Umfrageergebnis anzeigen: Wie hat Dir "The Plan" gefallen?

Teilnehmer
7. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 5 FTL-Sprünge

    2 28,57%
  • 4 FTL-Sprünge

    1 14,29%
  • 3 FTL-Sprünge

    1 14,29%
  • 2 FTL-Sprünge

    2 28,57%
  • 1 FTL-Sprung

    1 14,29%
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 5x00 - Der Plan (The Plan) - SPOILER - TV-Special

  1. #1
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard 5x00 - Der Plan (The Plan) - SPOILER - TV-Special

    5x00 - The Plan



    Abstract:

    Am 27. Oktober 2009 (U.S.-Veröffentlichungstermin der DVD/BD) kommt sie also, die vorerst (und vermutlich wirklich) letzte Inkarnation von Battlestar Galactica, wie sie unter der Federführung von Ronald D. Moore, vier Staffeln lang die Welt der SciFi-Serien bereicherte und in vielerlei Hinsicht auch neue Maßstäbe für das Genre geschaffen hat.

    Mit "The Plan" (Der Plan) sehen wir zum ersten Mal die ganze Geschichte aus dem Blickwinkel der Agressoren, den Cylonen. Bis auf die 18. Folge aus der zweiten Staffel, "Downloaded", blieb der Fokus mehr oder weniger immer auf der flüchtenden kolonialen Flotte und ihrem Flagschiff, der Galactica und ihrer Crew.

    Der Plan der Cylonen ist einfach: die komplette Vernichtung ihrer Schöpfer und ehemaligen Unterdrücker. Nachdem die 12 Kolonien im Feuer der nuklearen Detonationen brennen, müssen die inzwischen humanoiden Cylonen erfahren, dass knapp 50000 Menschen ihrer Rache entkommen konnten. Die Cylonen sind gezwungen zu improvisieren. Der knapp zweistündige (1h52min) TV-Film zeigt die Geschichte zweier mächtiger Führer der Cylonen und ihren getrennten Anstregnungen ihre Aufgabe zu erfüllen.

    Teaser Trailer


    Die Cylonen treffen sich in einer Kapelle

    Caprica brennt

    Boomers Kampf

    Die Featureliste der DVD bzw. der Blu-Ray Disc findet ihr hier: http://www.battlestargalacticadvd.com/
    Die DVD soll 19,98 US-$ (16,99$ bei Amazon.com) und die BD 29,98 US-$ (23,49$ bei Amazon.com) kosten.

    Meinung:

    später

    - Amujan
    Geändert von Amujan (25.10.2009 um 02:51 Uhr)

  2. #2
    Warmgepostet Avatar von Mr.T
    Dabei seit
    23.02.2007
    Ort
    HN
    Beiträge
    343

    Standard AW: 5x00 - The Plan - Spoiler

    Für Battlestar Galactica Freunde ein echtes Stück Unterhaltung.
    Die Serie mal von anderer Seite zu sehen ist auch sehr interessant.
    Der gute Cavil überzeugt durch seinen Plan, den er auch von Anfang an verteilt.
    Wie es dann jedoch kommt, hat es für ihn kein gutes Ende.

    Zudem kommen viele Rückblende darin vor, die aus den einzelnen Episoden stammen und damit auch einen guten Zeitablauf rüberbringen.

    Gutes Stück Sci-Fi. Mir gefiels:Heiligenschein:

  3. #3
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: 5x00 - The Plan - Spoiler

    Hey, der ist (offiziell) noch gar nicht draußen!

  4. #4
    Warmgepostet Avatar von Mr.T
    Dabei seit
    23.02.2007
    Ort
    HN
    Beiträge
    343

    Standard AW: 5x00 - The Plan - Spoiler

    Darum auch ein ganz inofficial statement ohne Inhaltsangabe.
    Von der Geschichte her ist es eben ganz BSG nur dass man endlich auch
    den Plan von old man Cavil erzählt bekommt, was seine Pläne waren,
    die Menschheit loszuwerden, um neu zu beginnen.
    Während das neue Caprica Pilotfilm, nur vom Feeling her BSG ähnelt, aber
    auch eine interessante Story aufbaut, wie es zur Erschaffung der ersten
    Cylon kam. Auch ganz inofficial.

    The Plan ist Sci-Fi, wo SGU ein Drama ist.

  5. #5
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: 5x00 - The Plan - Spoiler

    --------Beware! Spoilers ahead!--------------


    The Plan ist vor allem überflüssig. Der Film will uns vom ominösen Plan der Zylonen erzählen (wers glaubt wird selig), der 3 Staffeln in der Precredits-Sequenz auf dem Bildschirm geprangert hat. Nach der verkorksten BSG-Handlung bis zum Finale (welches ich keineswegs schlecht finde, es hat nur den bitteren Nachgeschmack, das die ganze Reise ein einziges deus ex machina war), sollte doch gerade der Film ein paar Ecken und Kannten gerade biegen. So oder so ähnlich hatte ich mir das eigentlich gedacht.

    Ok, eigentlich hatte ich gar nichts erwartet, nachdem der Name der Drehbuchautorin bekannt wurde, sorgte diese doch schon bei mir für einigen Unmut ihrer verfassten Episoden. Aber man gibt ihr dennoch eine Chance, denn man kann ja nicht immer nur auf die Nase fallen.

    Als sich dann aber bereits nach wenigen Minuten herausstellt das die Zylonen überhaupt keinen Plan haben (außer annihilate all humas as fast as we can, aber dafür braucht es keinen 2-stündigen Film), den der Film eigentlich anprangert, fragt man sich was dann in der kommenden eineinhalben Stunde beschäftigen will? First guess: tits and asses, anyone?

    Spaß beiseite: Was hat der Film an Neuem gebracht?

    Nichts, höchstens einige Szenen, die ich gerne wieder aus meinem Kopf streichen würde (Shelly Godfrey, Boomers Triggerelefanten, Kleinkinderzylonenagenten (nein, damit ist jetzt nicht der kleine Junge gemeint)). Das Wenige, was mich bei Laune gehalten hat, war die zwar ziemlich klischeebeladene Story um Zylon Simon, der in der Serie sträflich vernachlässigt worden war und Dean Stockwells Performance als Nr. One. Auch wenn ich es schade finde, das man ihn zum alleinigen Strippenzieher hinter allem und jeden gemacht hat, ist seine Figur mit seiner zynisch sarkastischen Art immer noch unterhaltend.

    Desweiteren leidet diese Clipshow unter stümperhaften Schnitt, nicht vorhandenem Filmfluss (gut, ich gebe zu, bei der Zeitspanne, die der Film erzählen will ist das schwer, aber nicht unmöglich, wenn man sich mal auf die wichtigen Aspekte beschränken würde) und einem Drehbuch, was dem Mülleimer besser gestanden hätte.

    Fazit: Ein Geschenk an die Fans, bestehend aus Arschtritten und Unvermögen.

  6. #6

    Standard AW: 5x00 - The Plan - Spoiler

    In der Tat kein Vergleich zum TV Film über die Pegasus-Crew den wir vor zwei Jahren geliefert bekamen. Für mich waren zu viele redundante Szenen dabei die uns während der Serie bereits gezeigt wurden. Unnötig für Jeden dem die Handlung der ersten Staffel noch gut im Gedächtnis ist.

  7. #7
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: 5x00 - The Plan - Spoiler

    Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    Hey, der ist (offiziell) noch gar nicht draußen!
    und denk dran: du hast damals in einem thread zu einer der letzten bsg-episoden versprochen, dass du dir "the plan" nicht antust, weil du frau espenson so doof findest. nun hast du ihn dir ja aber doch ziemlich schnell angetan. tztztz... das nennt man dann wohl "umfaller"-qualitäten.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  8. #8
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: 5x00 - The Plan - Spoiler

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    und denk dran: du hast damals in einem thread zu einer der letzten bsg-episoden versprochen, dass du dir "the plan" nicht antust, weil du frau espenson so doof findest. nun hast du ihn dir ja aber doch ziemlich schnell angetan. tztztz... das nennt man dann wohl "umfaller"-qualitäten.


    .
    Ich steh halt auf SM. :alien_grin:

  9. #9
    Warmgepostet Avatar von Mr.T
    Dabei seit
    23.02.2007
    Ort
    HN
    Beiträge
    343

    Standard AW: 5x00 - The Plan - Spoiler

    Ich habe auch auf die vielen Rückblenden der Serie hingewiesen, was so denke ich,
    dem Zuschauer ein wenig helfen soll, sich in der Zeitline, der BSG TV Serie zurecht zu finden.
    The Plan ist sicherlich nur ein Film für BSG Fans. Alleine gesehen ist es öde.

