Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: SGU 1x15 Lost [SPOILER]

  1. #1
    Warmgepostet Avatar von Mr.T
    Dabei seit
    23.02.2007
    Ort
    HN
    Beiträge
    343

    Standard SGU 1x15 Lost [SPOILER]

    Folgeninhalt:
    Die Destiny beginnt einen plötzlichen Energiesparmodus, obwohl die Tanks noch gut voll sind.
    Es gehen die Lichter aus und Rush und Brody kümmern sich um die ausgehenden Systeme.
    Durch den Planeten, wo das Team gestrandet ist, wurde das Schiff aus seiner Flugroute gerissen und der derzeitige Kurs führt Sie in eine Leere.
    Keine Gates und vorerst keine Chance zu wenden.

    Auf dem Planeten in den unterirdischen Gängen gefangen, suchen Greer, Chloe, Eli und Scott einen Weg heraus.
    Der Plan ist die Destiny mittels den Gates zu verfolgen und so zurück zu kommen.
    Doch der Plan hat große Defizite, da Sie weder ihre Richtung zum Schiff noch Entfernung einsehen können, lediglich die begrenzte Auswahl an Toradressen, welche das Gate des Planeten anbietet.
    Die Gates sind technisch nicht so ausgereift, wie die späteren Tore und bieten sehr wenige Möglichkeiten.
    Anbord will der Colonel wissen, wie es steht, das Team zurück zu holen, jedoch ist die Destiny trotz Sparmodus noch im FTL und so kann Rush ihm keine Toradressen anbieten.
    TJ ist mit ihrer Situation schwanger auf dem Schiff zu sein zum Entschluss gekommen es dem Vater zu sagen, jedoch wann immer Sie das Gespräch sucht, werden Sie von der Lage und den neuen Nachrichten gestört.

    Rush muss Young erklären, dass das Schiff einen falschen Kurs nimmt.
    Als er an Bord des abgestürzten Alien Shuttle war konnte er einige Daten des Bordcomputers sichten und so einen Karte erstellen, wo Sie sich in dieser Galaxie befinden.
    Der Kurs bringt das Schiff weit in eine leere zwischen den Sternenhaufen, dort wo es keine Reserven oder Tore geben wird.
    Also haben sie nur eine einzige Chance die Vermissten mit den Toren zu finden, denn nachdem Sie dieses Sternensystem verlassen haben werden, wird es keinen Rückweg mehr geben und keine Gates, um die Entfernung zu Ihnen zu überbrücken.
    Dazu wird es ewig dauern bis das Schiff einen Weg in die andere Richtung finden kann.
    Auf dem Planeten sind die vier nochimmer dabei einen Ausweg zu finden, als Ihnen das fliegende Auge einen Ausgang zur Oberfläche zeigt, jedoch gilt es erst dorthin zu kommen.
    Die Spinnen sind zudem eine Gefahr und als die Decke einstürzt wird Greer verschüttet.
    Die drei Anderen glauben Ihn tot und das Sie in Zeitnot sind gehen Sie weiter Richtung Ausgang und Gate.
    Greer ist verschüttet und Halluziniert über seine Kindheit.
    Übler Vater als Säüfer und eine Mutter die Ihren Mann nicht verlassen will. Irgendwann erfährt man, wird Greer von seinem Vater in den Slums ausgesetzt. Halt ne traurige Kindheit...
    Es gelingt Greer sich frei zu graben und er rennt zum Gate, jedoch sind die Drei bereits hindurch und er ohne Anwahlgerät gestrandet.
    Scott, Eli und Chloe reisen von Gate zu Gate in der Hoffnung so die Toradresse der Destiny einzuholen.
    Währenddessen versuchen Rush und weitere Teams genau das Selbe seit Sie den FTL verlassen haben, aber es bleiben nur drei Stunden Zeit sich zu finden.
    TJ kann Young die Wahrheit sagen und der Colonel steht zu Ihr und meint es werde einen Weg geben das Baby zu bekommen und zu leben.
    Die Drei Gatereisenden kommen durch mehrere Gates bis Sie bemerken, dass Sie in die falsche Richtung gegangen sind es bleibt nur die Adresse wo Rush den Aliencomputer gefunden hat und da Sie zudem über kein Kino mehr verfügen, gehen Sie dorthin.
    Eli will wie Rush eine Karte finden, damit die Planeten die Sie anwählen auch in die richtige Richtung liegen und vor Allem für Menschen geeignet sind.
    Die Teams um Rush versuchen derweil ebenso von Gate zu Gate zu kommen zu dem Planeten, wo Sie die Leute verloren.
    Dort ist nur noch Greer alleine an einem Feuer sitzend und hält Zwiegespräche mit nicht existenten Leuten wie seinen Eltern über seinen Werdegang.
    Aber Greer wird gefunden und kommt zur Destiny zurück.
    Die Zeit eilt zudem und Rush kehrt dann alleine zurück, wie die Anderen Teams.
    Eli kann eine Karte der Galaxie im Aliencomputer finden und so wissen Sie welche Tore Sie wählen müssen um zur Destiny zu gelangen.
    Letztendlich gelingt es Ihnen die Toradresse des Schiffes zu bekommen und auch anzuwählen, jedoch ist es einmal belegt und dann springt das Schiff in den FTL und die Adresse verschwindet auf ihrem Anwahlgerät.
    Sie sind zurück geblieben. Keine direkte Chance zum Schiff zu kommen.
    Die Destiny ist weiter auf Ihrem Weg in die Leere zwischen den Galaxien.

    Die Episode war zum Ansehen, aber große Spannung hab ich vermisst. Es dümpelt halt so vor sich hin. Die gegenseitige Suche und die Möglichkeit verschiedene Welten zu zeigen war nur mit dem Saurier ausgenutzt. Sah alles wie Erde aus, verschiedene Klimazonen machen keine Planeten aus.
    Wie einfach es scheinbar ist mal einen AlienPC unter Zeitdruck zu bedienen kann nur möglich sein wenn Microsoft ihr Betriebssystem aus Roswell hat.
    Die Sequenzen mit Greer und seiner Kindheit, hätte ich sogar ganz verzichten können, aber diente mal wieder als Charakter Darstellung des Dramas.
    In diesem Punkt gibt man sich große Mühe immer die Dramatik zu zeigen und vergisst dabei ACTION.
    In Allem würden Ich persönlich, unabhängig von der Meinung jedes Anderen, diese Episode mit einer sehr aufgerundeten 2von5 bewerten.
    Es kann nur besser werden, sind die Worte, die leider zu oft am Ende einer Episode stehen.

  2. #2
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: SGU 1x15 Lost

    Oh ja, 5 von 5 sind dann wohl 42 Minuten Dauergballer mittels G36 oder P90. :doh2:

    Abgesehen davon frage ich mich, wie blöd das gestrandete Dreiergespann eigentlich sein kann. Wenn man nicht weiß, wohin man gatet und sich fast sicher ist, das die Destiny einen Rettungstrupp versucht zu schicken, inwiefern erhöht das dann meine Rettungschancen wenn ich den für die Destiny einzigen bekannten Aufentaltsort verlasse? :doh2:²

    Das Gate wurde dann diesmal aber oft genug benutzt, es gab einen Rancor, wieder mal ein Spinnchen (über die Viecher könnte ich mich immer noch beollern), einen schönen Planeten mit Kristallformationen (das nicht jeder Planet so fremdartig aussieht ist den Budgetbeschränkungen geschuldet), Young ist wieder mal auf der Sympatieleiste wieter nach oben geklettert und es gab (wieder mal) keine Rettung in letzter Sekunde. Greers Vergangenheit war aber wenig überraschend, aber trotzdem gabs kein Leerlauf.

    Warum man aber die Aliens im "previously on..." nochmal gezeigt hat, will mir nicht in den Kopf.

  3. #3
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von fedora
    Dabei seit
    01.05.2008
    Beiträge
    172

    Standard AW: SGU 1x15 Lost

    naja das es keine rettung inl etzter sekunde für die drei gab fand ich persönlich jetzt eines der besten Momente von SGU ^^

    Allersdings war mir nicht so wirklich klar, warum die 3 auf den Planeten gegangen sind mit dem gecrashten Alienschiff und warum sie dann die aktuelle position der destiny daraus bestimmen konnten O_o
    DIe haben doch die Peilsender vonner destiny alle runtergeschmissen O___O???

  4. #4
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: SGU 1x15 Lost

    Ich glaube sie haben nur die grobe Richtung der Destiny und die zugehörigen Gaeadressen mittels der Alienkarte ermittelt, da sie Elis Karte in die falsche Richtung gegatet sind.

  5. #5
    Warmgepostet Avatar von Mr.T
    Dabei seit
    23.02.2007
    Ort
    HN
    Beiträge
    343

    Standard AW: SGU 1x15 Lost

    Ich stimme zu, es wäre besser gewesen, sie wären geblieben, wo sie auch gesucht würden, statt erstmal planlos von Gate zu Gate zu hoppen.
    Es muss nicht dauernd geballert werden, war auch sehr dämlich kostbare Munition auf diesen Rancor zu verballern und dann durch das Gate abzuhauen.
    Ich denke dass der Planet eine Falle war, den die Aliens herteleportiert haben, um den Kurs abzuändern und so die Zeit nutzen zu können, wenn keine Waffen mehr gehen.
    Ich frage mich aber auch, wenn das Schiff so intelligent ist (DOS 2.0), um deren Bedürfnisse zu erkennen, Sie zu Planeten zu führen kann,wieso aber nicht mal eben nach rechts oder links umkehren kann.
    Der Autopilot muss zudem auch abgeschaltet werden können und dann mit dem Shuttle und nem Abschleppseil eben rumdrehen.

    Die Sendung war einfach so dahin plätschernd und voraussehbar. Bis auf dass am Ende die Drei sitzen geblieben sind.

  6. #6
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von fedora
    Dabei seit
    01.05.2008
    Beiträge
    172

    Standard AW: SGU 1x15 Lost

    hmmm achso... irgendwie hatte cih das so aufgefasst, dass sie dank dem alienschiff wussten wo genau die destiny war. das war für mich nicht ganz klar ^^''
    macht natürlich sinn dass sie die grobe richtung ermittelt haben aber immer noch alles sehr sehr merkwürdig ^^
    Naja wenigstens war das eine der besten folgen für mich bsiher von sgu

  7. #7
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: SGU 1x15 Lost

    Nach den letzten etwas schwächeren Episoden hat mich "Lost" wieder positiv überrascht. Bzw. auch generell überrascht. Ich hätte schwören können, die werden sich alle am Ende der Folge wieder auf der Destiny einfinden. Natürlich kann's nicht mehr lange dauern und ist uns allen klar, dass sie zurückkehren werden, aber dass man uns doch noch eine Folge länger damit warten lässt, fand ich klasse. War auch ein sehr gut inszenierter Moment, mit dem sich aktivierenden Gate, wo dann plötzlich Rush rauskommt.

    Auch finde ich es gut, dass hier mal Personen gezeigt werden, die keine Genies sind die immer und in jeder Situaton die richtige Entscheidung treffen. Ich denke, wenn wir in dieser situation gewesen wären, wäre es auch für uns schwer gewesen zu entscheiden, was wir tun sollen: Einfach auf dem Planeten zurückzubleiben und hoffen bzw. darauf vertrauen, dass man gefunden wird, stelle ich mir in der Situation schon schwer vor. Wie Eli ja sagte, hatten sie 'ne fifty fifty-Chance. Ich denke, auch ich wäre da nicht ruhig sitzen geblieben sondern hätte mein möglichstes versucht - wenn es dann im Endeffekt auch nicht geklappt hat. Gut fand ich auch, wie man auf frühere Episoden aufgebaut hat - man kehrt zum Planeten mit dem Alien-Schiff zurück etc. Das gibt SGU wieder mal ein stärker zusammenhängenderes Gefühl als den bisherigen Stargate-Serien, die bis auf ihre Main-Arcs (die zumeist vor allem bei den Seasonstarts und -enden sowie ev. noch den Mid-Season-Episoden thematisiert wurden) doch stark Einzelepisoden-orientiert waren.

    Im Endeffekt hätten es Eli & Co. ja doch noch geschafft, wenn sich nicht gerade zum gleichen Zeitpunkt Rush eingewählt hätte. So ergibt das wieder mal eine sehr spannende Ausgangssituation für die nächste Folge.

    Greers Rückblenden haben mir ebenfalls sehr gut gefallen. Ich mag es, wie die Macher ihren Figuren auf diese Art und Weise Tiefe verleihen. Bei SG-1 hat man dies erst über den Verlauf von mehreren Staffeln langsam aufgebaut, hier bemüht man sich, die Charakterisierung möglichst früh voranzutreiben. Auch wie man sich erneut mühe gegeben hat, sich ein paar unterschiedlich aussehende Planeten auszudenken, fand ich klasse. Komisch fand ich nur, dass angesichts des bevorstehenden Verlassens der Galaxie nur deshalb Panik ausbricht, weil man ev. das Team zurücklassen muss. Wie Rush richtig sagte, die Distanzen zwischen Galaxien sind riesig. Ohne ein anwählbares Gate wäre die Destiny monate- wenn nicht gar jahrelang irgendwo im nirgendwo verschollen, wenn es nicht gelingt, endlich die Kontrolle über das Schiff zu erlangen. Bin gespannt, ob das nochmal stärker thematisiert wird, oder man einfach von einer Episode zur nächsten in die Nachbar-Galaxie hüpft.

    Fazit: Es gab einige dramatische Momente, und zum Ende hin wurde es auch nochmal spannend. Ich für meinen Teil fühlte mich wieder einmal sehr gut unterhalten.
    8/10

    Zitat Zitat von Mr.T Beitrag anzeigen
    Sah alles wie Erde aus, verschiedene Klimazonen machen keine Planeten aus.
    Und das grade vom großen SG-1 Fan, wo man selbst unterschiedliche Klimazonen zumeist vermisst hat, und der Besuch eines fremden Planeten dem Besuch der kanadischen Wälder gleich kam

    Wie einfach es scheinbar ist mal einen AlienPC unter Zeitdruck zu bedienen kann nur möglich sein wenn Microsoft ihr Betriebssystem aus Roswell hat.
    Wenigstens haben sie mit Chloe eine ansatzweise plausible Erklärung dafür gefunden, warum das Team mit den Daten etwas anfangen konnte

    Die Sequenzen mit Greer und seiner Kindheit, hätte ich sogar ganz verzichten können
    Ich bin schockiert! Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.



    In diesem Punkt gibt man sich große Mühe immer die Dramatik zu zeigen und vergisst dabei ACTION.
    SGU ist halt in erster Linie eine Drama- und keine Action bzw. Abenteuerserie wie SG-1 und SGA.

    Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon frage ich mich, wie blöd das gestrandete Dreiergespann eigentlich sein kann. Wenn man nicht weiß, wohin man gatet und sich fast sicher ist, das die Destiny einen Rettungstrupp versucht zu schicken, inwiefern erhöht das dann meine Rettungschancen wenn ich den für die Destiny einzigen bekannten Aufentaltsort verlasse?
    Eli wusste nicht, dass Rush mittlerweile mehr Kontrolle über die Destiny hat, und zumindest die Karte aufrufen konnte. Ohne die wäre es wohl deutlich schwerer gewesen, sie aufzuspüren. Weil dann hätten sie so wie Eli & Co. vorgehen müssen, von Gate zu Gate gehen und die Toradressen in Reichweite checken - und hoffen, dabei in die richtige Richtung zu gehen.

    Warum man aber die Aliens im "previously on..." nochmal gezeigt hat, will mir nicht in den Kopf.
    Vermutlich weil man ihr Schiff besucht hat und so zumindest andeutungsweise erklären wollte, warum Chloe ihre Sprache ansatzweise zu verstehen scheint.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  8. #8
    Flinker Finger Avatar von Swiss
    Dabei seit
    13.09.2005
    Beiträge
    753

    Standard AW: SGU 1x15 Lost

    Also mir hat die Folge doch tatsächlich noch so gefallen.
    Wie immer keine Begeisterung, aber meiner Meinung nach die beste Folge bisher.
    Vor allem fand ich es unvorhergesehen, dass ausgerechnet Greer gerettet wird und die anderen 3 nicht. Die Situation, dass Rush gerade gleichzeitig zurückkehrte wie die 3 war eine gelungene Lösung.
    Bin gespannt auf mehr.

    Spinne, Greers Zurückbleiben und Rückblicke, Dinosauriermonster, Zufall, dass sie gerade am Rande einer Galaxie waren... = alles Quark!

    Carter: "I feel compelled to warn you, most of the guys I’ve dated recently have died." - ("Chimera" S7)

  9. #9
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: SGU 1x15 Lost

    You can take me where you will

    Up the creek and through the mill

    All the things you can't explain

    Four seasons in one day

    - Crowded House

    Musste ich zumindest irgendwie summen während der Folge

  10. #10
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    23.04.2010
    Beiträge
    187

    Standard AW: SGU 1x15 Lost

    *ööhh*
    Was warn DAS jetzt schon wieder....?

    Kompletter, belangloser Müll: Kennt man.
    Kompletter, belangloser Müll gepaart mit Unsinn & viel Futter für Spott `n Spaß - kennt man auch.

    Aber hier war ja garnix!
    Belanglosigkeit, KLischees und nichtmal soviel Inhalt, um darüber relevant viel zu spotten. *flucht!*

    Aber ich versuch trotzdem was:

    * *häh?* Hab ich das richtig verstanden ? Die Psycho-Tussi erfragt, wie gern wer aus der Crew rumvögelt...?
    Nerv-en-zer-fetz-end!!!


    * Gate ist uralt und dürfte wohl deswegen schon halb verschimmelt sein.
    Haben wohl die geizigen Atiker auf Tai-Iker machen lassen & das billig Teil hält halt dann nicht so lange.
    Naja, auch die Antiker müssen sparen.
    Soll noch mal wer sagen, "Streiterei Geistesabwesenheit Unwissen" wär nicht realistisch!


    * Star Gates aus Tai-Iker haben auch ganz billige Bauteile, weshalb das Gate plötzlich nur mehr in etwa soviel Reichweite hat, wie ein Kirk-Beamstrahl.
    Sagt mal...wissen wir nicht seit 13, daß "Sternen Gsindel Unfähig" ganz große Kirk Fans sind - aber dafür keinen Schimmer von SG oder gar Logik haben...?
    Mich deucht...
    http://www.spacepub.net/showpost.php...5&postcount=25


    * Die Destiny will das dumme Gsindel an Board a bissl ärgern und schaltet noch weniger Licht frei.
    Junge, der Exekutor muß MGM echt schon im Haus rumschleichen, wenn die schon soooo extrem sparen müssen!


    * Oh, wer von der Gsindel-Crew hatte einen besoffenen, gemeinen und bösen Papi.
    Welch eine Erkenntnis. Nerv-en-zer-fetz-end und genauso wichtig, wie die Frage, wer fürs allgemeine Kacken wo das Loch ausheben muß aus 13.


    * Godzilla für Arme, die nichtmal die 1,5€ für die billig-Abteilung der Videothek mit dem uralt-Jurassic Park Film haben.


    * ENDLICH isses raus! Das, auf das wir alle schon sooo lange gewartet haben! Young kann echt fi.. und hat wen aus der Crew geschängert, die ihn jetzt ganz herzzerreißend anguckt.
    Der scifi Zuseher hätte inzwischen ganz andere, "reißende Gelüste"...so blutopernmäßig, wenn einem so spitze Vampir-Zähne wachsen und man nur mehr töten, zerfetzen und fressen möchte...


    * Wir sind gestrandet und unser Schiff wird uns wohl suchen.
    Was machen wir ?
    Klare Sache! Wir sehen zu, daß wir ÜBERALL sind, nur nicht dort, wo die Destiny uns zu allererst sucht!
    Voll das Ober-logische von "Sternen Gsindel Unlogisch"
    Ostern in der Galaxis, oder was...?
    Na, wo ist denn das richtige Gate-Nesterl, *hmmm...* ?


    * Aja, hätt ich fast vergessen: Die waren kurz beim Rushes Alien-Schiffchen und haben...da...irgendwas gesightseeingt.
    Keine Ahnung was eigentlich.
    War aber wohl nicht so wichtig...


    Naja, doch so einiges hängengeblieben.
    Zusammenfassung an relevanter scifi Geschichte: Nix passiert.
    Zusammenfassung an relevanter Char-Entwicklung: Nix.
    Zusammenfassung an soap-Elementen: Blondie is von Young gefi.. worden; ein militär-Typ hatte einen bösen, versoffenen Papi und die Psycho-Tussi untersucht die Sexgewohnheiten der Crew.
    Zusammenfassung an Absurditäten: Stargates haben kaum nennenswerte Reichweite & DHDs gibts echt keine irgendwo.

    Das Lustigste an der Folge war aber, daß ich auf was Relevantes oder wenigstens 100% ku-ma-ya-ya + "allgemeines Grinsefoto" wartete.
    Bis zum Abspann.
    Da kam nämlich weder das eine, noch das andere.
    Soll wohl ein mega-Story-arc über 3+ Folgen werden, nehm ich mal an.

    Junge, brauchen die lang, bis sie alle ihre Spacken wieder im Sack haben!


    :evileye:
    Fancy Destroyer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 1x15 - Ohne Worte (Inner Child)
    Von TheEnvoy im Forum FRINGE: Episoden
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 21:46
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 00:14
  3. LOST - Spoiler zur 6. Staffel
    Von Teylen im Forum LOST
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 19:38
  4. 1x15 - Flucht! / Run!
    Von Vile im Forum Heroes: Episoden
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 22:30
  5. Enterprise 1x15 - Im Schatten von P'Jem
    Von Firestorm im Forum STAR TREK: Episoden
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.06.2003, 19:45

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •