Ergebnis 1 bis 20 von 81

Thema: SPARTACUS - Blood and Sand

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Lokaler SciFi-Gutsherr Avatar von Starcadet
    Dabei seit
    17.10.2002
    Ort
    Eppertshausen bei Darmstadt
    Beiträge
    872

    Standard AW: SPARTACUS Blood and Sand Season 1

    ROME ist gegenüber SPARTACUS relativ harmlos. Da gabs eindeutig mehr Intrigen hinten herum, als vordergründiges Gemetzel. Nun gut, es mag natürlich an der Thematik liegen. Wenns um Gladiatoren geht, erwartet man einfach keine schöngeistige Darstellung, sondern Action in der Arena. Oder weshalb habt Ihr Euch damals alle Russell Crowe angeschaut ?

    Ich bin natürlich nie davon ausgegangen, dass wir hier eine Doku vorgesetzt bekommen. Allerdings müssen die sicher ihre historischen Berater gehabt haben. Auch wenn da manches letztendlich zugunsten der Dramaturgie geopfert wurde. Das findet man aber in jedem Historienspektakel.

    Beim derzeitigen Personalverschleiß müssen sie eh alle paar Folgen neue Muskelmänner in den Lutus schicken. Interessant finde ich neben Crixus auch das germanische Brüderpaar. Ich fürchte jedoch, die Drehbuchschreiber haben auch mit diesen Jungs wieder etwas ganz, ganz fieses vor.

  2. #2
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: SPARTACUS Blood and Sand Season 1

    Zitat Zitat von Starcadet Beitrag anzeigen
    ROME ist gegenüber SPARTACUS relativ harmlos.
    http://www.youtube.com/watch?v=3102jWlh1fY

    Relativ, wie mans nimmt.

    Sicher gehts in Rome vordergründig um Politik, Intrigen und in gewissem Maße um Geschichte, aber ich wollte einfach nur zeigen, das Spartacus nicht die erste Srie ist mit derart expliziten Gewaltausbrüchen, auch wenn sie dort zugegeben dermaßen überstilisiert vorkommen. Spartacus ist in der Hinsicht eher comichaft (auch wenn das jetzt wieder die Hälfte der Leser mißversteht).

  3. #3
    Lokaler SciFi-Gutsherr Avatar von Starcadet
    Dabei seit
    17.10.2002
    Ort
    Eppertshausen bei Darmstadt
    Beiträge
    872

    Standard AW: SPARTACUS Blood and Sand Season 1

    Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    http://www.youtube.com/watch?v=3102jWlh1fY
    Spartacus ist in der Hinsicht eher comichaft (auch wenn das jetzt wieder die Hälfte der Leser mißversteht).
    Richtig, dieses Stilmittel wird da ja auch mit voller Absicht eingesetzt. Womit wir wieder bei 300, Sin City, o.ä. wären. Wems nicht gefällt ? Nicht mein Problem...

    Einen Kinofilm mit einer TV-Serie zu vergleichen, ist generell wie Mäuse mit Elefanten in einen Topf zu werfen. Absolut unpassend.

    Nicht kontrovers ? Ich glaube, da hat jemand Folge 9 und ganz besonders Folge 10 nicht gesehen. Gerade in letzterer hab ich mich als Zuschauer am Ende ja dermassen in den Arsch getreten gefühlt. Die Reaktionen von einigen tausend Fans in einer bestimmten Facebook-Gruppe spricht für mich Bände...und nein, die sind natürlich nicht repräsentativ...lol). Mal schauen, was den Drehbuchschreibern für die letzten drei Folgen der ersten Staffel noch so an Gemeinheiten einfällt.

  4. #4
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: SPARTACUS Blood and Sand Season 1

    Also ich schaue mir ROME gerade als BluRay an und die Serie geizt auch nicht gerade vor Gewalt- und Sexualdarstellungen, die Ausstrahlung der Privaten damals war ja auch arg geschnitten. Auch die HBO-Westernserie Deadwood hatte schon vor Jahren deftige Szenen gehabt. Selbst ein HEROES hat einige brutale Szenen die der privaten Zensur zum Opfer gefallen sind. Und man denke an die expliziten Nacktszenen in dem SG-1-Pilotfilm :-) .... (wurde beim Directors Cut später herausgeschnitten !)

    Bei SPARTACUS kenne ich jetzt nur die Jeff Wayne und Kirk Douglas-Fassung und nicht die neue Serie (habe auch keinen legalen Zugang zum US-Fernsehen !), da kann ich mir noch kein Bild dazu machen.

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  5. #5

    Standard AW: SPARTACUS Blood and Sand Season 1

    Zitat Zitat von Starcadet Beitrag anzeigen
    Richtig, dieses Stilmittel wird da ja auch mit voller Absicht eingesetzt. Womit wir wieder bei 300, Sin City, o.ä. wären. Wems nicht gefällt ? Nicht mein Problem...

    Einen Kinofilm mit einer TV-Serie zu vergleichen, ist generell wie Mäuse mit Elefanten in einen Topf zu werfen. Absolut unpassend.

    Nicht kontrovers ? Ich glaube, da hat jemand Folge 9 und ganz besonders Folge 10 nicht gesehen. Gerade in letzterer hab ich mich als Zuschauer am Ende ja dermassen in den Arsch getreten gefühlt. Die Reaktionen von einigen tausend Fans in einer bestimmten Facebook-Gruppe spricht für mich Bände...und nein, die sind natürlich nicht repräsentativ...lol). Mal schauen, was den Drehbuchschreibern für die letzten drei Folgen der ersten Staffel noch so an Gemeinheiten einfällt.
    Dass er dran glauben muss, war aber spätestens klar sobald die Senatorentochter einen Blick auf ihn warf.

    Etwas das recht gut umgesetzt wurde ist die Darstellung der Sklaven nicht als Menschen, sondern als Dinge. Die Sklaven haben für ihre Herren keinen anderen Wert als andere Gegenstände in ihrem Hausstand.

  6. #6
    Lokaler SciFi-Gutsherr Avatar von Starcadet
    Dabei seit
    17.10.2002
    Ort
    Eppertshausen bei Darmstadt
    Beiträge
    872

    Standard AW: SPARTACUS Blood and Sand Season 1

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Dass er dran glauben muss, war aber spätestens klar sobald die Senatorentochter einen Blick auf ihn warf.
    Ähm, bedeutet das etwa, die ganze Geschichte ist von der Tussi als Rache für Folge 9 eingefädelt worden (mein Englisch ist jetzt nicht sooo gut, als dass ich da jeden Dialog genau verstehe)?
    Achtung Spoiler!


    Raffiniert. Das macht die Sache ja noch fieser, als ich gedacht habe. :evil::evil::evil::evil:

  7. #7
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: SPARTACUS Blood and Sand Season 1

    Zitat Zitat von Starcadet Beitrag anzeigen
    ...
    Nicht kontrovers ? Ich glaube, da hat jemand Folge 9 und ganz besonders Folge 10 nicht gesehen. Gerade in letzterer hab ich mich als Zuschauer am Ende ja dermassen in den Arsch getreten gefühlt. Die Reaktionen von einigen tausend Fans in einer bestimmten Facebook-Gruppe spricht für mich Bände...und nein, die sind natürlich nicht repräsentativ...lol). Mal schauen, was den Drehbuchschreibern für die letzten drei Folgen der ersten Staffel noch so an Gemeinheiten einfällt.
    was ist kontrovers daran, seriencharaktere sterben zu lassen? sowas passiert auch regelmäßig in anderen serien. wenn man es so sieht, wären sogar GZSZ oder marienhof kontrovers. denn dort segneten schon viele charaktere das zeitliche, was bei den fans genauso für hitzige diskussionen sorgte.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  8. #8
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: SPARTACUS Blood and Sand Season 1

    Zitat Zitat von Starcadet Beitrag anzeigen
    Einen Kinofilm mit einer TV-Serie zu vergleichen, ist generell wie Mäuse mit Elefanten in einen Topf zu werfen. Absolut unpassend.
    Es geht nicht unbedingt um den Inhalt, sondern die Aufmachung/Stil, die/der sich nun mal unmißverstehlich am Stil des Kinofilms orientiert. Ich dächte in der Hinsicht haben sogar die Macher sowas zugegeben.

  9. #9
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: SPARTACUS Blood and Sand Season 1

    schon lustig, dass die meisten hier eine serie als "harmlos" bezeichnen, nur weil sie nicht literweise blut und sackweise herumfliegende gedärme bietet. mich persönlich juckt das überhaupt nicht, denn mit ein bisschen effektspielerei kann man solche splatter-spektakel leicht umsetzen. wirklich kontrovers und provokant ist das nicht. das dekandente rom in all seiner bizarren brutalität vorführen - das konnte bereits "caligula" vor mehreren jahrzehnten wesentlich besser.

    "spartacus" ist für die serienwelt das, was "modern talking" für die musikwelt und was die BILD-zeitung für die medienwelt ist. nicht mehr und auch nicht weniger. wer daraus eine "kontroverse" serie machen will, die "meinungen spaltet", versucht ein billiges stück modrigen speck in ein teures stück edelschinken zu verwandeln.

    da guck ich mir doch lieber sandalengemetzel an, das von anfang an dazu steht, wie lächerlich es eigentlich ist:
    http://www.youtube.com/watch?v=bfJeAMKndRg


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. True Blood | S2 - [SPOILER]
    Von Teylen im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2011, 13:14
  2. SG-1 10.01 Flesh and Blood
    Von Swiss im Forum STARGATE: Episoden
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 15:40
  3. Blood Diamond
    Von Octantis im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2007, 13:05
  4. SG-1 10.12 Line in the Sand
    Von Swiss im Forum STARGATE: Episoden
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.01.2007, 23:17
  5. In Flesh and Blood
    Von Captain Lara im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.08.2001, 01:33

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •