Meine Güte. Als wenn gesundes Essen öde und geschmacklos sein muß. Leute, lernt Kochen. Es gibt Hunderte von schnellen, gesunden *und* leckeren Sachen, die man sich kochen kann. Der Thread hier macht mich regelrecht traurig...

Kleine Anekdote zum Thema "leckeres Fastfood und unleckeres gesundes Essen": Wenn ich auf Reisen bin, ernähre ich mich, da ich normalerweise in Unterkünften ohne Küchennutzungsmöglichkeit übernachte und relativ arm bin und mir daher keine guten Restaurants oder so leisten kann, meist relativ ungesund - meistens tagelang nur Brot mit irgendwas drauf (na ja, und gelegentlich ein Stück Obst) und alle paar Tage mal Fastfood. Aus solchen Situationen kenne ich den unbändigen Hunger auf Fastfood u.ä.; in solchen Situationen schmeckt das Zeug wirklich. Ebenso kenne ich die Fastfoodlust von Klassenfahrten u.ä., wo die Unterbringung in Jugendherbergen meistens mit sehr fadem Essen einher ging. Nach ein paar Tagen giert man nur so nach Süßkram, Pommes, Chips, was weiß ich.

Nun war ich im Dezember in einer Situation, wo ebenfalls eine große Gemeinschaftsküche vorlag und ich daher schon damit rechnete, mit fadem, zerkochtem, freudlosem Essen konfrontiert zu werden. Aber, Pustekuchen: das Essen war fantastisch. Und das, obwohl vegetarisch bis vegan (was viele ja mit 'völlig geschmacksfrei' gleichsetzen). Das Essen war so lecker (und sättigend), daß, als ich mal die Gelegenheit bekam, in die Stadt zu gehen und dort an den üblichen Crèpe-, Pommes- und Sonstwas-Ständen vorbeiging, diese praktisch keine Anziehung auf mich hatten. (ETA: Also, im Sinne von: ich verspürte wirklich keinen Appetit darauf.)

Wirklich, macht mal das Experiment: eßt eine Woche lang gesundes, leckeres Essen und Ihr werdet sehen, der Heißhunger auf ungesundes Zeug verschwindet praktisch von selbst.

ETA2: Pizza ist an sich nicht ungesund, wenn es nicht gerade die von Pizza Hut oder die aus der Tiefkühltruhe ist. An einer normalen Pizza (also: Hefeteig, Tomaten, Käse etc.) ist - zumindest für Menschen, die einen normalen Fetthaushalt haben und nicht jeden Tag Pizza essen - nicht viel auszusetzen.