    Der Plan den Cavil versucht rüberzubringen, wird dafür klar gezeigt.
    Es ging ihm anfangs darum alle Menschen, also die Menschheit insgesamt auszulöschen. Darum waren die Angriffe auf die Kolonien gleichzeitig.
    Er hatte jedoch nicht geahnt, wieviele davonkommen würden und dass sich die Auslöschung dieses Restes so schwierig erweisen würde.
    Der eine Cavil sagt ja auch dass er es im Nachhinein einsieht, dass es ein Fehler war.
    Wieso es zu diesem Genozid gekommen ist wird hier nicht klargestellt.
    Zudem würde die Erklärung viele Zuschauer überfordern.
    Ich denke, dass es dem Caviel als erstes Kind der fünf Eltern, darum ging den letzten Fünf, wenn sie denn wieder downgeloadet worden wäre zu sagen:
    Ätsch, dass hast du davon, dass du den Menschen gefolgt bist, wo doch der Weg der Cylonen ein moralisch und ethisch gesehen Bessere sein hätte sollen. (Schwere zeitliche Formulierung).
    Der grosse Unterschied zwischen Menschen und den Cylonen besteht nämlich in der GLAUBENSFRAGE.
    Möglicherweise hilft es bei der Erklärung sich die PilotDVD von Caprica anzusehen.
    Die Menschen sind kurz vor dem Angriff selbstgefällig, gefallssüchtig und moralisch verwerflich in ihrem Tun geworden, könnten die Cylonen meinen.
    Zudem ist ihre Vielgötterei im totalen Unterschied zur monotheistischen Glaubenseinstellung für Sie ein Frevel.
    Was einmal als Terrorismus durch die Krieger des Einen begonnen hat und für lange Zeit nach dem ersten Cylonenkrieg wartete, ist wiedergekommen und fordert den Tod der Erbauer, der Menschen.
    Ein Neubeginn steht für Cavil daher nur als alleinige Rasse fest. Dazu bedurfte es des Genozids.
    Funktioniert hat es für Cavil dann nicht, weil andere Cylonen ihm nicht rückhaltslos folgten und seine Ziele hinterfragten.
    Der Plan war es den unwissenden 5 und den Sharon / Athenas zu zeigen, dass der Cylonenweg der Bessere ist.

    Eine Diskussion über einen Glauben in einer TV Serie darzustellen und dies noch offen, hätte viele abgeschreckt. Nach dem Motto wen interessierts..

    Daher wurde das Thema Gott, göttlich oder Götter nur so beiläufig eingeflochten. Dass hierin etwa ein Kriegsgrund begründet gewesen sein könnte, dass hätte den Quoten geschadet. Da wir in unserer realen Welt auch derzeit einen Glaubenskrieg live in TV sehen müssen.
    Doch wie es in der BSG Saga dann gezeigt wurde mit vielen offenen Fragen hinsichtlich dieses Themas, langte für viele Zuschauer.
    Da es keiner hinterfragte.
    Ich bin sehr gespannt wie es in der Caprica Story zu diesem Thema Glaube weitergehen wird. Es scheint doch ein Kernpunkt in der Story zwischen Zylonen und Menschen.
    Ein Fernsehmärchen eben...

  10. #10

    Standard

    Der Plan auf der Battlestar Wiki

    Im Zuge meines BSG-Revisits habe ich mir nun auch noch einmal die DVD/BR-Ausgabe von "Der Plan" angesehen, dem letzten BSG TV-Film der nach dem Ende der Serie ausgestrahlt wurde.

    Wie auch bei "Razor" ist die Fassung auf dem Silberling länger (hier um 22 Minuten) als während der Erstausstrahlung auf dem Syfy-Channel bzw. der Erstveröffentlichung als Solo-DVD.

    Die Veröffentlichung auf DVD hatte den Vorteil dass Edward James Olmos (der hier Regie führt) sich endlich den Traum erfüllen konnte ein paar Nacktszenen im Film unterzubringen - worüber sich Katee Sackhoff später in einem sehr witzigen Clip lustig machte.

    Meinung:

    Dies ist - leider - wohl auch schon das Bemerkenswerteste was ich über "Der Plan" sagen kann. Zu Zeiten von TNG wäre das als schlechte Clip-Show zum Geldsparen durchgegangen (man nannte solche Episoden damals "bottle shows"), aber für einen Eigens nach Serienende produzierten und auf DVD zu kaufenden Film ist es einfach nur unverschämt die Hälfte der 112 Minuten mit recycleten Clips aus der Miniserie und den ersten beiden Staffeln zuzustopfen - die sind nämlich nicht nur überflüssig, jeder Fan der teures Geld für die DVD ausgibt hatte sie auch schon gesehen.

    "Razor" zeight hier, wie man es besser macht, denn dieser Film fügt ein paar interessante Facetten zur Hintergrundgeschichte der Charaktere hinzu.

    Das tut "Der Plan" leider nicht. Wir erfahren zwar etwas mehr über die Vorkomnisse um Sgt. Anders und sein Team in den ersten Tagen der Besetzung auf Caprica, das ist aber kaum so interessant wie die komplett neue Geschichte von Major Shaw oder die Rückblenden zum jungen Adama in "Razor".

    Der positivste Aspekt des Films ist Bruder Cavill, der hier in doppelter Ausgabe wie immer routiniert und gekonnt von Genreveteran Dean Stockwell gespielt wird. Die Entwicklung der beiden Cylon-Kopien wird nachvollziehbar geschildert, denn während der Galactica-Cavill an seinem unbarmherzigen Ausmerzungsplan unbeirrt festhält, lässt sich der Caprica-Cavill vom Leben in der Gruppe von Sgt. Anders nach und nach ebenso kompromittieren wie die anderen Cylonmodelle.

    Der größte Schwachpunkt von "Der Plan" besteht - nomen est omen - im Plan selbst. Dies ist nicht nur ein Grundroblem des Films, sondern ein gravierendes Defizit der späteren BSG-Staffeln generell: Einen echten, vorausschauenden, ausgetüftelten Plan haben die Cylonen nämlich über die Zerstörung der Kolonien heraus nicht und entwickeln ihn auch nie. Obwohl sie eigentlich davon ausgehen mussten dass der Präventivschlag nicht jeden einzelnen Menschen im Universum auslöscht - sondern in diesem Fall nur 99,999 % - besteht kein Plan um die Reste der Menschheit systematisch zu eliminieren. Die Cylonen, angeführt von Bruder Cavill, improvisieren - und das angesichts der dauernden Fehlschläge (welche Caprica Six in einer der wenigen unterhaltsamen Szenen des Films belustigt auflistet) mehr schlecht als Recht.

    Dieser Plan ist es aber dessen Existenz uns für drei Staffeln zu Beginn jeder Folge eingehämmert wurde - bis Ronald D. Moore schließlich erkannte dass er eigentlich gar keinen Plan für die Cylonen hat und diesen Eingangsmonolog in der letzten Staffel konsequent wegließ.

    "Der Plan" ist somit eine weitere unangenehme Erinnerung daran, dass RDM - ähnlich wie den LOST-Machern - die eigene komplexe Mythologie seiner Serie mit zunehmendem Verlauf komplett über den Kopf gewachsen ist. Das ist schade, denn gerade dieser TV-Film zur Abrundung der Serie hätte ihm die Möglichkeit geboten, dieses Grundproblem der späteren Staffeln etwas auszubügeln. Oder, wie "Razor", zumindest eine interessante Geschichte in Rückblicken zu erzählen.

    Fazit:

    Beides gelang leider nicht und deshalb gehört "Der Plan" mit zum Schlechtesten was unter der Marke BSG erschienen ist. Auch für echte Fans ein Film den man sich buchstäblich schenken kann, da er Nichts zur Geschichte hinzufügt.

    Wertung:
    3 von 10 Basissternen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 4x00 - Razor - SPOILER - 2stündiges TV-Special
    Von Amujan im Forum BATTLESTAR GALACTICA & CAPRICA: Episoden
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.10.2011, 16:41
  2. Der Plan (The Adjustment Bureau)
    Von cornholio1980 im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 19:02
  3. Plan 9 from Outer Space
    Von Kaff im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 22:38
  4. TV-Plan
    Von Hmpf im Forum Flimmerkiste: Serien & alles rund ums Fernsehen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.06.2007, 05:45
  5. New Series: Children-in-Need-Special --->Spoiler
    Von Dune im Forum DR. WHO: Episoden - Englisch
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.06.2006, 18:45

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •