Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: fictionBOX bei Facebook & Twitter

  1. #1
    Lokaler SciFi-Gutsherr Avatar von Starcadet
    Dabei seit
    17.10.2002
    Ort
    Eppertshausen bei Darmstadt
    Beiträge
    872

    Standard fictionBOX bei Facebook & Twitter

    Wie sich das heutzutage so gehört, hat sich zum Beginn des neuen Jahres 2010 auch die fictionBOX eine Fanseite im Sozialen Netzwerk Facebook eingerichtet. Man erreicht diese über:

    http://www.facebook.com/fictionbox

    Registrieren kann man sich auch über ein spezielles Fanfeld...und zwar hier:

    http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/9079/2/

  2. #2
    Lokaler SciFi-Gutsherr Avatar von Starcadet
    Dabei seit
    17.10.2002
    Ort
    Eppertshausen bei Darmstadt
    Beiträge
    872

    Standard AW: fictionBOX @ Facebook

    Update: bis jetzt 173 Fans...und das binnen 10 Tagen.

    Und täglich kommen weitere hinzu...

  3. #3
    Lokaler SciFi-Gutsherr Avatar von Starcadet
    Dabei seit
    17.10.2002
    Ort
    Eppertshausen bei Darmstadt
    Beiträge
    872

    Standard AW: fictionBOX @ Facebook

    Aktueller Stand: 194 Fans...bei Nummer 200 knallen virtuell die Sektkorken. :alien_grin::alien_grin:

  4. #4
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: fictionBOX @ Facebook

    super! ich grüße hiermit alle fictionBOX-fans auf facebook! viel spaß beim mitlesen!

    @starcadet
    danke für die regelmäßigen updates.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  5. #5
    Lokaler SciFi-Gutsherr Avatar von Starcadet
    Dabei seit
    17.10.2002
    Ort
    Eppertshausen bei Darmstadt
    Beiträge
    872

    Standard AW: fictionBOX @ Facebook

    Kein Problem. Ist weniger Arbeit, als ich gedacht habe.

    Nur wenns um Gewinnspiele geht, machen die Facebook-AGBs ein klein wenig Probleme. Aber solange die nicht direkt bei Facebook stattfinden, sondern "nur" Links zur fictionBOX darstellen, wird sich da niemand dran stören.

  6. #6
    Lokaler SciFi-Gutsherr Avatar von Starcadet
    Dabei seit
    17.10.2002
    Ort
    Eppertshausen bei Darmstadt
    Beiträge
    872

    Standard AW: fictionBOX @ Facebook

    Wir habens gepackt: 200 Fans innerhalb von etwas mehr als 3,5 Wochen.:rank1::rank1:

    Ich würde vorschlagen, man macht es auf der fictionBOX-Startseite auch sichtbar, dass man uns bei Facebook findet. Die bieten da ja verschiedene Möglichkeiten an. Siehe z.B. das hier:

    http://www.fictionbox.de/index.php/c...view/9079/473/

    Wo benötigt, kann ich die Codes liefern.

  7. #7
    Lokaler SciFi-Gutsherr Avatar von Starcadet
    Dabei seit
    17.10.2002
    Ort
    Eppertshausen bei Darmstadt
    Beiträge
    872

    Standard AW: fictionBOX @ Facebook

    Kurzes Update: sind mittlerweile bei 226 Fans angelangt... :alien_grin:

  8. #8
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.05.2006
    Beiträge
    290

    Standard AW: fictionBOX @ Facebook

    Zitat Zitat von Starcadet Beitrag anzeigen
    Kurzes Update: sind mittlerweile bei 226 Fans angelangt... :alien_grin:
    Gratulation ^_^

    Stargate-Project ist nun auch auf Facebook verteten. Drei Wochen nach dem offiziellen Start haben wir schon 300 Fans :alien_grin:

  9. #9
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: fictionBOX @ Facebook

    Zitat Zitat von Zero_sgp Beitrag anzeigen
    Gratulation ^_^

    Stargate-Project ist nun auch auf Facebook verteten. Drei Wochen nach dem offiziellen Start haben wir schon 300 Fans :alien_grin:
    gratulation! im verhältnis zu den durchschnittlichen wöchentlichen mediadaten (fB = ca. 8400 visitis/woche; SG-P = 31500 visits/woche) habt ihr damit auf facebook in drei wochen 0,32% eurer besucher erreicht - und fictionBOX in derselben zeit 0,79% (ca 200 facebooker in 3 wochen).

    es freut uns aber natürlich, wenn wir euch mal wieder zu einer guten idee inspiriert haben.

    @starcadet
    super ergebnis! und das, obwohl nach wie vor kaum werbung dafür gemacht wird und wir es nicht mal nötig haben, in anderen communities darauf hinzuweisen. ein selbstläufer mit einem kompetenten moderator. vielen dank!


    .
    Geändert von Dr.BrainFister (11.02.2010 um 23:34 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  10. #10
    Lokaler SciFi-Gutsherr Avatar von Starcadet
    Dabei seit
    17.10.2002
    Ort
    Eppertshausen bei Darmstadt
    Beiträge
    872

    Standard AW: fictionBOX @ Facebook

    Das einzige Problem ist, dass die Kollegen von SGP leider "nur" eine Gruppe eröffnet haben. Eine "Fanseite" bietet da einige Features mehr. Vor allem: man kann sie mit anderen Seiten verlinken. Und man bekommt ab einer bestimmten Userzahl eine handliche Kurz-URL, was externe Verlinkung doch etwas "eleganter" macht. Vorteil einer Gruppe: man kann u. U. den Zugang durch Freischaltung kontrollieren.

    Auf www.facebookmarketing.de werden die Features "Gruppe" und "Fanpage" einander gegenübergestellt.

    Bei den SpaceDays hab ich gerade noch rechtzeitig den Wechsel geschafft. Seitdem mache ich nur noch Fanseiten auf. Denn nochmal anzufangen wäre bei irgendwann dreistelliger Fan-Anzahl dann doch etwas mühsam gewesen.

    Wie auch immer: binnen eines halben Jahres haben sich weite Teile der deutschen SF-Szene bei Facebook eingefunden und gründen immer noch fleissig Fanpages und Gruppen (und spielen nicht nur Farmville).

    Kompetenter Moderator ? Nun ja, mehr als "paste & copy" braucht man da eigentlich nicht zu beherrschen.

    Der größte Zustrom kam, als die entsprechende Meldung noch auf der fB-Titelseite zu sehen war. Ich denke, das wird wieder mehr werden, wenn erst mal das Facebook-Logo plus zugehörigem Link dort erscheint. Oder ich weise nochmal als kurze Meldung auf die mittlerweile vorhandenen 229 User hin. Mal sehen...

  11. #11
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: fictionBOX @ Facebook

    Zitat Zitat von Starcadet Beitrag anzeigen
    Das einzige Problem ist, dass die Kollegen von SGP leider "nur" eine Gruppe eröffnet haben. Eine "Fanseite" bietet da einige Features mehr.
    Jetzt wo du sie hier auf die Vorteile aufmerksam gemacht hast, ist es wohl nur eine Frage der Zeit

    Ehrlich, ich will ja nicht gegen Zero wettern, aber man muss schon ein bisserl seltsam drauf sein, wenn man in einem anderen Board unbedingt meint, seine eigenen Erfolge anpreisen - und damit nicht nur die erfolge der anderen runtermachen, sondern zudem auch noch Schleichwerbung für die eigene Seite - machen zu müssen . Ich bin froh, dass wir solche Taktiken nicht nötig haben .
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  12. #12
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: fictionBOX @ Facebook

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Jetzt wo du sie hier auf die Vorteile aufmerksam gemacht hast, ist es wohl nur eine Frage der Zeit
    jep, fachberatung vom profi. und dann auch noch kostenlos. was will man mehr?

    Ehrlich, ich will ja nicht gegen Zero wettern, aber man muss schon ein bisserl seltsam drauf sein, wenn man in einem anderen Board unbedingt meint, seine eigenen Erfolge anpreisen - und damit nicht nur die erfolge der anderen runtermachen, sondern zudem auch noch Schleichwerbung für die eigene Seite - machen zu müssen . Ich bin froh, dass wir solche Taktiken nicht nötig haben .
    ach, ganz so eng würde ich das nicht sehen. unser zero ist eben noch ein recht junges bürschlein und hat mit sgp eine seite übertragen bekommen, die bereits vor seinem antritt viele jahre sehr erfolgreich lief. wer sich so kuschlig ins gemachte nest setzen darf, kann schon mal leicht abheben.

    zum glück bietet der deutsche schlager (mein stetiger begleiter in allen lebenslagen) aber auch für diese situation die passenden weisheiten:
    http://www.youtube.com/watch?v=A7kc7a_usN4

    ... aber meistens ist mein arte-michi schon ein ganz netter.


    .
    Geändert von Dr.BrainFister (12.02.2010 um 00:04 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  13. #13
    Lokaler SciFi-Gutsherr Avatar von Starcadet
    Dabei seit
    17.10.2002
    Ort
    Eppertshausen bei Darmstadt
    Beiträge
    872

    Standard AW: fictionBOX @ Facebook

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Jetzt wo du sie hier auf die Vorteile aufmerksam gemacht hast, ist es wohl nur eine Frage der Zeit
    Hmm, glaub ich nicht. Um die Gruppe loszuwerden, muss man übrigens kompliziert jeden User einzeln und am Schluss sich selbst austragen. Dann dauerts nicht lange und weg ist sie. Das wäre bei 300 Leuten dann doch recht aufwändig. Mein erster SpaceDays-Gruppen"versuch" hatte gottseidank nur 60 Leute. Da ging das noch. Und trotzdem hat auch der Hinweis auf die bevorstehende Schliessung und dass es jetzt eine neue Fanseite gäbe, bei weitem nicht alle Leute dazu gebracht, sich neu für die SpaceDays-Seite zu registrieren.

    Aber wenn die Kollegen in ganzen drei Wochen 300 Leute bekommen haben, dann wäre der eventelle Verlust ja schnell wieder aufzuholen. Übrigens: Gruppen kann jeder eröffnen, d.h. ich könnt auch ganz legal ne Gruppe für SGP aufmachen. Fanseiten dürfen hingegen nur Leute einrichten, die offiziell autorisiert sind...oder halt der Veranstalter, Promi, Firmenvertreter etc. selbst. Hab allerdings keine Ahnung, wie ernst Facebook die AGBs in dieser Hinsicht nimmt.

  14. #14
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.05.2006
    Beiträge
    290

    Standard AW: fictionBOX @ Facebook

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    ... aber meistens ist mein arte-michi schon ein ganz netter. .
    Wow... das erste nette Wort über mich in fast 2 Jahren

    Erfolge anpreisen? Nicht wirklich... nur ne Kurzinfo meinerseits.

    Und von kuschelig ins gemachte nest setzten kann auch nicht die rede sein, wenn du wüsstest wie es hinter den kulissen zugeht Aber egal

  15. #15
    Lokaler SciFi-Gutsherr Avatar von Starcadet
    Dabei seit
    17.10.2002
    Ort
    Eppertshausen bei Darmstadt
    Beiträge
    872

    Standard AW: fictionBOX @ Facebook

    Da lieben sich zwei aber innig...

  16. #16
    Lokaler SciFi-Gutsherr Avatar von Starcadet
    Dabei seit
    17.10.2002
    Ort
    Eppertshausen bei Darmstadt
    Beiträge
    872

    Standard AW: fictionBOX @ Facebook

    Der helle Wahnsinn: seit gestern Abend die Newsmeldung zur "Fan"-Zahl erschienen ist, haben sich schon wieder 10 Leute als Fans erklärt. Und das sind nach wie vor keine, die ich jetzt extra dazu eingeladen hätte...

    Ich glaube, wenn erst der Facebook-Button/Link auf der fB-Tielseite eingebaut ist, können wir uns vor Fans nicht mehr retten.

  17. #17
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: fictionBOX @ Facebook

    ... wobei mir nicht wirklich der Sinn von Facebook für fictionbox.de einleuchten will. Außer vielleicht das es gerade "in" ist (wer drin ist)

    Neben twitter und facebook etc. mag ich deren reduzierte "Logik" und Benutzungsmöglichkeit nach Maß nicht wirklich. Mittlerweile will zwar auch jeder kommerzielle "Verein", ob Zeitung oder TV oder Firma via facebook PR machen, doch die Kommunikationsmöglichkeit ist eben reduziert und vorgegeben und das Layout und die Darstellung auch. Neben diesen Einschränkungen kann man eben nicht seine Berichte, Artikel etc. gut darstellen. Somit tummeln sich neben privaten Personen auch Veranstalter und Firmen parallel umher und jeder will sich "Freund" sein!? Das ist nicht wirklich so.

    Der bisher einzige Sinn darin - den ich sehe - ist der Hype um das sogenannte "Fan/Freunde sammeln" ("Trophäen zählen!"). Dabei wird jedoch nicht gezählt wer wie oft dann überhaupt wiederkommt ... und warum. Fictionbox.de selbst bietet den Nutzwert und die Infos die ich brauche ... wozu dann noch eine reduzierte Info auf anderen Plattformen?

    (PS: Nebenbei besteht die Gefahr von Spam und Mißbrauch auch da. Der Größte Mißbrauch betreiben aber die Betreiber selbst: Mit der Anmeldung bei facebook tritt der Nutzer sämtliche Rechte an veröffentlichten Inhalten an den Betreiber ab.)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  18. #18
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: fictionBOX @ Facebook

    Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    ... wobei mir nicht wirklich der Sinn von Facebook für fictionbox.de einleuchten will. Außer vielleicht das es gerade "in" ist (wer drin ist)
    nur weil du etwas selbst nicht nutzt, muss es nicht sinnlos sein. es gibt sicherlich auch leute, die nutzen keine foren wie unsere sf-community. sind diese angebote deswegen sinnlos? wenn sich ein teil der internet-nutzer auf plattformen wie facebook wohler fühlt, ist das doch deren sache.

    Neben twitter und facebook etc. mag ich deren reduzierte "Logik" und Benutzungsmöglichkeit nach Maß nicht wirklich.
    niemand zwingt dich dazu, diese angebote zu nutzen. für manch andere nutzer ist aber vielleicht gerade diese reduzierte form optimal.

    Mittlerweile will zwar auch jeder kommerzielle "Verein", ob Zeitung oder TV oder Firma via facebook PR machen, doch die Kommunikationsmöglichkeit ist eben reduziert und vorgegeben und das Layout und die Darstellung auch. Neben diesen Einschränkungen kann man eben nicht seine Berichte, Artikel etc. gut darstellen.
    dafür sind diese plattformen auch nicht gedacht. sie sind eher für kontaktpflege und austausch kurzer infos gedacht. anstatt dort komplette artikel zu erstellen, weist man eben seine kumpels/bekannten/kollegen/netzwerkpartner darauf hin. sowas wie ein kollektiver newsfeed.

    Somit tummeln sich neben privaten Personen auch Veranstalter und Firmen parallel umher und jeder will sich "Freund" sein!? Das ist nicht wirklich so.
    du nimmst dieses thema etwas zu ernst. jeder, der keinen sprung in der schüssel hat, weiß, dass ein großteil der kontakte auf solchen plattformen nicht mit echten freundschaften gleichzusetzen sind.

    Der bisher einzige Sinn darin - den ich sehe - ist der Hype um das sogenannte "Fan/Freunde sammeln" ("Trophäen zählen!"). Dabei wird jedoch nicht gezählt wer wie oft dann überhaupt wiederkommt ... und warum.
    es gibt einige leute, die diese plattformen zum "trophäen sammeln" nutzen, aber es gibt auch andere, die wesentlich praktischere verwendung dafür haben (job-kontakte, lerngruppen, vereinsvernetzung...). diese durchmischung von nutzern gibt es auf allen online-communities. auch bei uns und in anderen foren.

    Fictionbox.de selbst bietet den Nutzwert und die Infos die ich brauche ... wozu dann noch eine reduzierte Info auf anderen Plattformen?
    wozu postest du in mehreren foren links zu deinen artikeln, nachdem du sie veröffentlicht hast? du willst, dass möglichst viele menschen darauf aufmerksam werden. eine plattform wie facebook bietet die möglichkeit, mehr leser zu erreichen als nur eine einzelne homepage. logisch, oder?

    viele leute beziehen ihre infos und kontakte im internet nun mal lieber über eine zentrale anlaufstelle anstatt jeden tag hunderte von seiten abzusurfen. so unterschiedlich die menschen da draußen sind, so unterschiedlich sind eben auch die bedürfnisse der internetnutzer.

    (PS: Nebenbei besteht die Gefahr von Spam und Mißbrauch auch da. Der Größte Mißbrauch betreiben aber die Betreiber selbst: Mit der Anmeldung bei facebook tritt der Nutzer sämtliche Rechte an veröffentlichten Inhalten an den Betreiber ab.)
    wenn man es so sieht, kann man gleich seinen email-account abmelden und danach am besten den internet-zugang kündigen. denn dieses missbrauchsrisiko gilt für so gut wie alle angebote im web.

    fazit:
    ich selbst bin ebenfalls kein häufiger nutzer von plattformen wie facebook und twitter, kann aber verstehen, warum sie bei vielen menschen so gut ankommen. dass firmen, vereine und fanseiten sowas nutzen, um ihren kommunikationsradius zu erweitern, ist nur logisch. da es nicht viel arbeit macht und trotzdem gut läuft, spricht eigentlich nix dagegen. eine winwin-situation sozusagen.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  19. #19
    Moderator Avatar von wu-chi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.093

    Standard AW: fictionBOX @ Facebook

    Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    ... wobei mir nicht wirklich der Sinn von Facebook für fictionbox.de einleuchten will. Außer vielleicht das es gerade "in" ist (wer drin ist)
    lol, das nicht dein Ernst, oder?

    Nur weil sich für dich nicht der Sinn erschließt, ist es keine gute Idee?
    Ich finde, das war seit langem die beste Idee den Bekanntheitsgrad von fictionbox zu vergrößern.

    Alles weitere hat @Braini schon (fast zu ausführlich für dich) dargelegt.:rock:
    "Any given man sees only a tiny portion of the total truth, and very often, in fact almost perpetually, he deliberately deceives himself about that little precious fragment as well. A portion of him turns against him and acts like another person, defeating him from inside. A man inside a man. Which is no man at all."
    Philip K. Dick (A Scanner Darkly, 1977)

  20. #20

    Standard AW: fictionBOX @ Facebook

    Für viele Gelegenheitssurfer sind solche Facebookseiten doch ideal, Infos werden kurz und häppchenweise serviert, und Aufmachung ist auf jedem dieser Projekte exakt gleich. Man weiß was man wo findet, so Menschen wie z.B. meine Mutter, oder auch viele Andere der älteren Generation oder Leuten mit geringer Neterfahrung, wären mit einem Portal wie fictionbox heillos überfordert.

    Ich persönlich finde das fB Portal schon unheimlich überladen mit Links, unterschiedlichen Fonts, Fontgrößen, Fontfarben, Überschriftenmarkierungen, unruhigen Grafiken etc., gerade in diesem Punkt dürfte fB also von einer klar strukturierten und einfach zu handhabenden Seite wie facebook profitieren, was die Erschließung von Nutzern angeht die auf dem Portal selbst nicht ohne Weiteres verbleiben würden.

    Gerade dass man Facebook nicht mit individuellen Designs überfrachten kann (wie es beim früheren No1-social network Myspace nach wie vor der Fall ist), gerade dass es so eine simple Seite ist, ist DER Grund für den enormen Erfolg.

    Es hat zudem nicht jeder Dackelclub das Budget sich eine eigene Webseite zusammenzubasteln die nicht völlig lächerlich aussieht, facebook bietet da die Möglichkeit sich mit wenig Aufwand seriös im Internet zu präsentieren.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Facebook - Tipps und Support
    Von TeamWinchester im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 11:42
  2. DortCon 2009: Mit Twitter live von Dortmunds ScienceFiction-Convention
    Von Dr.BrainFister im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 03:49
  3. DortCon 2009: Das Twitter-Protokoll zur Dortmunder ScienceFiction-Convention
    Von Zukunftia (Test) im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 13:40
  4. "DortCon 2009": Mit Twitter live von Dortmunds ScienceFiction-Convention
    Von Dr.BrainFister im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.2009, 03:04

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •