Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
Welches Oster-Getue meinst du denn eigentlich genau?
Wegen der Geschenke?
Unter anderem, ja. Im Wesentlichen besteht Ostern für mich aus Blockbustern im Fernsehen, Schokolade und Kitsch in den Läden, dazu kommen dann noch die ganzen Weltverbesserer, die vielleicht in bester Absicht handeln, in der Regel aber doch nur Mist von sich geben (jedenfalls meiner Meinung nach).

Bei uns (meine Familie) ist das zum Glück nicht so.
Es liegt ja wohl an den Leuten, die sich dem Konsumterror unterwerfen.
Wenn du Ostern nur auf Geschenke reduzierst, dann .... ist das deine Sache.
Das ist bei mir in der Familie eigentlich auch nicht so schlimm, da geht man halt essen und es wird vielleicht etwas Schkolade oder so verschenkt. Nur ist die Verschenkerei tendenziell schon im Kommen und der Kitsch überall wird auch immer schlimmer.

1. Muss man Jesus, Osterhase und Schokolade nicht trennen. Man sollte es nur nicht auf die beiden letzten beschränken.
Richtig, nur ist es eben das, worauf sich Medien und Einzelhandel beschränken, denn deren einziges Interesse besteht logischerweise im Verkauf ihrer Produkte. Und genau das ist es eben, was jemand wie ich in erster Linie warnimmt und weshalb meine Begeisterung an Weihnachten z.B. auch immer mehr nachlässt. Ich frage mich einfach, was das alles noch soll. Sicher es gibt Geschenke usw. aber trotzdem wäre es mir da sogar noch lieber, wenn es mehr um Weihnachten an sich ginge, und das obwohl es für mich auch keine religiöse Bedeutung hat.

2. Ist es mir schnuppe, was andere Leute diesbezüglich machen.

Mein Bruder ist aus der Kirche ausgetreten und doch feiert er traditionell Ostern. Glaube und Kirche sind in meinen Augen zwei paar Stiefel. Ich kann Christ sein, muss aber nicht unbedingt in die Kirche rennen.
Dagegen gibt es natürlich nichts einzuwenden, trotzdem ist der Anteil, derer die beim Thema Ostern wirklich an etwas glauben verhälltnismäßig gering oder jedenfalls wirkt es immer so. Wenn jemand ernsthaft Ostern feiert, habe ich ja garnichts dagegen.


Also falls du mit Oster-Getue das bombardieren mit Geschenken meinst, dann liegt die "Schuld" in der konsumverwöhnten Menschheit, die bald jeden Anlass nimmt, um Geschenke einzuheimsen.

.
Natürlich liegt es an der verwöhnten Menschheit, das alles wirkt einfach immer mehr nach Rechtfertigung als Grund.