Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Externe Festplatte - Umtauschen oder nicht?

  1. #1

    Standard Externe Festplatte - Umtauschen oder nicht?

    Zu Weihnachten habe ich diese Festplatte bekommen:

    http://www.amazon.de/Western-Digital.../dp/B002KPW5IS

    Die Kundenmeinungen sind vernichtend. Das Ding ist anscheinend keine normale Festplatte, sondern mit einer automatischen Backup-Software versehen, die schwer auszuschalten ist und braucht außerdem einen extra Treiber und bei manchen Exemplaren sitzt auch noch das - außerdem extrem kurze - Kabel locker. Ich hätte ja lieber eine ganz einfache Platte, auf die ich ganz unproblematisch einfach meine gesamten zu sichernden Daten verschieben kann, und die ich auch mal anderswo unkompliziert anstöpseln kann, wenn größere Dateien z.B. innerhalb meiner WG zu transportieren sind und so. Ich brauche dazu keine Software, und vor allem keine, die mir noch dazu vorschreibt, wie ich meine Daten zu organisieren habe. Frage: soll ich die Platte versuchen umzutauschen? Was meinen die Spezialisten hier?

  2. #2

    Standard AW: Externe Festplatte - Umtauschen oder nicht?

    Wenn Du die externe Festplatte nicht mit Dir rumschleppst, würde ich das Ding umtauschen und mir dafür eine 3,5 Zoll Platte holen. Da kriegst Du für den Preis mittlerweile doppelt so viel Speicherplatz.

    Schau dann einfach mal hier wie die Bewertungen sind:
    http://geizhals.at/eu/?cat=hdx&v=e&p..._1000&sort=bew

    Ich würde mir da die Seagate mal näher anschauen, früher hatten die zumindest 5 Jahre Garantie dazu, was gerade bei den recht fehleranfälligen Festplatten Heute sehr sinnvoll ist.

  3. #3

    Standard AW: Externe Festplatte - Umtauschen oder nicht?

    Okay... danke für den Tip (<-- alte Rechtschreibung ;-)).

    An alle: da ich morgen Nachmittag versuchen werde, das Ding umzutauschen, wäre ich für weitere Empfehlungen (Marke und Typ) sehr dankbar! Ich kenn mich mit Hardware nämlich nicht so aus.
    Geändert von Hmpf (28.12.2009 um 22:30 Uhr) Grund: I cahnt spell.

  4. #4
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Externe Festplatte - Umtauschen oder nicht?

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Wenn Du die externe Festplatte nicht mit Dir rumschleppst, würde ich das Ding umtauschen und mir dafür eine 3,5 Zoll Platte holen. Da kriegst Du für den Preis mittlerweile doppelt so viel Speicherplatz.
    dem vorschlag schließe ich mich an.

    Zitat Zitat von Hmpf Beitrag anzeigen
    An alle: da ich morgen Nachmittag versuchen werde, das Ding umzutauschen, wäre ich für weitere Empfehlungen (Marke und Typ) sehr dankbar! Ich kenn mich mit Hardware nämlich nicht so aus.
    ich selbst nutze seit über drei jahren eine externe festplatte von iOmega:
    http://www.amazon.de/Iomega-Prestige...032466&sr=1-13

    bin bisher sehr zufrieden damit und habe sie mir damals vor allem deshalb zugelegt, weil sie optimal auf´s macbook zugeschnitten ist. läuft aber auch problemlos über windows-PCs.

    in meinem bekanntenkreis hab ich vor allem über samsung viel gutes gehört:
    http://www.amazon.de/Samsung-HX-DU01...2032466&sr=1-5

    bademeister hat dir mit seagate auch schon einen guten tipp gegeben. ist bei amazon eine der beliebtesten marken bei den externen festplatten:
    http://www.amazon.de/Seagate-externe...2032466&sr=1-4

    mit seagate hab ich bisher nur erfahrungen mit internen festplatten gemacht. die hatten mich damals eher weniger überzeugt. ist aber auch schon einige jahre her.

    wenn ich mir selbst eine neue kaufen müsste, würde ich übrigens eher zu einer 2,5er greifen:
    http://www.amazon.de/gp/search/ref=s...rnid=299711011

    ist für den alltäglichen mobilen gebrauch einfach besser geeignet. schlanker, leichter, schicker - aber im preis-/leistungsverhältnis im vergleich zu den 3,5er derzeit noch etwas teurer.

    (<-- alte Rechtschreibung ;-)).
    da freut sich der springer-verlag!


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  5. #5
    Dauerschreiber Avatar von Imzadi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.173

    Standard AW: Externe Festplatte - Umtauschen oder nicht?

    Ich persönlich habe 3 interne Samsung HD103UJ 1TB im Einsatz und mit Seagte Barracuda habe ich ebenfalls die besten Erfahrungen gemacht. Ich nutze die Platten jedoch nicht mit Gehäuse (also extern) sondern stöpsle sie einfach mit dem Sharkoon Quickport ein.

    http://www.sharkoon.com/html/produkt...ort/index.html

    Aufbewahrt werden die Platten dann einfach in einem Schutzgehäuse.

    http://www.raidsonic.de/de/pages/pro..._objectID=5493

    Diese Lösung hat sich für mich bewährt. Da eine externe Festplatte mit Gehäuse usw. zwar ok ist, aber wenn man mehrere hat, es doch unpraktisch wird.

  6. #6

    Standard AW: Externe Festplatte - Umtauschen oder nicht?

    Danke auch an dich, Dr.

    (Was meine Haltung zur Rechtschreibung angeht: die Kongruenz zwischen meinen eigenen Rechtschreibevorlieben und denen der Springer-Presse ist eine zufällige. Tatsächlich ist meine Position nämlich die des 'Laissez-faire', was Rechtschreibnormen angeht. Jeder soll schreiben, wie er mag. Ich schreibe - weitgehend - so, wie ich es gelernt habe, weil es mir den Aufwand nicht wert ist, mich komplett und korrekt umzustellen, und nicht etwa, weil ich irgendwelche prinzipiellen Einwände gegen andere Schreibweisen hätte.)

  7. #7

    Standard AW: Externe Festplatte - Umtauschen oder nicht?

    Dank auch an Imzadi. :-)

  8. #8
    Warmgepostet Avatar von Mr.T
    Dabei seit
    23.02.2007
    Ort
    HN
    Beiträge
    343

    Standard AW: Externe Festplatte - Umtauschen oder nicht?

    Heute hast du das Recht alles umzutauschen, wenn es nicht gefällt.
    Die meisten Kaufhäuser sind da besonders nach Weihnachten sehr kulant und vor allem bist du nicht der Einzigste der diese Tage etwas zurückbringt.

    Ich persönlich nutze gerne die USB Festplatten, weil es eine so simple Speicheralternative geworden ist. Allein schon die Größe.

    Aber gerade bei großen Terrabyteplatten habe ich gelesen gilt mehr Vorsicht, als bei 500Gig oder so.
    Wieso weiss ich nicht, vielleicht weil bei so einer Kapazität der Lese und Schreibkopf sich viel bewegen muss und damit schnellerer Verschleiß einhergeht. Kann aber auch Gerücht sein.

    Ich nutze die echt billigen Teil: meine Trektor hat 250, meine Seagate hat 500Gig, beide sind ohne extra Ausschalter.
    Die Größere nutze ich für Mediadats und die kleine als Speicher für Alles und noch mehr, heißt Progx, Pics, Wavs, selbst icos oder pngs.
    Diese läuft nur bei Bedarf.
    Eine interne Lösung ist natürlich auf jeden Fall besser, sei es wegen Tempo, Größe oder Preis.
    Aber nicht jeder mag seinen PC öffnen.
    Was das Alter der Platten angeht, besitze ich noch eine 20GB externe USB Platte ohne eigenes Netzteil im Taschenformat, welche schon 5Jahre auf dem Buckel hat und läuft und läuft...

  9. #9
    Moderator Avatar von wu-chi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.093

    Standard AW: Externe Festplatte - Umtauschen oder nicht?

    -> gem. den Rezensionen umtauschen. einfaches plug and play ist am sinnvollsten.

    Du schreibst leider nicht dazu für was du die Platte nutzen willst.

    Willst du oft mit Freunden Daten austauschen, also die Platte dorthin mitnehmen... -> dann solltest du unbedingt zu einer 2,5 er greifen.
    Hier habe ich z.B. damals ne Trekstor geholt. Allerdings weiß man da nicht unbedingt, von welcher Firma die eingebaute Festplatte stammt. Bei mir war es eine Fuji 80 GB, und die hält bis heute und viel genutzt.

    Willst du die Platte nicht oder sehr selten mal mitumherschleppen, dann greife zu einer externen 3,5. Hier würde ich allerdings auf einen extra ein/aus-Schalter achten, gerade wenn dein PC sehr oft an ist und du dabei nicht immer auf die Platte zugreifen mußt.

    Grüße
    wu-chi
    "Any given man sees only a tiny portion of the total truth, and very often, in fact almost perpetually, he deliberately deceives himself about that little precious fragment as well. A portion of him turns against him and acts like another person, defeating him from inside. A man inside a man. Which is no man at all."
    Philip K. Dick (A Scanner Darkly, 1977)

  10. #10

    Standard AW: Externe Festplatte - Umtauschen oder nicht?

    @Mr. T: Och, ich mach meinen PC schon auf. Aber eine externe Platte hat halt den Vorteil, daß man sie auch mal mitnehmen kann, wenn man irgendwo hinfährt und große Datenmengen mitnehmen möchte, was bei mir schon gelegentlich mal vorkommt (so ca. zweimal im Jahr). Klar, ich kann auch meine interne Platte rausschrauben, aber ist doch etwas aufwendig. ;-)

    @wu-chi: Vorwiegend will ich sie als Backup-Platte nutzen. Meine extensive Fanvideosammlung soll da drauf, ne Menge anderer Fankram aus den letzten zehn Jahren ebenfalls, einiges davon recht unwiederbringlich, und vielleicht noch ein paar Serien. Ungefähr zwei bis dreimal im Jahr will ich sie außerdem irgendwohin mitnehmen ("irgendwohin" heißt in diesem Fall vermutlich meistens: aufs TBFC *g*).

  11. #11

    Standard AW: Externe Festplatte - Umtauschen oder nicht?

    Arrgh. Heute bin ich noch nicht fündig geworden. Also habe ich jetzt die Optionen, morgen nochmal loszugehen (Atelco und K&M sind die Händler vor Ort - neben Saturn und Mediamarkt, aber bei Saturn war ich heute schon und der Mediamarkt ist weiter weg), oder etwas online zu bestellen.

    Mittlerweile habe ich mich online bei Amazon, Alternate, K&M und Atelco umgesehen, Preise verglichen und versucht, Kundenmeinungen zu verschiedenen Platten zu finden. (Habe mich jetzt übrigens doch entschieden, eine 2,5er Platte mit 500 GB zu kaufen.)

    Am wenigsten Negatives sowie eine signifikante Menge an Positivem habe ich zur Samsung S2 Portable gefunden; hier ist mir auch die lange Garantiezeit (3 Jahre) sympathisch. Ulkigerweise kann man die teilweise, je nach Händler, deutlich billiger kriegen, wenn man sie in einer bestimmten Farbe nimmt. Bei Alternate ist braun die billige Farbe, bei Atelco blau.

    Ebenfalls sehr viele positive Meinungen, allerdings auch ein paar negative gab es zur angenehm kostengünstigen Platinum MyDrive. An der reizt mich natürlich der Preis - bei Amazon 75 Euro. Jedoch weiß ich nicht, wie lange die Garantiezeit ist und konnte auch keine Aussagen zur Haltbarkeit finden.

    Natürlich gibt es außerdem noch einen Haufen Hersteller und Modelle, zu denen ich einfach überhaupt nichts finden konnte.

    Kann mir jemand was zu den erwähnten Modellen sagen?

  12. #12
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Externe Festplatte - Umtauschen oder nicht?

    Zitat Zitat von Hmpf Beitrag anzeigen
    ...
    Am wenigsten Negatives sowie eine signifikante Menge an Positivem habe ich zur Samsung S2 Portable gefunden; hier ist mir auch die lange Garantiezeit (3 Jahre) sympathisch. Ulkigerweise kann man die teilweise, je nach Händler, deutlich billiger kriegen, wenn man sie in einer bestimmten Farbe nimmt. Bei Alternate ist braun die billige Farbe, bei Atelco blau.

    Ebenfalls sehr viele positive Meinungen, allerdings auch ein paar negative gab es zur angenehm kostengünstigen Platinum MyDrive. An der reizt mich natürlich der Preis - bei Amazon 75 Euro. Jedoch weiß ich nicht, wie lange die Garantiezeit ist und konnte auch keine Aussagen zur Haltbarkeit finden.
    ...
    wenn ich mich, basierend auf deinen gebrauchsanforderungen, zwischen den beiden modellen entscheiden müsste, würde ich definitiv das von samsung nehmen. platinum mag solide produkte abliefern, aber ich denke, unterm strich sind die samsung-platten sicherer und wahrscheinlich ist auch der service besser. wie sagten wir noch so schön in einem anderen thread: für gute (service-)leistungen muss man bereit sein, etwas tiefer in die tasche zu greifen. schließlich möchtest du die pladde nicht nur für schnickschnack verwenden, sondern auch dokumente, fotos u.a. persönliche daten darauf lagern. die sollten entsprechend wohlbehütet und kuschelig eingepackt sein...

    apropos kuschelig - wie wär´s mit einem fluffigen überzug:
    https://www.laptopcaseoutlet.com/ima...drive-case.jpg
    oder einer schicken tasche im passenden design dazu:
    http://rlv.zcache.com/computer_hard_...32w92h_400.jpg
    oder etwas für den kleinen schoko-hunger zwischendurch:
    http://www.slipperybrick.com/wp-cont..._hdd_bar_1.jpg
    oder einfach einem gummi zum überziehen:
    http://www.notebookcheck.com/typo3te...0b9c10e45b.jpg
    sicher ist sicher.


    .
    Geändert von Dr.BrainFister (30.12.2009 um 02:47 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  13. #13

    Standard AW: Externe Festplatte - Umtauschen oder nicht?

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen

    oder einfach einem gummi zum überziehen:
    http://www.notebookcheck.com/typo3te...0b9c10e45b.jpg
    sicher ist sicher.


    .
    Hmm... aber ist das auch gefühlsecht? ;-)

  14. #14
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Externe Festplatte - Umtauschen oder nicht?

    Zitat Zitat von Hmpf Beitrag anzeigen
    Hmm... aber ist das auch gefühlsecht? ;-)
    ist wahrscheinlich eher die stumpfe reißfest-variante, aber dafür mit noppen und blaubeergeschmack.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  15. #15

    Standard AW: Externe Festplatte - Umtauschen oder nicht?

    BTW, ich sehe gerade, bei Amazon gibt's die angenehm neutrale schwarze Variante der Samsung-Platte für günstige 78 Euro. Ich glaube, da werde ich mal bei Amazon bestellen... zumal die Händler vor Ort die alle nicht auf Lager haben. Bei Alternate ist die billigste Samsung-Variante die kackbraune, für 82 Euro. Bei Atelco gibt's die blaue für 80.

    Irritieren tut mich ein wenig, daß auch bei der Samsung-Platte - ebenso wie bei der Western Digital, die ich heute zurückgebracht habe - eine vorinstallierte Backup-Software drauf ist. Allerdings habe ich bisher keine Hinweise in den Kundenkommentaren gefunden, daß diese Software sich so offensiv in die Handhabung der Platte einmischt wie bei der anderen.

    Und dann ist auch noch so eine doofe 'geheime Partition' eingerichtet. Da ich nur stinknormale, harmlose Daten lagern möchte, brauche ich sowas eigentlich nicht, und wenn mir das dann Platz für meine 'normalen' Daten rauben würde, wäre das ärgerlich. Aber zur Not, schätze ich, kann ich das Ding ja einfach zur Begrüßung gleich mal neu formatieren und (de-)partitionieren. *g*

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kostümiert oder nicht ?
    Von Starcadet im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 23:40
  2. Kaufberatung: Externe Festplatte
    Von Last_Gunslinger im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.05.2007, 10:30
  3. Episoden-Unterforum oder nicht?
    Von DRD Pike im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.04.2004, 12:02
  4. Schinken oder nicht?
    Von RocketMan im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.01.2002, 01:53
  5. Filmklassiker oder nicht?
    Von RocketMan im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.12.2001, 03:41

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •