 4te Episode in Folge.
    Wieder einmal ist der Titel Programm. Die ganze Serie könnte auch als Katastrophenserie a la Lost auf der Erde spielen, das Raumschiff Destiny ließe sich gegen ein Kreuzfahrtschiff austauschen. Zwar gebe es kein AIR Problem doch das ließe sich bestimmt auch gegen was erstzen, was katastrophal wirken könnte. Mal im Ernst wo ist da SCI FI?? Früher nannte man DS9 scherzhafter Weise Lindenstrasse im Weltall und bei dem Konzept von SGU bislang könnte man sagen Probleme in der Ferne, das wars. Und zwar immer nur Menschenprobleme. Keine Luft, es ist dunkel...

    Hier nun der Inhalt der KOMPLETTE ersten Staffel von SGU, wenn Sie ihrem Konzept treu bleiben.
    Episode 1+2 AIR: Gestrandet in der Ferne droht die Luft auszugehen.
    Epi 3 AIR: Immer noch das alte Luftproblem aber durch Sand aus einer Wüste gibt wieder Luft.
    Epi 4 DARKNESS: Es wird dunkel, die Lichter gehen aus. Wird es gelingen das Licht wieder einzuschalten?
    Epi 5 LIGHT (FIRE): Das Lichtproblem löst sich von selbst. Der Kurs in eine Sonne bringt viel Helligkeit ins Dunkle. Es kommt zu Bränden im Schiff, jetzt heisst es Wasser marsch und löschen.
    Epi 6 WATER: Durch die näher kommende Sonne wirds heiss. Der Wasservorrat geht zur Neige, da alle am Schwitzen sind.
    Epi 7 EARTH: Das drohende Ende vor Augen dürfen alle mittels Steinchen die Erde besuchen und Ade sagen.
    Epi 8 TIME: Die Zeit wird knapp, Rush versucht mehr Zeit rauszuholen, indem er weniger nervt und somit weniger Sendezeit braucht.
    Epi 9 LIFE: Ja das Leben ist schwer mit dem Elend vor Augen
    Könnte da locker weiter machen und siehe da, ich brauch keine Ausserirdischen. Alleine die Probleme der Menschen auf dem Schiff mit sich selbst, genügen locker um wieder 40 Min. zu verschwenden. Dieses Niveau soll SCI FI sein? Und dann auch noch SG? Ihr verhunzt das gute Andenken an SG Science Fiction mit diesem langweiligem öden BORING Handlungsstrang.
    :no::werderwachsen:rotestier::ntc::ohnemi::shit:einlich:

  2. #2
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von fedora
    Dabei seit
    01.05.2008
    Beiträge
    172

    Standard AW: SGU 1x04 Darkness [SPOILER]

    hmmm also ich find das alles gar nicht sooo schlimm O___o

    Wär ja blöd wenn die gleich alles benutzen könnten und überhaupt keine Probleme haben.
    Und warum sollen in jeder Folge gleich Aliens auftauchen am besten helfen die einem noch aus dem Schlamassel.....

    Allerdings will ich keine 2-3Teiler mehr sehen >___<
    Mich nerven eher diese Cliffhanger Enden ://

    Aber hier haben sich ja echt schon kleine Lager gebildet, was die Serie angeht O__o

  3. #3
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: SGU 1x04 Darkness [SPOILER]

    Zitat Zitat von Mr.T Beitrag anzeigen
    Also wieder keine Aliens, aber was solls, ist doch erst die 4te Episode in Folge.
    Wieder einmal ist der Titel Programm. Die ganze Serie könnte auch als Katastrophenserie a la Lost auf der Erde spielen, das Raumschiff Destiny ließe sich gegen ein Kreuzfahrtschiff austauschen. Zwar gebe es kein AIR Problem doch das ließe sich bestimmt auch gegen was erstzen, was katastrophal wirken könnte. Mal im Ernst wo ist da SCI FI?? Früher nannte man DS9 scherzhafter Weise Lindenstrasse im Weltall und bei dem Konzept von SGU bislang könnte man sagen Probleme in der Ferne, das wars. Und zwar immer nur Menschenprobleme. Keine Luft, es ist dunkel...

    Hier nun der Inhalt der KOMPLETTE ersten Staffel von SGU, wenn Sie ihrem Konzept treu bleiben.
    Episode 1+2 AIR: Gestrandet in der Ferne droht die Luft auszugehen.
    Epi 3 AIR: Immer noch das alte Luftproblem aber durch Sand aus einer Wüste gibt wieder Luft.
    Epi 4 DARKNESS: Es wird dunkel, die Lichter gehen aus. Wird es gelingen das Licht wieder einzuschalten?
    Epi 5 LIGHT (FIRE): Das Lichtproblem löst sich von selbst. Der Kurs in eine Sonne bringt viel Helligkeit ins Dunkle. Es kommt zu Bränden im Schiff, jetzt heisst es Wasser marsch und löschen.
    Epi 6 WATER: Durch die näher kommende Sonne wirds heiss. Der Wasservorrat geht zur Neige, da alle am Schwitzen sind.
    Epi 7 EARTH: Das drohende Ende vor Augen dürfen alle mittels Steinchen die Erde besuchen und Ade sagen.
    Epi 8 TIME: Die Zeit wird knapp, Rush versucht mehr Zeit rauszuholen, indem er weniger nervt und somit weniger Sendezeit braucht.
    Epi 9 LIFE: Ja das Leben ist schwer mit dem Elend vor Augen
    Könnte da locker weiter machen und siehe da, ich brauch keine Ausserirdischen. Alleine die Probleme der Menschen auf dem Schiff mit sich selbst, genügen locker um wieder 40 Min. zu verschwenden. Dieses Niveau soll SCI FI sein? Und dann auch noch SG? Ihr verhunzt das gute Andenken an SG Science Fiction mit diesem langweiligem öden BORING Handlungsstrang.
    :no::werderwachsen:rotestier::ntc::ohnemi::shit:einlich:
    Deine Verwendung von Smilies ist göttlich. Musste herzhaft lachen. Danke. :rank1:

    Zur Folge: Von den Socken gehauen hat sie mich nicht, langweilig hingegen war sie aber nicht. Für Science Fiction braucht man keine Aliens, solange der Rest stimmt. Die Handlung gewinnt natürlich keine Originalitätspreise, bleibt dabei sehr auf dem Boden der Tatsachen, verheddert sich manchmal in ein paar peinlichen Szenen (Kamera + Frau mit 2 schlagenden Argumenten oder Licht aus unter der Dusche) und versucht wieder die nun ja wenig originellen Charaktere näher zu bringen. Effekte top, Musik hat sich sehr im Hintergrund gehalten, war dann aber auch passend. Die Inszenierung war aber größtenteils wenig spannend. Die Wendung am Ende lag auf der Hand.

    Vielleicht funktioniert das Schiff mit solar? Die fliegen jetzt lustig in die Sonne. Ein bisschen Feuer hier, ein bisschen Hitze da, Rush macht mit seinem Treiben die Leute verrückt, dann haben sich die Energiespeicher erholt und im letzten Moment ändert das Schiff seinen Kurs. Doof.

    Gut es ist erst die erste Folge nach dem Pilotfilm, aber wenn man die Linie weiter beibehält, denke ich hat Mr.T schon einen ganz guten Blick in die Zukunft geworfen. Ich würde mich dann der schwindenden Begeisterung anschließen. Nicht falsch verstehen, ich brauche keine (humanoiden) Aliens, keine Weltraumaction um mich gut unterhalten zu fühlen, aber ich brauche Abwechselung und ich hoffe man schafft das noch. Ein bisschen Vorbereitungsarbeit hat man hier schon geleistet. Die Grüppchen auf dem Schiff beginnen sich zu bilden und irgendwann steht uns bestimmt eine waschechte Meuterei ins Haus bzw. ins Schiff.

    Das man den Cliffhanger von letzter Woche nicht wieder aufgenommen hat, empfand ich jetzt als eine ziemliche Überraschung. Das muss jetzt nicht schlecht sein, wenn man das erst später wieder aufnimmt, aber Gelegenheitszuschauer werden da vermutlich schnell den Überblick verlieren.

    Auf nächste Woche bin ich dann aber irgendwie nicht so gespannt.

  4. #4
    Flinker Finger Avatar von Swiss
    Dabei seit
    13.09.2005
    Beiträge
    753

    Standard AW: SGU 1x04 Darkness [SPOILER]

    @ Mr. T:
    Geile Vorschau auf die ganze Staffel! :alien_grin:

    Die Folge fand ich eigentlich noch kurzweilig, wenn auch recht belanglos.
    Darum weiss ich eigentlich auch nichts dazu zu sagen.
    Dr. Rush am Ausflippen fand ich eher peinlich. Effekte und Musik fand ich wieder gut. So, das wärs schon. Wäre ich nicht ein SG Fan hätte ich schon längst aufgehört zu gucken.

    Carter: "I feel compelled to warn you, most of the guys I’ve dated recently have died." - ("Chimera" S7)

  5. #5
    Warmgepostet Avatar von Mr.T
    Dabei seit
    23.02.2007
    Ort
    HN
    Beiträge
    343

    Standard AW: SGU 1x04 Darkness [SPOILER]

    Auch das zweite Anschauen mit Untertiteln, hat mich nicht so richtig sciencefictionmässig umgehauen. Es kann einem ein wenig mitreissen, gerade wenn es darum geht, mehr noch sehen zu wollen.
    Dies ist so denke ich auch Sinn einer Fernsehserie.
    Menschen liebten Dallas, nicht weil da jedesmal 40 minutenlang die Show abging, sondern weil man die Charaktere kennen lernte, deren Story erzählt bekam, wie Sie mit dem Handlungsstrang umgingen. Ein böser J.R. war da schon genug, damit Millionen Zuschauer weltweit, die Woche darauf wieder vor der Glotze landeten.
    Im Falle des Doktor Rushs, ist es aber ein wenig schwer, sich mit anzufreunden. Offensichtlich vertritt er den Ar...lo..charakter, der unfreundliche, aber notwendige Wissenschaftler, den keiner mag. Er sich dagegen sehr.
    Der Col. Young in der Show, kann einem zunehmend leid tun, wo er doch eigentlich gar nicht dort sein will und nun immer mehr vor Riesenprobleme gestellt wird.
    Sein Pedant in der SGC Welt ist dieser übereifrige von Eifersucht geplagte Lt.Telford, der es einfach nicht ab kann, nicht mehr zum Geschehen beitragen zu dürfen und so jede Gelegenheit nutzt, mittels Steinchen, die Macht an sich zu reissen. Wahrscheinlich wäre er gar mit einverstanden dauerhaft die Körper zu tauschen.
    Die Feldmedizinerin Tamara T.J. ist gefrustet dort gelandet zu sein, eigentlich hatte sie vor die Medizinerei aufzugeben beim SGC. Jetzt muss Sie als voller Ersatz herhalten, was Sie zunehmend überfordern wird.
    Lt.Scott ist diesmal im Hintergrund geblieben, doch spricht er für alle zumindest ein Gebet, denn Gott ist unendlich und überall.
    Die namenlosen Wissenschaftler, haben zwar einen Namen, doch sind unerwähnenswert, sind ihres Standes nicht gerecht und auch gegenüber Rush völlig unnötig.
    Der Eli Weltraumtourist ist langsam scharf auf das Senatorentöchterchen, aber dass er wegen seines Verstandes zu einer Lösung beitragen könnte, kommt ihm dann doch nicht in Sinn. Das Flirten geht vor. Sein Charakter ist dazu noch verantwortlich für seine Kinodrohne und so sieht man ihn auch als Kamera herumlaufen.
    Chloe Armstrong, da verspricht auch der Name des Charakters mehr, als Sie dann hergibt. Sie ist weinerlich und verängstigt, alleine der Umstand im Dunkeln zu stehen, ist bereits viel für Sie. Dafür hat Sie nun ihren Retter gefunden.

    So findet auch diese TV Sendung als Serie ohne echten Unterhaltungsstrang schon eine Menge Zuschauer, wie die TV Quoten beweisen.
    Die Meinung sind natürlich höchst konträr. Von totalem Gefallen, bis gelangweilte fassungslose Serienfans, ist alles vertreten.
    Die Serie hat es zudem schwer, da Sie die Lücke von zuletzt sehr interessantem SGA und etwas älterem SG-1 füllen soll.
    Dort war in beiden Pilotfilmen gleich lehrbuchmässig ein böser ausserirdische, übermächtiger Feind vorgestellt worden und so ging gleich die "alte",aber eben interessante Post ab.
    Ich denke, ich bin sicher nicht der Einzigste, dem es schwerfällt, mit SGU warm zu werden. Als bei SG-1 der zwei Staffeln übergreifende Ori-Plot durchgeführt wurde, da wollte man nicht nur die SG-1 wöchentlich sehen, sondern auch die Bösen. Ebenso bei SGA, da waren es lebensaussaugende Monster mit klasse Make-Up, die ich begierig war zu sehen.
    Bei SGU werden uns bislang nur die Hauptcharaktere gebracht. Es sind vergleichsweise sehr viele, nicht ein kleines Team mit nem Chefgeneral, hier sind es 8 oder 10 Personen die man abbekommt. Da gibt es Charaktere, die verschwinden wieder im Nichts, wie der angeschossene Wissenschaftler und dafür gleich zwei neue Wissenschaftler.
    Böse Buben gibts erstmal keine. Da muss der Rush Charakter herhalten als unangenehmer Mitstreiter.

    Dass die Story, um eine Menge Menschen gestrandet auf einem Millionen alten Raumschiff, ihren Problemen mit der Anpassung und die zwischen menschlichen Probleme, besonders in solch einer Stresssituation, eine Menge Sendezeit hergeben kann, dem war sich MGM bewusst. Andernfalls hätten Sie dem nicht zugestimmt, als es um die Beendung SGAs ging. Dass die TV Quoten ihnen reichen, da bin ich mir sicher.

    Doch warum vermisse ich dann dass irgendetwas Richtiges abgeht?
    Stellt euch mal vor die Destiny wäre ein U-Boot. Mit Luftproblemen, keiner Steuerung und es geht einem Unterwasservulkan entgegen, dem ausgefallenem Licht im ganzen Schiff..... - würdet Ihr euch sowas Ödes anschauen wollen?
    Jetzt das genau selbe Szenario aber an Bord eines millionenalten Raumschiff.

    Ich glaube auch dass es in der kommenden Folge kommen wird, dass man vielleicht hinter vfolgendes kommt:
    Das Schiff ist eine eigenständige antikerische künstliche Entität mit künstlichem Verstand. Der Kurswechsel und die Reise durch die Korona des Gasriesen waren bewusst gesteuert, um Gas aufzunehmen, still und heimlich zu raffinieren und Energie zu erlangen. Auch der Gerade-aus-Flug in die Sonne ist bewusst, um Solar Energie aufzunehmen, damit im letzten Moment, so um die 38igste Serienlaufzeitsminute herum, alle Computer und Maschinen wieder anspringen können, ein Schild die Besatzung schützen kann und die Destiny wieder ihren alten Kurs aufnimmt. Ta da:eek2:

  6. #6
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard AW: SGU 1x04 Darkness [SPOILER]

    irgendwie ist das Erinnerungswürdigste aus dieser Folge die Braut mit den Riesen....Talenten und der war offenbar kalt *hust*. Die .Kamera hat sich aber auch wirklich angestrengt die zur Geltung zu bringen-
    jetzt mal ehrlich, langsam ein wenig Action wäre schon toll, wenn mir zwischenmenschliche Probleme ausreichen würden....dann würde ich greys Anatomy noch sehen.

  7. #7
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: SGU 1x04 Darkness [SPOILER]

    Oha, da hat jemand den Smiley-Katalog entdeckt...

    Zitat Zitat von Mr.T Beitrag anzeigen
    Dieses Niveau soll SCI FI sein?
    Seit wann definiert sich die Frage, ob etwas SF ist, über das Niveau?!?! Battlefield Earth ist auch SciFi

    Zitat Zitat von Mr.T Beitrag anzeigen
    Ihr verhunzt das gute Andenken an SG Science Fiction mit diesem langweiligem öden BORING Handlungsstrang.
    Ich hab da mal eine ganz revolutionäre Idee für dich: Schau's dir einfach nicht mehr an, wenn's dir nicht gefällt?

    Zitat Zitat von Mr.T Beitrag anzeigen
    Mal im Ernst wo ist da SCI FI??
    Erst in der letzten Folge gabs eine außerirdische Intelligenz?! Das würde ich SF nennen. Eine Gruppe von unterschiedlichen Menschen, die auf einem Raumschiff festsitzen, das würde ich SF nennen. Auch der Flug durch den Gasriesen war ein schöner SF Moment.

    Mir kommt es immer mehr so vor, dass du wenn du SciFi sagst, eigentlich Action meinst...

    Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    Das man den Cliffhanger von letzter Woche nicht wieder aufgenommen hat, empfand ich jetzt als eine ziemliche Überraschung.
    Na ja, nicht direkt und nicht offensichtlich, aber... ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der schnelle Energieverlust etwas mit diesem Cliffhanger zu tun hat(te), und das bald thematisiert wird.

    Zitat Zitat von Mr.T Beitrag anzeigen
    Stellt euch mal vor die Destiny wäre ein U-Boot. Mit Luftproblemen, keiner Steuerung und es geht einem Unterwasservulkan entgegen, dem ausgefallenem Licht im ganzen Schiff..... - würdet Ihr euch sowas Ödes anschauen wollen?
    Ob das öde ist, hängt ganz von den Figuren und der Inszenierung ab. Grundsätzlich sehe ich in solch einer lebensbedrohlichen Situation durchaus Potential.

    Nichtsdestotrotz, auch wenn ich Mr.T. recht harsche Kritik nicht teilen kann, so hat auch mich "Darkness" nicht mehr so überzeugt wie der Air-Dreiteiler. Diesmal hat es auch mir etwas an Spannung und Dramatik gefehlt. Auch Humor hatte die Folge kaum zu bieten (und die quasi-Wiederholung des PLanet der Affen-Gags fand ich auch nicht gerade prickelnd oder gar einfallsreich). Langweilig fand ich das Geschehen jedoch nicht. Die kurzen Kameraaufnahmen waren eine gute Idee, um uns weitere Figuren vorzustellen. Den durchdrehenden Dr. Rush fand ich anfangs zwar etwas übertrieben, mit der Erklärung des Coffein- und Nikotinentzugs sowie des Schlafmangels kann ich aber damit leben. Interessant fand ich die gemeinsamen Szenen zwischen Cloe und Eli, auch wenn ich immer noch davon überzeugt bin, dass sie bei Scott landen wird. Gut auch die Szenen zwischen Young und seiner Frau, und die Tatsache, dass es keine Versöhnung gab. Lt. Telford - nun ja, ich nehme mal an, man soll ihn nicht mögen . Wie Mr.T schon schrieb, in der letzten Folge selbst fleißig Energie verschwenden (lassen) und jetzt Young für den Schlamassel verantwortlich machen.

    Interessant fand ich, wie die möglicherweise bald meuternde Gruppe sich an Eli "rangemacht" hat. Der wird wohl schon bald in eine ziemlich unangenehme Situation geraten. Ein Highlight war für mich auch der Flug durch den Gasriesen - an ähnliche Szenen aus vergleichsweise großen Produktionen wie "Sunshine" kommt man damit zwar nicht ran, fand's aber trotzdem nett. Der Cliffhanger war aber in der Tat nicht so der Bringer. Na ja, wenigstens gab's diesmal keinen Song am Ende .

    Werd jetzt nochmal 'ne Nacht drüber schlafen und dann über die Wertung entscheiden...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  8. #8
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: SGU 1x04 Darkness [SPOILER]

    Zitat Zitat von Mr.T Beitrag anzeigen
    Dieses Niveau soll SCI FI sein? Und dann auch noch SG?
    Also das was du beschrieben hast klingt doch sehr nach Science Fiction und das sogar eine Kante über der langweiligen 08/15 SF Kost die man sonst noch so präsentiert bekommt.

    Nun und man hat doch alle Faktoren die ein Science Fiction braucht.
    Man ist im Weltraum und hat ein Raumschiff.
    Ein Raumschiff das da nicht gänzlich erforscht ist und sogar noch hinreichend fremd bzw. außerirdisch. (In der Variation ohne ein außerirdische Technologie gab es das bei Perry Rhodan in Form des Generationen Raumschiffs SOL und es zog sich über mindestens einen Zyklus,..)

    Und wo eine Gruppe Menschen sich in Streß Situationen zurecht finden muss. Und wo sie ab und an noch auf Planeten kommen mit mal innovativeren Außerirdischen als die 0815 Humanoiden (oder humanoiden Gaswolkenwesen).

    Naja und bei einem UBoot das, gibt es das nicht mit der Nautilus oder dem Ding womit die zum Mittelpunkt der Welt fliegen. Naja und dann gibt es da noch Dark Star wo sie mit einem Raumschiff nur mit Alltagsproblemen umher kurven, oder Odyssee 2001 oder Lost in Space.

    Und bei ganz richtigen UBooten neben U96 bin ich sicher das es ein Haufen Filme gibt wo sich UBoote oder Schiffe damit beschäftigen auf Gefahren zu zutreiben. Von der Titanic über die Poseidon und was da sonst noch so am absaufen bedrohten mit einer (Not)Besatzung über die Leinwand schipperte.


    Nujo,
    jedenfalls sind die Beschreibungen hier doch schon fast ein Grund das ich der Serie eine Chance gebe und sie mir ansehe ^^ Klingt fast wie Voyager mal richtig gemacht und was düsterer..

  9. #9
    Warmgepostet Avatar von Mr.T
    Dabei seit
    23.02.2007
    Ort
    HN
    Beiträge
    343

    Standard AW: SGU 1x04 Darkness [SPOILER]

    Und ich werds trotzdem kommende Woche wieder anschauen.
    Der Infekt ist da, nur die Unterhaltung lässt zu wünschen übrig.

    Doch ist mir auch klar, dass es in jeder Season von SciFi Serien Highlightepisoden und recht laue Folgen gibt. Seit je her.
    Darkness ist also möglicherweide eine schwächere Folge.
    Die Umsetzung insgesamt, besonders das Raumschiff oder die schönen Gasriesenbilder allein, sollten aber mehr Augenschmankerl sein, statt die ganze Folge herauszureissen.

    Ich würde mir wünschen, dass die Charakterevorstellung aber bischen in Background rückt und ausser den offensichtlichen Technikproblemen, auch ein Storybogen rübergebracht wird. Das ist es was mich dabei frustiert.

    Gerade die Handlung wegen luft, Licht, Wasser, Feuer an Bord, etc. allein reicht nur um wöchentlich angespornt zu sein ,deren Lösung zu sehen, jedoch ist auch eine Geschichte notwendig.
    Am Anfang wird oft viel verglichen mit anderen da gewesenen Serien, ob Voyager oder Per Anhalrer durch die Galaxie und es ist schwer was noch nicht Dagewesenes erneut aufzutischen. Aber auch ähnliches ist unterhaltsamer...

  10. #10

    Standard AW: SGU 1x04 Darkness [SPOILER]

    Zitat Zitat von Octantis Beitrag anzeigen
    irgendwie ist das Erinnerungswürdigste aus dieser Folge die Braut mit den Riesen....Talenten und der war offenbar kalt *hust*. Die .Kamera hat sich aber auch wirklich angestrengt die zur Geltung zu bringen-
    jetzt mal ehrlich, langsam ein wenig Action wäre schon toll, wenn mir zwischenmenschliche Probleme ausreichen würden....dann würde ich greys Anatomy noch sehen.
    Voyager und Enterprise hat das Prinzip der zwei guten Argumente immerhin jeweils 100 Episoden getragen.

    Weshalb diese Baywatch-Scifi eben auch eher Massenware ist.

  11. #11
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    05.03.2006
    Beiträge
    44

    Standard AW: SGU 1x04 Darkness [SPOILER]

    Wenigstens haben wir bisher noch keine Kriegeramazone in Lederkluft.

  12. #12
    Dauerschreiber Avatar von CaptProton
    Dabei seit
    11.08.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    814

    Standard AW: SGU 1x04 Darkness [SPOILER]

    Wart ab... die Serie ist noch jung

  13. #13
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    05.03.2006
    Beiträge
    44

    Standard AW: SGU 1x04 Darkness [SPOILER]

    Zitat Zitat von CaptProton Beitrag anzeigen
    Wart ab... die Serie ist noch jung
    Jaja, und Rhona Mitra schon gecastet, ich weiß.

  14. #14
    Dauerschreiber Avatar von CaptProton
    Dabei seit
    11.08.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    814

    Reden AW: SGU 1x04 Darkness [SPOILER]

    Young kam eindeutig zum falschen Zeitpunkt um die Ecke... ich hätte soooo gern gesehen das Sergeant "Ich hab Holz vor der Hütte" (wie war ihr Name?) Eli und sein Science Kumpel auseinander nimmt.

    Wobei..... zu sehen was Eli und..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 2x02 - Im Tal der Finsternis - (Valley of Darkness) - SPOILER
    Von Amujan im Forum BATTLESTAR GALACTICA & CAPRICA: Episoden
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.12.2011, 00:22
  2. Caprica - 1x04 - Gravedancing - SPOILER
    Von Amujan im Forum BATTLESTAR GALACTICA & CAPRICA: Episoden
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 20:03
  3. The Darkness
    Von Nanatsusaya im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 18:33
  4. New Series: 1x04 Aliens in London ---> Spoiler!
    Von Prospero im Forum DR. WHO: Episoden - Englisch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.06.2006, 10:01
  5. 1x04 - Zeichen der Reue - (Act of Contrition) - SPOILER
    Von Amujan im Forum BATTLESTAR GALACTICA & CAPRICA: Episoden
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.02.2006, 23:26

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •