Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 95

Thema: Ideen für den neuen Namen unseres Forums – Eure Mithilfe ist gefragt!

  1. #41
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Ideen für den neuen Namen unseres Forums – Eure Mithilfe ist gefragt!

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, warum du jetzt aggressiv wirst, brainfister.
    bin ich nicht und werde ich nicht.

    Ich kenne eure internen Diskussionen nicht, was den Relaunch betrifft. Für mich ist hier in der Diskussion am Ende der Eindruck entstanden, dass primär um eine Namensänderung geht.
    ja, es geht in diesem thread primär um die namensänderung.

    Meines Erachtens ist der Name das I-Tüpfelchen, das man erst festlegen kann, wenn das Konzept steht. Solange ich das Konzept nicht kenne, kann ich auch keinen Namen festlegen.
    wir haben unsere zielsetzung ausreichend umrissen und ich habe entsprechend begründet, warum eine detaillierte konzeptdiskussion zu diesem zeitpunkt nicht zielführend ist. ich bin selbst schon mehrere jahre im marketing und in der pressearbeit tätig - wenn vielleicht auch nicht mit einer so umfassenden ausbildung wie du - und weiß daher aus unterschiedlichsten beispielen, dass die herangehensweise bei der (neu)konzipierung von projekten sehr unterschiedlich sein kann. zuerst ein ausführliches konzept zu entwickelt und erst dann ideen für passende namen zu suchen, ist nicht zwangsläufig der königsweg.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  2. #42
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    22.04.2010
    Beiträge
    187

    Standard AW: Ideen für den neuen Namen unseres Forums – Eure Mithilfe ist gefragt!

    @Nevermore

    Ich bin überzeugt, du meinst das nicht so....aber du kommst hier ziemlich "was abmessend" rüber.

    "Dienste anbieten..wenn wer will" "das ist das und nicht das"..alles nix gut.
    INteressiert in Wirklichkeit nicht und macht so nur böses Blut - im Endeffekt.

    Meine Güte, ich könnte mich auch hier hinstellen & alles negieren mit der Begründung, daß ich schon seitb über 10 Jahren durchs Netz blödle.
    Tue ich aber nicht, weils nix bringt.

    Bitte das nicht falsch zu verstehen. Ist nicht bös gemeint:
    Klar, du hast das gelernt..aber es wäre imho sinnvoller, Lösungsansätze zu präsentieren, anstatt uns allen sagen zu wollen, was was ist, oder auch nicht.

    Das Problem ist nämlich imho, daß wir hier alle verschiedene "Sprachen" sprechen.
    Du Marketing, die Admins Forum-isch und ich Logik-analytisch gepaart mit scifi-lexikalisch uvm. .

    Ich probier mal das für alle zu übersetzen:
    * Wo wollen wir hin ?
    Wir sind zwangsweise trivial, weil es um TV-Serien geht bzw. Filme.
    Also fällt mal alles in Richtung "gehobene Literatur" flach.

    Wir wollen aber keine Kiddies interessieren, sondern diskussionsfähige Typen, die idealerweise sogar mehr als bloß allen bekannte Infos finden UND auch sich mehr als bloß oberflächlich mit unseren Themen beschäftigen.
    Also eher in Richtung Hobby-Kritiker.
    Warum ? Typen, die nur entweder von ungefährlichen Sonnen oder "X is schei.." blubbern können, bringen uns nix.

    Also, wen wollen wir addressieren ?
    Die Masse der scifi-Fans - ABER die, mit Hirn, die keinen Bock auf Kiddie-Massen im scifi-Forum haben.

    Ich hab dort mit vielen die Lichtschwert-Klinge gekreuzt - nur 1 oder 2 hatten a.) Ahnung von der Serie bzw. wovon sie reden oder / und b.) fähig, Dinge auch mal wenigstens nachzulesen.

    Logik ist dort bein den Jungs auch nicht wirklich gut vertreten.
    So einfach hast das denen dort garnicht erklären können.
    Bsp.: "Woher weiß ich denn bitte, daß der Schirm von innen nach außen durchlässig ist - aber von außen nach innen nicht / bzw. das eben da Fenster im Schirm aufgemacht werden müssen ?"
    Antwort: Wenn nicht, dann macht sg1 im Flugi *bumm* bei Abflug oder Einflug
    Der Typ am anderen Keyboard hats trotzdem nicht kapiert!

    Wir bräuchten also die "Mittelschicht".
    Nicht zu deppert; aber auch nicht zu clever.
    Das ist nämlich im scifi-Forum das andere Extrem.
    Die plappern von irgendwas völlig anderen, das sie mal wo (verkehrt) gelesen haben & kommen sich wie der Physik-Gott persönlich vor.
    Denen darfst dann auch wie ein kleines Kind erklären, daß ÜL einfach möglich ist, weil wir ja auch 1900 langsamer unterwegs waren, als 2010.
    Mit auch noch anderen Techniken.

    Und wenn wir nur einfach eine saueffiziente Möglichkeit finden, im All Gas zu geben - packen wir so den ÜL.
    Überhaupt keine Frage!
    Usw.

    *versuchend zu erklären dieses und jenes*
    Fancy Destroyer

  3. #43
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Ideen für den neuen Namen unseres Forums – Eure Mithilfe ist gefragt!

    Das Konzept ist wohl ein Forum zu bieten das sich mit Filmen sowie Serien in Bezug auf den gesamten phantastischen Bereich konzentriert sowie populäre allgemeine Serien abdeckt.
    Des weiteren sollten Fans ein Forum für Fan Aktivitäten geboten werden (Fan Art, Fan Fiction, Rollenspiele und so weiter).

    Ich würde einen Eigennamen gegenüber sprechenden Wortkombinationen über bevorzugen da letztere eher beliebig wirken und weder das eine noch das andere einen nennenswerten Einfluss auf das Google Rating hat.

    Da ich mal gegoogelt hab was das Scfi-Forum ist, also ich finde ja das sieht total hässlich aus, und rein so vom Namen her wäre es wohl auch zu eingeschränkt.


    Ich denke nicht das man einen ähnlich großen Partner wie Fiction Box gewinnen kann oder auch nur zur Auswahl hat, und daher halte ich eine Entkoppelung für Fragwürdig. Letztlich wird es doch eher Mitglieder die über die Fiction Box hergefunden haben und herfinden vergällen?

  4. #44
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: Ideen für den neuen Namen unseres Forums – Eure Mithilfe ist gefragt!

    @brainfister
    Ich finde die Zielsetzung nicht ausreichend umrissen, um sich über Markennamen Gedanken zu machen.

    @fancy
    Ich habe keine Ahnung, was genau du mir eigentlich vorwirfst. Ich "blödle" nicht seit x Jahren durchs Netz. Und ich kann keine Lösungsansätze bieten, solange ich keine DATEN habe - nach denen habe ich hier mehrmals erfolglos gefragt.

    Ich WEISS NICHT, wen die SF community ansprechen will. Ich weiss es schlicht und ergreifend nicht. Also kann ich auch keine Lösungsansätze anbieten.
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  5. #45
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Ideen für den neuen Namen unseres Forums – Eure Mithilfe ist gefragt!

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    ...
    Ich denke nicht das man einen ähnlich großen Partner wie Fiction Box gewinnen kann oder auch nur zur Auswahl hat, und daher halte ich eine Entkoppelung für Fragwürdig. Letztlich wird es doch eher Mitglieder die über die Fiction Box hergefunden haben und herfinden vergällen?
    ich denke schon, dass es möglich ist, ähnlich große partner zu gewinnen. es gibt dafür auch einige potentielle kandidaten. deren namen werden wir hier aber nicht nennen, weil das risiko zu groß ist, dass andere interessenten schneller zugreifen als wir.

    wir entkoppeln uns auch nicht von fictionBOX, sondern werden weiter klar über entsprechende menüpunkte, content-austausch, verlinkungen und gegenseitige werbung verwoben sein. die leute, die durch fictionBOX zur community kommen bzw. umgekehrt, werden auch in zukunft dieselben wege beschreiten können, die jetzt schon verfügbar sind. eventuelll werden diese sogar noch vielfältiger und zielgerichteter.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  6. #46
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    22.04.2010
    Beiträge
    187

    Standard AW: Ideen für den neuen Namen unseres Forums – Eure Mithilfe ist gefragt!

    @nevermore
    Bitteeeee! Das mit dem Blödeln war ein Bsp. für MICH!
    Mißverstädnis.

    @Teylen
    *huh?*
    Nur weil wir nimmer sf-community, sondern "sonstwas" heißen, vergällen wir doch keinen.

    Fictionbox hat uns ja nur verlinkt - und der Name ist da eher egal.
    Da änderst den Link - *und fertig*.

    Man sollte sich aber eine Lösung ausdenken für die, die die alte Adresse gewohnt sind.
    Vielleicht eine Weiterleitung.
    Sonst glauben die, ihr seits plötzlich tot.
    Unterschätzt nie die Ignoranz der Masse! (Ich gehör auch dazu..eh schon wissen)

    Wie gesagt: Sexy Content, coole Poster, interessante Angebote bzw. durchdachte Struktur...und die halbe Miete is herinnen


    *dies und das überlegend*
    Fancy Destroyer

  7. #47
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Ideen für den neuen Namen unseres Forums – Eure Mithilfe ist gefragt!

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    @brainfister
    Ich finde die Zielsetzung nicht ausreichend umrissen, um sich über Markennamen Gedanken zu machen.

    ...
    Und ich kann keine Lösungsansätze bieten, solange ich keine DATEN habe - nach denen habe ich hier mehrmals erfolglos gefragt.

    Ich WEISS NICHT, wen die SF community ansprechen will. Ich weiss es schlicht und ergreifend nicht. Also kann ich auch keine Lösungsansätze anbieten.
    mehr als die bisher veröffentlichten infos können (und wollen) wir zu diesem zeitpunkt nicht diskutieren. die fragestellung in diesem thread ist simpel und soll simpel bleiben: welchen community-namen würdet ihr mit den themen sciencefiction, fantasy und mystery (oder anders gesagt: fantastik in all ihren medialen ausprägungen, wie tv, kino, literatur...) verbinden?

    diese vorgehensweise sollte geläufig sein. auch im job, studium und in der schule wird oft so gearbeitet. es gibt eine fragestellung und die befragten werden gebeten, in aller kürze auf einen zettel bestimmte begriffe zu schreiben, die ihnen dazu einfallen. ich denke, dass es der diskussion gut tut, wenn wir wieder zu diesem ausgangspunkt zurück kommen.

    dass im weiteren verlauf der relaunch-planung auch weitere fragen eine rolle spielen werden, ist klar. aber wir machen einen schritt nach dem anderen.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  8. #48
    Plaudertasche Avatar von Paramerican
    Dabei seit
    01.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    419

    Standard AW: Ideen für den neuen Namen unseres Forums – Eure Mithilfe ist gefragt!

    *kein Kommentar dazu abgibt auch wenns ihm in den Fingern juckt*

    Zurück zum Thema:
    - fictiontalk
    - fictionboard101
    - crosstopic(s) (Ziehen wir vlt nochn paar Christen an Land :-þ)
    [..]

  9. #49
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Ideen für den neuen Namen unseres Forums – Eure Mithilfe ist gefragt!

    Zitat Zitat von Paramerican Beitrag anzeigen
    ...
    - crosstopic(s) (Ziehen wir vlt nochn paar Christen an Land :-þ)
    [..]
    dann können wir den damen und herren, die in der stadt immer mit den weißblauen "jesus rettet"-schildern rumlaufen sogar werbeflyer von uns in die hand drücken. sehr praktisch!


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  10. #50
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    22.04.2010
    Beiträge
    187

    Standard AW: Ideen für den neuen Namen unseres Forums – Eure Mithilfe ist gefragt!

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    dann können wir den damen und herren, die in der stadt immer mit den weißblauen "jesus rettet"-schildern rumlaufen sogar werbeflyer von uns in die hand drücken. sehr praktisch!
    Geniale Idee!
    Und wir hätten Werbung gleich von ganz oben; noch höher als vom Götzen Google!


    Fancy Destroyer

  11. #51
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: Ideen für den neuen Namen unseres Forums – Eure Mithilfe ist gefragt!

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    mehr als die bisher veröffentlichten infos können (und wollen) wir zu diesem zeitpunkt nicht diskutieren. die fragestellung in diesem thread ist simpel und soll simpel bleiben: welchen community-namen würdet ihr mit den themen sciencefiction, fantasy und mystery (oder anders gesagt: fantastik in all ihren medialen ausprägungen, wie tv, kino, literatur...) verbinden?

    diese vorgehensweise sollte geläufig sein. auch im job, studium und in der schule wird oft so gearbeitet. es gibt eine fragestellung und die befragten werden gebeten, in aller kürze auf einen zettel bestimmte begriffe zu schreiben, die ihnen dazu einfallen. ich denke, dass es der diskussion gut tut, wenn wir wieder zu diesem ausgangspunkt zurück kommen.

    dass im weiteren verlauf der relaunch-planung auch weitere fragen eine rolle spielen werden, ist klar. aber wir machen einen schritt nach dem anderen.
    Ich sehe schon, dass wir aneinander vorbeireden.

    BRAVO könnte eben KEIN Opernmagazin sein. Bzw. man würde ein Opernmagazin nicht so nennen. Umgekehrt würde man die BRAVO nicht "La Premiere" nennen. Ebenso würde man die "Zeit" nicht "Express" nennen und umgekehrt. Mit dem Namen wird ein bestimmter Inhalt verbunden.

    Das Konzept muss ein stimmiges Ganzes bilden. Meiner Meinung nach. Die Namensfindung ist einer der letzten Schritte. Wenn ein Unternehmen sein Produkt ändert, dann ändert es für gewöhnlich auch den Produktnamen. Eben weil der eine bestimmte Kundengruppe anspricht und andere nicht, und deshalb ausgesprochen wichtig ist. Schau dich doch mal im Supermarkt um, wie unterschiedlich schon die Namensbildung für Pizzas verschiedener Preisklassen ist.

    Natürlich könnt ihr auch irgendeinen Allerweltsnamen nehmen, der für alles passt. Dann könnt ihr aber auch gleich SF-Community behalten.
    Geändert von nevermore (15.05.2010 um 10:48 Uhr)
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  12. #52
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard AW: Ideen für den neuen Namen unseres Forums – Eure Mithilfe ist gefragt!

    Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich mich hier habe blicken lassen und die Rundmail zu dieser Diskussion hat mich neugierig gemacht. Auch wenn ich nicht aktiv gepostet habe, so habe ich doch die Entwicklung des Forums verfolgt.

    In der Vergangenheit gab es ja schon des öfteren den Versuch, das Forum "auszubauen". Mehr aktive Benutzer war dabei meistens die Zielsetzung und ich meine mich zu erinnern, dass man das mit weiteren Themen versucht hat und auch mit diversen Aktionen wie dem Literaturwettbewerb. Die Erfolge waren unterschiedlich.

    Mit ist in den letzten Jahren aufgefallen, dass sich im Moment alles um Fantasy und das vor allem im Bereich Vampire oder Paranormal bewegt. Davor war es eher Science Fiction. In ein paar Jahren wird es sich wieder auf einen anderen Schwerpunkt konzentrieren. Es wird also sehr schwer werden das konkret zu fixieren.

    Ich finde den aktuellen Namen gar nicht mal so schlecht, denn sf muss nicht unbedingt SciFi sein, sondern kann auch als Scifi und Fantasy ausgelegt werden. Außerdem ist der Begriff Community auch nicht schlecht, denn es geht hier doch um eine Gemeinschaft von Leuten die gleiche oder ähnliche Interessen haben.

    Dabei ist die Diskussion um Google und deren Suchbegriffe nicht wirklich sinnvoll, denn jeder sucht nach seinem eigenen Ding, dass bedeutet, dass jeder von seinem Wissensstand und seinen Vorlieben ausgeht und auch so die Suchbegriffe eingibt. Das dabei Begriffe wie SciFi, Fantasy, Mystery und ähnliches häufig vorkommen ist normal, aber nicht hilfreich.

    Wenn ich alle Teilbereiche berücksichtige und in einen Begriff packen will, dann komme ich um ein Kunstwort nicht herum. Aber muss das sein? Ich finde nicht, denn eine neue Domain oder ein neuer Name bringen nicht viel in der heutigen Zeit, wo es so viele Angebote und Seiten im Internet gibt. Man geht selbst damit schnell unter.
    Aber ein neues Design und eine neue Struktur, bei einem bekannten Namen, der schon länger existiert, bringen sehr viel mehr Erfolg. Das ist zumindest meine bescheidene Erfahrung.

    Somit würde ich beim alten Namen und bei der alten Domain bleiben. Aber wenn, dann könnte man evtl. folgendes in betracht ziehen:
    fantastic-community
    allaboutfantastic
    fantastic-database
    fantastic-db
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi


  13. #53
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Ideen für den neuen Namen unseres Forums – Eure Mithilfe ist gefragt!

    @minas
    schön, dass du dich nach so langer zeit wieder blicken lässt und uns nicht aus den augen verloren hast! vielen dank für deine gedanken und vorschläge!

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    Ich sehe schon, dass wir aneinander vorbeireden.
    ...
    man redet nur aneinander vorbei, wenn man es nicht schafft, den standpunkt des anderen auch mal stehen zu lassen und zu respektieren. selbst wenn man davon nicht überzeugt ist. ich habe versucht, dir zu erklären, dass ich aus dem marketing auch andere herangehensweisen kenne und wir uns entschieden haben, es nicht so zu machen wie von dir vorgeschlagen. damit sagt niemand, dass deine vorschläge falsch oder unangebracht sind. aber, wie schon mehrmals klar nachvollziehbar erläutert, ist der sinn dieses threads ein anderer.

    für uns sind die bisherigen namensvorschläge und die gedanken unserer mitglieder ein spannender kreativer prozess, der bereits eine erste skizze der wünsche abzeichnet, die mit der zukunft der community verbunden werden. und das soll möglichst ganz locker und unverkrampft ablaufen - völlig unabhängig davon, ob man gerade eine profi- oder laienmeinung beisteuern kann. bisher funktioniert diese art des brainstormings hier eigentlich sehr gut und es gibt keinen objektiven grund, etwas daran zu ändern.

    ich denke, damit sind beide standpunkte mehr als klar geworden und wir können wieder zum ausgangspunkt dieses threads zurück kommen.


    .
    Geändert von Dr.BrainFister (15.05.2010 um 14:06 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  14. #54
    Plaudertasche
    Dabei seit
    01.06.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    529

    Standard AW: Ideen für den neuen Namen unseres Forums – Eure Mithilfe ist gefragt!

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Worauf soll sich der neue Forenname / Domainname beziehen?[/B]
    Er sollte mit dem Genre der Fantastik zu tun haben. Dieses Genre umfasst Science Fiction, Fantasy, Mystery, aber auch Comics und Anime. Der neue Name sollte also klarmachen dass es in unserem Forum nicht mehr nur um SciFi geht, sondern auch um andere Themen aus der Fantastik.

    Wie kann man sich am Ideenwettbewerb beteiligen?

    Ihr postet ganz einfach in diesen Thread Euren Vorschlag bzw. Vorschläge (dürfen gerne auch mehrere sein).

    WICHTIG: Ein neuer Name bringt nichts, wenn die Domain dafür schon von Jemand Anderem belegt ist. Bevor Ihr also einen Vorschlag postet, checkt bitte auf www.nic.com kurz nach ob es eine passende .com oder .net Domain zu Eurem Vorschlag gibt, die noch frei ist oder zumindest verkäuflich (viele Domains sind unbenutzt aber geparkt um sie an Interessenten verkaufen zu können).
    Also mir hat der Name SF-Community immer gefallen und anders als FancyDestroyer finde ich das Wort Community nicht als Problematisch als Suchkriterium. Im Gegenteil, viele Fanseiten geben Teilbereichen wie Forum, Gästebuch und FanFic-Archiv den Oberbegriff Community.

    Weil mir SF-Community gefällt würde ich auch eher SFM-Community(oder forum).de/.com/.net/.eu/.info oder falls Ihr noch Horror mit einbezieht SFMH.de/... vorschlagen.

    Und muss es unbedingt auf .com oder .net enden? Warum nicht .de und .eu finde ich persönlich nicht schlecht, da dürften sogar noch mehr frei sein als bei den anderen.

    Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    Beispiel: BILD als Zeitungs-Name ist und bleibt einfach griffig. Das ist kurz, prägnant, einzigartig und wie auch immer ... es bleibt in der Erinnerung. So in etwa dürfte auch "fictionBOX.de" einem geläufig bleiben, sobald es jemand gefunden hat. Ein guter Name der auffällt und im Gedächtnis bleibt.
    fictionBOX ist aber meiner Meinung nach nicht so griffig und prägnant wie BILD, abgesehen davon, dass ich Hmpf zustimme und mir der Name auch nicht sehr gefällt (genauso wie SF-Home).

    Zitat Zitat von Hmpf Beitrag anzeigen
    was Namen angeht, denn ich fand - und finde - ja auch schon den Namen "fictionbox" irgendwie ziemlich doof.
    Du .....Ja genau DU ! Schluß jetzt mit anonym Thread lesen..........Anmelden & Mitreden !!!



    P.S. Rechtschreibfehler sind gewollt und gehören zu meiner persönlichen Rechtschreibreform.

  15. #55
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Ideen für den neuen Namen unseres Forums – Eure Mithilfe ist gefragt!

    Die Verbindung von Bravo und Pop Musik kam aber erst durch den Inhalt.
    Heißt wenn in der Bravo von Anfang an Opern und Kultur Reviews und News gestanden hätte dann wäre Bravo nun ein Name der mit Opern verbunden wäre. Und man würde vielleicht eher an Bravo Bravissimo denken anstelle von Bravo Dr. Sommer.

  16. #56
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Ideen für den neuen Namen unseres Forums – Eure Mithilfe ist gefragt!

    Zitat Zitat von Balian Beitrag anzeigen
    ...
    Weil mir SF-Community gefällt würde ich auch eher SFM-Community(oder forum).de/.com/.net/.eu/.info oder falls Ihr noch Horror mit einbezieht SFMH.de/... vorschlagen.
    interessante idee. dankeschön!

    Und muss es unbedingt auf .com oder .net enden? Warum nicht .de und .eu finde ich persönlich nicht schlecht, da dürften sogar noch mehr frei sein als bei den anderen.
    wie schon gesagt, sollte es möglichst auf DE und COM enden. wenn keine COM mehr verfügbar ist, notfalls auch auf EU oder NET. das hat rein strategische gründe.

    fictionBOX ist aber meiner Meinung nach nicht so griffig und prägnant wie BILD, abgesehen davon, dass ich Hmpf zustimme und mir der Name auch nicht sehr gefällt (genauso wie SF-Home).
    wir wollen auch gar nicht so griffig sein wie BILD. wer von diesem schmierblatt etwas lernen will, sollte seine seite am besten gleich in geruechtekueche.de oder klopapier-zum-lesen.de oder einfach nur bullshit.com umbenennen. davon mal abgesehen, wird es sicherlich schier unmöglich sein, einen namen zu finden, der wirklich jedem gefällt. dann würden wir hier noch bis zum jüngsten gericht brainstormen. ich kenn z.b. viele, denen "fictionBOX" gut gefällt. da liegt es in der natur der sache, dass es auch leute gibt, denen es nicht gefällt. genauso wird es mit dem neuen community-namen sein.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  17. #57
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard AW: Ideen für den neuen Namen unseres Forums – Eure Mithilfe ist gefragt!

    Zu den Domains wollte ich noch etwas nachreichen.

    Zwar kenne ich die genauen strategischen Gründe nicht für die TLD-Wahl, aber ich habe da so meine eigene Theorie zu.
    com impliziert zwar etwas internationales, aber es impliziert auch "Com"munity
    net impliziert Netzwerk oder network, was auch wieder in Richtung Community geht

    Meine primäre Wahl, wäre aber eindeutig .eu, denn es geht hier um ein Forum und eine Community aus dem deutschensprachigen Raum in Europa und da passt das eindeutig besser als die beiden erstgenannten.

    Die Namensvorschläge von mir, sind soweit mit fast allen Endungen möglich, dass hab ich vorher noch geprüft.

    @Dr.BrainFister
    Schön das hier noch ein paar der "alten" Gesichter aktiv sind. Hatte eine Weile das Gefühl das sich die meisten zur Ruhe gesetzt hätten.
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi


  18. #58
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Ideen für den neuen Namen unseres Forums – Eure Mithilfe ist gefragt!

    dezenter Hinweis: *.com Domains stehen für Firmen = COM mercial ... nix für private oder sonstige Fan Fiction. Ist also "etwas" deplaziert.
    Geändert von Reiner (15.05.2010 um 18:09 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  19. #59
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Ideen für den neuen Namen unseres Forums – Eure Mithilfe ist gefragt!

    Naja, aber nüchtern gesehen benutzt man heutzutage *.de, *.com oder vielleicht noch *.net.
    Auf so etwas wie *.eu würde ich so schnell nicht freiwillig surfen...

    (Das größte englische FanFiction Archiv findet sich auch unter *.com ...
    das größte zu Doctor Who ebenfalls ...)

  20. #60
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Ideen für den neuen Namen unseres Forums – Eure Mithilfe ist gefragt!

    Siehe ...
    .com = commercial --> ursprünglich nur für Unternehmen (am Anfang sogar nur US Firmen), seit längerem für jeden frei zugänglich.

    Somit ist/wird der Sinn und Hintergrund des Endungsnamens klar.
    COM ist COM mercial, also kommerzieller Background, auch wenn es heute jeder beantragen kann. DE steht klar für DE utschland. EU für Europa. FR ankreich usw.

    Aber auch ...
    .net = network --> ursprünglich für Netzverwaltungseinrichtungen, heute frei für jeden
    .org = organization --> für nichtkommerzielle Organisationen (Non-Profit-Organisationen)

    mehr ...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Top-Level-Domain


    !! --> Durch manche Freigabe wurde in letzter Zeit einiges verwässert, doch man sollte sich an den ursprünglichen Sinn der Toplevel-Domain-Endung halten, allein schon der Zuordnung, Erkennbarkeit und Logik wegen!

    -------------------------

    fictionBOX.de - somit eine Webseite aus de utschelande
    forumBOX.de - (mein Vorschlag) aus gleicher Region und mit erkennbarer BOX Assoziation. (Für Suchmaschinen: Weiteres regeln Schlagworte/Tags/Inhalte usw.)
    Geändert von Reiner (15.05.2010 um 18:07 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Haben eure Fahrzeuge Namen??
    Von Mirax-Terrik im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 15:58
  2. Let's get started! - Marketing-Ideen? Werbung für den Doctor? Ideen?
    Von Prospero im Forum DR. WHO & TORCHWOOD: Von ganz früher bis heute
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2006, 01:30
  3. Braucht ihr einen neuen Namen?
    Von Dune im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.10.2002, 18:56

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •