Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: LOST | S06 E15 | Über das Meer (Across the Sea)

  1. #1
    Warmgepostet Avatar von Mr.T
    Dabei seit
    23.02.2007
    Ort
    HN
    Beiträge
    343

    Standard LOST | S06 E15 | Über das Meer (Across the Sea)

    Episode über Jacob und den Mann in schwarz.
    Wir erfahren, wie Jacob und sein Bruder auf die Insel kamen und wie es dazu kam, dass Sie sich nicht mehr verstanden.

    Eine Frau landet irgendwann vor langer Zeit nach einem Schiffbruch auf der Insel.
    Sie ist hochschwanger und alleine. Nach einer Weile wird Sie von einer fremden Frau gefunden und diese hilft ihr auch die zwei Kinder zu entbinden.

    Die Mutter hatte nur einen Namen ausgesucht und so heissen ihre Söhne Jacob und noname.
    Die freundliche Hebamme hat ein ein Geheimnis zu hüten und die beiden Babies kommen Ihr gelegen.
    Damit einer von Beiden irgendwann Ihr Nachfolger sein kann, erschlägt Sie die Mutter und sagt den Kindern, Sie seien Ihre Kinder.
    Die beiden heranwachsenden Jungen sind völlig verschieden, der Eine gut der andere etwas Besonderes.
    Viele Jahre später erscheint dem Jungen in schwarz eine Geist und erklärt ihm, wer er ist und dass Sie seine echte Mutter sei.
    Ebenso verrät Sie ihm, dass es seine angebliche Mutter war, die Sie erschlug. Der Junge verlässt daraufhin die Frau und Jacob und sucht die Gesellschaft der Menschen, welche durch Schicksal auf dieser Insel landeten.

    Die Insel verbirgt ein Geheimnis. Eine Höhle voll Licht, etwas Höheres was wichtig ist für das Leben aller, gilt es seit Zeiten vor den Menschen zu beschützen.
    Der Mann in schwarz sieht in dieser Quelle eine Möglichkeit die Insel zu verlassen.

    Bevor Jacob der Nachfolger der Frau werden kann, muss diese eine Entscheidung wegen seines Bruders treffen.
    Die Menschen mit denen er zusammen lebt finden alle einen gewaltsamen Tod.
    Der MIB ist daraufhin so enttäuscht von seiner Ziehmutter, dass er Sie tötet. Dies wiederrum veranlasst Jacob Ihn in die Höhle zu werfen.

    Als Jahre später Jack und Kate die Leichen finden sind es die Überreste der Frau und Jacobs Bruders. Der ist jedoch nicht wirklich tot.

  2. #2
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: LOST | S06 E15 | Across the sea

    Hier wird sich wohl die Spreu vom Weizen trennen.

    Inselhexe: "Das ist goldenes Licht!"
    Jacob/MIB: "Und was macht es?"
    Inselhexe: "Es leuchtet golden."

    Raffiniert, ihr Autoren. Sowas hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorgestellt. Bin immer noch platt.

  3. #3
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: LOST | S06 E15 | Across the sea

    Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    Hier wird sich wohl die Spreu vom Weizen trennen.

    Inselhexe: "Das ist goldenes Licht!"
    Jacob/MIB: "Und was macht es?"
    Inselhexe: "Es leuchtet golden."

    Raffiniert, ihr Autoren. Sowas hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorgestellt. Bin immer noch platt.
    volltreffer! so ähnlich ging´s mir auch.

    die episode war zwar stellenweise nett gemacht, aber irgendwie wirkt das alles sehr auf smokey-komm-raus zusammengereimt und fügt sich nicht gut in all das ein, wofür "lost" bisher (vor beginn der finalen staffel) stand. ich hab den eindruck, dass die idee mit dem guten weißen und dem bösen schwarzen onkel erst sehr spät in die serienmythologie reingepresst wurde und dass nun viele der losen enden mühsam bzw. krampfhaft damit verknüpft werden (z.b. adam & eve).

    kann natürlich sein, dass letztlich doch noch alles rund läuft - aber irgendwie glaub ich mittlerweile nicht mehr an einen befriedigenden abschluss. "lost" war scheinbar über viele jahre hinweg eine sehr geschickte präsentation von mystery-gimmicks, die jedoch ohne zusammenhängendes konzept platziert wurden. jetzt zum schluss muss man aus diesem geflecht eben irgendwie ein großes knäuel basteln, das aber letztlich wahrscheinlich eher die form eines wuchernden furunkels haben wird.

    abrams, lindelof und cuse sind definitiv gut darin, konzepte für virales marketing zu entwickeln. bei "lost" haben die jungs versucht, diese herangehensweise auf eine komplette serie zu übertragen - und sich dabei scheinbar gnadenlos verzettelt.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  4. #4
    Warmgepostet Avatar von Mr.T
    Dabei seit
    23.02.2007
    Ort
    HN
    Beiträge
    343

    Standard AW: LOST | S06 E15 | Across the sea

    Zustimmung.

    So richtig erklärend war es nicht.
    Ein Licht und Wasser mittels einem Holzrad kanalisiert, lässt Insel verschwinden, Zeit verdrehen und Gelähmte wieder laufen, wie Sie die ganze Mystery Storybögen auch nur halbwegs lösen wollen, ist mir Schleierhaft.
    Ich versteh nicht, wieso konnte Jacob in die richtige Welt draussen und Leute, besser Kanditaten, berühren, wenn er und sein Bruder, doch die Insel nie verlassen könnten.
    Wo ist dann Logik zu den anderen Alternativzeitlinien?
    Ging mir irgendwie lost...

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: LOST | S06 E15 | Across the sea

    Sehr faszinierend - endlich erfahren wir den Hintergrund rund um Jacob und seinen Bruder - der aber leider nach wie vor keinen Namen bekommen hat . Nur ein Kritikpunkt: Wir wissen leider immer noch nicht, warum Smokey keinesfalls die Insel verlassen darf. Um die Spannung für die letzten 3 Folgen zu erhöhen, wäre es gut gewesen, auch diese Frage zu beantworten. Ansonsten waren hier aber schon einige interessante Erklärungen und Offenbarungen dabei. Die Insel bzw. auf der Insel bzw. unter der insel befindet sich also so 'ne Art Quelle der Jugend/des Lebens, und wenn man diese finden würde, droht die dort enthaltene Energie zu schnell aufgebraucht zu werden, und alles Leben würde aufhören zu existieren (ob der Tempel wohl genau darüber gebaut wurde?). So zumindest habe ich das verstanden. Interessant auch, wie ihre "Mutter" richtiggehend froh gewesen schien, umgebracht zu werden, so als wäre es eine Erlösung. Und jetzt wissen wir wenigstens auch, wie das Rauchmonster entstanden ist. Am besten fand ich aber die Verknüpfung zur ersetn Staffel - wirklich genial gemacht!

    Fand die Episode jedenfalls, im Gegensatz zu jener it Richards Vorgeschichte, sehr fasziinierend und interessant. Mystery at it's best!
    9/10
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  6. #6
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: LOST | S06 E15 | Across the sea

    Jetzt habe ich keine Bedenken mehr. Du wirst mit dem Ende zufrieden sein.

  7. #7
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: LOST | S06 E15 | Across the sea

    Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich keine Bedenken mehr. Du wirst mit dem Ende zufrieden sein.
    Ja, wer den Blick ins goldene Licht übersteht, kann wahrscheinlich auch das Finale unbeschadet hinter sich bringen. Andererseits hat Corny diese Episode scheinbar vor allem deshalb gefallen, weil einige Antworten gegeben (naja, irgendwie zumindest) und offene Handlungsstränge eingewoben wurden. Ob sich diese Zufriedenheit bis zum Ende halten wird... wait and see.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  8. #8
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: LOST | S06 E15 | Across the sea

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Ja, wer den Blick ins goldene Licht übersteht, kann wahrscheinlich auch das Finale unbeschadet hinter sich bringen. Andererseits hat Corny diese Episode scheinbar vor allem deshalb gefallen, weil einige Antworten gegeben (naja, irgendwie zumindest) und offene Handlungsstränge eingewoben wurden. Ob sich diese Zufriedenheit bis zum Ende halten wird... wait and see.
    Passend dazu: Wenn du denkst es gibt sie nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lost-Vertical her!


  9. #9
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: LOST | S06 E15 | Across the sea

    *lol* der "Comic" war lustig

    Hab mir jetzt eure Kommentare durchgelesen, und ihr habt nicht unrecht, aber ich finde, dass Lost insgesamt die richtige Mischung aus Antworten und Interpretationsspielraum geboten hat. Wenn ich da z.B. an Stephen King denke, der oftmals dazu tendiert, seinen Lesern seine Sichtweise aufzuzwingen, als sie ihre eigene Interpretation finden zu lassen. Worum es sich genau bei diesem goldenen Licht etc. handelt, wird nicht erklärt - das darf sich jeder selbst zusammenreimen. Aber zumindest wissen wir jetzt, wie der schwarze Rauch entstanden ist, und wissen, was genau es an der Insel so wertvolles zu beschützen gibt.

    Mir Jacob und dass es etwas seltsam erscheint, dass er die Insel mehrmals verlassen hat, habt ihr allerdings nicht unrecht. Andererseits, vielleicht konnte ja auch nur der Mann in schwarz diese nie verlassen (seitdem er nur mehr Schall und Ruach ist ) und Jacob als noch ansatzweise gewöhnlicher Mensch schon? Muss nicht zwingend ein Widerspruch sein...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Über die Holländer
    Von Teylen im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 10:05
  2. Umfrage über TV
    Von MightyRygel im Forum Serien & TV: Internationale Ausstrahlung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.11.2004, 00:27
  3. Internet über DSL...
    Von rgHorus im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.03.2003, 20:42
  4. X-Men: Über Teil II und über ein Spin-Off
    Von Firestorm im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.2002, 21:29
  5. Welt ohne Ende/Meer ohne Ufer - Fantasy ohne Monster
    Von bitfrass im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2001, 10:38

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •