Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Festplatte löschen vorm Entsorgen

  1. #1

    Standard Festplatte löschen vorm Entsorgen

    Ich habe ein uraltes Laptop, das seit ca. sechs Jahren kaputt ist. Welcher Teil es ist, der dafür sorgt, daß das Ding nicht mehr anspringt, ist unbekannt. Ich möchte das Gerät jetzt entsorgen, würde aber, da ich nicht mehr so genau weiß, ob auf der Platte möglicherweise noch sensible Daten sind, die Platte vorher zuverlässig löschen. Bzw. rausfinden, ob das nötig ist. Zu diesem Zweck habe ich das Laptop bereits aufgeschraubt und die Platte rausgenommen. 1.) Kann ich die jetzt an meinen 'richtigen' Computer hängen, um rauszufinden, ob sie noch funktioniert? 2.) Und wenn sie nicht mehr funktionieren sollte, kann ich dann davon ausgehen, daß die Daten darauf wirklich unzugänglich sind, oder sollte ich trotzdem noch irgendwas machen, um sie unwiderruflich zu löschen? 3.) Und wenn ja, was?
    Geändert von Hmpf (04.02.2010 um 22:22 Uhr) Grund: Fragen zur besseren Übersichtlichkeit durchnumeriert

  2. #2
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Festplatte löschen vorm Entsorgen

    ich würde einen großen hammer nehmen und damit die festplatte kräftig breitklopfen. anschließend aus dem 10. stock werfen und noch einen eimer siffiges scheuerwasser hinterherkippen. wenn du dann außerdem ein bisschen rattengift von deinem knuffligen ex-mitbewohner übrig hast, einfach zum schluss die pladdenreste damit einreiben - und fertig ist die sichere löschung aller hooooochbrisanter daten.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  3. #3
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    20.12.2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    931

    Standard AW: Festplatte löschen vorm Entsorgen

    Wenn du die Platte noch zum Laufen bringst, löschst du alles mit http://eraser.heidi.ie/ Mit diesem Tool gelöschte Daten können nicht mehr wiederhergestellt werden, die Nasa löscht damit ebenfalls. Wenn die Platte nimmer geht, zertrümmer sie in 1000 Teile und schmeiß sie weg, gern in unterschiedliche Entsorgungsorte.
    Wegen Arthur Cleverly verabscheue ich nun England und Wales... bäääh.

  4. #4
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Festplatte löschen vorm Entsorgen

    Hm, hol dir eine Mikrowelle die du nicht mehr brauchst, stell sie irgendwo in's freie, schließ sie an, stell sie so auf höchste Stufe und 20 Minuten. Und dann würde ich irgendwohin in Sicherheit springen ^^;

  5. #5
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Festplatte löschen vorm Entsorgen

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Hm, hol dir eine Mikrowelle die du nicht mehr brauchst, stell sie irgendwo in's freie, schließ sie an, stell sie so auf höchste Stufe und 20 Minuten. Und dann würde ich irgendwohin in Sicherheit springen ^^;
    hmpf gehört zu den wenigen internet-nerds, die sich den luxus erlauben, gedanken an den zustand unserer umwelt zu verschwenden. insofern denke ich nicht, dass das für sie die passende variante ist.

    anderer vorschlag: schick die festplatte einfach an teylen. die haut einmal mit ihrer sammlung angestaubter totschlag-argumente drauf und die pladde verabschieded sich auf ewig in die virtuellen jagdgründe.

    ebenfalls empfehlenswert: hifi-exorzismus.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  6. #6
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Festplatte löschen vorm Entsorgen

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    hmpf gehört zu den wenigen internet-nerds, die sich den luxus erlauben, gedanken an den zustand unserer umwelt zu verschwenden. insofern denke ich nicht, dass das für sie die passende variante ist.
    Kaputte Festplatten sind so oder so umweltschädlich, ebenso wie Mikrowellen - außerdem wüßte ich gerne ob das funktioniert ^^;

    anderer vorschlag: schick die festplatte einfach an teylen. die haut einmal mit ihrer sammlung angestaubter totschlag-argumente drauf und die pladde verabschieded sich auf ewig in die virtuellen jagdgründe.
    Ahjo, ich halte es nur für unwahrscheinlich das die Platte sich nochmal wo anders zum laufen bewegt so das man sie ordentlich löschen kann. Naja und dann ist das einfachste entsprechend vernichten.
    Wobei ein Hammer halt nicht die sicherste Methode ist.. und auch net so umweltförderlich..

    Hifi-Exorzismus kann zu Mietvertragskündigungen führen

  7. #7

    Standard AW: Festplatte löschen vorm Entsorgen

    Meine Güte, habt Ihr rabiate Vorschläge.

    ETA: *versucht verzweifelt, den Drang zu bekämpfen, einen ganz dummen Witz zu machen und unterliegt schmählich* ... sozusagen echte Vorschlaghämmer.

    *peinliche Stille*

    Schon gut, ich geh ja schon.


  8. #8
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Festplatte löschen vorm Entsorgen

    Zitat Zitat von Hmpf Beitrag anzeigen
    Meine Güte, habt Ihr rabiate Vorschläge.
    es geht auch kuschliger: du kannst die pladde zu granulat zerhechseln und damit dein kissen füllen. oder du pinselst sie mit warmen ökofarben an, bindest ein paar strohblumen drumherum und hängst sie dir als traumfänger über´s bett.

    ETA: *versucht verzweifelt, den Drang zu bekämpfen, einen ganz dummen Witz zu machen und unterliegt schmählich* ... sozusagen echte Vorschlaghämmer.

    *peinliche Stille*

    Schon gut, ich geh ja schon.




    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  9. #9
    Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy
    Dabei seit
    06.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.148

    Standard AW: Festplatte löschen vorm Entsorgen

    man man man, warum wird hier das Pferd eigentlich von hinten aufgezäumt? Es gibt doch keinen Grund anzunehmen das die Festplatte nicht mehr geht... Ich habe zu Hause noch Festplatten die erheblich älter als 6 Jahre sind...

    Ob du die Platte an deinen Rechner anschließen kannst hängt davon ab was für eine Platte das ist. Es wird wohl entweder eine 1,8" oder 2,5" Platte sein. Wenn es eine IDE-Platte ist benötigst du einen Adapter der die entsprechende Größe auf 3,5" umsetzt, da in deinem "richtigen" Computer Anschlüsse für 3,5" vorhanden sein werden.

    Es ist auch möglich das es sich noch um eine PCMCIA-Platte handel, dafür gibt es dann andere Adapter. Diese Platte könntest du u.U. aber auch einfach in den PCMCIA-Schacht eines anderen Notebooks stecken, dort würde diese dann als weitere Festplatte erkannt...

    Wenn du dann Zugriff hast kannst du zu einer Löschsoftware wie von Voltage empfohlen greifen. Für deine Zwecke dürfte es schon reichen wenn die Platte zweimal überschrieben wird und anschließend die Partitionen noch entfernt werden. Da braucht man dann schon erheblich Energie und Ressourcen um das wieder rückgängig zu machen...

    Wenn die Platte noch funktioniert kannst du sie im übrigen auch einfach weiter benutzen..

    Wenn du aber wirklich auf Nummer sicher gehen willst, mach die Platte auf und demolier die Magnetscheiben (Vorsichtig, nicht das du dich verletzt wenn da plötzlich was splittert) und verteil den Müll auf verschiedene Stellen.
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary
    Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
    -- Benjamin Franklin

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sommer vorm Balkon
    Von Amujan im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2006, 19:47
  2. Schnell alle Links löschen....
    Von CaptProton im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.01.2006, 21:43
  3. Elektromüll kostenlos entsorgen
    Von Dr.BrainFister im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.01.2005, 13:37
  4. Bitte Löschen
    Von Wildforce im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2002, 23:40

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •