Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 30 Days of Night

  1. #1
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Halloween-Special 2009

    30 Days of Night

    USA 2007
    Regie: David Slade
    Mit: Josh Hartnett, Melissa George, Ben Foster, Danny Huston, Mark Boone Junior, Mark Rendall, Amber Sainsbury u.a.



    Inhalt
    Über die Kleinstadt Barrow wird in Kürze die 30-tägige Nacht hereinbrechen, weshalb die meisten Bewohner in den Süden flüchten. Die wenigen, die zurückbleiben, bekommen jedoch schon bald ein ganz anderes Problem als "nur" die Dunkelheit: Eine Gruppe von Vampiren hat die Stadt entdeckt und erkannt, dass sie dank der langen Finsternis der ideale Ort für ein Festmahl ist. Schon bald beginnt die Horde, über die Menschen herzufallen. Die wenigen Überlebenden verschanzen sich in Häusern, in der Hoffnung, irgendwie die verbliebenen 30 Tage bis zur nächsten Sonne überstehen zu können.
    Fazit:
    Von einigen netten Bildern und Einstellungen mal abgesehen ist "30 Days of Night" leider ein sehr enttäuschender Horrorfilm. Spannung kam trotz der interessanten Grundprämisse keine auf, und auch eine beängstigende Atmosphäre sucht man vergeblich. Auch der Belagerungscharakter kam aufgrund der großen Zeitsprünge kaum zur Geltung. Die Figuren bleiben den ganzen Film über sehr flach und machen es einem daher schwer, sich mit ihnen zu identifizieren. Und das Ende ist derart schamlos aus "Blade II" geklaut, dass es einfach nur mehr peinlich ist. Das größte Problem des Films waren für mich aber die Vampire, die sich dermaßen durch die Bewohner der Stadt metzeln, dass sie eher an 08/15-Slaherkönige wie Jason erinnern denn an die fastzinierenden Blutsauger von früher. Alles in allem muss ich von einer Teilnahme an diesem 30-tägigen Blutbad eher abraten…
    Wertung: 3/10

    Das vollständige Review findet ihr auf der fictionBOX!
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  2. #2
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Halloween-Special 2009

    So als erster Einwurf zu 30 Days of Night.
    Ich habe den Comic vor dem Film gelesen und war dementsprechend gespannt wie es umgesetzt wurde.

    Der Comic als solcher besticht zu nächst durch einen sehr, nun man kann sagen ungewöhnlichen Zeichenstil. Die Figuren wirken skizziert, realistisch und irgendwie verzerrt dabei jedoch eher wie aus realen aufnahmen zu einer Collage gebaut. Einen Eindruck kriegt man hier:
    http://www.steveniles.com/images/30d..._30don_2pg.jpg

    Nach Sin City, 300 und anderen stylistisch gelungenen Comic Umsetzungen erwartete ich etwas ähnliches für 30 Days of Night.. und wurde enttäuscht. Gut der Comic wird in den folgenden Bänden auch Mainstream mäßiger, aber da hat es ja kaum eine Referenz in den Film geschafft. In sofern ein dickes Minus.

    Positiv hingegen fand ich sowohl im Comic als auch im Film das vom Vampire in Form des androgynen, sehr intelligenten Verführers einmal abgewichen wurde. Stattdessen werden die Vampire mehr als an Zombies erinnerende überlegene Monster dargestellt.
    Negativ im Film war das sie im Film, meiner Meinung nach, zuviel miteinander redeten, zu menschlich wirkten und irgendwo noch nicht so getrieben Raubtierhaft. Das heißt im Comic, soweit ich mich erinnere, sagen sie etwa bis zu dem Endkampf wenig bis gar überhaupt nichts.
    Habe den Comic nicht griffbereit.

    Zwar werden die Vampire in den folge teilen auch im Comic gesprächiger. Aber hier fand ich es ebenso unpassend wie die androgyne Darstellung und Einbindung des weiblichen Vampires.

    Ein Problem des Films, das mit dadurch kommt das man auf die Bildsprache verzichtet hat, ist das der Comic mit unteranderen mit der Bild Sprache ein Tempo aufbaut, so das man durch die Geschichte relativ schnell durch ist und sie dicht erzählt wird.
    Der Comic ist dabei kaum dicker als ein Marvel X-Men Band.
    Dementsprechend kommt der Film in die Verlegenheit die Geschichte aufblähen zu müßen und sich zuviel Zeit für den Versuch von Erklärungen zu nehmen.

    Im Comic war es so das die Vampire, zunächst, die Verbindung unterbrachen nach außen unterbrachen, und dann mit dem Jagd Vergnügen auf Menschen begannen. Wobei sie absolut überlegen waren und die Vermutung nahe liegt das sie sich die versteckten Menschen quasi einteilten. Was erklärt wie die Truppe sich solange verstecken konnte.
    Der Kampf gegen den End Vampire wirkt besser herbei geführt, auch die Infusion mit Blut und an sich prägnanter ohne "Oh deine Freundin versteckt sich mit nem Kind unter einem brennenden Auto WTF" Moment. Wobei ich nicht recht verstand wieso er gewann.

    Immerhin haben sie nicht auch noch das Ende versaubeutelt.
    Das wirkte zwar nicht mehr so tragisch wie im Comic, aber immer noch passend. Parallelen zu Balde II sehe ich eigentlich nicht.
    Immerhin war nur einer der beiden ein Vampire und die Vorraussetzung eine andere.

    Leider vergaß der Film zu erklären, was der Comic noch schaffte, das der "Held" durchaus die Wahl gehabt hätte ohne Blut weiter zu existieren. Nun oder auch wieso die Vampire ihre Opfer, nachdem sie tranken, enthaupteten (damit sie nicht wieder aufstehen).

    Allgemein, wo man schon von der Bildsprache des Comics abweicht, hätten sich die Vampire zumindest mal ansatzweise den Mund abwischen können. Zumindest hatte ich's im Comic nicht so in Erinnerung.
    (In den Folge Bänden des Comics gibt es auch zivilisiertere Vampire)

    Fazit:
    Comic 7.5/10
    Film 4.5/10 - allein schon dafür das man keine Anne Rice'chen oder Blade'chen Kuschel-Emo-Vamps hat. Auf der negativ Seite wurde die Comic Umsetzung weitflächig verhunzt.

  3. #3
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: 30 Days of Night

    hab gerade durch zufall entdeckt, dass es eine fortsetzung geben wird:
    "30 Days of Night: Dark Days"
    http://www.imdb.com/title/tt1320304/

    die handlung knüpft direkt an den ersten film an:
    (Vorsicht, Spoiler zu Teil 1!)
    After surviving the incidents in Barrow, Alaska, Stella Olemaun relocates to Los Angeles, where she intentionally attracts the attention of the local vampire population in order to avenge the death of her husband, Eben.
    regie-talent david slade ("30 days of night", "hard candy") wird diesmal aber nicht hinter der kamera stehen. der hat sich stattdessen für "twilight eclipse" verpflichten lassen.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Torchwood 1.13 'End of Days'
    Von Dune im Forum DR. WHO Spinoffs: Episoden
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 18:59
  2. 28 Days Later
    Von Octantis im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.02.2004, 17:30
  3. Seven Days - Das Tor zur Zeit
    Von Agamemnon im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.11.2003, 14:40
  4. Seven Days
    Von bitfrass im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.05.2001, 16:58
  5. Neue Folgen von Seven Days
    Von DerBademeister im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.04.2001, 22:38

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •