Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 95

Thema: Ideen für den neuen Namen unseres Forums – Eure Mithilfe ist gefragt!

  1. #1

    Standard Ideen für den neuen Namen unseres Forums – Eure Mithilfe ist gefragt!

    Liebe Mitglieder unseres Forums,
    Das Adminteam plant bis zum zehnjährigen Jubiläum unseres Forums im November einen großen Relaunch durchzuführen – dieser beinhaltet ein neues Design, Konzept – und einen neuen Namen (und dazu passende Domain). Beim Aussuchen dieses Namens brauchen wir Eure Mithilfe!

    Wir haben selber schon einige Ideen ausgebrütet, aber das ist ein Punkt wo wir von der Kreativität einer größeren Gruppe profitieren können. Gut möglich dass Ihr einen besseren Einfall habt als wir!

    Worauf soll sich der neue Forenname / Domainname beziehen?

    Er sollte mit dem Genre der Fantastik zu tun haben. Dieses Genre umfasst Science Fiction, Fantasy, Mystery, aber auch Comics und Anime. Der neue Name sollte also klarmachen dass es in unserem Forum nicht mehr nur um SciFi geht, sondern auch um andere Themen aus der Fantastik.

    Wie kann man sich am Ideenwettbewerb beteiligen?

    Ihr postet ganz einfach in diesen Thread Euren Vorschlag bzw. Vorschläge (dürfen gerne auch mehrere sein).

    WICHTIG: Ein neuer Name bringt nichts, wenn die Domain dafür schon von Jemand Anderem belegt ist. Bevor Ihr also einen Vorschlag postet, checkt bitte auf www.nic.com kurz nach ob es eine passende .com oder .net Domain zu Eurem Vorschlag gibt, die noch frei ist oder zumindest verkäuflich (viele Domains sind unbenutzt aber geparkt um sie an Interessenten verkaufen zu können).

    Dieser Thread bleibt zwei Wochen für Vorschläge offen, also bis zum 26. Mai. Wir würden uns riesig über Eure Mithilfe freuen!


    Detailierte Infos zum Foren-Relaunch gibt es hier

  2. #2
    Flinker Finger Avatar von Swiss
    Dabei seit
    13.09.2005
    Beiträge
    753

    Standard AW: Ideen für den neuen Namen unseres Forums – Eure Mithilfe ist gefragt!

    Also spontan käme mir das Akronym Scifamy.com oder Scifamy.net in den Sinn. Es steht für Sci Fi, Fantasy und Mystery.
    Oder sowas wie unendlichewelten.com/net oder imagination-community.com/net.
    Geändert von Swiss (12.05.2010 um 19:56 Uhr)

    Carter: "I feel compelled to warn you, most of the guys I’ve dated recently have died." - ("Chimera" S7)

  3. #3
    Warmgepostet
    Dabei seit
    15.10.2002
    Beiträge
    381

    Standard AW: Ideen für den neuen Namen unseres Forums – Eure Mithilfe ist gefragt!

    Hallo zusammen,
    dass es mit SciFi zu Ende geht ist mir neulich in meinem Lieblingsbuchladen aufgefallen:
    4 Regale mit Fantasy (davon 2 mit Vampiren) stehen einer kleinen Ecke mit SciFi gegenüber.
    Das Ganze steht unter dem Titel : "Fantastisches" (Domain schon weg).
    Zum Forum würde besser passen: "FantastischeWelten" (Domain frei). Muß es immer ein schlecht übersetzter Anglizismus sein?

  4. #4
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von Holm24
    Dabei seit
    23.10.2001
    Ort
    Aschersleben
    Beiträge
    256

    Standard AW: Ideen für den neuen Namen unseres Forums – Eure Mithilfe ist gefragt!

    Zitat Zitat von bitfrass Beitrag anzeigen
    Zum Forum würde besser passen: "FantastischeWelten" (Domain frei). Muß es immer ein schlecht übersetzter Anglizismus sein?
    Ich finde den Namen gut, Hatte mal ne Zeitung die so hieß....

  5. #5
    Wiederholungstäter Avatar von Cheops
    Dabei seit
    16.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    38

    Standard AW: Ideen für den neuen Namen unseres Forums – Eure Mithilfe ist gefragt!

    Ich nehme mal meine eigene Homepage http://cheopsnet.de/ als Grundlage und würde das unverfängliche, aber dennoch eindeutige www.scfinet.com vorschlagen.:kiss:
    Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun!
    Tyler Durden




  6. #6
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Yoda_FDS
    Dabei seit
    05.07.2009
    Beiträge
    141

    Standard AW: Ideen für den neuen Namen unseres Forums – Eure Mithilfe ist gefragt!

    Also ich hab mir auch mal Gedanken gemacht.
    Mir würden folgende Domains gefallen:

    fiction-union.com
    fiction-union.net
    fiction-universe.net
    fiction-universe.com
    (alle sind frei)

    Ich selber besitze noch eine .de-Domain von meinen früheren Forum. Wenn Ihr wollt würde ich sie Euch unentgeltlich überlassen. (Ist bis August bezahlt und momentan auf meine private HP-geschaltet.)
    Es gibt nur eine Bedingung: Wenn Ihr sie nicht mehr nutzt möchte ich sie wieder haben. (Damit eine bestimme Person sie nicht bekommt.)

    www.galaxien-der-unendlichkeit.de

    Edit:
    Wenn Ihr auf längereDomains steht sind auch noch folgende zu haben:

    german-fantasy-union.net
    german-fantasy-union.com
    german-fantasy-universe.com
    german-fantasy-universe.net

    oder etwas europäischer:

    european-fantasy-universe.net
    european-fantasy-universe.com
    european-fantasy-union.com
    european-fantasy-union.net

  7. #7

    Standard AW: Ideen für den neuen Namen unseres Forums – Eure Mithilfe ist gefragt!

    Für mich gilt, je kürzer und griffiger desto besser, also am Besten auch ohne Bindestriche.

  8. #8
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von Estefan
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    277

    Standard AW: Ideen für den neuen Namen unseres Forums – Eure Mithilfe ist gefragt!

    Nun hab ich heute tatsächlich in meine emails geschaut und einen Link geklickt...

    Vorschlag:
    FantaForum.
    Radiaton... too much radiation...

  9. #9
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    23.04.2010
    Beiträge
    187

    Standard AW: Ideen für den neuen Namen unseres Forums – Eure Mithilfe ist gefragt!

    Man sollte was ganz Wchtiges beachten:

    Es geht nicht darum, was einem gefällt, sondern nach was man selbst im netz suchen würde.

    Oder: Wie würdet ihr nach diesem Forum googeln ?
    Das sollte idealerweise in die Adresse.

    Ideal wäre also: scifi forum. Geht aber leider nicht, da schon futsch.

    Ich werde jetzt mal brainstormen:

    Folgene Worte, gerne auch in Kombination:

    tv, fantasy, scifi, forum, news,

    Wobei fantasy imho eher weniger oft gesucht werden wird.
    Die meisten Serien laufen ja auch unter "scifi" & das ist ja auch über den Sender syfy in den Köpfen.

    Scifi ist sehr geläufig, tv auch; forum vielleicht ein bissl weniger und news ein ganz heißer Tip, imho.
    Ähnliche Spielchen wie unten könnte man auch noch mit "serien" sich überlegen.

    www.tvscifi.de geht
    www.news-scifi.de geht
    www.thescifi.de geht
    www.forum-scifi.de geht auch


    mfg
    Fancy Destroyer

  10. #10
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    10.05.2007
    Beiträge
    28

    Standard AW: Ideen für den neuen Namen unseres Forums – Eure Mithilfe ist gefragt!

    phantasticaonline.de
    phantastica.info

    Beide noch zu haben.

  11. #11

    Standard AW: Ideen für den neuen Namen unseres Forums – Eure Mithilfe ist gefragt!

    Die Frage "Wie würdet ihr nach diesem Forum googeln?", um aus der Antwort einen Namen abzuleiten, halte ich für gefährlich. Denn ich würde nach einem "Science Fiction Forum" suchen (und damit eine große Anzahl an fremdsprachigen Treffern erzielen). Andere suchen wahrscheinlich nach "Fantasy Forum" oder "Anime Forum". Meine These: die "Fantastik" als Meta-Genre hat weniger erklärte Anhänger als die jeweiligen "Sub-Genres" (Mystik, Fantasy etc.).

    Zweite These (nicht wissend, wie die Google Keyword Statistik aussieht): Konkrete Themen haben mehr Anhänger als Sub-Genres. Es suchen bestimmt mehr Leute nach "Stargate Forum" als nach "Science Fiction Forum".

    Und: Google durchsucht doch ohnehin die kompletten Threads?

    Fazit: Lieber ein einfacher Name und die Erklärung mit in den Seitentitel. Meines erachtens ist dabei auf "deutschsprachig" hinzuweisen.

    Mein Vorschlag, auch wenn er dem oben geschriebenen teilweise widerspricht:

    www.fantastik-community.xxx (alle domains frei)

    Fantastik Community: Das deutschsprachige Forum für Science Fiction, Fantasy, Mystery, Anime und Comics

    Meine 5 Cent.
    Persönliches Archiv für Science-Fiction Literatur: http://www.houdinination.de

  12. #12
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    23.04.2010
    Beiträge
    187

    Standard AW: Ideen für den neuen Namen unseres Forums – Eure Mithilfe ist gefragt!

    Man spricht google-isch.

    Und sonst keine wirklichen Sprachen.

    Und wenn eine Site die Suchbegriffe schon drin hat, is sie ganz oben.

    D.h. mit irgendwelchen fantastischen Kunst-Namen landest du bei Google weil so nicht gesucht irgendwo am Ar... des Netzes & kriegst in erster Linie mal nur mehr die "Verirrten" oder Hartnäckigen.
    Also herzlich wenig.

    Daß google zwar alle Threads durchsucht, mag stimmen, aber - dennoch sind Sites mit schon den Begrffen in der Adresse ganz oben - und die Threads dürfen gegen 1 Mille anderer Threads ankämpfen, die garantiert schon einen höheren "Google-Wert" haben - und verlieren.

    Also...keinesfalls Kunstnamen!
    Den hamma ja schon & der ist offenbar unbefriedigend!

    Uuunnnddd: KISS
    Keep it simple and stupid.
    Und jeder pure Kunstname ohne standard-Bezug ist kompliziert.

    Schon auf "community" und "sf" komm ich nicht so ohne weiteres, weil ich einfach sofort scifi forum gesucht habe; diskussion vielelicht noch - aber dann ist schon aus.
    An Commuity denk ich nichtmal.
    Hergekommen bin ich übrigens nur über Umwege, weil diese Seite neben anderen wo gelistet war - und weil ich eben hartnäckig was gesucht habe.
    Aber ich bin da die Ausnahme.
    Die Masse nimmt das erst beste, was sie bei scifi + "irgendwas" kriegen...

    mfg
    Fancy Destroyer

  13. #13
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Ideen für den neuen Namen unseres Forums – Eure Mithilfe ist gefragt!

    @fancy
    dein suchmaschinenwissen scheint sich eher auf "legenden & mythen aus googleland" zu beschränken. glaub mir, das thema ist wesentlich komplexer und der domain-name ist nur ein sehr winziger baustein in der suchmaschinenoptimierung (SEO). auf den ersten blick scheint das zwar anders zu wirken, weil die domain immer das erste ist, was man wahrnimmt. aber die prozesse, die im hintergrund laufen, sind vielschichtiger.

    ein beispiel: wenn deine theorie stimmen würde, dann wären seiten wie "Zukunftia" oder "fictionBOX" auf der suchliste bei google ganz hinten. schließlich müsste ersteres dann einfach nur "ScienceFiction-Satire.de" und letzteres "ScienceFiction-News" heißen. beides zwar aussagekräftig, aber irgendwie langweilig und ersetzbar. die zielgruppe, die mit Zukunftia angesprochen werden soll, sucht z.b. nach inhalten wie "Star Trek Satire". gibt man diese suchbegriffe bei google ein, findet man an oberster stelle ... tadaaa ... Zukunftia.de!
    http://www.google.de/#hl=de&q=star+t...ad0211e8af456d

    bei fictionBOX ist es genauso. suchen die leute z.B. nach "Primeval Staffel 4" zeigt google an einem der oberen plätze genau die news, die dort zu diesem thema angeboten werden:
    http://www.google.de/#hl=de&q=primev...ad0211e8af456d

    genauso funktioniert es mit vielen anderen themenbezogenen suchbegriffen. daran sieht man, dass vor allem die inhalte (neudeutsch: content) zählen, die eine homepage anbietet. die domain kann noch so dolle sein, aber wenn keine interessanten, suchmaschinenrelevanten inhalte da sind, bringt das gar nix. ebenso ist beim erstellen von artikelüberschriften, beim formulieren von texten, dem anhängen von meta-tags u.v.m. darauf zu achten, dass man durch entsprechende SEO-verschlagwortung leicht auffindbar ist.

    nun ist dieser thread aber auch nicht dafür gedacht, um google-märchen auszutauschen, sondern zum brainstormen neuer namen. da kann erstmal ohne denkeinschränkungen all das in den ideentopf geworfen werden, was unseren community-mitgliedern in den sinn kommt. egal ob lange oder kurze domains, mit bindestrich, ohne bindestrich, deutsch, englisch, chinesisch, genre-bezogen, allgemein... jeder vorschlag ist eine wertvolle inspiration! lasst eurer fantasie freien lauf.

    die bisherigen vorschläge sind wirklich sehr interessant und ich freu mich, dass sofort nach der ankündigung leben in diesen thread kam.

    vielen dank & weiter so!


    .
    Geändert von Dr.BrainFister (13.05.2010 um 16:38 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  14. #14
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    23.04.2010
    Beiträge
    187

    Standard AW: Ideen für den neuen Namen unseres Forums – Eure Mithilfe ist gefragt!

    Sagen wir mal so:
    Die Wahrheit liegt in der Mitte.

    Selbstverständlich reicht eine bloße, geile Adresse nicht.

    Du brauchst DAZU noch jede Menge für den Suchbegriff relevanten Content usw. .
    Kein Frage.

    Dazu sollte die Seite bei Google einen hohen Pagerank haben - und das hat viele Gründe..links, Geld usw. .

    So genau weiß es keiner, weil das Google auch geheim haltet.

    Ideal wäre also:
    Standard-Namenskombo, die man gerne eingibt als Adresse
    Tonnenweise Seiten mit dazu passendem Content (deswegen geht ja auch Zukunftia hoch wie Hölle)
    Bei Gott und der Welt verlinkt
    Uvm.

    Alles tragt positiv dazu bei.

    Tatsächlich kann man auch sich wurscht-zum-essen.at nennen, wenn man überall verlinkt ist & tonnenweise Content für scifi hat..sollte einem Google trotzdem sehr lieb haben.

    Dennoch, IMHO: Denken, nach was man sucht - nicht, was einem am besten passt.
    Da hat man schon mal eine solide Basis.

    mfg
    Fancy Destroyer

    P.S.:
    Zukunftia hat ein recht spezielles Thema & kämpft nicht soooo dolle mit Gott und der Welt um Platz 1.
    Scifi & co aber schon.

  15. #15
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Ideen für den neuen Namen unseres Forums – Eure Mithilfe ist gefragt!

    Ja klar, via Google Suche sollten viele Treffer auf das passende Forum HIER weisen, doch nebenbei hilft später ein "griffiger Name" der sich schnell behalten lässt, um dann auf Suchmaschinen zu verzichten (oder einen leichten Begriff zur Erinnerung für die Google Suche anschließend zu haben. Viele merken sich eben nur Teilnamen .. und das wird als Suchbegriff dann später wieder verwendet!).

    Beispiel: BILD als Zeitungs-Name ist und bleibt einfach griffig. Das ist kurz, prägnant, einzigartig und wie auch immer ... es bleibt in der Erinnerung. So in etwa dürfte auch "fictionBOX.de" einem geläufig bleiben, sobald es jemand gefunden hat. Ein guter Name der auffällt und im Gedächtnis bleibt.

    Gleiches sollte mit dem Forumsname gelingen! Mmmmh, jetzt auch ein Vorschlag dazu von mir ... der nebenbei auch irgendwie zur "Hauptseite" Bezug hat (haben sollte!), sodass es für den "Einsteiger und Neuling" klar ist was wohin gehört und das der Begriff "BOX" zusammengehört ...

    = forumBOX.de

    Manche gute Idee sollte man einfach übernehmen. Was z.B. für Springer-Verlag "BILD" ist ... sollte für uns "BOX" als Oberbegriff bleiben. Von "AutoBILD" zu "BILD der Frau" ... von "fiction BOX" zu "forum BOX" !

    "So say we all!"


    ++++++++++++++++++++++++++++++++
    Geändert von Reiner (13.05.2010 um 20:08 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  16. #16
    Plaudertasche Avatar von Paramerican
    Dabei seit
    01.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    419

    Standard AW: Ideen für den neuen Namen unseres Forums – Eure Mithilfe ist gefragt!

    ich fänd ja dann ParaBOXboard irgendwie schnieke :-þ

    oder
    - paranorming
    - animystasy
    - mystboard
    - mystbox
    - scifimyst

    ...obwohl das myst iregndwie (wortwörtlich) zu sehr nach Mist klingt...

    - fantasticbourd
    - mysyfy (um dem my-allesmögliche Trend treu zu bleiben)
    - fictionaddiction (Schon Pumuckl wusste, alles was sich reimt ist gut :-þ )
    - beyondfront
    etc.

    alles noch verfügbar...dato -> jetzt

  17. #17
    kleines pelziges Wesen Avatar von Squirrel
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    209

    Standard AW: Ideen für den neuen Namen unseres Forums – Eure Mithilfe ist gefragt!

    Um das ganze Spektrum kurz, knackig und formschön zu umfassen:

    surreales.net

  18. #18
    Wiederholungstäter Avatar von Cheops
    Dabei seit
    16.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    38

    Standard AW: Ideen für den neuen Namen unseres Forums – Eure Mithilfe ist gefragt!

    Mir ist nicht ganz klar geworden, wozu Änderung gut und nötig sein soll.
    Das " Never Change A Running System" hat sich doch eigentlich bewährt...
    Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun!
    Tyler Durden




  19. #19
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    23.04.2010
    Beiträge
    187

    Standard AW: Ideen für den neuen Namen unseres Forums – Eure Mithilfe ist gefragt!

    Why change a running system ?

    Naja, vielleicht rennts halt nich sooo dolle...?
    Oder wasweißich!

    Tatsächlich kann ich mir z.B. sf-community nicht so einfach merken.
    Weiß nicht, ist einfach "zu weit weg".
    Beide Worte übrigens.
    Bin einfach von anfang an total auf scifi und forum "eingeschossen".

    Community suche ich nicht.
    Höchstens "diskussion" - aber auch nur, wenn "forum" keine befriedigenden Ergebnisse bringt.

    Und mit "box" fange ich auch nicht wirklich was an.
    Das ist noch "weiter weg".

    Tatsächlich beißt sich die Katze da herzhaft in den Schwanz.
    Solange du keinen griffigen Namen hast & nicht möglichst oft und easy gefunden wirst - eben wegen zuwenig content, kriegst du wenig(er) content.
    Ohne content wirst du aber wegen Gott Google weniger gut gefunden - und so kriegst weniger content, weil du weniger User hast, die content erzeugen. *ächz*

    Wenn man jetzt ganz brutal argumentieren will bzw. fragen will, würde man provokativ fragen:
    Warum sollen bei uns die Leute posten & nicht im scifi-Forum ?
    Diese Frage steht eigentlich sogar noch lange vor der Frage nach dem "Namen des Kindes", da ja beim Suchen der Name - trotz allem - eher secundär ist.

    Und daraus würde dann die eigentliche Frage resultieren:
    Was können wir hier machen, was das scifi-forum nicht kann oder hat ?
    Und das bringt uns dann den content.

    Dazu mal ein paar Vorschläge:
    "Wie wärs cooler gewesen": Ein eigenes Unterforum, das sich damit beschäftit, wie man aus dem Script-Müll Schrottwoods recht easy was Interessantes machen könnte.

    "Breaking News": Wo immer Neuigkeiten zu scifi auftaucht - egal ob Englisch oder Deutsch, ein "Scout" postet es auch hier - und zwar pünktlich bzw. so guts geht, täglich.
    So z.B. hab ich irgendwo den Inhalt von "Star Gate Unfall" auch schon bis Folge 20 gesehen, bilde ich mir ein.
    Aber auf serienjunkies.de sind ja tonnenweise News zu sehen.
    Klarerweise bringts wenig, einfach alles zu kopieren - nein; das was die Theme hier betrifft & irgendwie wichtig sein könnte.
    Is schon supi.

    "Fan Fiction": Fans können hier ihre wüsten Folgenträume verwirklichen - und zwar für alle Serien, die hier behandelt werden.

    "Talent-Forum": Die Leute können da mal ansagen, was sie können.
    Schauspieler, Animator, Musiker usw. .
    Ob das jetzt stimmt und was man daraus machen könnte, sei dahingestellt.
    Aber mal Sammeln wär doch cool.
    Usw.

    Bitte mir zu verzeihen, wenn schon was davon längst verwirklich ist.
    Das ist nur mal Brainstorming & schnell runtergetippt.


    mfg
    Fancy Destroyer

  20. #20

    Standard AW: Ideen für den neuen Namen unseres Forums – Eure Mithilfe ist gefragt!

    Also, ein Fanfiction-Forum haben wir tatsächlich, Fancy Destroyer.

    Tja. Ich hab keinen tollen neuen Namen und bin ja sowieso nicht so ganz auf der richtigen Linie, was Namen angeht, denn ich fand - und finde - ja auch schon den Namen "fictionbox" irgendwie ziemlich doof. Aber auch wenn ich den Namen "fictionbox" doof finde - da wir das dazugehörige Forum sind, wäre es m.E. eigentlich am sinnvollsten, das Forum auch danach zu benennen. Also "fictionbox-forum" oder so ähnlich. Klar, danach googelt keiner, aber immerhin ist die Zugehörigkeit dadurch klar.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Haben eure Fahrzeuge Namen??
    Von Mirax-Terrik im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 16:58
  2. Let's get started! - Marketing-Ideen? Werbung für den Doctor? Ideen?
    Von Prospero im Forum DR. WHO & TORCHWOOD: Von ganz früher bis heute
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2006, 02:30
  3. Braucht ihr einen neuen Namen?
    Von Dune im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.10.2002, 19:56

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •