Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: LOST | S06 E04 | Der Stellvertreter (The Substitute)

  1. #1
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard LOST | S06 E04 | Der Stellvertreter (The Substitute)

    Lockes Leben in der neuen Zeitlinie wird beleuchtet während das Smokemonster Locke beginnt mehr und mehr Fäden zu ziehen.
    Original Titel: The Substitute
    Erstaustrahlung: 16. Februar 2010
    Deutsche Erstaustrahlung: -
    Geändert von Teylen (24.03.2010 um 10:27 Uhr)

  2. #2
    Warmgepostet Avatar von Mr.T
    Dabei seit
    23.02.2007
    Ort
    HN
    Beiträge
    343

    Standard AW: LOST | S06 E04 | The Substitute

    Toll, Neue Fragen und Rätsel. Wann genau beginnen die wohl damit etwas zu erklären.
    Die wenigen Antworten dieser Epi sind gleich wieder als neue Frage verpackt worden.
    Oder erklär mal einer, wieso (davon ausgehend dass man hier spoilern darf, weil ja bereits ausgestrahlt wurde)

    Sie sind also auf dieser Insel, weil ein Jacob in einer Höhle ihre Namen an die Decke geschrieben hat, um Sie als Kanditaten auszuwählen.

    Sie alle irgendwann, als es Ihnen schlecht ging, von Jacob aufgesucht wurden, damit er Sie berührt.

    Oder der Insider Joke mit der Waage. Der weisse Stein war Jacob, der Andere schwarze Stein war Smokey-Locke. Jetzt gewinnt das Böse, ja was? Eine Fahrt von der Insel?

    Wenn er Sawyer ködern will, für Ihn zu arbeiten, was genau soll das denn werden. Ist Locke jetzt der Boss der Bösen, der eine Armee rekrutieren will, um gegen was zu kämpfen? Die guten, wie Richard.
    Wofür braucht Smokey überhaupt Hilfe, wo er doch als Rauch mal eben alle kalt gemacht hat.

    Toll auch der neue Charakter des kleinen Jungen, der Ihm, Locke, mal eben erklärt, dass er sich an die Regeln halten muss. Wer war das, sowas wie Mini-Jacob? Ein weiterer Formwandler?

    Wie kommen Locke und James aus ihrer Höhle, wo auf dem Hinunterweg die Leitern gerissen sind?

    Würde mir wirklich mal wünschen, auf bestehende Dinge Antworten zu bekommen.
    Wie lange bsp.weise lebte Jacob und Smokey dort schon?

    Kann Jacob auch seine Gestalt wandeln?

    Die Alternativzeitlinie spielt doch in der Vergangenheit, aber wie kann Ben dort arbeiten?
    War er zu der Zeit nicht der Boss auf der Insel?

    Wenn sich die Leben der Oceanic Passagiere alle ändern durch die Landung statt des Absturzes, wie kann es sein, dass manche Insulaner plötzlich dort sind? Haben die dann auch ein Wissen über die Insel?
    Es kann also keine zeitversetzte Realität sein, sondern es müsste eine komplette alternative Realität sein, oder?

    Die Folge selbst fand ich 3/5

  3. #3
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: LOST | S06 E04 | The Substitute

    Again wird es untangled uns zwar hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=re35SHtZDsE

    Zitat Zitat von Mr.T Beitrag anzeigen
    Sie sind also auf dieser Insel, weil ein Jacob in einer Höhle ihre Namen an die Decke geschrieben hat, um Sie als Kanditaten auszuwählen.
    Na, die Decke scheint wohl eher eine Marrotte von Jacob zu sein.
    Der hat sich da nämlich nur notiert wer auf die Insel kommt und dann die Leute aufgesucht um ihnen den passenden Stups Richtung Insel zu geben ^^

    Oder der Insider Joke mit der Waage. Der weisse Stein war Jacob, der Andere schwarze Stein war Smokey-Locke. Jetzt gewinnt das Böse, ja was? Eine Fahrt von der Insel?
    Hofft es wohl?
    Ansonsten könnte der schwarze / weiße Stein eine Anspielung auf die Skelette in Season 1 sein. Heißt das da Jacob und Smokey liegen,..

    Wenn er Sawyer ködern will, für Ihn zu arbeiten, was genau soll das denn werden. Ist Locke jetzt der Boss der Bösen, der eine Armee rekrutieren will, um gegen was zu kämpfen? Die guten, wie Richard.
    Gegen Jacob. Der anscheinend noch nicht ganz so weg vom Fenster ist wie es scheint. Zudem hat die Insel die Angewohnheit die Leute auf sich zu halten.
    Ansonsten gibt es wohl einen ganzen Arsch voll Regeln die es verkomplizieren.

    Toll auch der neue Charakter des kleinen Jungen, der Ihm, Locke, mal eben erklärt, dass er sich an die Regeln halten muss. Wer war das, sowas wie Mini-Jacob? Ein weiterer Formwandler?
    Ich tippe auf Aaron. Ich meine er hat ja auch ebbes Claires Augen.
    Ansonsten könnte es Jacob in jungen Jahren sein. Oder Jacobs Seele.

    Wie kommen Locke und James aus ihrer Höhle, wo auf dem Hinunterweg die Leitern gerissen sind?
    Klettern oder drum rum schwimmen ^^

    Die Alternativzeitlinie spielt doch in der Vergangenheit, aber wie kann Ben dort arbeiten?
    War er zu der Zeit nicht der Boss auf der Insel?
    Die Insel ist abgesoffen und die Alternativ Zeitlinie spielt 2004.
    Überhaupt stimmt da nichts bis wenig.
    Hugo wird vom Glück verfolgt.
    Locke ist mit seiner Frau zusammen (und kein Man of Faith).
    Rose arbeitet für Hugo.

    Wieso sollte Ben da nicht auch als Lehrer arbeiten?
    Vielleicht ist sein Vater nie zur Insel geflogen und die Mutter nicht umgekommen?

    Wenn sich die Leben der Oceanic Passagiere alle ändern durch die Landung statt des Absturzes, wie kann es sein, dass manche Insulaner plötzlich dort sind? Haben die dann auch ein Wissen über die Insel?

    Es kann also keine zeitversetzte Realität sein, sondern es müsste eine komplette alternative Realität sein, oder?
    Jop, genau. Frage ist nur wieso wir es zu sehen kriegen bzw. wie beide Realitäten wieder über eins kommen ^^

    Ansonsten fand ich die Folge gut.
    Immerhin nimmt man wieder etwas Tempo auf und mir gefiel Bens Ansprache zur Beerdigung (und der Comment von Frank ^^; ).

  4. #4
    Flinker Finger Avatar von Swiss
    Dabei seit
    13.09.2005
    Beiträge
    753

    Standard AW: LOST | S06 E04 | The Substitute

    Hab ein paar Fragen, die in eine ähnliche Richtung gehen:
    Hab gerade das Season Finale der 5. Staffel nochmals angeschaut.
    Dort tötet ja Ben Jacob, da der "falsche" Locke es ihm befohlen hatte. Ben tut es, da er sauer auf Jacob ist und da ihm das Smoke monster/seine Tochter Alex befiehlt, alles zu tun, was Locke sagt. Ben erzählt Locke dies irgend einmal, wobei Locke ganz überrascht ist. Wie kann man sich das erklären?
    Ist jetzt nicht Locke und das Smoke monster dieselbe Kreatur?
    Wer war eigentlich der Typ, der in einer der letzten Folgen neben Jacob am Strand sitzt und die Black Rock anschaut? War das sein Bruder? Ist diese Person jetzt der "falsche" Locke oder das Smoke monster?
    Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.

    Carter: "I feel compelled to warn you, most of the guys I’ve dated recently have died." - ("Chimera" S7)

  5. #5
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: LOST | S06 E04 | The Substitute

    Zitat Zitat von Swiss Beitrag anzeigen
    Dort tötet ja Ben Jacob, da der "falsche" Locke es ihm befohlen hatte. Ben tut es, da er sauer auf Jacob ist und da ihm das Smoke monster/seine Tochter Alex befiehlt, alles zu tun, was Locke sagt. Ben erzählt Locke dies irgend einmal, wobei Locke ganz überrascht ist. Wie kann man sich das erklären?
    Hm, meine erste Theorie war. Locke der zu diesem Zeitpunkt der falsche Locke ist verstellt sich nur. Heißt natürlich weiß er das er schwarz um ihn rumgeraucht ist und seine Tochter dargestellt hat, aber er kann es ja Ben schlecht sagen.

    Andere Theorie, da Locke ja auch anscheinend nicht der Junge ist könnte es sein das vielleicht die Insel selbst Ben als Tochter überredet hat dem Fake Locke zu folgen.

    Das Ben Jacob letztlich tötete liegt imho so oder so mehr dran das Jacob Bens Leben ziemlich verkorkst hat, Ben ihn für den Tot "seiner" Tochter verantwortlich macht und er ihn gar nicht recht wahrnimmt..

    Ist jetzt nicht Locke und das Smoke monster dieselbe Kreatur?
    Ja, ziemlich sicher.
    Im ersten Zweiteiler sagt Locke ja nach der Rauchmordaktion zu Ben "Sorry das du mich so [als Rauch] sehen musstest" und später sagt Illana das Smokey nun in der Gestalt von Locke stecken geblieben sei.
    (Was dann die Frage aufwirft ob es erst seit Jacobs tot so ist, wenn er sich zuvor als Alex "verkleidete")

    Wer war eigentlich der Typ, der in einer der letzten Folgen neben Jacob am Strand sitzt und die Black Rock anschaut? War das sein Bruder? Ist diese Person jetzt der "falsche" Locke oder das Smoke monster?
    Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.
    Wer genau es ist weiß man nicht.
    Vielleicht sind beide, der Typ und Jacob auch nur Schiffsbrüchige.
    Der Typ dürfte jedoch der selbe sein wie falscher Locke / Smoke Monster. Immerhin heißt es ja "Ich werde dich in einem Loophole killen" und kurz bevor Ben Jacob killt meint der so zu Fake Locke "Letztlich dein Loophole gefunden"

  6. #6
    Flinker Finger Avatar von Swiss
    Dabei seit
    13.09.2005
    Beiträge
    753

    Standard AW: LOST | S06 E04 | The Substitute

    Danke für deine Antwort. Meine Theorien decken sich weitgehend mit deinen.

    Immerhin heißt es ja "Ich werde dich in einem Loophole killen" und kurz bevor Ben Jacob killt meint der so zu Fake Locke "Letztlich dein Loophole gefunden"
    Hab mich schon gefragt, was das mit dem Loophole solle. Dass er ihn in einem Loophole töten wolle, habe ich wohl verpasst.

    Carter: "I feel compelled to warn you, most of the guys I’ve dated recently have died." - ("Chimera" S7)

  7. #7
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: LOST | S06 E04 | The Substitute

    obwohl ich mich ungern den dauernörglern anschließe, musste ich bei dieser folge auch mehrere augen zudrücken, um sie noch gut zu finden. irgendwie kommt die handlung nicht so richtig in fahrt. damit meine ich nicht die erzählgeschwindigkeit, sondern die etwas holprige, teilweise uninspiriert wirkende erzählweise.

    "substitute" war für mich die bisher schlechteste episode der neuen staffel. die handlung und inszenierung dümpelte vor sich hin und ich wartete die ganze zeit auf irgendein cooles WTF-highlight, wie wir es aus LOST kennen und lieben. aber weder smokey-lockes spaziergang mit sawyer noch bens auftritt als lehrer (glaubt mir, ich kenn aus meiner schulzeit weitaus gruseligere lehrer ) konnten mich so richtig überzeugen. es war nicht völlig für´n arsch und hat vielleicht im weiteren verlauf noch tiefere bedeutung, aber momentan wirkt das alles doch recht blass.

    ich bin dennoch optimistisch, dass cuse, lindelof & co die kurve kriegen. es sind genug episoden übrig bis zum großen finale und vielleicht macht am ende ja alles irgendwie sinn...

    @teylen
    würdest du bitte noch die inhaltsangabe am anfang des threads nachtragen? thanks!


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  8. #8
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: LOST | S06 E04 | The Substitute

    Ja, normalerweise sobald ich sie gesehen habe.
    Davor rotiere ich aktuell etwas wegen meines Umzugs ^^;

    Ich fand Ben als Lehrer nicht gruselig, eher etwas spießbürgerlich,..

  9. #9
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: LOST | S06 E04 | The Substitute

    The Substitute hat mir etwas besser gefallen als die Episoden davor, vor allem da ich die Handlung rund um Flocke recht spannend finde. Nur ads mit dem Goldjungen, den zuerst nur Flocke und Richard nicht und später aber auf einmal doch auch die Blume sehen konnte, hat mich extrem genervt. Wer sollte das jetzt schon wieder sein? Ein junger Jacob? Dachte ich nach der letzten Folge noch, diese erscheinungen wären auf Smokey zurückzuführen gewesen, hat er nun selber eine, die er sich scheinbar nicht erklären kann. Und wen soll er überhaupt nicht umbringen, und welche Regeln meint der kleine Schlaumeier genau?

    Auch die Flash dingensbumsens fand ich zwar nett, aber jetzt nicht sonderlich überragend. Schade fand ich z.B., dass Locke Jack scheinbar nicht anrufen will. Interessant aber, dass er - wohl auch schon in der früheren Realtität - für Hurley's Unternehmen gearbeitet hat. Wobei ich mich frage - wie konnte er eigentlich die Zahlen aufschnappen? War die Übertragung vor oder nach dem Zwischenfall? Wo wir schon dabei sind: Wie ist Ben wieder zurückgekommen und Lehrer geworden? Seine Unschuld verloren ( ) hat er doch bereits vor dem Zwischenfall. Sollte er also nicht selbst in dieser neuen zeitline immer "einer von ihnen" bleiben, wie Richard damals gemeint hat? Außer natürlich, Ethan in der vorherigen Episode und Ben jetzt in dieser sind nach wie vor für die Insel tätig. Nur da das Flugzeug nicht abgestürzt ist, müssen sie sich die Leute jetzt auf anderem Weg auf die Insel holen...

    Interessant aber das ende in der Höhle. Den Insider-Gag rund um das Gleichgewicht und den Stein hab ich glaub ich auch so verstanden, ohne weitere Informationen . Das mit der Höhle war dann durchaus interessant, vor allem auch, wie man dort die bekannten Zahlen wieder gefunden hat. hab ich's übersehen, oder hat man uns Kate's Namen nicht dezidiert gezeigt? Der müsste dort aber eigentlich auch stehen, oder? Immerhin wurde sie ja von Jacob auch besucht.

    Smokey will also anch wie vor nur eins: Von der Insel weg. Offenbar hat ihn Jacob irgendwie dran gehindert. Und so wie er wohl nicht Jacob umbringen konnte, sondern einen Handlanger dafür gebraucht hat, braucht er jetzt wohl auch sawyer, um die Insel verlassen zu können. Wie gesagt, diesen Handlungsstrang fand ich - vom Heintje mal abgesehen - durchaus interessant. Das beste war aber die Handlung rudn um Ben, Sun etc., vor allem das Begräbnis. Ben's Rede war einfach nur genialst. "Ich wünschte ich hätte ihn nicht umgebracht..." Und Franks Kommentar darauf - herrlich!
    6-7/10

    Zitat Zitat von Mr.T Beitrag anzeigen
    Sie alle irgendwann, als es Ihnen schlecht ging, von Jacob aufgesucht wurden, damit er Sie berührt.
    Wieso als es ihnen schlecht ging? Den Kwans gings ja eigentlich ziemlich gut

    Wofür braucht Smokey überhaupt Hilfe, wo er doch als Rauch mal eben alle kalt gemacht hat.
    Offenbar kann er ohne Hilfe nicht in den Tempel. Und ich vermute mal, dort ist genau das was er braucht, um die Insel zu verlassen.

    Wenn sich die Leben der Oceanic Passagiere alle ändern durch die Landung statt des Absturzes, wie kann es sein, dass manche Insulaner plötzlich dort sind?
    Hä? Ich versteh nur Bahnhof...

    Es kann also keine zeitversetzte Realität sein, sondern es müsste eine komplette alternative Realität sein, oder?
    Öhm... ja? natürlich? was denn sonst?!?!

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Die Insel ist abgesoffen und die Alternativ Zeitlinie spielt 2004. Überhaupt stimmt da nichts bis wenig. Hugo wird vom Glück verfolgt.
    Öhm, das wurde er in der alten Zeitlinie auch schon. Nur um ihn herum ging alles schief.

    Locke ist mit seiner Frau zusammen (und kein Man of Faith).
    Sind wir uns denn sicher, dass er das nicht auch in der alten Realität war?

    Rose arbeitet für Hugo.
    Dito.

    Wieso sollte Ben da nicht auch als Lehrer arbeiten? Vielleicht ist sein Vater nie zur Insel geflogen und die Mutter nicht umgekommen?
    Ok, das ergibt für mich keinen Sinn. Meines Erachtens ist das keine völlig alternative Realität, sondern sie steht schon mit dem Zwischenfall in Zusammenhang. Darauf deutet auch Juliet's "Es hat funktioniert" hin, auch wenn ich mich nach wie vor Frage, wie zum Teufel sie das eigentlich wissen konnte. Aber egal. Jedenfalls - bis zum Tag des Zwischenfalls muss eigentlich alles so abgelaufen sein, wie damals. Danach kann es durchaus unterschiede geben - sah man ja auch daran, dass Shannon nicht an Bord des Flugzeugs war - aber auch hier würde ich davon ausgehen, dass das meiste übereinstimmt.

    Jedenfalls: Ben's Mutter starb lange vor dem Zwischenfall, und auch Ben selbst wurde auf die Insel gebracht, dort von Sayid angeschossen und durch die Anderen gerettet. Wenn die neue Zeitlinie tatsächlich durch den Zwischenfall ausgelöst wurde, darf sich daran eigentlich nichts geändert haben...

    und mir gefiel Bens Ansprache zur Beerdigung (und der Comment von Frank ^^; ).
    Volle Zustimmung - definitiv das Highlight der Episode!

    Zitat Zitat von Swiss Beitrag anzeigen
    Hab gerade das Season Finale der 5. Staffel nochmals angeschaut. Dort tötet ja Ben Jacob, da der "falsche" Locke es ihm befohlen hatte. Ben tut es, da er sauer auf Jacob ist und da ihm das Smoke monster/seine Tochter Alex befiehlt, alles zu tun, was Locke sagt. Ben erzählt Locke dies irgend einmal, wobei Locke ganz überrascht ist. Wie kann man sich das erklären?
    er konnte ja schwer sagen "Weiß ich, ich hab's dir ja selbst aufgetragen", oder?

    Ist jetzt nicht Locke und das Smoke monster dieselbe Kreatur?
    Also wenn ich nicht irgendwas völlig falsch verstanden habe - dann ja.

    Wer war eigentlich der Typ, der in einer der letzten Folgen neben Jacob am Strand sitzt und die Black Rock anschaut? War das sein Bruder? Ist diese Person jetzt der "falsche" Locke oder das Smoke monster?
    Wer es genau war (sein Bruder, sein Konkurrent, sein Steuerberater ) wissen wir - noch - nicht. Aber es ist definitiv der gleiche wie Flocke/Smokey.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  10. #10
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: LOST | S06 E04 | The Substitute

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Öhm, das wurde er in der alten Zeitlinie auch schon. Nur um ihn herum ging alles schief.
    In der alten Zeitlinie hatte Hugo nur einmal Glück, bei dem Lotterie Gewinn.
    Danach zog er das Pech wie ein Magnet an [Alle hassen Hugo bzw. Tricia Tanaka starb]

    Sind wir uns denn sicher, dass er das nicht auch in der alten Realität war?
    Ja. In der alten Realität hat er einerseits seine Frau verloren dadurch das er auf den Australien Trip ging.
    Dann starb sie iirc auch noch an Krebs (wurde in der 5ten Staffel gezeigt, Locke wollte sie besuchen)

  11. #11
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: LOST | S06 E04 | The Substitute

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    In der alten Zeitlinie hatte Hugo nur einmal Glück, bei dem Lotterie Gewinn. Danach zog er das Pech wie ein Magnet an [Alle hassen Hugo bzw. Tricia Tanaka starb]
    Das habe ich anders in Erinnerung. Also ich meine, ja klar, natürlich sind diese ganzen schlimmen Sachen passiert, aber immer nur anderen Leuten, niemals ihm selbst. Aber es stimmt schon, er machte in diesen Szenen einen deutlich weniger gequälten Eindruck...

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Ja. In der alten Realität hat er einerseits seine Frau verloren dadurch das er auf den Australien Trip ging.
    Daran kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern.

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Dann starb sie iirc auch noch an Krebs (wurde in der 5ten Staffel gezeigt, Locke wollte sie besuchen)
    Das könnte theoreticsh ja auch noch eintreten - immerhin sind wir ja jetzt wieder in 2004, sie starb wohl erst einige Zeit später.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. LOST | S06 E15 | Über das Meer (Across the Sea)
    Von Mr.T im Forum LOST: Episoden
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 00:05
  2. LOST | S06 E01 & E02 | Los Angeles (LA X)
    Von Teylen im Forum LOST: Episoden
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 23:11
  3. LOST | S02 E19 | S.O.S.
    Von Teylen im Forum LOST: Episoden
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 00:04
  4. LOST | S05 E06 | 316 (316)
    Von Teylen im Forum LOST: Episoden
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 21:33
  5. LOST | S03 E06 | Ja, ich will
    Von Teylen im Forum LOST: Episoden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2008, 18:55

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •