Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Auftrag Rache (Edge of Darkness)

  1. #1
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard Auftrag Rache (Edge of Darkness)

    Auftrag Rache
    (Edge of Darkness)

    USA 2010
    Regie: Martin Campbell
    Mit: Mel Gibson, Ray Winstone, Danny Huston, Bojana Novakovic, Shawn Roberts, David Aaron Baker, Jay O. Sanders, Damian Young u.a.

    Kinostart: 11.03.2010




    Inhalt
    Erst vor wenigen Stunden konnte der Polizist Thomas Craven seine Tochter endlich wieder in die Arme schließen. Doch als man sich auf den Weg zu einem Doktor macht, da es ihr nicht gut geht, kommt plötzlich ein maskierter Attentäter auf Vater und Tochter zu, schreit "Craven!" und streckt Emma - scheinbar unabsichtlich - nieder. Zutiefst betroffen beginnt Thomas daraufhin auf eigene Faust Nachforschungen anzustellen - und beginnt schon bald zu vermuten, dass es sich um keinen Irrtum handelte, und man es tatsächlich auf seine Tochter abgesehen hatte...
    An Mel Gibson's Rückkehr ins Schauspielfach hatte ich einige Ewartungen - die jedoch von "Auftrag Rache" nur zum Teil erfüllt wurden. Einerseits lag das daran, dass er ein ganz ein anderer Film war, als ich das erwartet hatte. Inhaltsangabe und Trailer versprachen einen knallharten Rachethriller à la "Paycheck", in dem Gibson das macht, was er am besten kann: den ruchlosen, leicht verrückten Rächer raushängen lassen und bösen Jungs böse Dinge antun . Stattdessen ist dies eher ein Krimi als ein Thriller: Man verbringt sehr viel Zeit mit den Ermittlungen, und Thomas Craven geht nur selten übertrieben skrupellos vor - tatsächlich hat man manchmal sogar den Eindruck, er wäre etwas zu weich angesichts dessen, was seiner Tochter angetan wurde. Erst am Ende gelang es dem Film für wenigen Minuten, die von mir in ihm gehegten Erwartungen zu erfüllen - doch selbst der Showdown war etwas zu überhastet und viel zu früh auch schon wieder vorbei.

    Irgendwie fehlte es "Auftrag Rache" an Spannung. Man kann sich ziemlich früh denken, was vorgefallen ist und wer hinter Emma's Ermordung steht, nach ca. einer halben Stunde scheint es auch Thomas zu wissen, und trotzdem quält man uns danach noch mehr als eine weitere Stunde bis zum absehbaren Showdown. Generell ist der Film stellenweise etwas vorhersehbar. Etwas gestört hat mich auch der Soundtrack, bei dem Howard Shore meines Erachtens viel zu sehr auf seinen typischen HDR-Klang gesetzt hat. Wenn ich euch die CD vorspielen würde, würdet ihr mich wohl fragen "Sind das nicht verwendete Kompositionen für die Herr der Ringe-Trilogie?". Vor allem in den spannenderen Momenten fühlte ich mich angesichts der ähnlichen Komposition und Musikinstrumente nach Mittelerde versetzt. Der größte Kritikpunkt ist jedoch das schrecklich kitschige Ende...

    Völliger Reinfall ist "Auftrag Rache" trotzdem keiner. Dies liegt einerseits an Mel Gibson. Er mag nicht der talentierteste Schauspieler mit einer großen Bandbreite sein, aber für solche Rollen ist er nun mal einfach perfekt. Nur beim Tod seiner Tochter stellt er wieder mal schreckliches overacting zur Schau. Auch Ray Winstone fand ich hier genial; man ist sich zu keinem Zeitpunkt wirklich sicher, wem seine Loyalität gilt, und ob man ihm vertrauen kann. Was dem Film ebenfalls gut gelingt ist, den Zuschauer auf Thomas' Seite zu ziehen. Nicht nur wegen dem, was man seiner Tochter angetan hat; auch Thomas selbst gerät zunehmend in Gefahr, und man sich nicht sicher sein kann, ob für ihn alles gut ausgehen wird. Hier erreicht der Film einiges an Dramatik. Schade, dass die Handlung an sich leider nicht allzu wendungsreich ist und der/die Bösewicht/e relativ blass und farblos bleiben.

    Fazit: "Auftrag Rache" ist - trotz des irreführenden deutschen Titels - kein brutaler Rachethriller, sondern eher eine Mischung aus Krimi und Thrillerdrama. Als solcher erfindet er das Rad nicht unbedingt neu und hat einige vorhersehbare Wendungen zu bieten, wodurch die Spannung teilweise etwas nachlässt und die Handlung ein wenig zu ausgedehnt wirkt. Zudem wirkt Howard Shore's Filmmusik unverzeihlich einfallslos, und das Ende ist einfach nur zum (und hat dem Film einen ganzen Wertungspunkt gekostet). Mel Gibson's Präsenz und der zwar kurze, aber befriedigende Showdown schaffen es leider nur bedingt, diese Schwächen auszumerzen. Was bleibt, ist ein durchschnittlicher Thriller, der als Mel Gibson's Rückkehr ins Schauspielfach leider nur bedingt überzeugen kann.
    5/10

    Links:
    Offizielle Homepage
    IMDB

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  2. #2
    Dauerschreiber Avatar von Imzadi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.173

    Standard AW: Auftrag Rache (Edge of Darkness)

    Inhaltsangabe und Trailer versprachen einen knallharten Rachethriller à la "Paycheck", in dem Gibson das macht, was er am besten kann...
    *Hüstel* Du meinst wahrscheinlich "Payback". Paycheck ich mit Ben Affleck.

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Auftrag Rache (Edge of Darkness)

    *Hüstel* Du meinst wahrscheinlich "ist".

    Ansonsten hast du natürlich vollkommen recht. Schande über mich. Und dabei dachte ich eigentlich, diesen Woo-Schmarren hätte ich mittlerweile erfolgreich aus meinem Gedächtnis verdrängt...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  4. #4
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Auftrag Rache (Edge of Darkness)

    Zitat Zitat von Imzadi Beitrag anzeigen
    ...Paycheck ich mit Ben Affleck.
    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    *Hüstel* Du meinst wahrscheinlich "ist".
    sicherlich ein freudscher wunschdenkversprecher...


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Im Zuge meiner Review-Vorbereitung zu "Get the Gringo" fiel mir auf, dass ich zu "Auftrag Rache" zwar hier im Forum ein längeres Review geschrieben habe, dieses aber nie auf fictionBOX online gegangen ist. Dieses Versehen habe ich nun korrigiert.

    Kleine Warnung für mein Review oben schon gelesen haben: viel neues steht dort nicht drin *g*. Aber ich wollte diese Lücke schließen.

    fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - Auftrag Rache
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. LOST | S03 E03 | Der Auftrag
    Von Teylen im Forum LOST: Episoden
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 21:53
  2. [XBox360/PS3/PC/iPhone] Mirrors Edge
    Von Teylen im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 22:39
  3. 3x10 - Auftrag ausgeführt (The Passage) - SPOILER
    Von Amujan im Forum BATTLESTAR GALACTICA & CAPRICA: Episoden
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 10:09
  4. B5 | 5.12 | Das Buch G’Kar (The Ragged Edge)
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Episoden und TV-Filme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 11:13
  5. Alarmstufe Rot 2: Yuris Rache
    Von Firestorm im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.11.2001, 13:32

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •